• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tierfotografie

xVegaz

Themenersteller
Hey liebes Forum,

ich hab ein neues Hobby gefunden und zwar meinen Hund zu fotografieren. Bisher hab ich das mit meinem iPhone xr gemacht, jedoch bin ich nicht fasziniert von den Bildern.

Ich hab mir eine Kamera von bekannten ausgeliehen. Es ist eine Canon EOS300d.
Könnt ihr mir Objektive empfehlen für die Kamera oder eventuell sogar eine neue besonders für Anfänger, aber bin der Meinung das ich schnell lerne von daher eventuell auch etwas schwierigere:)

Danke Sehr!

Ich pack mal mein Fragebogen ausgefüllt mit rein.´

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meinen Hund der grau ist in Action sowie als Portrait. Oft im Wald oder auf dem Welt selten mit Menschen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als Kamera momentan nutze ich die Canon EOS 300d. Diese würde ich gerne vorerst weiterhin nutzen mit neuem Objektiv zum dran gewöhnen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh

[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hier ist die Systemkamera-Kaufberatung - klar gehören verfügbare Objektive oft zur Beratung dazu ;). Soll die alte EOS nur als kurzfristiger Einstieg sein oder als Basis für ein System dienen.

Es hilft sicherlich Dir und den Beratern, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst. Willst Du Deinen Hund still portraittieren oder in Aktion einfieren?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Danke für dein Rat! Hab den Fragebogen jetzt mit reingepackt.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Als Kamera momentan nutze ich die Canon EOS 300d. Diese würde ich gerne vorerst weiterhin nutzen mit neuem Objektiv zum dran gewöhnen....
Versteh ich zwar nicht ganz, aber:
1.) Welche "alten" Objektive waren denn bei deiner geschenkten DSLR dabei?
2.) Und was soll das "neue" Objektiv denn besser können?
 
Hallo,
die Kamera ist nun wirklich sehr alt, fast aus der Anfangszeit der Dslr.
Klar kann man damit auch lernen, aber ob es Sinn macht? Für rennende Hunde und Action ist die Kamera jedenfalls nicht gut geeignet. Im Wald benötigt man oft höhere Iso-Werte. Auch etwas, wo die Eos300d nach heutigem Maßstab schlechte Ergebnisse liefert. Ich weiß nicht, gar nicht so selten wird dein Handy bessere Bilder machen.
Ich würde mir eher eine neue, gebrauchte Dslr holen. Eine Dslr, weil die günstig abgegeben werden und für Hundefotografie gut geeignet sind.
Ältere Einsteiger-Dslr haben oft einfache Af-Module verbaut und sind für Hunde-Action nicht so toll. Daher würde ich dir z.B. von Nikon eine D7200 empfehlen, findet man schon für unter 400€. Billiger und älter wären eine D7100 oder D300s.
Wenn es Canon sein soll, da wären die zweistelligen Modelle vergleichbar, also 70D, 80D usw.
Für beide Hersteller gibt es massenhaft Objektive, in allen Preisklassen. Da findet wirklich jeder etwas passendes.
 
Die 300D würde ich auf keinen Fall für Tierfotografie benutzen. Die kommt garantiert nicht mit, wenn der Hund sich bewegt.

Wenn es Canon sein soll, würde eine 70D/80D/90D für diesen Zweck gut geeignet sein.
Mit dem Objektiv wird es schwieriger.
Ich habe gute Erfahrungen mit 70-200mm als Brennweite bei Tierfotografie.
Für den schmalen Geldbeutel wäre das Canon 70-200mm F4 IS mittlerweile erschwinglich.
In Kombination mit einer 70D dürftest du den anvisierten Gesamtpreis sogar erreichen.

Wenn du mehr investierst, kriegst du auch mehr.
Etwas mehr Weitwinkel wirst du sicherlich auch irgendwann mal brauchen, dann brauchst du mindestens ein weiteres Objektiv und wenn du gerne mehr aus Bildern herausholen willst, würde ich die 80D der 70D bevorzugen.
Die 90D wäre noch besser, aber dann ist kein Geld mehr für ein Objektiv übrig.
 
Bisher hab ich das mit meinem iPhone xr gemacht, jedoch bin ich nicht fasziniert von den Bildern.

Hast du evtl. mal Beispiele von Hundebildern, die dich faszinieren?

Es gibt da doch recht viele Variationen, die unterschiedliches Equipment erfordern.
Mal paar Szenarien die mir einfallen:
  • Studiobilder mit externen Blitzgeräten oder künstlichen Lichtquellen (= du benötigst Blitz(e) und/oder Studiobeleuchtung). Beispiele hier oder hier.
  • Ultraweitwinkelbilder von langen Hundeschnauzen (= du benötigst ein Ultraweitwinkelobjektiv, z.B. ein Canon 10-22mm). Beispiele hier.
  • Actionbilder (= du benötigst einen schnellen Kamerabody und entsprechend schnelle Objektive, z.B. ein 70-200 F4 oder wenn das Geld reicht ein 2.8). Beispiele hier.
  • Portraits mit starkem Bokeh (= du brauchst möglich offenblendige Objektive, wie z.B. ein Sigma 85mm 1.4 oder ähnliches). Paar Beispiele dafür sind hier.

(Mit den verlinkten Seiten habe ich persönlich nichts zu tun, war nur das, was ich auf die Schnelle gefunden habe)

Ich habe hier ein 35mm 1.4, ein 85mm 1.4 und ein 70-200mm 2.8 (L IS II) und ich könnte mich nicht entscheiden, welches Objektiv davon ich als erstes empfehlen würde. Vermutlich das 70-200, allerdings ist das sehr schwer und ausschließlich gebraucht für den Preis zu bekommen. Die F4 Variante ist ebenfalls extrem gut (zumindest das mit IS). Von Sigma gibt es noch ein 50-100mm F1.8. Das hört sich für mich auch ganz gut an für solche Zwecke, allerdings habe ich keine Erfahrungen damit, was Autofokusperformance und Bildqualität betrifft.

Wenn man sich erstmal rantasten will, ist ein Canon 50mm 1.8 STM sicher auch einen Blick wert. Damit kann man als Anfänger schon gut ausloten, was mit offenen Blenden geht. Das Objektiv ist allerdings nicht für Action geeignet.
 
Ich würde mir zu Anfang mal ein günstiges Objektiv zu der 300D holen und mal los üben. Dann merkst Du recht schnell was Du machen willst etc.

Bevor ich richtig Geld ins Canon EF(S) System stecken würde, würde ich mich aber mal eingehend auch über andere Systeme informieren. Stichwort DSLM, anndere Hersteller unsw.

Gerade die Tieraugenerkennung die die Autofokussysteme einiger moderner Spiellosen haben, dürfte für Dich hoch interessant sein.

Canon EF(S) ist von der Entwicklung her eher ein totes Gleis. Das sollte man wissen bevor man sein Geld investiert.

Für viele Anwendungen kann man sich sicher heute noch eine EOS aus der zweistelligen Serie holen, aber gerade wenn es um Tiere/Menschen/Action unsw geht seh ich da bei Spiegellosen viele Vorteile.
 
Canon EF(S) ist von der Entwicklung her eher ein totes Gleis. Das sollte man wissen bevor man sein Geld investiert.
Man sollte auch wissen, dass das Obige lediglich die subjektive Meinungsäußerung eines Users in einem Internetforum ist, keine fundierte Aussage eines Mitglieds der Vorstandetage von Canon.
Zumal das hier überhaupt nicht das Thema ist.
 
Was ist das denn für ein Hund (+ Farbe!!!)? In welcher Situation soll er jetzt, später aufgenommen werden?
Momentan bei Canon sind gebrauchte DSLR recht vielfältig und preiswert. Der Sprung jetzt zu DSLM wäre noch sehr teuer und später müßte man das Gebrauchtzeug mit Verlust (aber noch verschmerzbar) los werden. Gibt es vielleicht noch eine andere Vorliebe /Hobby, wo das fotografieren interessant werden könnte.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Bei der veranschlagten Summe und den geplanten Motiven, würde ich die 300D beiseite legen und mich nach einer Gebrauchten z.B. 50D oder 60D umsehen. Die gibt es recht günstig und die sind dann ein deutlichster Sprung vor der 300D und es bleibt ausreichend Budge für (gebrauchte) Objektive (z.B. ein Canon EFs 15-85 und ein Canon 70-200L 4.0).
 
... - wenn Du wirklich mit der EOS 300D starten möchtest, hast Du eine große Auswahl an Objektiven von Canon und anderen Anbietern - Anschluß EF und EF-S. Die entscheidenden Fragen wurden bereits gestellt :angel:

1.) Welche "alten" Objektive waren denn bei deiner geschenkten DSLR dabei?
2.) Und was soll das "neue" Objektiv denn besser können?

Aber besser erst mal drüber nachdenken, ob Du mit einer alten DSLR glücklich wirst :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten