• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera - Kit bis ca. 1000 Euro mit günstigen Folgekosten

LoXor

Themenersteller
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich würde mich als Anfänger+ bezeichnen. Fotolehrgang absolviert, sodass mit Blende, ISO, Verschlusszeit etc durchaus ein Begriff sind und ich in der Theorie weiß, was sie bezwecken. Ich der Praxis hapert es manchmal noch am passenden Bildauschnitt. Da muss ich noch weiter üben. Meist weiß ich auch, warum ein Bild nichts geworden ist.

Was ich fotografieren möchte: eigentlich alles - Familie, Street, Portrait, Landschaft in absteigender Reihenfolge.

Wichtig wären mir die Folgekosten. Als Familienvater und Häuslebauer möchte ich nicht einige tausend Euro in weitere Objektive investieren.
Ein guter Freund besitzt die Canon EOS 250D - sodass ein gemeinsamer Objektivpark reizvoll wäre. Zudem stelle ich mir vor (nicht rescherchiert), dass bei Canon die Objektive günstiger sind (Adaptierung alter Objektive).

Ich wäre bereit bis maximal 1000 Euro aktuell auszugeben - gerne weniger.

Aktuell habe ich folgende Systeme im Blick:

Fuji X-T200 Kit mit 15-45 neu für 480 Euro + evtl. ein weiteres Objektiv?
Fuji XT-30 Kit 18-55mm neu für 999 Euro - 100 Euro Cashback

Canon EOS RP - 24-105 4.0 - 7.0 Kit - neu 1050 Euro
Canon EOS M50 - 15-45 + 22mm 2.0 - neu für 672 Euro

Sony Alpha 6100 - 16-50 neu 599 Euro
Sony Alpha 6400 - 16-50 neu 799 Euro

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ih wahrschienlich die X-S10 mit 16-80mm kaufen.

Nun meine Frage, was würdet ihr machen?



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles auf Hobbyniveau - Street, Portrait, Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus Stylus 1


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt gerne weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus E-M10 Mark II
Fuji X-T2
Canon EOS 250D
Sony Alpha 7 III
Canon EOS M50


[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji + Canon


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ein guter Freund besitzt die Canon EOS 250D - sodass ein gemeinsamer Objektivpark reizvoll wäre.

das ist IMHO ein Irrglaube - darfst Du mit seinen linsen 3 wochen in den Urlaub?
was wenn Du sie brauchst, er aber gerade im Urlaub ist, etc.
ich hatte das mit einem Freund auch mal vor 10 Jahren so versucht (sogar 2x bei Olympus FT und später bei Canon KB) - Ergebnis - s.o.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ih wahrschienlich die X-S10 mit 16-80mm kaufen.

etwas abwarten und hoffen, dass es die X-S10 mit dem 18-55 als Kit gibt?

Einige werden jetzt rufen, dass FujiX genau das falsche ist, weil es sogar KB Optiken gibt, die billiger sind. Wichtig ist, dass es im System das gibt (oder bald geben wird), was Du willst. Zudem gibt es immerwieder tolle Cashback Aktionen oder Gebrauchtkauf .
Sigma wird wohl bald für FujiX was anbieten, Tokina ist seit kurzem auch dabei, die Alternativen mehren sich.
 
Die günstigeren Folgekosten bei Canon kann ich Dir nur insoweit bestätigen, als dass sich das auf die Einsteigermodelle und Objektive bezieht. Sobald es dann in den Bereich Semi-Pro und darüber hinaus geht, muss man im Einzelfall schauen und vergleichen. Und gerade wenn es um die neuen KB-DSLMs und das passende Glas geht, nehmen die Hersteller, was sie kriegen können, bzw was der Markt hergibt, ohne dass das in den Herstellungskosten begründet wäre.

Man kann aber tatsächlich mit Canon günstig einsteigen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen und auch mittelfristig preiswert dabei bleiben, da es eine große Auswahl an brauchbarem Material gibt - neu und gebraucht, original und Dritthersteller oder auch "Altglas"-Schätzchen.
 
Canon M50 ist der günstigste Einstieg und kann günstig ausgebaut werden. Nachteil: Adapter macht die Kombi größer. Beschränkte native Objektivauswahl. Am nachhaltigsten wäre wohl die S10 mit 16-80. Erst mal kein Folgeobjektiv notwendig. Ist aber ein System mit Potential. Nachteil: Objektivpreise. RP ist VF mit zu lichtschwachem Objektiv. Vorteil: Sehr zukunftsträchtiges System. Aber hohe Folgekosten bei VF.
 
Noch als Ergänzung: Mit preiswert bei Canon meinte ich den Einstieg mit APS-C und dazu die günstigen STM-Objektive, die meist auch klein und leicht sind, da das auch ggfs als Kriterium genannt war. Dafür bieten sich dann die 200D/250D oder die üblichen "Dreistelligen" an (einschl. 77D), die zudem allesamt auch im Budget liegen. (y)
 
Hast du dich schon mit Panasonic beschäftigt(fehlt in deiner Liste glaub ich)?
Da gibt es viele und auch günstige MFT-Objektive von Olympus/Pasnasonic und Fremdhersteller für.

Preis-Leistungstip Panasonic GX 80
+12-32/14-42/12-60 als Kit
GX80 + Zoom 12-60 neu Amazon 560,28 €

dazu für Portrait
Olympus 45mm 1.8 Foto Mundus € 208,95

~770 Euro

Street je nach Brennweiten-Geschmack
Panasonic 25mm 1.7 Foto mundus € 159,00
Panasonic 20mm F1.78 Amazon € 249,00
Panasonic 14 mm F2.5 Foto Mundus 199€
Olympus 17mm 1.8 € 390,00

also fast 3 Objektive für 1000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

An Mft habe ich anfangs gedacht, es aber dann wieder verworfen. Ich sehe bei einer Neuanschaffung keine Vorteile.

Korrigiert mich, aber hochwertige Objektive sind bei mft ebenfalls teuer oder nicht? Warum dann zu mft und nicht aps-c nehmen?
Auch wenn es hier einige kritische Meinungen dazu gibt, mag ich es freizustellen und ein schönes Bokeh zu haben. Auch da hat aps-c Vorteile gegenüber mft oder?

Mft würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, wenn Kosten für Objektive bei annähernd gleicher Leistung deutlich günstiger wären.


Aktuell scheint ja die Tendenz zur M50 zu gehen wobei ich die XT200 auch interessant finde.
 
Klein, leicht und günstig - da fällt mir eigentlich auch erst einmal mFT ein, weshalb ich mich diesem Beitrag inkl. der Objektivempfehlungen anschließen möchte:
Hast du dich schon mit Panasonic beschäftigt(fehlt in deiner Liste glaub ich)?
Da gibt es viele und auch günstige MFT-Objektive von Olympus/Pasnasonic und Fremdhersteller für....
Die genannten Objektive sind vor allem gebraucht oft für kleines Geld zu kriegen.

Was hat dir denn an der Olympus E-M10 II nicht gefallen?

Edit wegen Überschneidung der Beiträge:

Korrigiert mich, aber hochwertige Objektive sind bei mft ebenfalls teuer oder nicht? Warum dann zu mft und nicht aps-c nehmen?
Auch wenn es hier einige kritische Meinungen dazu gibt, mag ich es freizustellen und ein schönes Bokeh zu haben. Auch da hat aps-c Vorteile gegenüber mft oder?

Bei der Freistellung ein bisschen - wobei auf den Grad der Freistellung mehr Faktoren Einfluss haben als nur die Sensorgröße.
Schönes Bokeh ist abhängig von den Objektiven und da gibt es auch für mFT etliche Sahneschnitten. Und selbst bei den sehr günstigen Objektiven gibt es
fast durch die Bank an der Qualität nichts auszusetzen.

Ich nutze beides, mFT und Fuji.
Der einzige Vorteil von APS-C besteht für mich bei sich bewegenden Motiven bei wenig Licht, weil ich dann höhere ISO-Werte nutzen kann bei vergleichbar lichtstarken Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

An Mft habe ich anfangs gedacht, es aber dann wieder verworfen. Ich sehe bei einer Neuanschaffung keine Vorteile.

Korrigiert mich, aber hochwertige Objektive sind bei mft ebenfalls teuer oder nicht? Warum dann zu mft und nicht aps-c nehmen?
Auch wenn es hier einige kritische Meinungen dazu gibt, mag ich es freizustellen und ein schönes Bokeh zu haben. Auch da hat aps-c Vorteile gegenüber mft oder?

Das hast du so vollkommen richtig zusammen gefasst.
 
Klein, leicht und günstig - da fällt mir eigentlich
Die genannten Objektive sind vor allem gebraucht oft für kleines Geld zu kriegen.

Was hat dir denn an der Olympus E-M10 II nicht gefallen?

Grundsätzlich hat mir die Kamera gefallen. Auch E-M5 und E-M1 haben mir zugesagt. War allerdings nach dem vielen Lesen hier im Forum etwas verunsichert und habe gedacht, dass APS-C die bessere Wahl wäre. Gerade in Sachen Rauschverhalten, Freistellung, Bokeh.

Vielleicht muss ich mir erstmal die gewünschten Objektivpreise ansehen und dann nochmal neu überlegen.

Sollte MFT wie von dir beschrieben tatsächlich so viel günstiger sein, wäre es tatsächlich eine überlegung wert. Jedoch nur dann, da ich sonst kene Vorteile sehe.
 
Grundsätzlich ...

Nur zur Info - habe meinen vorigen Beitrag noch einmal editiert, ihr seid zu schnell für mich :eek::lol:

Wenn es diese Kombi sein sollte, dann würde ich darauf sparen. So groß ist der Unterschied zu Deinem Budget ja nun nicht.
Oder vielleicht doch die X-T30 nehmen. Bei seinen zumeist beweglichen Motiven sehe ich bisher eigentlich keinen so dringenden Bedarf für einem Stabi.
 
ach so? Ich sehe eher eine Tendenz zur X-S10 (vor allem auch bei Dir)

Das stimmt, allerdings ist sie auch am oberen Limit meines Budgets. Mit dem 16-80mm sprengt sie es sogar. Aber ich gebe dir Recht, abseits des Preises scheint sie für mich die beste Lösung zu sein.

Oder vielleicht doch die X-T30 nehmen. Bei seinen zumeist beweglichen Motiven sehe ich bisher eigentlich keinen so dringenden Bedarf für einem Stabi.

Preisunterschied wären bei aktuellen Preisen der X-S10 mit 18-55mm (1350 Euro) knapp 450 Euro.
Würdet ihr die X-T200 ausschließen? Der Preis von 500 Euro ist schon reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, allerdings sit sie auch am oberen Limit meines Budgets. Mit dem 16-80mm sprengt sie es sogar. Aber ich gebe dir Recht, abseits des Preises scheint sie für mich die beste Lösung zu sein.

Dann spare entweder noch, dass es mit dem 16-80 passte oder fang mit einer anderen Linse an.
Zumindest die M50 kommt da nicht ansatzweise mit (und hat den kleineren Sensor :D )
 
Ich werfe mal die Nikon Z50 mit den Objektiven 16-50mm und 50-250mm als Kit, in die Runde. Gibt es Neu für unter 1000,- und zieht nicht unbedingt Folgekosten mit sich.
 
..oder fang mit einer anderen Linse an.

(y)

Habe mir die X-S10 mit dem 15-45mm bestellt, was ich bisher von diesem Objektiv gesehen habe finde ich gar nicht so schlecht. Da beträgt der Aufpreis zum Body gerade mal 70 Euro. Für das Geld kann ich das Objektiv auch wieder verkaufen, wenn es mir gar nicht gefallen sollte.... ;)

Das 16-80mm hatte ich schon mal. Ist ein guter Brennweitenbereich, widerspricht aber meinem Wunsch nach einer möglichst kompakten und leichten Ausrüstung.

Zur X-T200 kann ich nichts sagen, hatte nur mal kurz die X-T100, bin mit der aber irgendwie nicht warm geworden.
 
Vielen Dank für die Antworten.

An Mft habe ich anfangs gedacht, es aber dann wieder verworfen. Ich sehe bei einer Neuanschaffung keine Vorteile.

Korrigiert mich, aber hochwertige Objektive sind bei mft ebenfalls teuer oder nicht?

Bis jetzt bist du mit keinem System so universell und kompakt unterwegs wie mit mFT. Hochwertige Objektive sind überall sehr teuer, aber für mFT gibt es auch preisgünstig eine Reihe sehr guter Objektive. Das wäre z.B. das 1260er von Pana, das bei einem deutlichen Weitwinkel beginnt und bei eine 'echten' Tele endet. Also ein großer Unterschied zu z.B. einem 18-55 vor APS-C. (wie man die die unterschiedlichen Brennweite vor den Formaten vergleichbar rechnet, weiß du) Vor APS-C entspräche das 16-80mm. Das bedeutet konkret: Im Urlaub kriegst du mit dem 18-55 vor APS-C oder dem 14-40 vor mFT das Haus in der Altstadt nicht ganz drauf und die geschnitzte Giebelskulptur nicht formatfüllend herangeholt.

Für mFT gibt es sehr gute und sehr günstige Portrait-Tele, lichtstarke Normalbrennweiten ohne Ende, sehr günstige Tele-Zooms und ein gutes und günstiges Superweitwinkel-Zoom.

Das Alleinstellungsmerkmal bei mFT ist der Stabbi in den günstigen Gehäusen, der sogar mit dem in Objektiven verbauten gekoppelt werden kann. Wenn denn welche verbaut sind, was bei den meisten lichtstarken Festbrennweiten auch der Konkurrenz nicht der Fall ist. Ein Gehäusestabbi ist besonders für Amateure wichtig. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn man eigentlich zum Stativ greifen sollte. Nur hat man das halt als Normalo selten mal auf die Schnelle zu Hand, oft ist es sogar nicht erlaubt. Der Stabbi nutzt immer dann was, wenn bei schlechtem Licht sich das Motiv nicht bewegt. Z.B. beim abendlichen Spaziergang am Düsseldorfer Rheinhafen. In der Kirche der tolle Altar. Sonnenuntergang mit illuminiertem Schloss im Fordergrund, Fischplatte abends im Strandlokal, Höhlenführung in Kroatien...

mFT hat Nachteile. Die größeren Sensoren sind eine Blende lichtstärker, Grenzbereiche sind mit denen weiter auslotbar.
Der Nachführ-AF taugt bei den günstigeren Modellen nichts. Für Sport sind andere besser geeignet.

Wenn dir wirklich günstige Folgekosten wichtig sind, würde ich eine DSLR nehmen, keine DSLM. Die DSLR-Systeme von Canon und Nikon sind steinalt, ausgereift bis ins Mark, es stehen gigantische Systeme stehen dahinter. Vieles ein wenig, oder gut abgehangen, aber günstig zu haben. Gegen eine 250d ist vermutlich wenig einzuwenden, sie ist sogar eine halbe DSLM, wenn auch nur mit wenigen neuen Objektiven. Aber es steht das Jahrzehnte alte Canon EF-System dahinter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten