• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven" (ohne Straßen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven (ohne Straßen)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1287552

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven (ohne Straßen)

# 7 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkte
# 54 - 1 Punkte
# 82 - 1 Punkte

Nr. 7 - Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Am ehesten trifft es noch, wenn ich sage, dass die in diesem Bild dargestellten Kurven dem Prototyp idealer Kurven entspricht. So eine Linenführung wünscht sich wahrscheinlich jeder Fahrzeughersteller für seine Werbung. Dazu kommt perfektes Handwerk. Bildaufteilung, Belichtung, die Harmonie von hell und dunkel, der Schärfeverlauf der einem von einem definierten Startpunkt quasi in eine unbestimmte Zukunft führt. Einfach nur gut.
Nr. 20 - 'Tiger and Turtle'. Ein geradezu perfektes Motiv für diesen Wettbewerb (das erste, was mir einfiel). Noch dazu zum optimalen Zeitpunkt (blaue Stunde) und mit einer ansprechenden Bildkomposition abgelichtet.
Nr. 60 - Dieses Bild ist in meinen Augen mit Abstand das beste Blumenbild. Auf dem ersten Blick unspektakulär offenbart es nach ein wenig Betrachtung eine sorgfältige Komposition. Im scharfen Vordergrund befindet sich eine ungeöffnete Blüte, die mit ihren verdrehten Blättern bereits das Thema aufnimmt. Im unscharfen Hintergrund ist eine voll geöffnete Blüte zu erkennen, deren Blüten durch ihre 'Maserung' wiederum Kurven ausbilden. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist so, dass das Hauptmotiv trotz gleicher Farbe klar vom Hintergrund getrennt ist und dennoch der Hintergrund gut erkennbar bleibt und so das Thema aufnimmt und variiert. Die anderen Blumenbilder sind dagegen einfach 'nur' Blumenmakros.
Nr. 6 - Kurven mit minimalistischen Mitteln. Sehr schön die Gestaltung durch verschiedene Farbnuancen.
Nr. 54 - Sehr schön das Spiel mit den Kurven der Glassilhouette und den gekrümmten Linien des Hintergrund durch das im Glas befindliche Wasser. Das eine trennt das andere von seiner geraden Umgebung. Die größere weiße Fläche im Glas wird zum Ruhepunkt, wenn sich mein Auge aus dem umliegenden Chaos mal zurückziehen muss. Wenn das Absicht war: Chapeau! Auch entdecke ich in den auf den ersten Blick unbedeutenden Elementen wie dem Stiel oder dem Fuß noch weitere, winzige Kurven. Die Farbgebung ist das einzige, worüber ich grübel. Wäre S/W besser? Ich weiß es nicht.
Nr. 82 - Ein Treppenhaus von unten. Dargestellt als zwei verschiedene Kurven, die miteinander verbunden sind und sich in der Tiefe wiederholen. Sehr schön auch der farbige Kontrast zur Decke mit der Beleuchtung als Ruhepunkt (halbwegs) im goldenen Schnitt. Ich hätte das Bild rechts noch ein wenig beschnitten. Schließlich ist der erste Treppenbogen links auch nicht vollständig sichtbar.

Diesmal gab es wirklich eine Menge guter Beiträge. Leider (wie üblich) nur 10 Punkte. Eine ehrenvolle Erwähnung geht deshalb an

Nr. 3 - Eine Rutsche (?), umgeben von einer umlaufenden Treppe. Es erinnert mich ein wenig an Rohrleitungen in einer Industrieanlage (wundert mich, dass niemand diesen Gedanken hatte). Speziell dieses Bild gewinnt durch seine harte S/W-Entwicklung und der ungewöhnlichen (in diesem Fall schiefen) Perspektive.
Nr. 23 - Kurven in Architektur. Wenn das Haus oben nicht breiter als unten ist, dann wurde hier eine Perspektivenkorrektur angewandt. Abgesehen von der Frage der Zulässigkeit derselben wurde definitiv übertrieben. Der sich stark ändernde Winkel der einzelnen Etagen zum Betrachter harmoniert nicht mehr mit dem völligen Fehlen eines Fluchtpunkts.
Nr. 52 - Ein Motiv ähnlich 'Tiger and Turtle'. Auch die Umsetzung ist ähnlich und wird dem Motiv gerecht. Alles in allem ein schönes Bild. Warum keine Punkte? Nun ja, für mich ist 'Tiger and Turtle' das noch bessere Bild und ich sehe gerne etwa Abwechslung an der Spitze.
Nr. 77 - Ein interessantes Bild, bei dem für mich der Zusammenhang mit Kurven nicht gleich da war. Eine sehr schöne Farbgebung. Ein interessanter, asymmetrischer Aufbau. Wäre jetzt noch ein wenig mehr Schärfe auf dem Vordergrund (F4,5-6,3), dann hätte es Punkte gegeben.
Nr. 78 - Hier stört mich der Fotograf mit seinem Stativ. So viel Zeit bzw. eine freundliche Bitte hätte schon drin sein müssen.
Weitere gute Bilder Nr. 8, Nr. 21, Nr. 35, Nr. 49, Nr. 57, Nr. 58, Nr. 76,


Potenzial verschenkt haben

Nr. 11 - Ein interessantes Motiv in der Vorschau. Technisch etwas schwach. Die kleinen Flecken lenken zu sehr vom Motiv ab. Außerdem ist das Glas nicht sauber ausgerichtet.
Nr. 12 - Das Schneckengehäuse ist eine interessante Idee. Auf diesem Bild ist mir aber zu wenig Gewicht darauf. Zum einen muss sich das Gehäuse die Aufmerksamkeit mit seinem Bewohner teilen. Zum anderen lässt der viele Freiraum drum herum beide in Bedeutungslosigkeit versinken. Ich fände da ein Makro besser.
Nr. 16 - Kurven aus gebogenen Draht. Leider ist m.E. Die Schärfentiefe etwas zu gering. So muss ich die Kurven mehr erahnen als dass ich sie sehen kann.
Nr. 19 - Minigolf, Labyrinth. Auch eine schöne Idee, aber gab es keine schönere Anlage in Reichweite? Diese wirkt eher ungepflegt, was den Bildeindruck deutlich verschlechtert.
Nr. 31 - In der Vorschau interessant. In groß verliert das Bild für mich durch die etwas zu geringe Schärfentiefe. Ich denke, F3,5 wäre besser gewesen. Wobei es selbst dann gegen die Konkurrenz einen schweren Stand gehabt hätte.
Nr. 44 - Ein sehr schönes Motiv. Schade nur, dass es beidseitig angeschnitten ist. Zumindest den rechten Bogen hätte ich mir ganz gewünscht
Nr. 46 - Sitzgelegenheiten in Kurven angeordnet. Idee gut. In dieser Umsetzung ist mir der Fokus zu sehr auf einer Bank einer einzelnen Reihe. Ich denke, eine von weiter oben aufgenommenes Bild mit weniger Gewicht auf einzelnen Bänken oder Reihen und dafür mehr auf den durch sie gebildeten Kurven wäre treffender zum Thema.
Nr. 51 - Die Silhouette eines Instruments. Auch eine gute Idee. Aber die Bildaufteilung stimmt für mich gar nicht. Im Grunde ist die linke Hälfte komplett leer. Die bildbestimmenden Teile rechts sind allesamt angeschnitten. Ich hätte wahrscheinlich den unteren Teil weggelassen und dafür die Öffnung im Klangkörper vollständig abgebildet.
Nr. 65 - Lichtspuren von Insekten. Genial gesehen. Aber das Ergebnis überzeugt mich nicht. Die Lampe im Bild: Top. Das macht das Motiv erst erkennbar. Aber warum dieses unglückliche Seitenverhältnis? Die Schwärze links: uninteressant. Die Schwärze oben: uninteressant. Dafür ist das Geschehen unterhalb der Lampe weggeschnitten. Schade, schade.
Nr. 70 - Halfpipe? Wäre auch eine gute Idee. Aber warum sieht man soviel von dem Radfahrer und so wenig von der Umgebung? Das Thema heißt 'Kurven' und nicht 'Radler'.
Nr. 83 - Das Bild ist besser als Nr. 81. Dennoch überzeugt mich der Bildaufbau nicht so recht. Die Balance zwischen hellen und dunklen Bereichen fehlt. Der Träger vom BH stört. Kleinigkeiten, auf die man achten sollte.
Nr. 89 - Ich weiß, dass solche Gehäuse auch kreis- oder spiralförmige Strukturen haben. Warum wurden diese nicht gezeigt? Die dargestellte Perspektive betont auf der rechten Seite eher die Zacken und lässt generell die ringförmigen Strukturen flach erscheinen.
Nr. 91 - Das Bild wirkt flau und eintönig. Irgendwie langweilig. Ich denke, eine asymmetrische Perspektive hätte gut getan. Solltest du das versucht haben und das Ergebnis war nicht besser, dann war es nicht das richtige Motiv.
Nr. 14 - Die zweite Version dieses krummen Kreuzes. Ich finde diese Version besser als die erste, weil sie die überflüssige Landschaft ausblendet. Aber leider trotzdem nicht gut genug für Punkte. Es ist diesmal einfach zu viel Konkurrenz.

Zum Schluss noch eine ganz spezielle Erwähnung

Nr. 13 - Ich denke, dieses Bild polarisiert. Als ich es zum ersten Mal sah, dachte ich 'Wow! Thema voll getroffen'. Auf das Wesentliche reduziert. Mit den verschiedenen Farben etwas Abwechslung und in seiner grellen Buntheit die Sinne schon fast überreizend. Nun, nachdem ich es bereits etliche Male angesehen habe, muss ich sagen, dass es mir nichts mehr gibt. Bezüglich der Farben bin ich bereits abgestumpft und was bleibt, wird zunehmend langweilig aufgrund fehlender Details. Ich könnte mir das nicht auf Dauer an die Wand hängen. Deshalb von mir voller Respekt, aber keine Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven (ohne Straßen)

# 92 - 3 Punkte
# 75 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt

Nr. 92 - Ich finde das Bild super, besteht fast nur aus Gebogenem und Kurven und bringt eine sehr gute Atmosphäre rüber. Diese "Urangst" wenn die langen Spinnenbeine um die Ecke (Kurve?!) kommen (y)
Nr. 75 - Obwhol unscharf und verrauscht zeichnen sich hier doch sehr schön die Kurven der Schlange (Blindschleiche?) ab, finde es super, grade in schwarz/weiß
Nr. 20 - sehr harmonisches Bild zur blauen Stunde, finde hier die Lichter besonders gut
Nr. 40 - Super Spiel von Licht und Schatten an den Säulen, welche auch sehr schön geschwungen sind, auch wenn sie dreckig sind was ein bisschen vom Bild ablenkt finde ich ;)
Nr. 44 - Hier war ich mir anfangs etwas unschlüssig ob ich es gut finden soll oder nicht, aber grade diese Kurven in den Steinen ziehen einen förmlich ins Bild rein (y)
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven (ohne Straßen)

# 7 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 87 - 2 Punkte

Nr. 20 - Schon von Anfang an einer meiner Favoriten. Diese Aufnahme fasziniert mich einfach. Auch nach mehrmaligem Ansehen entdeckt man immer neue Details, ohne das Thema "Kurven" aus den Augen zu verlieren. Technisch höchstes Niveau, dazu diese Lichtstimmung, diese Perspektive ... einfach Spitzenklasse.

Nr. 13 - Reduktion aufs Wesentliche. Kurven. Sonst nichts. Dazu die fesselnde Farbgebung und für mich (noch) unerklärliche Aufnahmetechnik machen es zum verdienten gleichwertigen zweiten Sieger neben der "Fußgängerachterbahn". Ein Foto welches einem lange im Kopf bleibt.

Nr. 87 - Beim ersten Blick für mich der "Hingucker" schlechthin. Beim direkten Nebeneinander-Vergleich mit den anderen in meiner Rangliste, wirkt es aber etwas zu duster und dunkel. Die Details kommen erst bei näherer und mehrmaliger Betrachtung so richtig zur Geltung. Deshalb muss es sich Nr. 13 und Nr. 20 geschlagen geben.

Nr. 7 - Seitens der Aufnahmetechnik für mich absolute Profiarbeit. Auch das Motiv ist perfekt getroffen, wenn nur dieser doofe Messingwinkel nicht wäre, der meinen Blick immer wieder anzieht und mich damit (leider) erfolgreich vom Thema "Kurven" ablenkt. Aber er gehört nunmal dazu ... für mich aber qualitativ eins der besten Fotos die es diesen Monat zu sehen gibt, daher auch noch in meiner Wertung.

Nr. 28 - Hier gilt gleiches wie bei Nr. 7. Aufnahmetechnisch allerhöchstes Niveau. Perspektive und Motiv absolut perfekt in Szene gesetzt. Wirkt aber auf mich nicht so intensiv wie zb. die beiden Siegerfotos und geht mir nach dem wegklicken schnell aus dem Kopf. Quasi: Gesehen und für gut befunden, und schon wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven (ohne Straßen)

# 20 - 4 Punkte
# 70 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Nr. 20 - T&T und dazu noch Schlote und bunte Lichter. Ruhrpottromantik at its best. Einziger Nachteil: Ich war da noch nie! :eek: Tolles Bild! Leider war herbdeprovense schneller! Kompliment!
Nr. 70 - Die nächste Kurve fest im Blick. Schön, klar, einfach und doch dynamisch.
Nr. 14 - Emscherkunst. Direkt vor der Haustür, aber slbst noch nicht dagewesen :eek: Wer die Umgebung kennt, weiss, wieviele gerade Kollegen da in der Gegend rumstehen. Da ist dieser hier echt ein bunter Hund bzw. krummer Vogel.
Nr. 13 - Beeindruckend! Saubere Arbeit. Ich wüsste gerne, wie es gemacht würde.
Nr. 38 - Die Colaflasche auf vier Rädern. Immer wieder schön. Dazu noch in Gelb (y) Leider fehlt der Sound - sonst Stehhaare und Entenpelle.
Nr. 3 - Schöne Perspektive, toller Ort und bestimmt sau lustig, die Kurven runter zu rutschen - wenn man darf!
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven (ohne Straßen)

# 3 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 7- 1 Punkt
# 8- 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 81 - 1 Punkt
# 82 - 1 Punkt

Um möglichst vielen Bilder eine Chance zu geben, habe ich allen Bilder "nur" einen Punkt gegeben. Meine Top drei sind folgende Bilder:

3: Die Perspektive passt, SW passt sehr gut und das Bild wirkt einfach.
46: Super Bildidee, gute Platzierung der Motivs auf dem Bildbereich, SW ist hier natürlich auch sehr passend. Das Bild ist irgendwo klassisch und hat das gewisse etwas.
78: Bei schlechten Architekturaufnahmen wirkt manchmal nur das Motiv. Hier nicht, denn die Umsetzung überzeugt mich. Witzig finde ich übrigens auch den Fotografen mit dem Stativ auf dem Bild ;-)

Und hier noch meine Plätze 4 und 5:
52: Hier überzeugt mich Farbe und Form des Motivs. Allerdings ist mir die Anordnung schon einen Tick zu mittig.
56: Technisch und von der Wirkung her ein perfektes Bild. Für meinen Geschmack ist hier aber auch die Bildaufteilung zu mittig.

Bei den Bilder 6-10 möchte ich vorwiegend nur kurz anmerken, was mich etwas gestört hat:
7: Durch den weißen Hintergrund verliert das Bild aus meiner Sicht viel an Wirkung. Dennoch gefällt mir dieses Bild mit seiner Harmonie und dem Schärfeverlauf sehr gut.
8: Der Beschnitt ist mir hier einfach zu eng.
20: Tolles Bild, aber ich verliere mich darin und finde keinen Bezugspunkt.
81: Auch hier ist mir der Beschnitt zu eng. Dieses scheinbar "banale" Bild wird aber wohl auch bei anderen Vätern Erinnerungen und Gefühle abrufen. Bilder die Emotionen auslösen, sind doch der eigentliche Sinn von Fotografie. Daher bekommt auch dieses Bild von mir einen Punkt.
82: Dieses Bild ist eigentlich genial. Gerade aber bei einem so strukturierten Bild passt aus meiner Sicht der Beschnitt irgendwie nicht. Schade, weil hier ein schöner Gegensatz von Form und gleichzeitig in Bezug auf die Farbe vorhanden war, der mir durch den für mich nicht schlüssigen Beschnitt etwas verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 78 - 2 Punkte

Nr. 6 - Sehr schönes Farbspiel mit harmonischen Übergängen. Hätte mir aber noch besser gefallen, wenn die Ränder schön sauber gewesen währen, aber dafür kann ja der Fotograf nichts.
Nr. 20 - Mal abgesehen vom sehr ausergewöhnlichen Motiv, finde ich die Hintergrundstimmung sehr ansprechend. Einzig und allein das Kraftwerk ist mir ein Dorn im Auge... aber indirekt gehört es ja dazu! Ohne Strom kein Licht.
Nr. 40 - Zwar ein simples Motiv, dass aber durch überlegte Inzsenestellung seinen ganz eigenen Reiz bekommt. Besonders die Grauabstufungen gefolgt von dem Harten Weiß fanden bei mir großen Gefallen.
Nr. 54 - Alleine schon die Idee hat einen Punkt verdient! Aber richtig interessand fände ich das ganze in Farbe (Eigefärbtes Wasser eventuell sogar mit unterscheidlichen Dichten).
Nr. 78 - Ein wunderschönes, harmonisches Zusammenspiel zwischen Warmen und Kalten Farbtönen, das Ganze abgerundet mit einer wirkungsvollen Perspektive und als Bonus einen Fotografen mit im Bild... sehr schön!
 
# 20 - 4 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 78 - 2 Punkte

Zu Bild 20 auch mein Favorit von Anfang an, sehr Stimmiges und schönes Kurviges Bild Gefällt mir sehr gut.

Zu Bild 40 weniger ist oft auch mehr, mich spricht die Schlichtheit und die Einfachheit des Bildes an, was aber nichts mit der Qualität des Bildes zu tun hat. für mich ein rundum gelungenes Bild.

Zu Bild 52 eine gelungene Aufnahme mir gefallen die Farben die sich sehr schön durchs Bild ziehen.

Zu Bild 78 sehr Interessante Architektur, gut beleuchtet wirkt sehr harmonisch aber nicht zu unruhig, daher auch hier in der Bewertung mit dabei lediglich die Personen sind ein wenig störend.
 
# 3 - 4 Punkte sehr schöne Perspektive
# 20 - 4 Punkte überragende Kurven
# 83 - 2 Punkte warum sollen solche Bilder polarisieren? Das ist unserer Natur
 
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt
# 54 - 2 Punkte
# 82 - 1 Punkt

Nr. 7 Schöne Perspektive einer sehr schönen Kurve(y)
Auch der Schärfeverlauf ist sehr gelungen. Lediglich den Messingwinkel empfinde ich als störend.

Nr. 10 Von allen Brunnenbildern gefällt mir das am besten, da hier tatsächllich die Kurven im Vordergurnd stehen. Schöner wäre es noch gewesen wenn man den Dreck wegstempeln dürfte, aber das geben die Regeln nun mal nicht her.

Nr. 20 Das Motiv ist klasse. Ein Kritikpunkt den ich bei vielen anderen Beiträgen habe, nämlich das die Kurven abgeschnitten wurden, tritt hier nicht auf. Auch sonst gibt es hier nichts zu beanstanden.

Nr. 51 Hier ist es gelungen vielfältige Kurven in einem an sich minimalistischen Bild zu zeigen.

Nr. 54 Wenn ich keine Kurven habe mache ich mir eben welche:D
Sehr gute Idee. Mit farbigen Linien wäre es vielleicht noch einen ticken besser.

Nr. 82 Schöne Perspektive.

Knapp an den Punkten vorbei:

Nr. 3 Leider sind mir zu viele Kurven angeschnitten
Nr. 14 Ohne das Flugzeug hätte es von mir definitiv Punkte gegeben
Nr. 21, Nr. 28
Nr. 44 Auch hier stört mich das die Kuven abgeschnitten wurden
Nr. 62 Die Beste Umsetzung der weiblichen Kurven
Nr. 70 Hier liegt das Augenmerk imho auf dem Radler und nicht auf den Kurven
Nr. 78 Sehr gutes Motiv. Mich stört allerdings der "Kollege"
 
# 3 - 4 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt

Meine Gedanken zu allen Bildern (auch den meisten getauschten) gibts hier in einer schönen Übersicht. (erstellt Office 2010)

Hier das Excel-Sheet für ältere Office-Versionen

Ich hab noch eine PDF erstellt, allerdings sind dort die getauschten Fotos nicht mehr mit drin. Ist aber für die meisten vielleicht auch nicht so wichtig.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    DSLR - Kurven (ohne Straße) - Finale Bewertung3.pdf
    499,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
# 62 - 4 Punkte
# 51 - 4 Punkte
# 54 - 2 Punkte

Bei meiner Punktevergabe stand ausschliesslich eine Sache im Vordergrund: Welches Bild würde ich mir persönlich vergrößert an die Wand hängen?

Bild 62 - Spannender kann man solch ein Motiv kaum aufnehmen. Beindruckt war ich vom exakten Verhältnis zwischen sichtbarer Abbildung und der "gedachten" Weiterführung des Körpers, der im Dunkel verschwindet. Einfach nur cool.

Bild 51 - In der Ruhe liegt die Kraft und dieses Foto strahlt eine besondere Ruhe aus. Nichts stört den Stillstand und dazu Farben, die dem Auge schmeicheln. Gewöhnliches Motiv, aber schön in Szene gesetzt.

Bild 54 - Einfach eine schöne Idee, weil der Kontrast zwischen strenger Linienform und Unterbrechung durch das Glas eine schöne Dynamik enthält. Okay, dieses Bild würde jetzt nicht UNBEDINGT an einer MEINER Wände landen, aber bei passender Eintichtung wäre es ein echter Hingucker.

Weiterhin erwähnenswert:
Bild 32 - ein Foto, dass mir sehr gut gefällt, weil die Verbindung Spiegelung/Textur hier eine wunderschöne Symbiose eingeht. Keine Punkte deshalb, weil ich das Thema bei diesem Bild nicht "sehe", aber tolles Motiv!

Bild 20 - Ja,ja, Tiger & Turtle, anscheinend der Favorit bei den meisten Usern hier. Dazu nur soviel... ich bin Duisburger und habe, wie gefühlte ca. 200000 Duisburger auch, das Objekt schon oft fotografiert.
Nehme ich mich mal wegen Befangenheit raus, habe ich schon Hunderte von Bildern dieser Landmarke von anderen Fotografen gesehen, die wesentlich spektakulärer und farblich ausgewogener waren. Naja, auf den Bilckwinkel kommt es an... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 – 4 Punkte
# 78 - 4 Punkte
# 92 - 2 Punkte

Nr. 7 - eine sehr schöne Kurve wie ich finde. Toller Schärfenverlauf - klasse Bild.
Nr. 78 - moderne Architektur mit harmonischen Farben. Kurven kommen gut zur Geltung. Gefällt mir!
Nr. 92 - Die Düstere, "gefährliche" Stimmung der Spinne kommt in der kurvenartigen Röhre gut rüber- schönes Bild!
 
# 14 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkt
# 52 - 3 Punkte

Bei der Auswahl von 14 (Strommast "Zauberlehrling"), 20 (ich weiß immer noch nicht, was das ist) und 52 (slinky springs to fame) habe ich mich von meiner Vorliebe für Industriekultur leiten lassen. Das Bild von der Flussschleife (29) ist fotografisch zwar einfach, aber das Motiv natürlich sehr gut.
 
# 53 – 4 Punkte
# 54 – 4 Punkte
# 83 – 2 Punkt

Nr. 53 - Sehr schöne Aufnahme
Nr. 54 - Top!!! Für mich Bestes Foto des Monats
Nr. 83 - Schöne Aufnahme, aber irgendetwas fehlt mir
 
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 21 - 3 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 7 - Der Schärfeverlauf und die Farben gefallen mir hier gut. Jedoch ist meiner Meinung zu viel "unruhe" im linken Bildbereich.

Nr. 8 - Schöne Unschärfe, tolle knackige Farben und eine schöne natürliche Form. Besonders weil die Natur durch das Macro hervorgehoben wird, da sie sonst zu klein und unscheinheilig ist.

Nr. 21 - Für mich das Siegerbild mit Nr. 51. Minimalistisch, weich und technisch gut fotografiert. Einzig die Spiegelung in der Tasse bringt es um die Top Wertung.

Nr. 40 - Tolle Schärfe in der Mitte und eine schöne Symmetrie. Minimalistisch und technisch gut umgesetzt, jedoch für meinen Geschmack etwas zu unruhig wegen der Oberflächenstruktur.

Nr. 51 - Mir gefällt die helle Kante gut und auch sonst ist es prima belichtet. Die Kurven werden dadurch gut in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 82 - 4 Punkte
# 21 - 4 Punkte
# 40 - 2 Punkte

Nr. 82 - Das Treppenhaus hat etwas, was mich anspricht
Nr. 21 - Die Tasse ist schön schlicht und auf`s wesentliche reduziert. Habe ich zwar auch versucht, ist mir aber leider nicht so gut gelungen
Nr. 40 - Gefällt mir auch sehr gut
 
# 07 – 1 Punkte
# 13 – 1 Punkte
# 20 – 4 Punkt
# 54 – 3 Punkte
# 62 – 1 Punkte

Nr. 07 - gute Umsetzung, schönes Licht
Nr. 13 - Schöne Lichtkurven, schöne Farben
Nr. 20 - Das beste Bild zum Thema Kurven, kann man sich nicht Satt sehen
Nr. 54 - Super Umsetzung, hier hat jemand das richtige Auge gehabt
Nr. 63 - Schöööööööööne Kurven, schön verpackt. Sehr ästhetisch
 
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt



Nr. 7: Der Messingwinkel stört den schönen Kurvenverlauf.
Nr. 10: Finde ich sehr gelungen. Was mich stört ist der Abfall der rumliegt.
Nr. 20: Sehr schön in Szene gesetzt. Wird auch nach längerem Betrachten nicht langweilig.
Nr. 40: Klasse Idee und gute Perspektive. Leider sieht man auf dem Weiß den Dreck sehr stark.
Nr. 44: Hier finde ich die Perspektive nicht so gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 51 - 3 Punkte
# 52 - 2 Punkte


Nr. 2 Schöne Industriearchitektur
Nr. 20 Interessante Linienführung und schöne Lichtstimmung
Nr. 23 Gut rausgearbeitete Fassadendynamik
Nr. 40 Klassisch schön
Nr. 51 Wunderbar. Schönes Licht, klare Bildsprache. Mein Favorit
Nr. 52 sehr interessante Perspektive. Schön umgesetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten