• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 7100 Zeitgemäß?

nolie93

Themenersteller
Moin liebe Community,
leider musste ich in der Corona Zeit meine MFT Kamera verkaufen, da mein studentischer Nebenjob weggefallen ist. Mein lieber Nachbar möchte mir seine gebrauchte Nikon 7100 schenken, jedoch ohne Objektive. Ich freue mich über das Angebot, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich in dieses System noch Geld investieren sollte. Ich bin absoluter Hobby Fotograf und freue mich über tolle Urlaubsbilder! Die letzten Urlaube habe ich mit meinem Handy festgehalten, mit brauchbaren Ergebnissen, dennoch vermisse ich das Kamera Gefühl :eek: Schnell die Blende wechseln, mit der Belichtung spielen etc. Für mich würde die Nikon nur Sinn ergeben, wenn sie gleichwertige bzw. bessere Bilder als ein modernes Handy machen kann. Auch sollte die Automatik so gut funktionieren, dass auch ein Laie ein Bild machen kann. Für mich gibt es nicht schlimmeres, als ein theoretisch schönes Bild zu löschen, weil die Qualität nicht stimmt. :eek:

Für den Anfang würde ich mir ein gebrauchtes Sigma 17-50mm f/2.8 kaufen und für spezielle Anwendungen mit einer Festbrennweite arbeiten.

Was sagt ihr?
 
Ich würde es nicht mehr machen, weil schon die Z 5 neu relativ "günstig" als Vollformat zu haben ist und ich die D600 (mit ähnlichen AF-System) seit 2012 genutzt habe. Zurück würde ich nicht mehr wollen, weil ich die Handhabung der AF-Systeme in diesen alten Modellen nicht mehr zeitgemäß finde.

In einer D850 oder D500 wäre das noch was anderes aber die relativ in der Bildmitte anliegenden Fokuspunkte auf Vollformat würde mich dann nach der Gewöhnung auf Spiegellos eher stören. Auch vermisse ich den Spiegelschlag nicht mehr - das war nur zusätzliche Vibration und ich finde den Bildstabilisator an der Z 5 toll. Da geht auch 1/15 aus der Hand mit Objektiven ohne VR.
 

Einem guten Bild ist es egal mit welcher Kamera es gemacht wurde. Es spricht nichts dagegen einer geschenkten D7100 ein 17-50 zu verpassen und damit loszuziehen. Da würde ich keine Sekunde zögern.
 
Die D7100 ist eine erstklassige Kamera, die sich trotz ihrer nun 8 Jahre alten Technologie in der Bildqualität nicht hinter aktuellen Kameras von 2021 verstecken muss, wenn man das ganz extreme Aufhellen von Schatten am Rechner bleiben lässt. Der AF ist auch immer noch sehr gut - und für den "Hobbygebrauch" selbst für Sport noch völlig ausreichend. Der einzige wirkliche Unterschied zu den "aktuellen" Kameratrends ist hier nur dass es eine DSLR ist und keine spiegellose Kamera. Aber "wirklich ernsthaft fotografieren" kann man damit immer noch. (Und ich persönlich bevorzuge derzeit auch immer noch die DSLR, weil mich die optischen Sucher immer noch nicht so ganz überzeugen können...), ich nutze auch immer noch unter anderem meine D7200 als Arbeitsgerät.

Für den Anfang würde ich dir allerdings derzeit nicht wirklich den Kauf neuer Objektive empfehlen, denn die kosten relativ viel Geld - und momentan wechseln viele von DSLR auf DSLM Systeme und wollen ihre DLSR-Objektive los werden. Daher würde ich einfach mal schauen, was es gerade derzeit bei den Fotohändlern im 2nd Hand Angebot gibt, die dann auch Garantie auf die Objektive geben. Und es kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, was du so machen möchtest an Fotos.

das Sigma 17-50/2.8 ist da schon mal eine gute Idee, aber man braucht ein wenig Glück um eines gebraucht zu finden. Und je nach dem, was man so machen möchte mit der Kamera kann auch ein Nikon 17-55/2.8 ein tolles Objektiv sein, ich nutze das auch immer noch hin und wieder wenn ich nur die D7200 mitnehmen möchte zu z.B. einer Veranstaltung in einem Innenraum.
Möchtest du die Kamera einfach nur in den Urlaub mitnehmen, dann kann aber auch schon ein Nikon DX 18-105 eine tolle und vor allem günstige Lösung sein, die jetzt nicht gleich dein Urlaubsbudget sprengt, das kriegt man in sehr guten Zustand schon für um die 100€. Und für einen "Einstieg" in die Fotografie ist das schon mal ausreichend.

Festbrennweiten würde ich an deiner Stelle aber erst dann kaufen, wenn ich genau weiß warum ich jetzt z.B. unbedingt 35mm mit f/1.8 oder gar f/1.4 brauche und mit dem f/3.5-5.6 Zoom beim besten Willen nicht mehr hin komme um meine Fotoidee umzusetzen. Und warum ich jetzt noch mal unbedingt 300€ bis 500€ für ein neues (gebrauchtes) Objektiv ausgeben muss. Geld, das dann nicht für den Foto-Urlaub verfügbar ist.
 
Zeitgemäß ist die D7100 wahrscheinlich nicht mehr, allerdings ist es eine tolle Kamera. Besser Fotos als mit'm Händy macht der 24MP-Sensor allemal.
Ich hatte die D7200, die nicht großartig anders ist, ein, zwei oder 3 Neuerungen....

Nimm die D7100, mach'ste nix verkehrt mit. Und gebrauchte Objektive sind auch recht preiswert, eben weil "nur APS-C". Das Sigma 17-50mm f2.8 ist super gut, knackscharf. Hatte ich mal hier im Forum gekauft für kleines Geld (130 oder 150€). Auch die (meisten) Festbrennweiten sind recht preiswert (35mm f1,8 z.B. umme 100€)
Ob Du jetzt unbedingt eine Vollformatkamera brauchst, wage ich zu bezweifeln. Die nutzt man selten im Automatikmodus, zahlt für die Objektive deutlich mehr Kohle. Bessere Bilder macht die VF-Kamera auch nicht, ohne teure Objektive.

Und wenn man schon aus Geldmangel sein MfT-System verkaufen musste, sollte man sicher kein (neues) Z-System oder eine D850 oder D500 empfehlen, wenn der TE eine D7100 für umme bekommen kann.

Ich war mit meiner D7200 glücklich.....hab sie aber verkauft und bin auf Olympus MfT gewechselt. Nikon-Kamera + die Objektive wurden mir zu schwer nach meinem Schlaganfall Anfang des Jahres.
 
Ich war lange genug mit der D600 unterwegs seit 2012. Hab meine Z 5 erst im Juni diesen Jahres gekauft und ja wenn man diesen Schritt geht, merkt man das Spiegellos einiges mehr zu bieten hat als die alten DSLRs. Also ich könnte nicht mehr zurück. Ist meine persönliche Meinung.

Aber geschenkt - keine Frage wenn man sonst nichts anderes qualitativ hochwertiges hat, dann ist auch eine D7100 besser als jedes Smartphone.
 
..., wenn sie gleichwertige bzw. bessere Bilder als ein modernes Handy machen kann. ...
Das hängt ab (a) vom Können des Fotografen, (b) vom Verwendungszweck der Bilddaten, (c) von der aufzunehmenden Motivwelt, (d) …!?
..., Auch sollte die Automatik so gut funktionieren, dass auch ein Laie ein Bild machen kann. ...
"Bild machen kann" - Ja. Aber ob das qualitativ besser ist, als das mit dem Smartphone, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Tja, als Urlaubs"knipse" ist die D7100 vermutlich nicht der Hit, andererseits hat der "geschenkte Gaul" noch einen Wert von 200-300€.
Ich finde die o.g. Idee gut, zunächst nur in ein günstiges gebrauchtes Universalobjektiv (18-105/18-140/18-200/…) zu investieren. Dann kann man erstmal herumprobieren und deckt trotzdem bereits eine große Motivwelt ab?
 
Also ich kann mit Smartphone Bildern nichts anfangen sobald ich diese auf einem normalen Computerbildschirm betrachte. Ab 20-Zoll Bildschirmen sieht ein Smartphone doch schon qualitativ recht fleischlos und zerfallen aus, wenn nicht bei bester Mittagssonne fotografiert wird. Aber der Witz ist, auf dem kleinen Smartphone Bildschirm ist das ja fast egal weil es kaum auffällt.

Selbst verkleinerte Instagram Bilder sehen von einer Nikon qualitativ immer noch besser aus als von irgendwelchen Smartphones. Da bleibt die Schärfe, die Farben, der Kontrast, die Tonwerte, das natürliche Bokeh, die Gegenlicht-Tauglichkeit immer noch im Bild. Das sieht auch ein Laie auf den ersten Blick sofort.

Und wer mit Blitzlicht umgehen kann, der hat noch den Vorteil in der prallen Mittagssonne den Hintergrund als auch das Hauptmotiv im richtigen Belichtungsverhältnis abzulichten, dank Aufhellblitz. Welches Smartphone kann das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das sieht auch ein Laie auf den ersten Blick sofort. ...
Der "eine" ja.;) Aber schätzungsweise 90% der "Laien" da draussen sehen es eben nicht!

Und die meisten von denen interessiert es auch nicht die Bohne, welche technischen Gründe dafür verantwortlich sind, dass sie mit so einem winzigen Kameramodul für 20$ bessere Fotos herausbekommen als mit einer großen 500$-Kamera. Anders ein wissbegieriger Fotoanfänger (heutzutage sehr selten) im Parallelthread:
www.dslr-forum.de/Meine Handykamera bekommt schärfere und farbenfrohere Bilder hin als meine neue Canon-DSLR
 
....für deinen Anspruch "Urlaubsfotografie" ist die 7100 wirklich ausreichend - und sie kann deutlich mehr.
Deine Objektivwahl finde ich passend und wird funktionieren.
Wenn du noch einen BG von eine 3rd Party gebrauchen kannst, sicke ich dir den gegen Porto.

ich habe die 7100 sehr gemocht, und meine D3 vermisse ich schon an mancher Stelle sehr.

Viel Spaß mit der 7100!

LG
Alex
 
Nimm sie und folge dem Rat, nach einem gebrauchten Objektiv zu schauen. Auch hier im Forum gibt es immer wieder gute Angebote. Meine Erfahrung hier ist, dass diese echt gut sind.
Ich hab mir gerade die 300s gekauft, die ist deutlich älter als die 7100. Macht mir richtig Spass und ist in fast allen Situationen dem Smartphone überlegen.
 
Zeitgemäß ist das, was man selbst dafür hält und womit man das zur eigenen Zufriedenheit erledigen kann, was man selbst will.
Vor allem ist "zeitgemäß" meistens etwas, was Andere dazu erklären... :eek:
 
die Empfehlung mit dem 18-105 finde ich ganz gut, das ist wesentlich besser als man denkt.
Damit kann man schon sehr gut was anfangen.
 
Ich mache mit meiner D90 (12 Jahre) erstklassige Bilder. Es kommt drauf an was vor dem Sensor angeschraubt ist. Grüße GlasZwo
 
Hallo.
Ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine gebrauchte D7100 gekauft und bin wirklich begeistert, vor allem von der Bildqualität. Sie ist immer noch zusammen mit der D7200 die so ziemlich am besten auflösende Nikon APS-C DSLR. Aber auch der "Rest" der Kamera ist wirklich gut, keine Frage...
Und wie es der Zufall so will, verwende ich oft ein AF-S 18-105 VR an der D7100. Für mich ist das eine Kombi, die von der Preis- Leistung her nahezu unschlagbar ist. Die Kamera mit gut 30000 Auslösungen (also gerade "eingefahren") hat mich vom Händler mit 1 Jahr Garantie 290€ gekostet und das neuwertige 18-105 99€, ebenfalls vom Händler, ebenfalls mit 1 Jahr Garantie. Die wirklich gute Bildqualität ist selbst völligen Laien schon aufgefallen, nachdem ich auf einer Familienfeier mit meiner "ollen" DSLR "gegen" mehrere aktuelle DSLM "anfotografiert" habe...

Sollte dir das Licht ausgehen (ist mir noch nicht passiert dank VR) dann gibt es gebraucht für unter 100€ auch hervorragende lichtstarke Festbrennweiten, wie das 1,8 50mm oder 1,8 35mm...

Im Beispielbilder- Bereich gibt es ein paar aktuelle Beispiele mit der D7100 und dem 18 - 105. Kannst ja mal selbst schauen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Ich werde die 7100 nehmen und den Nachbarn zum Essen einladen =)

Gebrauchte Linsen findet man zahlreiche, da werde ich mich erstmal umschauen! Ich liebe es mit 50mm zu fotografieren und bin bei meinen bisherigen Kameras immer bei der Brennweite hängen geblieben :)
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Ich werde die 7100 nehmen und den Nachbarn zum Essen einladen =)

Gebrauchte Linsen findet man zahlreiche, da werde ich mich erstmal umschauen! Ich liebe es mit 50mm zu fotografieren und bin bei meinen bisherigen Kameras immer bei der Brennweite hängen geblieben :)

Der Nachbar hat sich vermutlich mehr als ein Essen verdient ;-)

Wenn du dich nicht so sehr mit Objektiven und der Technik aus kennst würde ich allerdings eher erst mal nicht von Privat (und schon gar nicht privat übers Internet ohne es vor Ort anzusehen) kaufen, sondern bei einem seriösen Händler oder einer Händlerkette vor Ort, bei der du nicht nur eine Garantie auf das vom Händler geprüfte Objektiv kriegst - sondern wo du das dann auch innerhalb von ein paar Tagen wieder zurück geben kannst, wenn du merkst, dass du damit wirklich nicht glücklich wirst.

Und 50mm Vollformat an der D7100 entsprechen grob 33mm. Hier gibt es dann das sehr günstige AF-S DX 35/1.8. Aber da solltest du vorher unbedingt Beispielbilder ansehen, vor dem Kauf. Ich nutze es auch gern mal (klein und leicht.. ), aber nicht jeder mag das Bokeh. Und eine optimale Abbildung kriegt man hier leider erst ab f/2 bis f/2.8.
 
Hallo.
Vielleicht könnte man auch noch das AF-S 40mm f/2.8G DX Micro ins Spiel bringen. So quasi als Kompromiss zwischen 35 und 50 mm Brennweite. Es ist nicht so lichtstark wie das 35er oder 50er, ermöglicht dafür aber Nahaufnehmen bis zum Maßstab 1:1. Denn weder das 1,8 35 noch das 1,8 50 haben eine sehr gute Naheinstellgrenze. Hier wären die Kit Zooms 18-55 oder 18-105 in aller Regel deutlich im Vorteil.

Ich selbst machte durchaus auch mal Nahaufnahmen mit meinem (uralten) AF 1,8 50, dann mit einem Vorsatz- Achromaten. Für die üblichen Blümchen und Bienchen reicht die Qualität problemlos aus.

Das 2,8 40mm Micro ist optisch im Nahbereich natürlich besser als die Kombi 1,8 50mm plus Vorsatz- Achromat. Man bekommt es Gebraucht vom Händler so ab knapp 200€ wobei die 1,8 50mm plus Acromat Kombi nicht wirklich viel günstiger zu bekommen ist, je nach Güte des Achromaten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten