• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kann mich einfach nicht entscheiden

Pott Patina Fotografie

Themenersteller
Ein Gruß in die Runde.

Eine kruze Vorstellung meinerseits...
Ich bin der Thomas 34 Jahre alt und komme aus Hünxe.
Zur Zeit bin ich im Besitz einer Canon Eos 70d und einem 24-105mm L ii Objektiv unterwegs.
Meine Art der Fotografie liegt im Outdoor sowie im Lost Place Bereich. Ich kombiniere diese Sachen oft mit Modells.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich bei Canon bleiben soll oder doch zu einem anderen Anbieter wechseln soll.
Fakt ist....ich möchte von Spiegel weg.

Ein Kollege von mir hat die Nikon Z6 und ist Nikon Fan durch und durch, aber mich stört bei Nikon zb, dass man vor dem bedienen die Linse erst drehen muss, bevor man überhaupt auslösen kann. Zudem sind die Speicherkarten nicht günstig.

Empfohlen wird mir nach Sony zu gehen, aber Sony fällt bei mir eher komplett durch mein Raster. Ich kann mich nicht einmal erklären warum, aber Sony wäre für mich eher ein Notkauf.

2 Leute haben mich auf Fuji aufmerksam gemacht und ja die würde ich eher kaufen wollen als Nikon oder Sony.
Aber ich habe noch nie mit einer Fuji gearbeitet und mit fehlen da die Erfahrungen bzw die Meinungen zu.
Google doch oder schau dir Youtube an....sry....aber auf solche Meinungen, welche zum Teil gekauft sind, kann man gerne verzichten.
Um welche Kameras es sich von Fuji handelt, kann ich euch kurz schreiben. Es wäre die XH1 oder die XT3 die mir nahegelegt worden sind. Laut Berichten würde ich eher die H1 bevorzugen.

Jetzt fragt man sich....warum überhaupt den Anbieter wechseln. Richtig! Am liebsten würde ich bei Canon bleiben wollen.....ABER....die R5 wäre mir Defintiv zu teuer. Die R5 und R6 sollen ja noch Probleme haben. Zumal die R6 auch nicht wirklich preiswert ist.
Die R hatte ich in der Hand...joa nett, aber jeder andere Anbieter hat einen eingebauten Stabi und die R leider nicht.

Was meint ihr? Vielleicht doch mal über die Fuji H1 nachdenken oder bei Canon bleiben?


Danke im voraus
 
Beschäftige dich mit der Bedienung von Nikon und Sony. Verstehe nicht, was da bei Nikon anders sein soll. Und warum diese Abneigung gegen Sony? Fuji ist auch sehr gut, aber auch dort ein anderes Bedienkonzept. Wie hoch ist dein Budget inkl. neuer Linsen? Welche Objektive sind geplant?
 
Fakt ist....ich möchte von Spiegel weg.
...
Was meint ihr? Vielleicht doch mal über die Fuji H1 nachdenken oder bei Canon bleiben?
Bei Canon bleiben heißt bei der aktuellen Cam dann doch mit Spiegel bleiben, oder bei Canon als Marke ohne Spiegel? (wobei Du fast alle aktuellen DSLM-Canon ablehnst.)

Was ist denn nun Dein Budget? (Leider hast Du den Fragebogen nicht ausgefüllt) Das kann man erahnen (z.B. R5/6/Z6 zu teuer und XT3 ok), aber die R ist ja offenbar nicht wegen des Preises rausgeflogen?

Wenn ich alles genau nachlese von Dir bleiben eigentlich nur die neue Nikon Z5 (2 x SD Slots und IBIS) oder Fuji XH1 übrig, je nach Budget evtl. auch XT4 (aktuellste Fuji auch mit IBIS).

Alle 3 Cams wären sicher eine gute Wahl. Dir ist klar, dass Du mit Fuji bei APSC bleibst und mit Nikon Z5 auf KB wechselst? Da gäbe es ein paar Dinge abzuwägen, auch in Bezug auf mögliche Objektive.
 
Sinnvoll wäre es den Fragebogen auszufüllen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

So kann man seriös nichts raten.

Warum eine neu Kamera, was soll speziell verbessert werden (Freistellung wichtig?), welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt werden, wie hoch ist das Budget usw.

Allgemein ist es nicht schlecht sich vorab über die benötigten und im jeweiligen System vorhandenen Objektive zu informieren und natürlich deren Preise ;)

Verwendet man nur stabilisierte Zooms, oder arbeitet sowieso mit dem Stativ, braucht es keinen IBIS.
usw.

Ja, eine X-H1 kann man sich ansehen (die X-T3 hat z.B. keinen Stabi)
 
Die R hat kein IBIS, aber Dein Objektiv hat einen guten Stabi, oder Du wechselst mit der Kamera auch direkt auf das RF 24-105.
Und in Lost Place wird ja auch gerne mit Stativ gearbeitet, oder?
 
Einige haben hier nach meinen Budget gefragt, welche ca 1200 € beträgt.

Ich habe das Canon 24-105 L ii und ein Canon 50 1.8er Objektiv. Das 24-105er ist aber mein immer drauf und deckt so ziemlich alles ab.

Ich mache gerne Portrait und könnte mir auch eine 85er Linse vorstellen, ein Weitwinkelobjektiv kommt auch noch mal in meine Sammlung, sowie ein 70-200er

Warum ich keine Sony möchte? Die liegt nicht gut in der Hand und die Sony linsen sind mir persönlich zu teuer. Jaa ich kann andere Anbieter nahmen, aber dann kann ich auch bei Canon bleiben.

Bei Nikon stört mich eben dieser Objektiv Start und eine Z5 ist nur eine abgespeckte Version.

Die EOS R ist nicht schlecht, aber der Stabi fehlt mir und da ich überwiegend ohne Stativ unterwegs bin, ist das nicht die optimale Lösung.

Die H1 ist in meinen Augen schon recht interessant jedoch kenne ich mich mit Fuji nicht aus.
Wie verhält sich die Kamera, wenn man zb portrait macht?
 
...Die liegt nicht gut in der Hand und die Sony linsen sind mir persönlich zu teuer....
Die EOS R ist nicht schlecht, aber der Stabi fehlt mir und da ich überwiegend ohne Stativ unterwegs bin...

Also bei KB ist da Momentan nichts zu machen, für das Budget gibt es keine mit IBIS, wenn Sony kein Thema ist.
Die Sony A7II mit Sigma MC11 und Deinem 24-105er wäre vielleicht eine Möglichkeit, liegt aber nicht gut in der Hand - was ich gut nachvollziehen kann, geht mir auch so.
Also müßtest Du eventuell bei µFT oder APS-C schauen.
 
Ich mache gerne Portrait und könnte mir auch eine 85er Linse vorstellen,

85mm oder äquvivalent zu 85mm?
Wenn Du an Deinem 24-105 gerne @ 85mm fotografierst, brauchst Du an KB ca. ein 136mm (85 x 1,6) und an der Fuji dann ein 90mm.

Die H1 ist in meinen Augen schon recht interessant jedoch kenne ich mich mit Fuji nicht aus.
Wie verhält sich die Kamera, wenn man zb portrait macht?

sie explodiert :ugly:
Was meinst Du mit "wie verhält sich die Kamera, wenn man Portraits macht" ?

Die H-1 ist im Moment ein echter P/L Knüller, wenn Dir das Fuji Bedienkonzept und das Design gefällt.

Das Objektiv ist doch bildstabilisiert! Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt ganz praktisch dort, wenn der TO wal eine andere (unstabilisierte) Linse verwenden möchte... Zudem ist ein dualer Stabi nochmal besser.
 
Ich versuche euch mal mein Gedanken Chaos näher zu erläutern.

Ich bin mit Canon eingestiegen und ich finde, dass das gute Kameras sind
Aber vergleicht man Canon mit den anderen Herstellern, dann hinken die ziemlich hinterher.

R5 ist mir zu teuer und nicht realisierbar.
R6 stören mich zb die 20 Megapixel und der Preis
R stört mich der fehlende stabi und der Preis

Die R bekommt man gebraucht für ca 1200 € ohne Stabi!
Eine Z6 bekomme ich für den gleichen Preis inkl stabi.
Eine H1 bekomme ich schon für 800€ inkl stabi.

Warum soll ich weiterhin einen Mercedes fahren, wo mich einiges stört oder Wechsel doch nach Toyota wo Preis Leistung passen.

Nur kenne ich mich mit Toyota nicht aus und frage euch eben nach eurer Meinung
 
Ich versuche euch mal mein Gedanken Chaos näher zu erläutern.

(...)

Warum soll ich weiterhin einen Mercedes fahren, wo mich einiges stört oder Wechsel doch nach Toyota wo Preis Leistung passen.

Nur kenne ich mich mit Toyota nicht aus und frage euch eben nach eurer Meinung

Ich bin letztes Jahr von Canon KB (5Dii mit L Linsen) zu Fuji umgestiegen.
Die Canon ist super und sie hat mich NIE im Stich gelassen, aber rein von der BQ stehe ich mit der H-1 besser da - dazu kommt noch der IBIS, der bei schlechtem Licht für mich Gold wert ist.

Die Umgewöhnung ging schneller, als befürchtet (Bedienung, aber v.a. nutze ich jetzt mehr kleine FBs und weniger die Zooms).

Ich bin allerdings auch von LR zu C1 umgestiegen, um zufrieden zu sein (allerdings sollen die neuen LR Versionen jetzt auch gut die Fuji RAFs rendern).

an der Canon gab es einen brauchbaren AF Punkt (der dafür richtig gut), jetzt habe ich hunderte - was bei Portraits aber ein Vorteil ist + Gesichtserkennung, die gut funktioniert.
 
Ich versuche euch mal mein Gedanken Chaos näher zu erläutern.


Die R bekommt man gebraucht für ca 1200 € ohne Stabi!
Eine Z6 bekomme ich für den gleichen Preis inkl stabi.
Eine H1 bekomme ich schon für 800€ inkl stabi.

Warum soll ich weiterhin einen Mercedes fahren, wo mich einiges stört oder Wechsel doch nach Toyota wo Preis Leistung passen.

Du hast 2 Kriterien die letztendlich zu einer Entscheidung heran stehen. Die liquiden Mittel sind begrenzt sowie auch das gewünschte Gehäuse mit IBIS. Nach meiner Meinung solltest du dir klar werden ob die Haptik + IBIS oder ohne die Priorität hat oder dein Geldmittel. Wenn du umsteigst auf einen anderen Hersteller bedarf es auch noch Objektive. Je kleiner der Sensor wird um so mehr an Lichtstärke brauche ich für Portraits für die Freistellung. Die Objektive von KB in diesem Bereich sind < f/2.0. Es geht natürlich auch andere Objektive sind aber nicht die typischen Linsen dafür. Für das Bokeh ist nicht der Body zuständig sondern das Objektiv mit Umgebung.

mfg
Midge
 
...Die Objektive von KB in diesem Bereich sind < f/2.0. Es geht natürlich auch andere Objektive sind aber nicht die typischen Linsen dafür. Für das Bokeh ist nicht der Body zuständig sondern das Objektiv mit Umgebung.

Ich finde, dass das z.B. Fujifilm XF56 1.2 eine sehr typische Linse genau für diesen Zweck ist? :confused:
 
Nach allem was Du so schreibst scheint es auf die XH1 herauszulaufen. Die ist auch toll, deckt Deine Anforderungen voll ab, hat eine super P/L. und passt auch ins Budget.

Evtl. könnte noch ein "Nissan" interessant sein, wenn Du bereit bist in der Sensorgröße "abzusteigen": die Panasonic G9. M.E. der direkte Wettbewerber der XH1 und auch einer super P/L aktuell (bei Launch lag sie ähnlich wie die XH1 bei deutlich > 1500 €.)

Ich denke sie liegt mit der XH1 unterm Strich gleichauf, hat aber etwas andere Eigenschaften. Ich würde sie dann in Betracht ziehen, wenn Du den Highres Modus (hier Lost Places ohne Models) oder Video stärker nutzen wolltest. Außerdem sind die Objektive günstiger.

Vermutlich würde ich für Deine Zwecke aber zur XH1 tendieren.


Am Rande:
Bei Nikon stört mich eben dieser Objektiv Start und eine Z5 ist nur eine abgespeckte Version.
Zum Objektiv-Start kann ich nichts sagen, aber auch im Vergleich zu XH1 und G9 ist an der Z5 ganz schön viel Speck dran. (kaum Abstriche zur Z6) Aber klar, billig ist sie bei Launch nicht, da ist die P/L bei XH1 und G9 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Ausgangsfrage:
Du fotografierst mit APS-c und F4-Zoom, deine Festbrennweite benutzt du eher selten.
Ich seh da keine genaue Richtung wo du hin willst. 85er hast du mit dem 50er an crop ja schon.
Alle bisherigen Antworten sind für mich für die Katz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten