• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera A6000 upgrade

nexis1

Themenersteller
Hey, bin grade auf der Suche nach einem Nachfolger für meine A6000 aufgrund davon das mir Features fehlen die ich gerne hätte.


Ich fotografiere viel low light und auf Gaming Events mit viele sehr hellen Lichtern in einer allgemein dunklen Halle. Ansonsten Portraits die gut ausgeleuchtet sind. Die A6000 liefert definitiv gute Bilder, dennoch fehlen mir ein paar Features wie 4K Video, AUX Anschluss für Mikrofone bspw. Live View für den Pc unterstützt die A6000 ebenfalls leider nicht.
Ebenfalls bin mir nicht sicher ob es sich lohnt Objektive zu kaufen die mehr gekostet haben als die Kamera. Momentan habe ich das Kit Objektiv und ein manuelles zum rum spielen von Neewer mit 35mm f1.7 womit ich sogar ganz gut klar komme aber natürlich auf ein automatisches upgraden werde.

LG
 
Hallo,

Wie hoch ist denn dein Budget?

Für Low Light wäre natürlich eine KB Kamera das beste Upgrade, aber da musst du auch bereit sein entsprechend zu investieren. Wenn man bereits KB Objektive hat, ist ein Umstieg natürlich entsprechend leichter (kostengünstiger).
Dein KIT Objektiv und das Neewer sind das leider nicht, da müsstest du eben alles neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jede halbwegs aktuelle Kamera zeichnet 4K-Video auf und hat einen Mikrofoneingang.

Wenn du bei Sony bleiben willst: a6400, a6600, a7C, a7III

Wenn dir die Marke egal ist: Fuji X-S10, X-T3, X-T30, X-H1 ... Canon M50, M6 II, die komplette R-Linie ... Panasonic S5 ... Nikon Z-Reihe

An Auswahl mangelt es wirklich nicht :D
 
Wenn es Sony bleiben soll und Low light wichtig ist
Gebrauchte Sony a7 III/ 7c
+ Tamron 28-75 2.8
Evtl Tamron 70-180 2.8
Oder je nach Lieblings Brennweite
Sony 35/50/85 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Budget liegt aktuell bei circa 1200€ neu oder gebraucht.

Werde mir die Vorschläge alle mal anschauen!
 
Die Kamera braucht also:
  • Einen Mikrofoeingang.
  • Einen HDMI- Anschluss.
  • UHD- oder 4K- Video.

Alles andere ist entweder Spielerei oder Ansichtssache.:devilish:

Bietet ein direkter Nachfolger der A6000 das nicht, kommst du um einen Wechsel nicht herum. Auch wenn der von Sony zu Sony geht. Deine Objektive wären vermutlich nicht für eine A7 geeignet.

Mein Videosystem ist derzeit: Eine X-T2, die während der Nutzung als Videokamera manuell fokussiert wird. Dazu ein externer Tonrecorder von Tascam(DR-60MKII) und zum Aufzeichnen des Bildes nehme wegen der besseren Farbabtastung derzeit einen Blackmagic Video Assist in 4K her, der in 4:2:2 ProRes aufzeichnet, her. Die Kamera war da. Der Blackmagic ist ein Gebrauchtkauf und der Tonrecorder ist neu. Den anderen Kram, wie z.B. geeignete und hochwertige Mikrofone, hatte ich noch von einem älteren Projekt im Schrank. Mit der Kombi erreicht man übrigens technisch schon fast Kinoqualität, wie sich gezeigt hat. Ob das nachher auf dem fertigen Produkt auch sichtbar wird, wird sich zeigen. Und das Handling dürfte für den schnellen Schuss zwischendurch auch zu kompliziert sein.

Wichtig ist aber immer noch, dass man die Objektive einfach manuell fokussieren kann.

Es gingen also:

  • Panasonic GH5(Für Video wohl erste Wahl bei Neukauf).
  • Fujis Xen ab T2 aufwärts(Nur Zweite Wahl für AF- Fans).
  • Sonys A7 ab Version II(Wegen des AF). Ich persönlich mag z.B. Sonys Systemkameras nicht, was aber an deren Handling liegt und nicht an ihrer Qualität.
  • Etliches von Canon oder Nikon.

Wir kommen hier also nicht weiter. Einfach, weil die Auswahl zu groß ist. Sinniger wäre es, zu wissen, wie teuer das werden soll und ob es irgenwelche Präferenzen hinsichtlich des Herstellers gibt(Z.B. wegen der Beschaffbarkeit: Ein Gerät, dessen man nur mit viel Aufwand habhaft werden kann, sollte man nicht nehmen, weil das dann erst recht für das Zubehör gilt).

Korrektur; der TO war 10 Minuten schneller als ich...

Eine gebrauchte Panasonic GH5 mit einem 2,8/12-60 ließe sich eventuell damit realisieren.
Ich würde aber auf eine 6400 updaten. Daran kann man auch ein Mikrofon anschließen und einen HDMI- Ausgang hat sie auch. Wenn man einen Restposten oder Versandrückläufer kauft und die 6000 abstößt, kann man eventuell noch eine weitere Festbrennweite oder ein gebrauchtes Sigma 2,8/17-50 dazunehmen. Im Budget bliebe das auch noch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget liegt aktuell bei circa 1200€ neu oder gebraucht.

Bei dem Budget fällt Vollformat schon raus, wenn du neben der Kamera auch noch lichtstarke KB Objektive brauchst (und ohne die macht ein Umstieg eh kein Sinn).

An deiner Stelle würde ich daher nach lichtstarken Festbrennweiten (zB das Sigma 1,4er Trio) oder ein lichtstarkes Zoom (Tamron 17-70 2,8) für die A6000 Ausschau halten. Da hast du definitiv mehr davon als von einer neuen APS-C Kamera.
 
Stimmt habe mich vertippselt, bezog mich auch auf das 2,8/17-50 von Sigma

Wollte gerade entnervt darauf hinweisen.:ugly:

Mal im Ernst: Beim ausgerufenen Budget ist Kontinuität aus meiner Sicht die beste Lösung. Ich hatte auch vergessen, dass die von mir genannten Linsen eventuell nur für die Spiegelreflexen zu haben snd. Wahrscheinlich bliebe ohne Adapter nur das Modell von Sony.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Für ein Nachfolgemodell (a6400/6600) geht dein Budget mehr oder weniger drauf. Für den genannten Motivbereich würde ich erst einmal Objektive aufrüsten, meine Wahl wäre:
Sigma 1,4/16
Sony 1,8/50 oder 1,8/35 (für Portraits eher 50).

Für die Fotografie bringt das meiner Meinung nach mehr als eine neue Kamera.
Wenn das Thema Video wichtiger ist, sieht's eventuell anders aus. Geht es da hauptsächlich um Events? Dann würde ich wahrscheinlich eine GoPro ergänzen, die mit der aktuellen Stabilisierung aus der Hand nicht schlecht ist. Ode rhast du ein Gimbal für die Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls bin mir nicht sicher ob es sich lohnt Objektive zu kaufen die mehr gekostet haben als die Kamera.

... - das ist Philosophie bzw. persönliche Einstellung und die Frage, welche Ansprüche Du hast :angel: - - - die Gebrauchtpreise fallen bei Gehäusen deutlich stärker als bei Objektiven :rolleyes:. Lichtstärkere Objektive mit mehr Brennweite sind allgemein größer, schwerer und teurer.

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du hier den, möglichst umfangreich ausgefüllten, Fragebogen veröffentlichst. Vielleicht kannst Du schon eine Budget-Aufteilung machen, getrennt nach Gehäuse und Objektiv(en) (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
...
Ebenfalls bin mir nicht sicher ob es sich lohnt Objektive zu kaufen die mehr gekostet haben als die Kamera...

Lieber Geld in gute Linsen stecken als in den Body, das siehst Du bei den Ergebnissen!

Ob das dann eine A6000 oder ein A6600 warsieht man nur in Extremsituationen.
Wenn Du ein guter Fotograf bist, dann noch seltener ...

Bodies gehen und Linsen bleiben!
(Wenn man nicht das System wechselt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten