• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2014, Thema: "Herbst"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2014, Thema: "Herbst"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1499676

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
#14 - 1 Punkte
#18 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkte
#37 - 1 Punkt
#42 - 3 Punkte
#55 - 1 Punkte
#59 - 1 Punkte
#96 - 2 Punkte


Nr. 14 - tolle Stimmung, sehr schön mit dem Nebel
Nr. 18 - die Bäume, die ihre Äste so schön nach oben strecken vor dem dramatischen Wolkenhimmel gefällt mir sehr gut
Nr. 28 - tolle Farben, schön gespiegelt. Ich hege keinen Zweifel dass die Farben so waren, etwas weniger hätte sogar 3 Punkte gegeben
Nr. 37 - monochrome Depressivenstimmung passt für mich sehr schön zum Herbst. Hochformat mit stimmiger Wegführung, das gefällt mir
Nr. 42 - sehr schön minimalistisch mit absolut perfekter Stimmung
Nr. 55 - hier passt alles: Licht, Wolken, Landschaft. Die Felskanten im Vordergrund sind mir (als Hobby-Knipser) etwas zu scharf
Nr. 59 - ich liebe monochrome Wolkenformationen
Nr. 96 - Stimmung wie gemalt
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 67 - 1 Punkt
# 74 - 1 Punkt


Vorbemerkung: Ich habe für meine Bewertung alle Bilder zunächst in Kategorien unterschieden und dann die Sieger miteinander verglichen. Daher ist tendenziell aus jeder Kategorie mindestens 1 Bild in den Punkterängen. Ausnahme: Bei "Action" konnte ich mich nicht durchringen und bei "Bäume und Wege" und "Blätter" konnte ich mich nicht für nur ein Bild entscheiden. Die Kategorien sind natürlich subjektiv. Meiner Lieblings-Herbst-Kategorie war "Bäume und Wege", aber mein Siegerbild kommt doch von den viel gescholtenen "Blätterbildern".

Action
Nr. 34: Bildaufteilung top, mir insgesamt zu wenig Herbstfarben, und auch etwas zu statisch.
Nr. 43: gute Idee, Schirm zu dunkel
Nr. 75: schwache Kopie von 34
Nr. 80: gute Idee, leider zu wenig kontrastreich, Vögel kaum zu erkennen

Bäume und Wege
Nr. 29 - Ein Fast-Siegerbild für mich, sehr herbstlich, Bildkomposition ist top, am Ende stören mich für die Krönung allerdings die etwas zu wenig leuchtenden Farben, daher nur 1P.
Nr. 45 - Einer der Top-Wettbewerbsbeiträge, auch wenn als "Bankbild" geradezu klassisch, aber Farben und Schärfebereich stimmen, Stimmung sitmmt auch, vielleicht ist der Baum rechts etwas zu massiv, aber darüber kann man streiten. Als Siegerbild ist es mir aber zu grün-gelblich, daher am Ende doch nur 1P
Nr. 7 - von Anfang an eines der coolsten Bilder, auch herbstlich, kam kein anderes Nebelbild wirklich mehr ran, als Siegerbild aber zu wenige Farben, daher nur 1 P

Fast in die Punkteränge hätten geschafft
Nr. 2: sehr stimmungsvoll, etwas zu wenig Herbst, aber darüber kann man streiten
Nr. 17: cooles Bild von Idee und Wirkung her, aber man hat sich am Ende zu schnell sattgesehen
Nr. 69: nette idee, die Blätter im Wasser geben dem ganzen was künstliches, für Punkte hätte ich aber gerne noch mehr Farben gehabt,

Ansonsten:
Nr. 4: halt ein Baum...
Nr. 19: Nach dem ganzen Theater währende der Diskussion ist der Aha-Effekt für mich jetzt weg und es bleibt ein Typ neben einem Baum, bei dem ich mich frage, ob die Sense nun zum ernten oder als Symbol für den Tod dient – darüber ist mir die Herbststimmung flöten gegangen.
Nr. 39: geht auch im Winter
Nr. 42: geht auch im Winter
Nr. 52: zu wenig besonders...
Nr. 57: gutes Bild, am Ende für mich aber zu wenig herbstfarblich
Nr. 58: Bäume und Blätter, die mich nicht ansprechen
Nr. 60: Gutes Bild, die Stimmung stimmt, aber der Nebel ist nicht "fotografiert", sondern trübt eher den Blick auf den Sonnenuntergang (oder -aufgang?).
Nr. 61: Motiv ist unscharfer Baum, der scharfe Baum stört
Nr. 65: halt noch ein Bankbild, weder Farben noch Bildausschnitt/Schärfebereich überzeugen mich, wirkt wie künstlich miniaturisiert.
Nr. 70: Motiv ok, aber zu wenige Farben
Nr. 76: Bildausschnitt/Winkel gefallen mir nicht, bei der tiefen Sonne hätte man vielleicht auch noch mehr / klarere leuchtendere Farben hinbekommen können
Nr. 81: geht auch im Winter
Nr. 87: sehr cool gemacht, die Körnung gibt einen super Effekt, aber mir ist schwarzweiß im Herbst einfach nicht herbstlich genung
Nr. 88: zu Duster, zu einfacher Bildaufbau, zu langweilig, stimmungsmäßig zwar voll Herbst, aber mir zu depressiv
Nr. 91: Bildaufbau macht keinen Spaß, die Bäume stören
Nr. 99: Farben top, Idee gut. Aber der Kontrast ist mir zu stark, die Bäume wirken zu Dunkel für Punkteränge

Blätterbilder
Nr. 30 - Am Ende doch mein Siegerbild: Hier stimmt alles: leuchtende Farben, Stimmung herbstlich, Schärfe, Bildkomposition (Diagonale), macht einfach Spaß und wird nie langweilig (2 P)
Nr. 48 - Dafür muss ich auch einen Punkt geben, weil die Farben einfach super sind und ineinander verlaufen, ohne dass das Bild unscharf wäre 1P

Daneben gab es noch:
Nr. 38: Künstlerisch, cool zweifarbig, auch ausreichend herbstlich, Schärfebereiche sehr gut, Schatten, aber man sieht sich irgendwann satt, daher am Ende keine Punkte.
Nr. 6: Auch schon fast ein Kunstbild: schöne Farben, aber das Motiv ist schon beschädigt/vergangen, gefällt mir nicht, auch wenn es wohl so gewollt war
Nr. 15: so dreckig ist mein Herbst nicht
Nr. 20: zu Duster/Bildausschnitt gefällt mir nicht
Nr. 27: schöne Farben, aber Schärfebereich überzeugt micht nicht Motiv zu einfach
Nr. 41: so dreckig ist mein Herbst nicht
Nr. 63: so dreckig ist mein Herbst nicht
Nr. 66: was für ein trauriges Motiv, aber traurig herbstlich
Nr. 78: Tja, ein Blatt, was soll man dazu sagen...
Nr. 85: Siehe Nr. 78
Nr. 90: von den Farben her Top, mir aber an den dunklen Stellen zu dunkel
Nr. 93: objektiv wohl ein klasse Bild, mir aber zu langweilig
Nr. 94: zu dusterere Hintergrund, zu wenig Farben, Spinnenwebfäden stören eher.

Ähren und sonstige Früchte
Nr. 36 - Zwar farblich monoton, dafür aber fototechnisch und stimmungsvoll bestes Früchtebild, für mich eines der Top-Wettbewerbsbilder, das Siegerbild gewinnt bei mir nur wegen der Farben, daher 1 P.

Neben 36 gab es noch
Nr. 12: Farben top, aber Motiv schon irgendwie vergangen, Spinnenfäden stören,
Nr. 32: Auch schöne Farben, Motiv sehr schön, aber insgesamt etwas zu langweilig
Nr. 26: Top Farben, aber die Bildkomposition ist mir etwas zu einfach.
Nr. 72: sehr schöne Farben vor allem im Hintergrund, Bildkompositioin etwas zu einfach, fast Punkterang
Nr. 51: spricht mich nicht an, kaum Farben, dunkle Schatten im Hintergrund

Pilze und Moos
Nr. 67 - Wohl von Farben und Schärfe und Bildkomposition noch vor Nr. 13 das beste Pilzbild, daher 1 P, den ich mir wirklich habe abringen müssen, weil die Farben und Stimmung herbstlich sind.

Abgesehen von 67 gilt für mich: Ich kann Moos- und Pilzbilder nicht leiden und finde zudem, Pilze repräsentieren den Herbst genausowenig wie Moos, das gilt gleichermaßen für die Bilder mit den Nrn. 13, 33, 40, 50, 62, 82, 92.

"Große" Landschaftspanoramen
Nr. 55 - (Knapp vor Nr. 14) wirkt wie gemalt, nicht fotografiert, Farben top, wenn auch die Schärfe (gewollt?) nicht übermäßig ist. Auch ohne zu viele Rottöne: so ist für mich der Herbst und man kann hier den Blick schweifen lassen. Für mich eines der Top-Wettbewerbsbilder. Siegerbild leuchtet für mich aber mehr, daher am Ende nur 1 P

Nr. 14: hatte selbst versucht, ein Nebelbild zu machen, ist mir nicht gelungen, daher Hut ab, von den Farben her musste ich aber Nr. 57 den Vorzug geben, war etwas herbstlicher.
Nr. 59: für mich nicht wirklich herbstlich, aber ich habe im Herbst auch was gegen Schwarz-Weißbilder, muss ich zugeben, die gehören für mich eher in den Winter.
Nr. 44: Farben wirken müde, am Ende steht doch das Schloss im Vordergrund, macht im Gegensatz zu einigen vorherigen und dann getauschten Versuchen überhaupt keinen Spass
Nr. 18: Das ist weder so richtig "Baum und Weg" noch "Panorama" und von Farben, Bildaufteilung her für mich weder Fisch noch Fleisch.

Leute
Nr. 53 - Top-Bild, Stimmung ist Herbstlich, Leute stehen nicht im Vordergrund, vielleicht etwas zu einfach auf den Effekt der schrägstehenden Sonne gesetzt, daher nur 1 P

Nr. 47: Tut mir leid, aber das spricht mich auf einer ganz und gar unherbstlichen Ebene an, die Bildmitte meine ich jetzt
Nr. 35: Für mich wir das Kind hier als och-wie-süß Faktor eingesetzt, richtig herbstlich finde ich das nicht, zudem sind mir die Farben etwas zu matt und die Bäume zu abgeschnitten

Kunstbilder
Nr. 11 - super Farbe(n), cooler Bildaufbau. Herbst kommt rüber. Mag technisch nicht das Beste sein, aber hier war ein Künstler am Werk: 1 P

Nr. 25: lange Zeit mein Lieblingsbild, aber irgendwann hatte ich die Idee zu lange bewundert. Am Ende habe ich es dann sogar aus den Punkterängen rausnehmen müssen, weil ich ansonsten kein Pilzbild hätte bepunkten können.
Nr. 68: auch dieses fand ich lange super und habe mich gefragt, wie es wohl entstanden ist. Auch die Farben schön. Am Ende hatte ich mich aber sattgesehen. Knapp an den Punkterängen vorbei.
Nr. 8: oder doch eher zu "Blätterfotografie" gehörig? Mir zu langweilig

Seen/Gewässer
Nr. 74 - seeehr Herbst, 1P

Nr. 96: Schade, schade schade, mit Farbe wäre das mein Top-Wettbewerbsbeitrag geworden. So kann man es auch im Winter haben und ist deshalb für mich fast schon off topic
Nr. 84: sehr starkes Nebel-/See/Panorama-Bild, für Punkte ist es mir etwas zu blau und dunkel, außerdem stört mich der dicke Baumstumpf im zentralen Blickbereich
Nr. 54: schöne Farben, langweiliges Motiv (für ein offenbar als farbenfroh gemeintes Herbstbild zu nackte Bäume links).
Nr. 22: cooles Bild, aber für meinen Geschmack zu sehr Panorama, zu wenig Herbst
Nr. 83: geht auch im Winter
Nr. 9: Farben zu extrem
Nr. 28: Farben zu extrem
Nr. 39: Farben zu matt
Nr. 49: zu wenig Farben, das Blau kommt leider nur durch das Boot rein, ansonsten sehr schönes Bild, hätte fast zu einem Punkt gereicht
Nr. 56: zu wenig Kontraste, Bildausschnitt, Winkel gefallen mir nicht, auch zu wenig Farben
Nr. 64: sehr cooler Regenbogen, wenn man das nicht auch im Sommer so kriegen könnte, wären das Punkte geworden
Nr. 71: mir etwas zu bunt kitschig, aber wenn man diesen subjektiven Eindruck weglässt, objektiv ein Top-Beitrag, scharf, schöne Farben, herbstliches Motiv, nur nicht mein Geschmack
Nr. 95: Schöne Farben, Motiv schon zu vergangen, falscher Schärfepunkt/-bereich
Nr. 79: zu wenig Sonne, Blätter hängen unvermittelt in den schönen Wolkenhimmel

Off topic und/oder fotografisch nicht gelungen
Nr. 10: Netz ist schön, aber nicht nur im Herbst, außerdem Farben nicht herbstlich
Nr. 16: Trick mißlungen
Nr. 21: zu duster
Nr. 24: altes Fahrrad Herbst
Nr. 31: Trick im Ergebnis mißlungen, auch wenn es so gewollt sein mag
Nr. 46: Kölner Dom? Häh????
Nr. 77: Hunde im Herbst, wollt ihr ewig leben?
Nr. 86: Das kann ich auch im Winter
Nr. 89: Blitzbaum
Nr. 97: Siehe Nr. 89
Nr. 98: siehe Nr. 24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 82 - 3 Punkte
# 87 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 96 - 1 Punkt

Wofür die Punkte?!?
Nr.13 - Waldboden monochrom, gutes Gegenlicht, schöne Hintergrundunschärfe (Wozu der Spinnfaden am Hut?)
Nr. 14 - Schöne Herbststimmung mit Sonne und Nebel, ruhiger Bildaufbau. (Wozu der Strommast in der Mitte?)
Nr. 18 - Eine Reihung wie für den Wettbewerb arrangiert, diagonaler Aufbau lockert die Strenge
Nr. 49 - Klasse Komposition von Farben und Formen (wozu der Zeltbau im Hintergrund?)
Nr. 55 - Hammer-Panorama (fast schon am Thema vorbei - aber natürlich auch herbstzeitlich)
Nr. 60 - Leicht verschleierte Landschaft mit ruhiger Blickführung und dezentem Gegenlicht
Nr. 82 - Super gesehen: Ein roter Tupfer im Grün, Bildkomposition und Schärfe ganz toll und dazu ein Sahne-Bokeh
Nr. 87 - Melancholie in Grautönen komponiert
Nr. 88 - Auch ziemlich düster, aber mit einladender Tiefe
Nr. 96 - Nebelzauber, sehr gut photographiert
 
Beim Stichwort "Herbst" denke ich an buntes Laub an den Bäumen, was schließlich abfällt. Pilze schießen aus dem Boden. Die Tage werden kürzer, es wird kälter. Auf den Bergen fällt der erste Schnee, Nebel ist ein häufiger Begleiter. Ende November öffnen die Christkindlmärkte / Weihnachtsmärkte. Viele werden das genauso oder zumindest ähnlich sehen.

Mit dieser Idee von "Herbst" habe ich mich an Beurteilung der vielen schönen Bilder gemacht. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Bilder

# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 59 - 2 Punkte
# 75 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt

Nr. 7 - mir gefällt die Stimmung
Nr. 8 - ein minimalistischer Ansatz. Handwerkliche Fehler fallen sofort auf. Sehr mutig aber es gefällt
Nr. 26 - Herbstzeit = Erntezeit Ein Ansatz, den ich übersah. Für die Belehrung und das schöne Bild ein "Danke schön!"
Nr. 37 - der Herbst ist in meinen Gedanken eine trübe Sache - hier schön umgesetzt
Nr. 40 - ich mag Komposition und Focus
Nr. 44 - die Drittelregel schön beachtet und eine sehr interessante Perspektive
Nr. 55 - Wow - endlich ein Naturbild mit interessantem Himmel
Nr. 57 - verwaiste Bänke, Laub auf dem Boden, Herbststimmung schön eingefangen
Nr. 59 - ich fühle quasi die Brise, komme demnächst vorbei. Herbststürme, ein weiterer Aspekt, den ich übersah. Mein Favorit diesen Monat.
Nr. 75 - Herbstzeit = Schwiegermutterzeit 😘 Auch das trifft zu, und ich habe es übersehen
Nr. 78 - für mich das schönste Bild eines einzelnen Blattes

Bei der großen Anzahl an Teilnehmern diesen Monat ist mir eins öfters aufgefallen: bei oft guter handwerklicher Qualität habe ich nicht sofort das Thema wiedererkannt.
 
Halllo Zusammen,

der Herbst ist für mich ein schweres Thema, da sofort stereotype auftauchen, die ich hier auch zu sehen bekomme. Einige der Bilder sind zwar gut, haben aber wenig mit dem Herbst zu tun.

Nach Durchsicht habe ich vier Bilder gefunden, die mir außergewöhnlich gefallen

#68 - 3 Punkte
#29 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#8 - 3 Punkte

Nr. 68 - Bunt, dynamisch, drehmittelpunkt genau im Bildzentrum. Ich erkenne den Wald und die Farben und genau duch die Unschärfe entsteht für mich ein bewegter Herbst im Kopf. Keinen Fehler entdeckt...

Nr. 29 - Irgendwie gewöhnlich ergibt sich durch die Perspektive ein Miniatureindruck. Keine Übertonten Farben (super!), sieht aus wie mit Brenizer Methode aufgenommen - nur ohne Modell

Nr. 8 - Blätter im Verfall in steriler Umgebung aufgenommen, Licht und Farben perfekt. Das Einzig störende sind die zwei dunklen Punkte auf den Blättern (Fixierungsstift?, evtl mit einem spitzeren Gegenstand zu umgehen)

Nr. 20 - Dynamisches Bild, die Perspektive zieht einen förmlich ins Bild, natürliche Farben, ein bisschen Nebel im Hintergrund - gefällt mir außerordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 74 - 3 Punkte
# 84 - 2 Punkte

Nr. 2 : Das ist doch "Herbst live" eingefangen
Nr. 6 : Das Farbenspiel finde ich absolut spannend.
Nr. 24: Die Symbolik in diesem Bild finde ich sehr schön und fein umgesetzt!
Nr. 74: Viel Assoziationsraum; schön dargestellt und umgesetzt
Nr. 84: Stimmung eben nicht so depressiv wirkend
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt

Nr. 6 - Sehr schönes Herbstbild an dem ich sehr lange hängen geblieben bin!
Nr. 23 - Sehr herbstliches Bächlein ,gefällt mir gut und erhält desshalb auch zwei Punkte.
Nr. 43 - Der Regenschirm ist hier meiner Meinung nach das " i " Tüpfelchen für ein sehr gelungenes Herbstbild.
Nr. 13 - Ein sehr cooles Bild wobei mir etwas zu wenig Herbst zu sehen ist
Nr. 29 - Das ist Herbst pur finde ich. Ich schau mir das Bild an und denke "Herbst" ,klasse!
Nr. 34 - Auch diese gefällt mir super vieleicht auch weil ich die selbe Idee hatte.
Nr. 69 - Ein Bild was man sich mehrmals ansieht ,Durch die Spiegelung der Bäume wirkt das Bild ,klasse gemacht.
Nr. 88 - Tolle Blickführung ,super Herbstfarben Daumen hoch!

Nr. 73 - Noch ein Bächlein ,auch gut allerdings finde ich Bild 23 etwas besser.


Erstellt mit dem Bewertungstool. Danke an tompaba für das Bewertungstool,sehr einfach zu benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 65 - 1 Punkt
# 88 - 2 Punkte


Nr. 2 - Sehr schön wie die Sonnenstrahlen durch den Baum fallen, darunter das feuchte Gras mit den welken Blättern, gefällt mir. Ich glaube es würde mir noch besser gefallen wenn weniger vom Vordergrund und mehr vom Baum zu sehen wäre.

Nr. 7 - Der Nebel zusammen mit der Sonne die durch die Bäume scheint hat mir ganz gut gefallen. Rechts hätte ich es vieleicht noch ein wenig beschnitten damit der Baum bzw. das Gebüsch oder was es ist noch wegfällt und das Hauptmotiv nicht so Mittig platziert ist.

Nr. 18 - Sehr schönes Motiv, gut gesehen und das Thema getroffen. Es wirkt auf mich aber irgendwie, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, matschig/ pixelig, oder so. Irgendwie keine Struktur drin in den Bäumen und auch im Vordergrund im Gras/Feld. Hoffe Du verstehst was ich meine...

Nr. 19 - Nebel, Baum mit welken Blättern, der Herbst ist zu erkennen.
Ob es den Sensenmann gebraucht hätte!? Für mich eher nicht, ohne fände ich das Bild auf das Thema bezogen besser.

Nr. 29 - Ja, da sieht man das Herbst ist. Schöne Allee, gefällt mir. Hätte es aber noch enger beschnitten damit die Laterne rechts und die Gebäude oder was das links sind wegfallen.

Nr. 55 - Finde das Bild bringt eine sehr schöne ruhige Stimmung rüber, für mich durch die teils verfärbten Bäume, die dunklen Wolken und die tiefstehende Sonne mit dem schönen weichen Licht auch eine Stimmung als wenn der Herbst Einzug hält. Mir gefällt's.

Nr. 65 - Thema getroffen, da ist eindeutig Herbst.
Der Baum nimmt mir allerdings zuviel vomBild ein, die Bank als Hauptmotiv wirkt für mich durch den Baum unterdrückt. Hätte links ganz deutlich beschnitten.

Nr. 88 - Sehr schöne Farben mit einer leicht mysthischen, herbstlichen Stimmung und dem dezenten Licht am Ende des Weges. Gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13 - 3 Punkte
#16 - 1 Punkt
#29 - 3 Punkte
#96 - 2 Punkte

Nr. 13: herrliches Makrobild; besonders gut wegen der geringen Schärfeebene
Nr. 16: schön abstrakt mit passenden weichen Farben
Nr. 29: perfekte Symmetrie in Verbindung mit Herbstfarben >Top!
Nr. 96: typische Herbststimmung in Kombination mit SW passt super
 
# 51 - 1 Punkt
# 60 - 3 Punkte
# 67 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 76 - 2 Punkte
# 88 - 3 Punkte
# 94 - 1 Punkt


Nr. 51: 1 Punkte, ich mag die Schlichtheit welche man auch oft im Herbst trifft.
Nr. 60: 3 Punkte, einfach super getroffen, Stimmung, Aufteilung, passt einfach (y)
Nr. 67: 1 Punkte, siehe Kommentar 51 :D
Nr. 71: 1 Punkte, ich mag Mühlen, auch die Stimmung passt, Farben etwas heftig (besonders der Himmel :ugly:)
Nr. 76: 2 Punkte, auch sehr schön den Herbst eingefangen, mir kommen die Bäume zu schnell, zu nah.
Nr. 88: 3PUNKTE (y) mein Neid sei dir Lohn :D hat so was von Alfred Hitchcock (y) war schon mein Favorit als ich es zum 1ten Mal gesehen habe (y)
Nr. 94: 1 Punkt, ich mag es einfach, passt zum Thema, gut getroffen, den Blätter fehlt etwas Licht.

Sicher hätte ich noch mehr Punkte vergeben können, sind noch ein paar schöne Bilder dabei.
 
# 2 = 1 Pkt
# 7 = 1 Pkt
# 13 = 1Pkt
# 29 = 2 Pkt (y)
# 55 = 1 Pkt
# 60 = 1 Pkt
# 82 = 2 Pkt (y)
# 88 = 1 Pkt
# 96 = 1 Pkt

Nr. 2 : herbstliche Stimmung, schöner Schärfenverlauf
Nr. 7 : herbstliche Stimmung, Nebel & Sonne ( der Vordergrund könnte etwas heller sein)
Nr. 13 : schöne Makroaufnahme, schönes Bokeh
Nr. 29 : schöner Bildaufbau, tolle Schärfentiefe, schöne Farben = Herbst
Nr. 55 : schöne Farben, schöner Bildaufbau, etwas zu unscharf
Nr. 60 : herbstliche Stimmung, Nebel & Sonne
Nr. 82 : tolle Makroaufnahme, schönes Bokeh, leuchtende Farben, schöner Schärfenverlauf
Nr. 88 : schöner Bildaufbau, schöne Farben
Nr. 96 : schöne S/W Aufnahme
 
# 94 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 92 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt

So viele gute Bilder und nur so wenige Punkte zum Verteilen ...

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 94 - Eigentlich ist es unfair, angesichts der vielen guten Beiträge einem Bild zwei Punkte zu geben. Aber dieses hier zieht mich in seinen Bann. Jedes einzelne der Blätter ist betrachtenswert. Zusammen interagieren sie miteinander. Und das nicht nur von der Bildwirkung her, sondern auch physisch durch die Verbindung der Spinnfäden. Gut gesehen und gut eingefangen. Allenfalls würde mich interessieren, ob es ein Colorkey ist und wie es ggf. komplett in Farbe wirken würde.
Nr. 2 - In der Vorschau ein wenig unscheinbar entfaltet das Bild in der Großansicht eine geradezu spielerische Wirkung des herbstlichen Lichts. Sei es durch die 'Schattenstrahlen', die der Baum in den ansatzweise vorhandenen Nebel stanzt. Sei es durch das veträumte Bokeh, das die Tautropfen auf die mit herbstlichen Farben durchsetzte Wiese zaubern. Mir gefällt's.
Nr. 16 - Diese Variante ist deutlich besser als die erste, lachsfarbene. Hier erkenne ich die herbstlichen Farben und die Form der Schlieren nimmt die Maserug der welken Blätter auf. Für einen echten DaBest vielleicht zu gegenständlich, aber wahrscheinlich spricht es mich gerade deshalb an.
Nr. 32 - Wie weit es die abgebildete Pflanze mit den Tautropfen nur im Herbst gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber der besonderen Wirkung des Schärfe-Unschärfe-Übergangs durch das abgeschraubte Objektiv kann ich mich nicht verschließen.
Nr. 31 - Könnte fast ein DaBest (Nr. 16) sein. Und das meine ich als Kompliment. Auch hier erkenne ich die herbstlichen Farben und sogar den Nebel. Die Abstraktion geht gerade so weit, dass ich den Wald noch erahnen kann.
Nr. 55 - Dieses Bild stellt klassische Herbstattribute zur Schau: Verfärbte, teilweise bereits entlaubte Bäume. Eine tiefstehende Sonne malt ihre Strahlen in den aufsteigenden Nebel, Über dem ganzen ein dramatischer Wolkenhimmel. Das Elbsandsteingebirge (?) als malerische Kulisse tut sein übriges dazu. Einzig bei Beschnitt und Aufnahmestandort bin ich mir nicht sicher, ob da noch etwas mehr drin gewesen wäre.
Nr. 38 - Bei diesem Bild spricht mich die stark reduzierte Farbgestaltung (schwarz-weiß-rot) an. Auch die damit einher gehende grafischen Wirkung hat etwas.
Nr. 8 - Was repräsentiert den Herbst? Eine Antwort zeigt dieses Studiobild.Zwei Blätter, die in ihrer letzten Daseinsphase ein beeindruckendes Musterspiel zeigen. Das Studio war dafür die richtige Wahl, denn draußen wäre ziemlich sicher mehr ablenkendes Beiwerk mit dabei gewesen. Auch gefällt mir, dass es zwei Blätter sind und nicht eines oder drei. So habe ich beim Betrachten Abwechslung ohne dass mein Auge unruhig durchs Bild geistert. Das für mich einzig störende ist der erkennbare Schattenwurf der Halterung.
Nr. 29 - Eine Allee, deren Boden gleichmäßig mit Laub bedeckt ist. Gerade diese Gleichmäßigkeit zusammen mit dem Fehlen von Menschen macht für mich den Reiz dieser Aufnahme. Der streng symmetrische Aufbau unterstreicht die Wirkung und wird dennoch durch die Unterschiede links/rechts und die Wolken im Himmel nicht langweilig.
Nr. 92 - Bevor dieses Bild kam, war Nr. 33 mein Favorit unter den Pilzbildern. Dieses überzeugt mich noch einen Ticken mehr, weil überhaupt nichts grünes mehr dabei ist.
Nr. 88 - Im Prinzip das gleiche Bild wie Nr. 29, nur halt nicht im urbanen Umfeld, sondern echt im Wald. Ich habe lange mit mir gerungen, welchem Bild ich meinen letzten Punkt geben möchte und mich dann für dieses entschieden für seinen malerischen, fast märchenhaften Charakter. Ich halte es für ein schönes Beispiel, dass es nicht immer einen schreienden Kontrast für ein gutes Bild braucht.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 19 - Ich mache keinen Hehl daraus. Mir hat das einzelne Blatt im nächtlichen Regen besser gefallen. Dieses hier ist sauber und anprechend umgesetzt (eine komplett schwarze Sense wäre evtl. besser), aber angesichts der Konkurrenz kommt es diesmal nicht über ein besseres Mittelfeld hinaus.
Nr. 43 - Das Bild spielt mit dem Wind als herbstliches Attribut. Dieser hat die Blätter auf der Brücke verteilt und einem Fußgänger den Schirm geraubt um ihn hier abzulegen. Schöne Geschichte im Kopf.
Nr. 45 - Eine ordentliche Aufnahme. Die Bank im Vordergrund mit den einzelnen, bereits verwelkten Blättern. Im Hintergrund die herbstlichen Farbem in der Unschärfe verschwindend. Nur finde ich das Bokeh etwas harsch. Da entsteht der Eindruck von Schärfe in Bildteilen wo das nicht wirklich hingehört. Ich hätte (da erlaubt) das Bokeh ein wenig weichgezeichnet und so den Gesamteindruck harmonischer (in meinen Augen) gemacht.
Nr. 48 - Herbst von unten. Zumindest die außergewöhnliche Perspektive möchte ich anerkennen. Wobei da wohl nicht wirklich etwas interessanteres drin war ...
Nr. 63 - Die Idee finde ich toll und ansprechend umgesetzt. Verwelkendes Laub klebt völlig durchnässt auf der Straße. Da fühle ich förmlich, wie das Schmuddelwetter in meine Glieder kriecht.
Nr. 3, Nr. 12, Nr. 13, Nr. 14, Nr. 20, Nr. 30, Nr. 33, Nr. 34, Nr. 37, Nr. 40, Nr. 42, Nr. 62, Nr. 65, Nr. 67, Nr. 69, Nr. 74, Nr. 81, Nr. 84, Nr. 96

Weitere Kommentare

Nr. 53 - Mit diesem durchaus ansprechenden Bild komme ich nicht zurecht. Klar, im Herbst werden die Tage kürzer und die Sonne steigt nicht mehr so hoch. Aber ebenso klar kann eine solche Aufnahme an jedem sonnigen Tag ein halbe Stunde nach Sonnenaufgang bzw. eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang gemacht werden. Was also macht dieses Bild passend zum Thema? Die paar losen Blätter auf dem Gehweg? Mir ist das zu wenig.
Nr. 57 - Ich finde das Bild in diesem Wettbewerb nur durchschnittlich. Ich schreibe dennoch etwas dazu, denn das Bild kippt nach links und es wirkt nicht wie Absicht. Die Missachtung solcher Details kann selbst ein Top-Bild ruinieren.
Nr. 64 - Das Bild als solches ist durchaus schön anzusehen. Allerdings finde ich es nicht wirklich zum Thema passend, denn das einzig herbstliche, das ich daran erkennen kann, ist das Aufnahmedatum.
Nr. 82 - Auch wenn das Bild ein durchaus schönes ist, so würde ich angesichts der Farben und des Jungpilzes eher an Wachstum (Frühling) denken als an das Vergehen der Natur im Herbst. Ich würde sagen: Ein Pilz allein macht noch keinen Herbst ... und schon gar nicht in solch einem sprießenden Grün. Für mich passt es nicht so recht zu diesem Thema.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 33 – 1 Punkt
# 34 – 1 Punkt
# 43 – 1 Punkt
# 45 – 1 Punkt
# 51 – 2 Punkt
# 53 – 1 Punkt
# 55 – 1 Punkt
# 94 – 1 Punkt




07 – Die Herbststimmung sehr schön festgehalten, wie das Licht sich den Weg durch den Nebel bahnt.

24 – schönes Motiv mit dem alten Fahrrad, das welke Laub

31 - ich bin ja kein Freund solcher Bilder, aber in dieses konnte ich mich „hineinsehen“

33 – Mir gefällt es, die Schärfe gut getroffen, herbstliche Farben.

34 – aufs das Wesentliche reduziert - gefällt

43 – eine gute Bildidee schön umgesetzt

45 – hier hat mir das Licht gut gefallen und das Motiv – der Bildschnitt nicht so

51 – an der Schärfe mangelt es etwas, aber das Bild hat mir am besten gefallen, diese Farben und das Motiv gefällt mir auch.

53 – sehr schöne Lichtstimmung

55 – ich hätte es vielleicht nicht so mittig genommen, aber fotografiert hätte ich es auch

94 – tolles Licht in den Blättern und dazu die Spinnenweben, die angenehme Seite des Herbstes
 
#7 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#43 - 1 Punkt
#45 - 2 Punkte
#96 - 1 Punkt

7 - Super Lichtstimmung, ich liebe Bilder mit Sonnenstrahlen
19 - Super Idee und Bildaufbau, ich finde, man hätte den Sensenmann noch mehr betonen können, etwas dunkler oder so...
28 - Super Farben und das, was ich mir unter dem Herbst vorstelle
35 - Super Motiv, schöne Farben und Bokeh, auch gut Finde ich, dass das ein kleines Kind mal außnahmsweise nicht von oben fotografiert wird, weil immer alle zu faul sind sich zu bücken :D
43 - Schöne Farben und gute Verbindung zum Herbst, ich hätte den Regenschirm nicht abgeschnitten
45 - Super Licht, schöne Farben und gutes Motiv, außerdem eine sehr gute Verbindung zum Herbst
96 - Einfach schön, allerdings keine richtig gute Verbindung zum Herbst.

So, geschafft, echt schwierig bei so vielen guten Bildern :D
 
#55 - 3 Punkte
#83 - 3 Punkte
#7 - 2 Punkte
#73 - 1 Punkt
#74 - 2 Punkte


Nr. gefällt mir, weil die durch die Äste fallenden Lichtstrahlen super getroffen ist. Gut gesehen und schön gemacht. Hübsch verträumt.

Nr. 55 gefällt mir, weil für meinen Geschmack die Farben und das Licht am ehesten zum Herbst passen. Außerdem finde ich den Standort und das Motiv sehr schön und gut gewählt.

Nr. 73 gefällt mir, weil das Motiv mir gefällt. Auch die Umsetzung ist gut. Ich stelle mir zu dem Motiv aber ein anderes Licht (wärmer, evtl. etwas getimter) und eine andere Tiefenschärfe vor (ND-Filter statt Blende...). Das ist aber mein persönlicher Geschmack und nicht als Kritik gedacht...

Nr. 74 gefällt mir, weil es eine angenehm schlichte Umsetzung ist. Ich mag das Muster bzw. die Reflexion auf der linken und das fast grafische auf der rechten Seite. Sehr Nett!

Nr. 83 gefällt mir, weil genau so morgendlich trübe Herbststimmung aussieht. Sehr gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 1 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 63 - 2 Punkte
# 94 - 2 Punkte



Nr. 1 - Ein sehr schönes Motiv und die Berechnung der Lichtstrahlen (y)(y)(y)
Nr. 7 - schöne Idee aber irgendwie fehlt mir ein wenig die Wärme
Nr. 42 - tolles Motiv / tolle Stimmung, der Baum könnte aber etwas größer sein. Sonst ist nur Nebel im Bild
Nr. 56 - wunderschöne Herbstfärbung, wirkt auf mich wie ein Schnappschuss
Nr. 63 - manche Dinge können so einfach sein, tolles Bild, es bedarf nicht immer einer DSLR :cool:
Nr. 94 - schönes Bokeh, schöne Farben, toll freigestellt (y)
 
# 7 – 2 Punkte
# 16 – 2 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 51 – 2 Punkte
# 62 – 2 Punkte
# 80 – 1 Punkt

Nr. 7 - Besonders gefallen hat mir die Stimmung durch das Gegenlicht, einschließlich Nebel
Nr. 16 - Besonders gefallen hat mir die Komposition, einschließlich Farbgestaltung
Nr. 42 - Besonders gefallen hat mir die Stimmung, die fast monotone Farbe.
Nr. 51 - Besonders gefallen hat mir der Kontrast zwischen Unschärfe und Schärfe. Es ist fast eine Art Bild-Haiku
Nr. 62 - Besonders gefallen hat mir die Farbstimmung zusammen mit der Unschärfe.
Nr. 80 - Besonders gefallen hat mir das Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 82 – 3 Punkte
# 96 – 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 2 – 1 Punkt
# 3 – 1 Punkte
# 7 - 1 Punkte

Nr. 82 - Klasse Bild, Farben stimmen, Bildaufteilung gefällt mir sehr gut.
Nr. 96 - Tolle Bildstimmung, Spiegelung wirkt prima, high-key passt zum Motiv.
Nr. 13 - Farben wirken schön erdig/herbstlich, Schärfeverlauf finde ich gut.
Nr. 2 - Perspektive und Bildaufteilung gefallen mir.
Nr. 3 - Die "Rotationen" im Wasser/Felsen erzeugen eine schöne Spannung.
Nr. 7 - Nebel und Sonne ergeben eine interessante Lichtstimmung.
 
#2 - 2 Punkte
#28 - 1 Punkt
#30 - 1 Punkt
#44 - 1 Punkt
#70 - 1 Punkt
#71 - 1 Punkt
#74 - 2 Punkte
#96 - 2 Punkte

Nr. 2 - sehr schöne Herbststimmung, das Bokeh im Vordergrund und der Lichteinfall gefällt mir außerdem sehr gut
Nr. 28 - Die Farben sind sehr schön und die Spiegelung verstärkt diese gut, allerdings stören die vielen Blätter auf dem Wasser sehr
Nr. 30 - eine interessante Detailaufnahme, von denen es sonst leider sehr wenige gibt; die Farben sind typisch für das Thema und die Wassertropfen wirken auch sehr toll; die Schärfe(-nführung) gefällt mir leider nicht
Nr. 44 - Mir gefällt an diesem Bild die Position des Schlosses im Bild, davor die Farben der Bäume und die Landschaft im Hintergrund. Das Wetter spielt auch noch mit (y)
Nr. 70 - ein schöner Ausschnitt mit stimmungsvollen Farben
Nr. 71 - Super Kontraste: Blauer Himmel, die starken Farben der Bäume; ein typisches Bild von einer Wanderung im Herbst
Nr. 74 - Von der Idee her ist dieses Bild meiner Meinung nach weitaus am ausgefallensten! So eine Spiegelung sieht man nicht oft! Die Farben in der Spiegelung sind sehr herbstlich! :)
Nr. 96 - Super!! So kann Herbst auch sein! Ein sehr ruhiges, entspannendes Bild. Besonders daran gefällt mir, dass auf dem Foto nur wenige Sachen zu sehen sind außer dem Nebel, diese aber absolut ausreichen! Der S/W Effekt passt hier auch sehr gut! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten