• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2015, Thema: "Serie - unterschiedliche Zeitpunkte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2015, Thema: "Serie - unterschiedliche Zeitpunkte"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1580719

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte

Nr. 2 - Ist ein schönes und das Thema auch getroffen.
Nr. 5 - Hättest Du nur diese verdammte Spitze mit aufgenommen.
Nr. 12 - Ist eine schöne Spiegelung zu unterschiedlichen Zeiten, das Licht gefällt sehr.
Nr. 15 - Eine nette Idee, aber erinnert zu sehr an BP = Umweltverschmutzung = NegativImageFoto.
Gruß und Spaß
Andreas
 
#8 - 2 Punkte
#9 - 1 Punkte
#15 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte

Nr. 8 - Auch mit dem Wissen, daß es gestellt ist, eine Bildserie die immer wieder zum Schmunzeln anregt. Die Aufnahmen können auch einzeln überzeugen, weil Licht und Perspektive sehr gut passen. Solche Umsetzungen profitieren davon, daß man nicht mehrere interessante Lichtstimmungen abpassen muß.
Nr. 9 - Fotos, die in der Serie deutlich interessanter sind als einzeln. Augeräumtes Bild mit gut gewählter Perspektive und leichtem Licht-/Schattenspiel im Hintergrund, was ein wenig die Monotonie nimmt.
Nr. 15 - Überraschende Bildidee. Gestalterisch in jeder Hinsicht überzeugend. Die Bildidee könnte noch ausgebaut werden durch die Hinzufügung bspw. von genutztem Werkzeug, einer Bauanleitung bei umgekehrter Reihenfolge usw.
Nr. 18 - Eine nicht alltägliche, aber auch gute Perspektive. Hier zudem sehr passend. Ich mag solche abstrakt wirkenden Motive. Angenehmes gutes Licht und schöner Kontrast mit der roten Linie und den sonstigen Fahrbahnmarkierungen. Gut abgestimmte Unterschiede von Bild zu Bild.

sonstige: Ich hätte an einige wenige noch halbe Punkte vergeben können, aber die Mehrheit der Beiträge überzeugte mich nicht, weil die Fotos überwiegend nur damit glänzen, das Thema getroffen zu haben. Qualitäten um gerahmt an der Wand zu hängen, haben nur wenige. Selbst als Serie.

Nr. 5 - Hohes Potenzial, aber das Problem nicht ausreichender Superweitwinkligkeit bei der Aufnahme mit der Folge extrem unpassenden Beschnitts oben und unten. Hätte andernfalls Punkte gegeben.
Nr. 13 - In Teilnehmerfeld einer der schöneren Beiträge. Auch weil keine Aufnahme negativ hervorsticht. Mir insgesamt aber zu langweilig.
Nr. 28 - Zwar nicht von der Bildidee, aber vom Motiv und der Stimmung her ähnlich wie Nr. 13. Die "leere" Aufnahme leidet darunter, daß die Schärfeebene nicht richtig sitzt und so für sich allein nicht überzeugen kann.
 
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 4 - Thema Essen, gute Idee, mir erscheint nur die Lage des Bestecks im zweiten Bild unnatürlich für den Zeitpunkt der Aufnahme
Nr. 6 - Eigentlich ein schönes Bild, guter Unschärfebereich. Ist es eine schnelle LP? Nur 13 Minuten abgespielt, Zeit nicht natürlich wirkend, oder war die LP so schlecht? - geklärt: Maxi-Single.
Nr. 8 - Humor gut ins Bild gebracht. Slapstick.
Nr. 10 - Eine merkwürdige Schachpartie, wirkt wie märchenhaft, schöne Farben
Nr. 11 - Entspricht eigenen Erlebnissen, das Buch sieht echt aus, als sei es gelesen, die Zeitpunkte scheinen zu stimmen.
Nr. 13 - Eine der Grundideen für die Zeit: Das Wachsen der Pflanzen. Hier gut ins Bild gebracht. Mir gefällt auch der Schärfenverlauf.
Nr. 19 - Das Motiv des Lebens, die Zeit entwickelt sich, schöne Schattenbildung
Nr. 20 - Beim ersten Bild weiß man noch nicht, was einen beim zweiten erwartet, schöner Überraschungseffekt
Nr. 28 - Insekten kommen und gehen. Hier entwickelt sich die Zeit nicht linear, sondern in Wiederholungen. Schöner Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte

Nr.15 - zerlegte Blüte - Die Bilder zeigen eine Metamorphose/Gestaltwechsel eines natürlichen Objektes (Blüte) hin zu seinen Einzelteilen - fast mathematisch mit wissenschaftlicher Sorgfalt.
Als Ergebnis sehen wir das Objekt zerlegt als neue Formen, Farben und Strukturen - den Wandel der Natur zur Naturwissenschaft.
Die unterschiedlichen Zeitpunkte zeigen den Anfang und das Ende der Untersuchung. Eindeutig, klar, überlegt, spannend und sehr ansehnlich.
Die hohe Ästhetik ist reduziert und minimalistisch,
unterstützt die Aussage dadurch in perfekter Weise.
Alles total richtig gemacht. Die beiweitem besten Bilder zum Thema,
ich hätte dafür auch noch gerne mehr Punkte gegeben.

Nr.19 - Ei - Sehr schöne und überraschende Umsetzung des Themas.
Schlicht bei passender Beleuchtung als Produktfoto umgesetzt.
...die Sensorflecken verzeie ich mal

Nr.25 - Streichholz - Ebenfalls eine tolle Idee mit perfekter Umsetzung,
..."endlich mal wieder ein gutes Foto" - dachte ich erfreut beim ersten ansehen. Verdiente 3 Punkte und ganz vorne.

Ich hätte mir noch mehr solche gelungenen Fotos wie oben genannt gewünscht - war aber auch nicht einfach das Thema.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr.2 - Mir gefällt die Lichtstimmung im Hintergrund, wenn ich mir auch die Veränderungen der Kerzen extremer geüwnscht hätte.
Nr.5 - Farben, Bildaufbau, Perspektive alles stimmig, Schöne Aufnahmen, jede für sich und als Serie.
Nr.9 - Schöne Idee und gut umgesetzt.
Nr.16 - Als Serie finde ich das Motiv nicht sehr spannend, aber das letzte Bild sagt mir aus fotografischer Sicht zu!
Nr.19 - Definitiv eine Serie mit unterschiedlichen Zeitpunkten, Idee gefällt mir!
 
#5 - 2 Punkte
#9 - 3 Punkte
#13 - 2 Pukte
#19 - 3 Punkte

Nr. 5 - Tolle Farben, weiter so. Trifft natürlich auch das Thema.
Nr. 9 - Finde die Idee genial, verbindet man die eigene vergange Zeit damit.
Nr. 13 - Da merkt man, das ist dein Element, Thema sehr gut umgesetzt.
Nr. 19 - Herrlich, hätte hier gern sogar eine komplette Zeitraffer gesehen.
 
# 11 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Nr. 11 - Auch wenn hier viell "gemeckert wurde und einige Dinge perönlich im Forum wurden finde ich das Bild nicht schlecht
Nr. 16 - Interessante Lichtveränderung fast noch besser hätte ich hier vielleicht die entgegengesetzte Perspektive mit einer untergehenden Sonne gefunden
Nr. 8 - Witzige Umsetzung des Themas
Nr. 2 - Umsetzung der gleichen Idee die ich ursprünglich auch hatte
Nr. 25 - Schöne Dunkelfeldaufnahme leider fehlt mir der Bezug zum gleichen Ort.
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 11 – 3 Punkte

Nr. 2 - Sehr schöne Idee, sehr schön umgesetzt. Mir ist der Unterschied zwischen Bild 2 und 3 allerdings nicht deutlich genug.
Nr. 6 - Gefällt mir von der Idee. Leider technisch nicht das Optimum raus geholt.
Nr. 9 - technisch sauber gearbeitet. Sehr nette Idee
Nr. 11 - technisch sauber, schöne Farben. "Einfache" Idee sehr gut umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 14 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 5: Der Zeitpunkt (blaue Stunde) ist gut gewählt, dadurch interessante Lichtstimmungen
Nr. 8: Besticht durch die witzige Pointe
Nr. 14: Eigentlich ein unspektakuläres Treppenhaus. Durch die sorgfältig gewählte Kameraposition führen die verschiedenen Lichtsituationen zu einer total unterschiedlichen Raumwirkung. (y)
Nr. 19: Erzählt eine spannende Story, sauber ausgeführt
Nr. 25: Thema getroffen, sehr schöne Ausführung
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte


Nr. 2: Kerzenleuchter vor Fenster. Sehr schöne Idee und doppelte Verdeutlichung der abgelaufenen Zeit über das schwindende Licht draußen und die abbrennende Kerze drinnen. Was mir nicht so gefällt ist der extrem schiefe Bildausschnitt/Fensterrahmen.

Nr. 5: Berliner Fernsehturm in drei Lichtstimmungen. Schöne Bilder, mir fehlt aber ein bisschen eine Veränderung des Motivs selbst statt nur des Wetters. Und mit Spitze wäre der Turm noch schöner. ;-)

Nr. 15: Sonnenblume, dekonstruiert. Kreative und witzige Umsetzung des Themas, technisch wie gewohnt perfekt umgesetzt. Als I-Tüpfelchen hätte ich mir gut noch ein drittes Bild vorstellen können, auf dem die Einzelteile der Blume zu etwas Neuem re-konstruiert worden wären.

Nr. 18: Straße. Tolle, abstrakte Themenumsetzung, die Linien strukturieren das Bild. Perfekt hätte ich es gefunden, wenn im bisher "leeren" Bild ein paar Radfahrer auf dem roten Streifen gefahren wären. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben...

Nr. 24: Ein Bild davon, wie ein Bild entsteht. Die Idee gefällt mir gut, aber ich hätte mir die Umsetzung doch einen Hauch "gefälliger" gewünscht. :angel:

Nr. 25
: Streichholz. Eigentlich simple Idee, auf die man aber erst mal kommen muss (auch wenn es zeitlich eigentlich nicht hinkommen kann...).
 
Zuletzt bearbeitet:
# 15 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Nr. 15 - Kreative aber gleichzeitig spannende Umsetzung der Aufgabe. Deluxe mit Sternchen wäre natürlich gewesen, wenn sich der Rasen nicht verändert hätte
Nr. 18 - Auch hier spannend und kreativ umgesetzt. Die feine Gestaltung des Bildes verzeiht hier für mich auch die Bewegung der Kamera.
Nr. 5 - Eine schöne Serie. Hier wird die Skyline/Landschaft fein in Szene gesetzt und die unterschiedlichen Lichtstimmungen eingefangen.
Nr. 27 - Mir gefällt hier vor allem die schöne Detailumsetzung. Trotz unterschiedlicher Kleidung wird die Perspektive zum Arm fast beibehalten und der Hintergrund/Untergrund stützt die Eindruck vom gleichbleibenden Blickwinkel.
Nr. 25 - Umsetzung von der Idee ist mMn. gut gelungen. Der Blickwinkel bleibt unverändert durch den guten Aufbau und die Zeitpunkte sind defintiv unterschiedlich... ;)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt


Nr. 3: Die Schwebebahn ist immer wieder ein Hingucker. Gut gefällt mir die Überlagerung aus Technik in der Abendsonne und dem städtischen Hintergrund. Das Grün am linken Bildrand für mein Empfinden etwas zu dominant und passt nicht so recht zum kühl-technischen Motiv.

Nr. 5: Stadtpanorama Berlin in unterschiedlicher Lichtstimmung. Hätte thematisch fast besser in den WB „3er-Serie – Unterschiedliche Lichtstimmungen“ gepasst. Veränderungen jenseits der Lichtstimmung sind aufgrund des Motives kaum wahrnehmbar. Und dass die Spitze des Fernsehturms abgeschnitten ist, finde ich auch etwas störend, daher nur ein Punkt.

Nr. 8: Witzige Interpretation des Themas, erzählt eine schöne Geschichte. Insgesamt eine gelungene Umsetzung. Wenn es Dir noch gelungen wäre, im dritten Bild durch etwas Bewegungsunschärfe mehr Dynamik hineinzukriegen (so wirkt das Foto etwas zu gestellt), wäre es perfekt gewesen und ich hätte einen weiteren 3-Punkte-Kandidaten gehabt.

Nr. 14: Als die Serie zunächst nur aus den ersten beiden Fotos bestand, fand ich sie noch eher nichtssagend. Mit dem nachträglich hinzugefügten dritten Foto hat sich das geändert. Durch die Lichtsituation in diesem Bild wird die Tiefe der Raumfolge erlebbar und die Serie wirkt in sich abgerundeter.

Nr. 15: Ja, wozu drei Fotos einstellen, wenn mit zweien schon alles gezeigt ist! Sehr gelungene Ursus-Wehrli-Adaption, schöne Motividee, klasse fotografiert. Ein Beitrag von Dir auf gewohnt hohem Niveau! Mein absoluter Favorit in diesem Monat. Hättest Du natürlich noch die Grashalme in deckungsgleicher Lage im Bild gehabt, ich hätte Dir dieses Mal glatt sogar 4 Punkte gegeben…;)

Nr. 19: Bei der schnellen Durchsicht der Miniaturbilder dachte ich zunächst an eine ähnliche Idee wie in Nr. 4 (ein Ei wird verspeist). In der Vergrößerung wurde mir dann die eigentliche Idee der Serie ersichtlich und die finde ich gut. Bei der klinisch sauberen Studioarbeit hättest Du Dir aber vielleicht noch die Mühe machen sollen, die Sensorflecken weg zu stempeln. Die stören bei dieser Art der Fotografie leider doch etwas, daher nur ein Punkt.

Weitere Kommentare:
Nr.4: Die Idee finde ich an sich gut. Ich denke aber, dass es der Serie gut getan hätte, wenn statt des gemusterten Tellers ein schlichter weißer Teller verwendet worden wäre. So wirkt die Komposition aus Fleisch und Bohnen etwas zu unentschlossen. Und beim dritten Bild ist mir das Muster des Tellers dann zu dominant im Bild.
Nr. 22: In dieser Serie steckt imho mehr Potenzial. Dass beim dritten Bild eine gänzlich andere Lichtstimmung zu sehen ist, hätte es nicht gebraucht. Die unterschiedlichen Zeitpunkte werden doch durch die jeweilige Verkehrssituation hinreichend ersichtlich. Auch störend finde ich, dass die Mauer im Vordergrund immer etwas anders positioniert ist und so den Blick auf sich zieht. Das langsam dem Verfall preisgegebene Haus im Hintergrund kommt so einfach zu wenig zur Wirkung. Wenn möglich mit Stativ und bei gleichen Lichtverhältnissen hätte diese Serie für mich ein Punktekandidat werden können.
 
# 25 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 25 - Klasse anzusehen obwohl ich genau hier das Problem mit dem Thema sehen würde. Jeder Betrachter erwartet eigentlich, das es der gleiche Streichholz sein würde. Was aber durch den "Gap" der Vorgabe von 30 Sekunden niemals machbar wäre. Da ich diese Zeitgrenze aber nicht akzeptiere als Kriterium gibt es hierfür volle Punktzahl.
Nr. 27 - Gute serie. Hätte etwas mehr Raum erhalten können, so das die ränder oben und unten gelich sind. Also die Uhr auf der Mittellinie liegt. Auch die Knöpfe hätten etwas mehr raum erhalten können. Wenn das Mittelbild am Ende gestanden hätte, wäre die Serie noch schlüssiger für mich. Arbeit, Freizeit, Schlafen gehen...
Nr. 5 - Sonnenunter und aufgänge bieten immer schöne Momente um verschiedene Stimmungen in einem kurzen Zeitraum zu catchen. Hier ist es sehr gut zu sehen und schön umgesetzt. Mit Spitze wäre klasse gewesen aber wer kann für Unglück.
Nr. 8 - Leider sieht die letzte Pose etwas zu sehr gestellt. Die Dynamik des Ffallens oder auch ein Zwischenzustand wären klasse gewesen. Abersicher wäre dies nicht ohne Rückenschmerzen zu Bewerkstelligen gewesen.
Nr. 18 - Sehr schöner Viewpoint. Genau so etwas macht Bilder spannend, da sie einfach anders sind als der meiste Mainstream! Klasse gemacht!
Nr. 19 - Typische Produktfotoserie. das einzige was mir nicht so gut Gefällt ist der Schatten auf der Hohlkehle das hätte ich mir cleaner vorgestellt, wenn der Schatten nur unten wäre.
Nr. 22 - Wenn man eines der ersten beiden Fotos noch mit eindem Wetterunterschied (z.B. Regen) oder mit der Dunkelheit gespielt hätte, wäre die Serie noch besser umgesetzt..



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - Das ist die Serie, die ich mir am besten als Triptychon an der Wand vorstellen kann. Ein klarer Ablauf und auch keine Trickserei mit Austauschen von Hölzchen. Allerdings frage ich mich schon ein wenig, wie das Hölzchen in 30 Sekunden nur so wenig abbrennen konnte ;)
Nr. 9 - Gut, als Einzelbilder nicht wirklich spannend. Aber als Serie 'Spielen durch die Zeit' wirklich gut umgesetzt. Vor allem der gleiche Hintergrund und die selbe Hose schaffen den Zusammenhang.
Nr. 18 - Auch hier eine schöne Umsetzung mit dem roten Streifen als Eyecatcher und der unterschiedlichen und dennoch sauber getrennten 'Besetzung' über die Zeit. Ich hätte das leere Bild aber in die Mitte genommen.
Nr. 13 - Diese Serie empfinde ein wenig grenzwertig im Hinblick auf 'gleiche Perspektive' wenn ich mir den Hintergrund so ansehe. Allerdings ist sie absolut stimming, wenn es um die Entwicklung des Hauptmotivs geht. Dafür, dass sich diese Phasen so schön voneinander unterscheiden gibt es den Punkt von mir.
Nr. 19 - Hier gefällt mir die Schlichtheit der Serie. Die zwei grauen Flecken im Hintergrund hätte ich entfernt. Dann wäre es noch schöner.
Nr. 15 - Eine Serie, bei der der zeitliche Zusammenhang nicht offensichtlich ist. Das wurde ja im Diskussionsthread bereits durchgekaut. Aber absolut sauber umgesetzt und schön anzusehen.
Nr. 6 - Die gute alte Schallplatte. Beim Betrachten dieser Serie habe ich immer Musik im Kopf und erinnere mich an die Zeiten zurück, wo man eben nicht stundenlang durchhören konnte. Das Knistern gab's noch gratis dazu ;)
Nr. 10 - Ein schönes Beispiel dafür, wie ein Beitrag durch die Diskussion rund(er) werden kann. In der jetzigen Version liegt der Fokus klar auf dem Spiel und der ganze unnütze Ballast der ersten Versionen ist weg. Für meinen Geschmack hätte die Serie ein wenig heller ausfallen dürfen.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2, Nr. 4, Nr. 5, Nr. 8, Nr. 11, Nr. 14, Nr. 27, Nr. 28


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkt
# 18 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Nr. 3 - Die Idee ist Klasse, kann ich mir schön als Serie an der Wand vorstellen. Tolles Licht! Man könnte noch an stürzenden Linien (bzw. dagegen) arbeiten, etwas mehr Ordnung in die Bilder bringen (hereinragende Äste wegstemplen, den Boden mit drauf nehmen).
Nr. 13 - Passende Blumenserie, schön in Szene gesetzt. Thema voll getroffen.
Nr. 15 - Mal wieder ein Joachim, wenn auch diesmal draußen. Trotzdem wieder dieser nüchterne Stil ohne Firlefanz. Und die Idee verdient eigentlich noch einen Extrapunkt.
Nr. 18 - Klasse, hier stimmt alles, aber es sind mir zu wenig Bilder, dafür kannst du aber nichts. Das dürften gerne 10 sein, oder ein Jahr lang jeden Tag ein Bild. Könnte ich mir lange anschauen und jeden Tag neues entdecken. Linien, Flächen, Farben und spannend ist es auch.
Nr. 19 - Eigentlich auch 3 Punkte, aber die Sensorflecken stören mich bei dem Bild doch sehr. Schade! Erst dachte ich, och nö, nicht schon wieder ein Eierbild... aber als ich das zweite sah musste ich schon schmunzeln und beim dritten hab ich gelacht. Gut ausgedacht und umgesetzt. Mittige Platzierung passt hier super, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkt

Nr. 4 - Kreative Idee gut umgesetzt
Nr. 5 - Mir gefallen die Farben
Nr. 24 - Interessante Idee
 
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 12 - Ein sehr schönes Motiv. Die verschiedenen Zeitpunkte sind deutlich erkennbar. Mir hätte aber eine dritte Version zur blauen Stunde noch gut gefallen.
Nr. 13 - Sehr schöne Idee und gut umgesetzt. Die Zeitpunkte sind deutlich erkennbar.
Nr. 14 - Simples Motiv, gute Idee. Ich musste mehrmals hinschauen, ob es der gleiche Ausschnitt ist. Die unterschiedlichen Tageszeiten verändern das Motiv immens.
Nr. 18 - Mein Favorit, sehr urban und minimalistisch, sowas mag ich. Die unterschiedlichen Zeitpunkte bringen unterschiedliche Bildinhalte, gefällt mir gut.
Nr. 22 - Die Zeitpunkte sind gut erkennbar, eine interessante Idee.
 
#18 - 3 Punkte
#19 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#02 - 1 Punkt
#03 - 1 Punkt
#04 - 1 Punkt
#08 - 1 Punkt
#09 - 1 Punkt

Bildserie Nr. 18: Achtung Witz: Auch auf die Gefahr hin, meine derzeit wohl ziemlich gute Platzierung in Gefahr zu bringen, indem ich Deinem Bild drei Punkte gebe, muss ich diese vergeben. Das absolut ueberzeugendste Bild in diesem Monat. Wunderbar grafisch, sauber fotografiert, sehr angenehme und zurueckhaltende Farben, eine kleine Minigeschichte, die erzaehlt wird. Noch dazu eine tolle gestalterische Arbeit. Ein Wow-Bild. An diesem roten Streifen von oben links nach unten rechts kann ich mich irgendwie gar nicht satt sehen. Einziger Makel: Die E-Klasse im dritten Bild ist nicht das aktuellste Modell (W212 vor der Modellpflege), aber man kann nicht alles haben ;-).

Bildserie Nr. 19: Eine wunderschoene Geschichte in drei Bildern, von Dir sehr eindruecklich eingefangen: Schlicht, ohne Schnickschnack. Ich habe lange ueberlegt, ob mir die zentrale Darstellung des Eis im ersten und zweiten Bild gefaellt oder nicht, aber die Notwendigkeit ist durch das dritte Bild gegeben, auf dem alles passt. Die Sensorflecken stoeren den Gesamteindruck leicht, das Licht haette etwas "zarter" sein koennen. Von Kamera rechts hast Du ziemlich viel Druck gegeben, weswegen der Schatten des Eis nach hinten links ziemlich rabiat wird.

Bildserie Nr. 25: Das Streichholz ist durch alle drei Bilder wie festgenagelt an seiner Position. Gefaellt mir als Pingler natuerlich sehr gut! Die Geschichte, die erzaehlt wird ist so banal wie stringent, aber sie funktioniert uneingeschraenkt auch Jahrtausende nach Entdeckung des Feuers. Sehr angenehme Gestaltung, bei allen drei Bildern einwandfreies Licht.

Bildserie Nr. 2: Auch hier bleibt der Kamerastandpunkt bei allen drei Bilder konstant. Wunderschoenes Licht. Einzig der sehr enge Beschnitt links und rechts ist mir etwas zu eng. Bei den Reflexen der Kerzen im Fensterglas bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein offenes Fenster hier hilfreich gewesen waere, kaeme auf einen Versuch an.

Bildserie Nr. 3: Deine erste Serie hat mir bei weitem nicht so gut gefallen, wie diese hier. Der Zeitpunkt der Aufnahmen (gegen 20:45) war eine sehr kluge Wahl! Das Licht auf den Stahltraegern sieht richtig klasse aus. Sieht man eigentlich im "Lola-Haus" auf dem zweiten Bild eine leicht bekleidete Dame im obersten Stockwerk? Das Bild regt zumindest meine Fantasie an. Schade ist das Gestruepp oben links, was recht dominant ist. Naechstes Mal die Gartenschere mitnehmen ;-)

Bildserie Nr. 4: Foodfotografie und es ist mal nicht alles scharf. Schoene Farben auf allen Bildern, vor allem im zweiten Bild. Medium Rare ist eben doch am besten. Unschluessig bin ich wegen der Position des Messers im dritten Bild. Das haette ich mir etwas huebscher arrangiert vorstellen koennen, weiss aber selber nicht genau, wie es ansprechender haette aussehen koennen.

Bildserie Nr. 8: Eine lustige Geschichte, die aber, wenn man das Daumenkino laufen laesst, etwas daran leidet, dass der Kamerastandpunkt sich waehrend der Aufnahmen minimal geaendert hat. Nicht viel, aber so viel, dass es mich etwas stoert. Ein Stativ waere hilfreich gewesen. Etwas mehr Licht auf dem Hauptmotiv haette mir gefallen. Die Farben sind toll. Typisch Olympus?

Bildserie Nr. 9: Mein letzter Punkt fuer heute. Eine Zeitreise durch die Welt der kleinen Spielkonsolen. Die Idee der Geschichte, die erzaehlt wird, gefaellt mir sehr gut. Weniger gut gefaellt mir die etwas fehlende Aesthetik: Das alles haette man vielleicht etwas huebscher darstellen koennen

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten