• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geschäftsreise ...

zuppi

Themenersteller
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit geschäftlich nach Windhoek zu Reisen, da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und 'füllte' den Rest der Woche mit Ferientagen auf :D
So ergaben sich 4 1/2 Tage Gelegenheit, die Gegend zwischen Windhoek und Sossusvlei mit der Kamera zu erkunden.

Dabei legte ich 1600 km mit dem Mietwagen zurück, machte etwas über 1900 Fotos, von denen ich bereits etwa 700 gelöscht habe. Die mitgenommene Ausrüstung bestand aus einer 5D III, einer 7D II, einem 21mm, 50mm und dem 100-400mm II, sowie einige kleinere Zubehörteile.

Wildlife war natürlich zuoberst auf dem Programm, daneben natürlich auch Landschaften und einige Milchstrassen-Foto Versuche. In diesem Thema, stelle ich einige meiner Fotos vor, versuche auch einige Informationen weiterzugeben.

Ich war schon unzählige Male in Südafrika, aber Namibia war auch für mich Neuland. Nachdem mein berufliches Engagement am Dienstag Abend abgeschlossen war, fuhr ich am Mittwoch morgen um 5 Uhr los.
Bereits kurz nachdem ich Windhoek hinter mir gelassen habe, wechselte die Strasse in eine staubige Naturstrasse. Kaum 30 Minuten ausserhalb der Stadt auch schon die ersten Kudus am Strassenrand.

Das erste Tier das ich dann allerdings fotografieren durfte war dieser schöne Raubvogel ( ich denke es handelt sich hier um einen 'Southern Pale Chanting Goshawk' oder zu Deutsch 'Grosser Singhabicht' ?!).

20160210_073659_namibia-2.jpg
 
Ich sehe eben dass meine Infor inkorrekt ist... Der Singhabicht war das ZWEITE Tier, das erste war natürlich ein Kudu ;)

20160210_070652_namibia.jpg
 
Ich mich auch :D

Gruß Volker
 
Da kann ja noch einiges kommen.
Nach 30 minuten (ca. 30km schätze ich?) die erste Sichtungen.

Da freue ich mich schon auf mehr (y)

Namibia steht auch noch auf meiner Liste, aber ob ich das mal schaffe. Schaunwemal. :)

Alwin
 
Fast überall wird die Strasse mit Zäunen vom umliegenden Land abgetrennt. Das soll verhindern, dass Tiere in die Strasse laufen und so Unfälle verursachen. Ist ein Tier jedoch mal durch einen Zaun geschlüpft und im Bereich der Strasse, findet es oft den Weg zurück nicht mehr. So habe ich einige Springböcke, aber auch Kühe, Pferde und Ziegen angetroffen. Bei den Springböcken gilt es, möglichst langsam zu fahren um diese nicht noch zusätzlich zu stressen. Die Farmtiere sind sich Menschen und Autos gewohnt und lassen sich nicht so schnell in Panik versetzen.

Diese kleinen Klippspringer finden immer irgendwo ein Schlupfloch um den Zaun zu durchqueren (Leider kein günstiges Licht, dabei stand es so schön da :-
20160210_085901_namibia.jpg

Paviane, sieht man auch immer wieder, sie sind allerdings ziemlich scheu. Hält man mit den Wagen an, verschwindet das ganze Rudel in den umliegenden Bäumen oder Bushfeld.

20160210_173240_namibia.jpg

So jetzt ist es an der Zeit mich von den Strapatzen der letzten Tage zu erholen... Fortsetzung folgt, sobald ich weitere Bilder vorbreitet habe.
 
Die Fahrt führt über die C28, D1265, D1261, D1275 über den Spreetshoogte Pass. Oben angekommen kommt man um eine Kurve und mit einem riesigen 'Wohh' Effekt liegt der Anfang der Namib Wüste unter einem:

20160210_091356_namibia.jpg

Danach geht es durch die trockene, karge Landschaft in Richtung Solitair und Sesriem. Im Park kommt man in den Luxus einer geteerten Strasse auf der man die letzen 55km zum Parkplatz von Sossusvlei fährt.

Mit etwas Glück sieht man hier Springböcke und Orix Antilopen. Hier ein einzelner Springbockbock (sagt man das so?). Das Foto ist in der 100% Ansicht nicht scharf, das hat aber nichts mit meinen technischen Künsten oder meiner Ausrüstung zu tun, sondern kommt vielmehr daher, dass es hier um diese Uhrzeit (18:00) mit der Hitze (um die 36°) die Luftmasse derart flimmert, dass dies bereits nach wenigen Metern die Bilder beeinträchtigt. Trotzdem gefällt mir das Bild, es zeigt schön die Weite des Tals, die Dürre und die Mächtigkeit der Dünen im Hintergrund.

20160210_180233_namibia.jpg
 
Uiuiuiui...ich mag Reiseberichte und der Anfang verspricht noch viel Schönes (y)

Rutscht doch mal ein bisschen zusammen, ich würde gerne zusteigen ;)
 
Auf der Fahrt sieht man mit etwas Glück, nebst Springböcken auch Strausse und die wunderschönen Oryxantilopen. Bei meinen Fahrten hier waren die Strausse immer viel zu weit weg um ein vernünftiges Foto machen zu können. Auch die ersten Oryxantilopen waren eher als Fata Morgana zu bezeichnen :D

Dann aber ein erstes Bild:
#7:
20160210_181043_namibia-2.jpg
 
Nach 60km Teerstrasse muss auf ein 4x4 Shuttle umgestiegen werden, ausser man hat selbst ein 4x4 UND weiss wie auf Sand zu fahren ist... man sieht diverse Touristen die sich hier mit ihrem 4x4 Mitwagen eingraben weil das Ego grösser ist als die Vernunft :D. So werden schliesslich die letzten 5 km zum berühmten Sossusvlei und Deadvlei zurrückgelegt.

#8
20160211_082835_namibia.jpg
Davon zeige ich lieber keine weiteren Bilder... weil a) wir hier ja im Thema Tiere sind und b) ähnliche Bilder schon 1000x gezeigt wurden. Aber man sieht hier im Sand auch andere Fotosujets....hier ein LBJ1:

1 Little Brown Job... so nennt man hier all die kleinen, unscheinbaren Vögel

#9
20160211_103951_namibia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder bis jetzt. Ich mag Reiseberichte, vor allem in Gegenden, wo ich noch nie war. Vielen Dank fürs Zeigen!
 
Der kleine Vogel von #9 ist ein Kapsperling. Hier seine bessere Hälfte (das Männchen :D ):

#10
20160211_104745_namibia.jpg
 
Sossusvlei ist von der Tierweld her gesehen nicht zu vergleichen mit den üblichen Nationalpärken. Es fehlen die 'Grossen', aber die Farben und Formen geben einem immer wieder herrliche Motive:

#11
20160211_115123_namibia.jpg

Selbst hier in der trockenen Wüste ist der Schildrabe anzutreffen... gibt's die eigentlich irgendwo in Afrika nicht?

#12
20160211_114838_namibia-3.jpg
 
Klasse Bilder, klasse Bericht ! Wie sagt man so schön mach weiter , ist abonniert. (y)

Und PS:
Zeige ruhig auch das Drumherum, egal ob eingegrabener SUV oder Baum oder sonstwas... Gehört doch dazu !
 
Geschäftsreise nach Südafrika...wie geil ist das den bitte! Ich hab eindeutig den falschen Job :rolleyes:

Super Bilder und ich seh auch gern was vom "Drumherum" :)
Mir gefällt #8 besonders gut, weil es so "anders" ist. Viel "zarter" und feiner als die Bilder, die man sonst von dort sieht. Mag ich!
 
Geschäftsreise nach Südafrika...wie geil ist das den bitte! Ich hab eindeutig den falschen Job :rolleyes:

Super Bilder und ich seh auch gern was vom "Drumherum" :)
Mir gefällt #8 besonders gut, weil es so "anders" ist. Viel "zarter" und feiner als die Bilder, die man sonst von dort sieht. Mag ich!

Danke, ein Lob von Deiner Seite ist natürlich cool... nachdem ich (zugegebener Weise etwas neidisch) Deinen Costa Rica Thread verfolgt habe.

Bild 8 ist am frühen Morgen entstanden, es hatte etwas Nebel, der sich langsam auflöste und nur 3-4 andere Touristen. Später sah es dann so aus :D :

#13
20160211_100702_namibia.jpg

EInes meiner Ziele waren auch die verschiedenen kleinen Tiere, wie Gekos, Chameleons, Echsen und Schlangen. Schlangen und Chameleone habe ich trotz Suche nie zu Gesicht bekommen, eine Geko habe ich ja oben schon gezeigt, hier nur eine erste Eidechse...

#14
20160211_121832_namibia-4.jpg

Dieses Bild war eine ziemliche Herausforderung, das sich das flinke Tier bei jeder noch so kleinen Bewegung hinter dem nächsten kleinen Busch versteckte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten