• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2015, Thema: "Erfrischung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2015, Thema: "Erfrischung"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1591041

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 30 - 1 Punkt


Nr. 4 - BierApfelschorleglas: Wenig zu sehen, aber viel zu erahnen. Hier zählt mehr, was man nicht sieht. Das Bild selbst ist minimalistisch, farblich einheitlich, gleichmäßiges Muster, schöner Übergang von Schärfe zu Unschärfe. Kommt gut rüber.

Nr. 16 - Entenschüttler: Nun, ob sich die Ente hier wirklich abgekühlt hat, kann bezweifelt werden, aber es wirkt für den Betrachter erfrischend. Der richtige Zeitpunkt wurde erwischt, die Tropfen sind ziemlich scharf, der Entenkopf leider nicht, das wäre noch besser gewesen.

Nr. 20 - Duschkopf: Auch hier wie bei Bild Nr. 4: Eher minimalistisch und farblich einfach, und der eigentliche Erfrischungs"akt" wird nicht gezeigt, aber man kann ihn sich gut vorstellen. Prima!

Nr. 30 - Wasserschale: Von den Natur-Wasserbildern das noch am besten Erfrischung rüberbringende und qualitativ passende, deswegen ein Punkt. Das Blubbern (siehe Wasserblasen) und die kurze Belichtungszeit mit den sichtbaren Wassertropfen bringt das erfrischende Element ganz ordentlich zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 27 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Nr. 27 - Sehr schönes Bild, hier passt einfach alles!
Nr. 30 - Auch hier, perfekte schärfe, schönes Bookeh.
Nr. 4 - Gute Idee, schöne Schärfe. Leider kennt man das Motiv an sich halt schon, und deswegen nur zwei Punkte
Nr. 16 - Alles (Farben, Ausschnitt, Zeitpunkt) perfekt, nur die Schärfe stört mich ein wenig
Nr. 25 - Könnte man als Stock-Foto verkaufen!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
#16 - 2 Punkte
#17 - 3 Punkte
#21 - 1 Punkt
#27 - 2 Punkte

Nr 2 gefrorene Wassertropfen statt Puderzucker hätten das Thema noch besser transportiert
Nr 5 guter Schnappschuss, mMn aber zu eng beschnitten
Nr 17 da spritzt die Erfrischung richtig aus dem Bild
Nr 16 der "Gesichtsausdruck" und die eingefrorenen Wassertropfen veranlassten mich hier zu punkten
Nr 21 ein Punkt für die Idee, aber das Glas geht gar nicht
Nr 27 sonniges Wetter als Hintergrund wäre besser gewesen als dunkle Wolken
 
# 4 - 2 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 30 - 1 Punkt

Nr. 4 - macht Appetit auf ein kühles Helles! Für mich hätten alle Kondenstropfen scharf sein dürfen.
Nr. 6 - zur richtigen Zeit am richtigen Ort - eindrucksvolle Kulisse! Da es aber nur mit gutem Willen ins Thema passt, gibt es von mir lediglich 1 Punkt.
Nr. 22 - macht richtig Durst auf ein kühles Bier, der Raum und der Hintergrund vermitteln schattiges Plätzchen im Sommer. Punktabzug für den überflüssigen Krams auf dem Tisch, ein wenig Inszenieren (= Aufräumen) hätte hier für meinen Geschmack gut getan.
Nr. 27 - perfekt in Szene gesetzt, vor allem der Boden des Glases! Allerdings fast zu werblich, für das Thema hier hätte ich mir noch ein bisschen drumherum gewünscht - daher knappe 3 Punkte.
Nr. 30 - da möchte man mit der Hand schöpfen und trinken. Allerdings ist es für mich nicht ganz der ideale Bildaufbau und die Blase auf dem Wasser stört mich.
 
# 5 – 3 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte

Nr. 5 - Finde ich ein grandioses Makro, wie die kleinen Tiere wie die Wüstentiere dort am Wasserloch stehen und trinken. Handwerklich ist es ebenfalls top

Nr. 18 - Ein perfektes Stillleben, welches auch perfekt zum Thema passt. Evtl ist der Weißabgleich etwas zu warm (kann aber auch an meinem Monitor liegen)

Nr. 22 - Ebenfalls ein Schöne Stillleben, schöner wäre hier aber gewesen, wenn der Balken links nicht im Bild gewesen wäre.

Nr. 27 - Ein perfektes Stillleben, welches auch perfekt zum Thema passt. Für mich wäre es das beste Bild im Wettbewerb, wenn links etwas mehr PLatz wäre.

Insgesamt fande ich, waren es viele gute Beiträge. Ich hatte zuerst auch deutlich mehr Bilder in der Wertung, aber es waren dann einfach zu viele 3 Punkt Bilder, dass es auf Grund der maximal zu vergebenen 12 Punkte weniger Fotos in die Wertung schafften.
 
# 5 – 2 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 28 – 3 Punkte

Nr. 5 - Gut getroffener Moment. Detaillierte Aufnahme (wenn es mir auch irgendwie etwas verrauscht vorkommt) und passend zum Thema. Auf jedenfall nicht einfach die Tierchen so gut vor die Linse zu kriegen (y).
Nr. 6 - Sehr geile Bildkomposition. Wie ein Vorhang der sich nach einer tollen Aufführung (nach einem heißen Tag) zuzieht und es ist vorbei. Auch sehr gute Farbkomposition.
Nr. 21 - Die Aufnahme hat irgendwie etwas. Die Malerei auf dem Glas finde ich keck, es gibt auch fast nix über ein kaltes kalres Wasser :D. Simpel gehalten und dadurch wohl auch gut.
Nr. 28 - Ein sehr schönes Makro. Wie die Tropfen an der Grille/Heuschrecke(?) herunterlaufen... muss wirklich erfrischend sein für das kleine Vieh ;). Der Hintergrund ist komplett ausgebildet und lenkt den Blick somit auf das Wesentliche.
 
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte


Nr. 4 - Interessante Gestaltung, monochrom, ein Gedanke, ein Bild.
Nr. 5 - Gute Idee und Umsetzung, schönes Tierfoto mit trinkenden Bienen
Nr. 6 - Interessante Gestaltung des Themas, bringt zugleich die Kontraste gut zur Geltung.
Nr. 7 - (Anti-)Parallelität zwischen Delphin und Mensch. Wasser steht für Erfrischung, der Mensch macht es dem Tier nach. Mein Favorit.
Nr. 13 - Wasserperlen als Erfrischung, selbstähnliche Strukturen, mein Favorit aus der Reihe der Pflanzen+Tropfen-Bilder.
Nr. 18 - Zweite Bedeutung von Erfrischung - etwas Erfrischendes zum Essen oder Trinken. Hier gut in Szene gesetzt. Mein zweiter Platz, aber ebenfalls 3 Punkte. Sehr gute erfrischende Farben.
Nr. 21 - Hier gefällt mir vor Allem, wie die Eigenschaften des Fotoapparats mit im Bild erscheinen. Reflexionen, Strahlenkranz, Farben. Sonne wird im Bild auf dem Glas wiederholt, das Glas wirkt selbst auch als (blindes) Objektiv, die Sonne spiegelt sich im Boden. Beschlagenes Glas lässt erfrischende Kälte fühlen. Wirkt vor Allem durch Unvollkommenheit.
 
Zitat von topses Beitrag anzeigen
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte


Nr. 4 - Nach der Hitze des Tages abends auf der Terasse ein kühles Bierchen (oder wars doch ein Apfelschorle? ) - lecker!
Nr. 5 - Sehr schön eingefangen, wie sich die 5 "Plagegeister" erfrischen - mein Favorit
Nr. 6 - Sehr schöne Stimmung, rechte Bildhäflte kann ich noch die Hitze vom Tag fühlen und fast wie abgeschnitten auf der linken Seite der erfrischende Regen.
Nr. 16 - Im richtigen Moment abgedrückt. Ich bin mir nur etwas unschlüssig über die Unschärfe im Kopfbereich. Einerseits möchte man es gerne scharf haben, andererseits unterstreicht die Unschärfe die Kopfbewegung. Egal wie, auf jeden Fall einen Punkt wert.
Nr. 27 - Will man am liebsten gleich trinken. Sehr schön mit dem Licht gestaltet. Leider links zu stark beschnitten.
Nr. 28 - Sehr schönes und imho auch witziges Tropfenbild
Nr. 30 - Um das Bild absolut perfekt zu machen, fehlt nur ein Vogel, der vom erfrischenden Wasser trinkt. Nichtsdesotrotz ein sehr schönes Motiv.
 
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 4 - Erfrischendes Kondenswasser am eiskalten....ähm...Bier? ;-)
die Struktur ist super eingefangen...für mich die Nr. 1
Nr. 5 - Klasse Makro, die haben sich auch wirklich eine Erfrischung verdient (schuften jeden Tag für mein Honigbrot)
Nr. 22 - Gutes Stillleben. Der dunkle Fensterrahmen gut so integriert, dass er die Farbe der Flasche betont, ohne dass das ganze Bild dunkel wirkt (im Gegenteil).
Die zweite Flasche im Hintergrund gibt eine gute Symetrie.
Nr. 28 - Erstklassiges Makro. Der Käfer scheint nach einem kleinen Schauer sehr erfrischt zu sein.
Nr. 21 - Da hat man nicht nur die Erfrischung, sondern mit der Sonne auch den Grund, weshalb man diese braucht.
Die Perspektive unterstreicht die Mittagshitze.
Nr. 29 - Erfrischendes Wasser, hebt sich gut vom dunklen Hintergrund und auch vom Himmel ab. (Etwas weicherer Kontrast wäre vieleicht noch möglich gewesen...aber: Punkt)
Nr. 30 - Auch erfrischendes geplätscher. Super Farben und Bokeh. Eine klein bisschen niedrigere Kameraposition hätte vieleicht noch etwas mehr Wasser draufgebracht.

Erstellt mit dem genialen Bewertungstool.
 
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 26 – 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte

Nr. 5: Trinkende Wespen. Schön gesehen, aber mich stört der schräge Bildverlauf ein wenig, und es wirkt leider nicht ganz scharf.
Nr. 6: Regenwolke. Beeindruckendes Bild, wirkt aber in seiner extremen Zweiteilung mit den krassen Farben auch ziemlich künstlich.
Nr. 14: Wassertropfen auf grünen Blättern. Ein typischer Hutschi! ;-) Kann aber gut als Erfrischung für die Natur durchgehen. Mir persönlich gefallen die angeblitzen Tropfen ganz gut, sieht nach nächtlichem Regen aus.
Nr. 20: Regendusche. Schlicht aber gut, man kann sich prima vorstellen, wie das kalte oder heiße Wasser nach einem langen, anstrengenden Tag erfrischt und alle Sorgen in den Abfluss fließen lässt. Ein bisschen seltsam finde ich das fleckige Blau oben links.
Nr. 22: Zwei Bierflaschen vor Strandkulisse. Hier kommt einem tatsächlich das Thema in den Sinn, auch wenn das Bild mit dem Chaos auf dem Tisch nicht wirklich schön ist, nur die zweite Flasche macht sich gut.
Nr. 25: Türkischer Tee. Ja, auch etwas Heißes kann sehr erfrischend sein! Schön diagonal aufgebaut, gute Schärfe, als Teetrinkerin bekomme ich da gleich Lust auf ein Glas starken, süßen, türkischen Tee! Ev. hätte ich das Holzstäbchen ganz oder gar nicht aufs Bild genommen...
Nr. 26: Eisstand. Street-Style. Gefällt mir von Idee und Umsetzung her gut, mir fehlt nur jemand mit einem Eis in der Hand. Ohne die Schrift könnte es sonst auch eine Pommes-Bude sein ;-)
Nr. 27: Caipi im Sonnenuntergang. Das beste der Getränkefotos, warme Farben, tolles Licht, die Perspektive unterstreicht das „Lechzen“ nach einem kühlen Drink.
Nr. 30: Rinnendes Wasser. Guter Bildaufbau, scharf, schönes Bokeh. So richtig zur Erfrischung würde es, wenn noch jemand seine Hände darunter hielte!

Noch ein paar subjektive Anmerkungen außerhalb der Punkte:
Nr. 3: Tut mir leid, aber Kinder mit verschmierten Mündern finde ich einfach nur bäh!
Nr. 9: Die Tropfen scheinen auf einer Glasscheibe zu sein, die Haare der Frau sind noch trocken, und der Beschnitt ist ziemlich unschön.
Nr. 17: Bei dem schlechten Wetter assoziiere ich einen Spung in den See eher mit Verkühlung als mit Erfrischung.
 
# 4 = 2 Pt
# 6 = 2 Pt
# 9 = 2 Pt
# 20 = 2 Pt
# 26 = 2 Pt

4 - Sprudelperlen - immer wieder schön anzusehen, sieht sehr frisch aus
6 - Gewitter - tolle Wetterstimmung, die endlich Abkühlung bringt
9 - duschen - wie gut die Dusche erfrischt, kommt toll rüber
20 - Duschkopf - aufs wesentliche beschrängt, das braucht man bei Hitze
20 - schöne sw-Aufnahme aus dem Alltag, zum Thema treffend und schlicht
 
# 20 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Bei der Bewertung habe ich in diesem Monat va. gewichtet, ob der Beitrag auf mich eine erfrischende Wirkung entfaltet.

Nr. 20 - Mein Favorit in diesem Monat. Ich würde mich gerne sofort unter die Dusche stellen. Zudem finde ich Farbe und Bildausschnitt äußerst gelungen. Bzgl. Schärfeverlauf bin ich unentschlossen, ob die Tropfen im Vordergrund nicht auch scharf sein sollten
Nr. 5 - Nicht mein Genre, Tiermakros. Die Biester jedoch grandios getroffen. Auch hier - im richtigen Moment am richtigen Ort.
Nr. 30 - Auch hier würde ich gerne das Wasser zur Erfrischung spüren. rundum gelungen, Farbe, schärfe, Auschnitt - was soll nur wieder die Signatur?
Nr. 2 - Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Der extreme Schattenwurf stört mich, auch die Signatur. Sonst hätte es einen Punkt mehr gegeben.
Nr. 6 - Zur Themenvorgabe finde ich den Bezug schwer herstellbar, für das gelungene Bild - im richtigen Moment am richtigen Ort und zudem bereit ein Bild zu machen - der Punkt.
Nr. 7 - Ich beziehe mich auf meine Eingangsanmerkung, aufgrund der erfrischenden Wirkung auf mich einen Punkt. Ich würde gerne mitfahren.... ansonsten finde ich die Sonnenspiegelung im Wasser interessant
Nr. 17 - Ich beziehe mich auf meine Eingangsanmerkung, aufgrund der erfrischenden Wirkung auf mich einen Punkt. Ich springe gleich mit ins Wasser. Sehr schön die Spritzer und ihre Wirkung auf der Wasseroberfläche.
Nr. 19 - Ich beziehe mich auf meine Eingangsanmerkung, aufgrund der erfrischenden Wirkung auf mich einen Punkt. Es ist einfach die Situation, die mich anspricht. Hätte versucht, den Pool unten abzuschneiden.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Nr. 4 - Es wirkt schön abstrakt, die Farbe ist angenehm und der leicht gebogen wirkende Schärfeverlauf ist auch sehr schön, top.
Nr. 20 - Einer meiner Favoriten, besticht durch die einfache Erscheinung und das reduzieren auf das Wichtige, fast schon Abstrakte.
Nr. 16 - Die Farben sind sehr schön, die Ente sieht echt so aus, als ob sie sich erfrischen würde. Einziger Makel (deshalb auch keine drei Punkte): Der Kopf hätte ein wenig mehr Schärfe vertragen. Allgemein aber ein super Bild.
Nr. 8 - Das wirkt mit den Tropfen und dem vielen grün sehr erfrischend auf mich, hier wurde das Thema voll getroffen. Technisch gesehen ist das Hauptmotiv scharf und schön im Bild dargestellt, weiter so.
Nr. 27 - Top, könnte direkt das Cover einer Getränkekarte in der Cocktailbar sein. Sehr schön vom Licht und man spürt die Eiswürfel auch schon fast.
Nr. 28 - Der Moment ist sehr gut eingefangen, die Tropfen vermitteln wirklich eine totale Erfrischung.
Nr. 5 - Interessantes Motiv, man schaut gerne zweimal hin. Hier gefällt mir ganz gut, dass die Akteure ausnahmsweise mal eine gewisse Ruhe ausstrahlen. Das Thema Erfrischung wurde echt gut getroffen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt

Nr. 16 - Das Foto gefällt und läd zum "zweiten Blick" ein. Die Drehbewegung des Tieres, die runde Form und die Wellen im Wasser ergänzen sich sehr gut.
Nr. 5 - Denke die Viecher erfrischen sich ausgiebig. Gute Idee und gut getroffen.
Nr. 27 - Schön in Szene gesetzt. Etwas mehr "Schwitzwasser" auf dem Glas hätte mir noch besser gefallen.
Nr. 29 - Tolle sommerliche Szene. Die Perspektive zieht mich richtig ins Bild und man hat das Gefühl gleich kommt die Erfrischung.
Nr. 31 - Tolles Modell ;). Die schwer vermeidbaren Reflexionen des Fotografen im Wasserhahn sind mir jedoch für mehr Punkte zu dominant.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 22 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 22 - Der Klassiker! Der Frischespender ist sehr schön freigestellt, der Hintergrund, Leute am Strand, ist gerade noch zu erahnen, die Unordnung auf dem Tisch verleiht der Szene Authentizität, aber das Größte ist die Säule, der Fenster- oder Türrahmen, hinter der linken Flasche, der diese durch den Kontrast sehr gut in Szene setzt.
Nr. 27 - Ob wohl irgendein Architekt seine Pläne mit Wasserfarben zeichnet? Dieses Foto hat für mich die Präzision und Strukturiertheit einer Grafik, vom Licht und der Farbgebung ist es ein Aquarell. Großartig, einfach schön. Das Versprechen der Erfrischung könnte nicht verlockender sein. Was mich vom ersten Betrachten an störte ist diese stilisierte Limette im Quadrat im Schriftzug. Aber das nehme ich mal so hin. Dieses Foto ist mein Favorit.
Nr. 20 - Ein sehr elegantes Foto. Und solch eine 'Regenwalddusche' ist schon lange mein Traum, der Inbegriff von 'Erfrischung'. Komposition und Farbgebung: Top! (Ökologisch möglicherweise fragwürdig)
Nr. 30 - Dieses Foto wäre ohne Logo mein Favorit gewesen. Tolle Stimmung, tolle Farben, Strömung, Blasen, die herabfallenden Rinnsale, mehr Erfrischung geht kaum.
Nr. 15 - Toll getroffen. Ich fühle mich in diesen Wirbel fast hineingezogen. Und spüre die Tropfen! Die Verschlusszeit ist perfekt gewählt. Bewegungsunschärfe in den Flügeln, Kopf - und vor allem das Auge - hinreichend scharf. Prima!
Nr. 4 - Satte Farbe, die in diesem Fall, durch die feinen Bläschen zwischen den größeren, wirklich 'prickelt'. Die Schärfeebene liegt sehr schön. Ein tolles Foto!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Schöne Komposition. Aber Puderzucker hat so gar nichts erfrischendes für mich. Ich hätte auch gern etwas mehr Licht auf den beiden Beeren oben. Der Schlagschatten stört etwas.
Nr. 5 - Großartiges Foto. Aber aufgrund der Farben wirkt es auf mich leider überhaupt nicht erfrischend. Ich denke an Honig, Karamell u.ä. Lecker? Ja! aber leider nicht erfrischend :-(
Nr. 8 - Eindeutig frisch. Farbe, Schärfe, Bildaufbau. Dass das Auge in der linken Bildhälfte keinen Fokus mehr findet ist sehr schade. Ein kleiner Zweig mit einem Blättchen in der Schärfeebene wäre toll gewesen.
Nr. 13 - Der Eindruck der Frische wird für mich interessanterweise mehr durch das Grün zwischen den Blüten vermittelt, als durch die Wassertropfen auf den Blüten. Hier ist im linken Bildviertel gar keine Struktur mehr erkennbar, das stört mich aber weniger, als die unscharfen Zweige/Blätter beim Apfel


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt

Nr. 15 - Hier ist das Thema, im gegensatz zu vielen Beiträgen, getroffen
Nr. 31 - auch hier finde ich das Thema sehr gut getroffen
Nr. 28 - schöne Aufnahme, genau den richtigen Moment erwischt
Nr. 20 - schlicht und zutreffend, auf das Wesentliche reduziert

Nr. 6 - schönes Bild, passt aber nicht zum Thema


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 16 - Tolle Momentaufnahme. Die Ente sieht sehr erfrischt aus. Die Farben sind sehr harmonisch.
Nr. 20 - Super Detailaufnahme. Schöne kühle Farben. Eine erfrischende Dusche ist das beste im Sommer! Gute Idee!
Nr. 2 - Schönes Stillleben. Sieht sehr lecker aus und man mochte seinen Gaumen damit erfrischen.
Nr. 23 - Sehr dynamisch. Man spürt fast selbst den erfischenden Schwall Wasser im Gesicht.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 27 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt

Nr. 27 - meine klare Nummer 1, die Wirkung ist einfach gut! Ein bißchen was hätte man für meinen Geschmack noch an den Farben drehen können, aber trotzdem: passt!
Nr. 5 - Das ist ja wohl mal eine ungewöhnliche Szene! Auch gut fotografiert, aber im Sinne des Themas nicht ganz so ausdrucksstark. Trotzdem wunderbar anzuschauen.
Nr. 30 - Ja, das sieht erfrischend aus, da kann ich mich wunderbar in eine Gartenszene versetzen. Schön fotografiert, die kurze Belichtungszeit passt hier perfekt!
Nr. 16 - Wirklich nett erwischt, aber zu noch mehr Punkten fehlt es mir persönlich dann doch etwas an technischer Qualität. Trotzdem ein wunderbar lebendiges Foto.
Nr. 14 - Ich mag das Bild und erspare mir weitere künstlerlische Erklärungsversuche! Jedenfalls gut komponiert im klassischen Sinn.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 20 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte

Nr. 4 - beschlagenes Glas als Sinnbild von erfrischendem Kalten, mit einem einfachen Bildausschnitt wird darüber hinaus eine sehr schöne Abstraktion erreicht.
Nr. 20 - Motivauswahl und natürlich die Farbe sind Erfrischung pur. Ebenso sehr gelungene Gestaltung.
Nr. 5 - ganz nettes Motiv
Nr. 9 - eine sehr passende Mimik, die natürlich Erfrischung vermittelt. Es scheint allerdings hinter der Scheibe trocken zu sein...insofern nicht so richtig authentisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten