• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Die Frage ist doch :

Sollte der aktuelle Nutzer einer 1Dx* auf die »R3« umsteigen,
oder kommt da evtl. noch was?!

mfg hans

Umsteigen würde ich nicht, eher parallel. Der mechanische Verschluss bietet nur 12 fps. Bei der 1DXIII sind es im Sucherbetrieb 16 fps und im Live view 20 fps mechanisch. Elektronisch auch 20 fps. Klar hat die R3 30 fps elektronisch. Ist aber die Gretchenfrage ob ich die immer anwenden kann/muss/soll oder ob ich den Mechanischen brauche/will.
Allerdings hat die R3 auch Vorteile elektronisch mit dem Speedlite blitzen etc. was eben mit der 1DXIII nicht geht


mfg
Midge
 
Ich persönlich denke, dass die 1DX III nichts besser kann, und zudem noch teuerer ist.

Vielleicht nicht für jeden relevant, aber was mir gerade aufgefallen ist:

„ Spotmessung: zentrale Spotmessung (ca. 2,9% des zentralen Bildfelds) AF-verknüpfte Spotmessung nicht verfügbar“

Quelle: https://www.canon.de/cameras/eos-r3/specifications/

Wie schon früher als kleiner Unterschied zwischen 5er und 1er Serie. Dann auch hier dem kommenden, spiegellosen Flagschiff vorbehalten.

Vermutlich wird man mit der R3 und alten EF-Linsen auch nicht die 12/30fps mit AF-Nachführung erreichen können (meine private Einschätzung). Das würde für mich den Umstieg auf spiegellos weniger interessant machen. Linsen will ich jetzt auch nicht tauschen müssen, um die angegeben Specs erreichen zu können.

Ich werde erst mal weiter meine alte Kamera nutzen und die ersten realen Praxistests der R3 abwarten.
 
Vermutlich wird man mit der R3 und alten EF-Linsen auch nicht die 12/30fps mit AF-Nachführung erreichen können (meine private Einschätzung)

Das könnte natürlich sein. Ich selber nutze keine EF Linsen mehr, daher nicht so interessant. Aber da muss man auf jeden Fall aufpassen und noch einmal ein Auge drauf werfen.
 
@guener
Ich bleibe bei der Einschätzung, dass "Spot-Beli auf AF" eine alte Eigenschaft aus Zeiten ist, wo digitale Sensoren on Spot belichtet sein mussten. Inzwischen ist der Dynamikumfang deutlich höher, die Algorithmen für die Beli-Messung deutlich ausgefeilter und die Mehrfeldmessung wichtet (seit Jahren) AF-Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guener
Ich bleibe bei der Einschätzung, dass "Spot-Beli auf AF" eine alte Eigenschaft aus Zeiten ist, wo digitale Sensoren on Spot belichtet sein mussten. Inzwischen ist der Dynamikumfang deutlich höher, die Algorithmen für die Beli-Messung deutlich ausgefeilter und die Mehrfeldmessung wichtet AF-Bereiche.

NEIN !
Die Wichtung ist KEIN Ersatz und vor allem ist es total easy das tatsaechlich zu implementieren.

Es gibt gerade im ruhigen Umfeld mit extremen Kontrasten etc..
gute Gründe für diese Funktion. Zb: Konzerthalle mit Spotlights zB Nachts in der Landschaft. klar geht ohne aber WARUM ?

Wenn das echt so ist (nix R3), peinlich peinlich Canon... :lol: :grumble:

Das mit den EF Linsen bleibt abzuwarten, gut manches wird einfach technisch bei alten EF nicht mehr gehen, manches via marketing nicht gewollt sein. Aber bei den neueren, ZB 100-400 II oder gar ein EF 600/4 III :ugly:

Exkurs: ich fand zum Beispiel die Kombi 100-400 II mit der R5 damals richtig gut im persönlichen Test

die RF Dunkelteles 600/11 und 800/11 können auch wieder nur den kleinen AF Bereich, da wird es dann schwer mit Augenkontrolle.. das nur am Rande.. aber dafür gibt es ja bald ein 100-400 / 8 :lol:
 
@eric ich weiss, dass ich damit immer auf Widerstand stoße. In diesem Thread ist jedenfalls der falsche Ort und ich hab das angestoßen. Sorry.
 
Moin Hans,

Was ist das jetzt, die »R3«. Ist sie der spiegellose Pendant zur 1Dx*? Weshalb dann aber »R3«?

In der Präsentation bei Canon Europe hat der Canon-Mensch die Kamera ja ziemlich klar positioniert: Aus Sicht von Canon ist das eine Kamera, die nicht für jeden ist – also bewusst nicht als Allrounder entworfen wurde. Sie ist gezielt für Profis im Bereich Sport und News entworfen, wo es auf Geschwindigkeit ankommt – in irgendeiner Hinsicht, sei es die Belichtungszeit, die Serienbildgeschwindigkeit, der Autofocus oder die Bereitstellung des Bildes für die Redaktion. Und daraus erklären sich im Wesentlichen die Features – unabhängig davon, ob sich der eine oder die andere noch etwas mehr oder etwas anderes gewünscht hätte.

Wer in diesen Bereichen keinen Bedarf hat, ist wahrscheinlich bei einer anderen Kamera besser aufgehoben. Ob und wann dann eine R1 erscheinen wird (wovon ich ausgehe und auch vermute, dass die eher wieder ein Allrounder wird, wenn auch ein sehr hochpreisiger – aber das ist hier Off-topic), wird man sehen müssen. Vergleichen kann man daher derzeit nur mit der Konkurrenz im eigenen Haus (R5 und R6) oder von anderen Marken (was momentan im Wesentlichen heißt: Sony). Da müsste man dann schauen, was die eigenen Anforderungen sind und welche Kamera diese jeweils am Besten erfüllt.

Für mich ist klar, dass die R3 nicht in Frage kommt (obwohl ich eine EOS 3 habe und dies ja wohl offenbar der Nachfolger ist ;)). Mir ist Auflösung wichtiger als eine hohe Serienbildgeschwindigkeit; ich fotografiere oft vom Stativ; ich fokussiere häufig manuell und habe in der Regel viel Zeit für meine Motivkomposition und Einstellung von Belichtungsparametern – ich würde eher eine FTb mit 45MP-Sensor und RF-Bajonett nehmen als eine R3 :D Aber deine Anforderungen sind da sicher ganz andere – ich fürchte, da hilft nur ein Feature-für-Feature-Vergleich. Und am Ende steht eh wieder ein Kompromiss, denn die perfekte Kamera wird weder eine R1 oder Nikon Z-was-auch-immer oder Sony A1 sein.
 
@islander
Canon hat (auch in der Präsentation) ausdrücklich formuliert, dass sie zwischen 1er und 5er positioniert ist. Es bleibt letztlich nur die Frage, wohin wächst die R1. Flagship mit HighPix und Highspeed?!
 
Canon hat die R3 gerade auf Facebook vorgestellt.
Man konnte Fragen stellen, die dann live beantwortet wurden.

Habe nach der AF-verknüpfte Spotmessung gefragt.
Wurde nicht live, sondern kurz schriftlich beantwortet - Antwort: wie bei der R5 :(
 
Das ist halt Produktpolitik. Bei den Digitalkameras gibt es AF-verknüpfte Spotmessung nur in den 1ern. Zu analogen Zeiten war das noch anders. Meine EOS 3 kann das.
 
Wie sieht es denn mit dem IS fürs Objektiv aus?
Kann man mit der R3 auch nur Dauer-IS oder lässt sich der IS endlich wieder (zumindest wahlweise) mit Druck auf den Auslöser aktivieren?

Btw: Hat denn endlich mal irgendwer von irgendeinem, der wirklich Ahnung hat, den Grund des Dauer-IS bei den (bisherigen) Spiegellosen in Erfahrung bringen können?
Ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber mein Unverständnis über dieses "Feature" frisst mich auf...:lol::ugly:

Grüße
Frank
 
Für mich waren die entscheidenden Gründe zur Sony A9 damals der fehlende Sucherblackout (zum Mitziehen) und das geräuschlose Auslösen. Mit der R3 ist jetzt erstmals eine Nicht-Sony vorgestellt worden, die diese Eigenschaften ebenfalls hat, wenn ich richtig informiert bin. Somit hat man nach 4 Jahren zur Sony A9 (II) aufgeschlossen. Zusätzlich hat die R3 noch mehr videotechnische Möglichkeiten, was die Formate betrifft. Die A1 hat noch den Vorteil der hohen Auflösung. Und sonst? Kann man sagen, Canon hat im DSLM-Sektor (außer bei der Auflösung der A1) komplett zu Sony aufgeschlossen? Liegt der AF der R3 eher auf A9 oder A9 II oder A1-Level? (Wobei die Unterschiede da wohl auch nicht sehr groß sind)

j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Kommende A9 III abwarten und dann nochmal Vergleichen, dann sind R3 & A9III aktuell aus 2021 ( wenn auch nicht unbedingt technologisch gleich auf ).
Die A9III wird dann wohl auch nicht mehr mit 24 MPix, sondern um die 30 MPix Stacked kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren die entscheidenden Gründe zur Sony A9 damals der fehlende Sucherblackout (zum Mitziehen) und das geräuschlose Auslösen. Mit der R3 ist jetzt erstmals eine Nicht-Sony vorgestellt worden

Fuji hat es ab der X-T3 auch als Möglichkeit, allerdings ist die Sensor-Auslesezeit nicht auf dem Niveau von a9 und R3, damit für Action nur bedingt einsetzbar
 
Was mich etwas überrascht weil es hier scheinbar noch kein Thema war:
die R3 speichert mit elektronischem Verschluss auch bei den vollen 30fps noch 14-bit Raws und fällt nicht auf 12-bit zurück. Das scheint mir doch ein Novum zu sein?!
 
Ob diese 14 bit für die Sportreporter so wichting sind.
Fotografieren die nicht ganz oft in JPG damit die Bilder schnell in der Zeitung sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten