• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Personenfotografie D500/D850/Z6 welche?

Ja, die Auflösung der D850 wäre sicher sinnvoll beherrschbar. Hat die D850 denn für mich mit diesem Anforderungsprofil gewichtige Vorteile gegenüber einer Z Lösung?

Arbeite mit beiden seit dem jeweiligen Launch. Würde an deiner Stelle die Z6 mit FTZ nehmen.
 
Hat die D850 denn für mich mit diesem Anforderungsprofil gewichtige Vorteile gegenüber einer Z Lösung?

Nein hat sie nicht! Die D850 macht nen super Job bei Sport/Action/Landschaft und wenn es um wirklich großformatige Ausgaben geht sicherlich auch im Bereich Portrait. Aber in deinem Fall würde ich definitiv zur Z6 (ii) greifen. Der Augen-AF mit entsprechenden FBs ist ein Traum. AF-Felder bis zum Rand und dazu dann der IBIS und die ISO-Performance. Im Bereich Portrait würde ich daher immer zu einer Z greifen, für alles andere aber doch (noch) zur D850.
 
Der Augen-AF mit entsprechenden FBs ist ein Traum. AF-Felder bis zum Rand und dazu dann der IBIS und die ISO-Performance. Im Bereich Portrait würde ich daher immer zu einer Z greifen, für alles andere aber doch (noch) zur D850.

Ich würde mittlerweile für alles zur Z greifen.
Auch im Sport lässt sich der Eye AF mittlerweile teils recht gut einsetzen.
Und ich wüsste nicht welchen Vorteil eine DSLR noch bei Landschaft haben soll.

Dem TO sei hier ganz klar eine Z empfohlen.
 
Dem TO sei hier ganz klar eine Z empfohlen.

Definitiv!

Bei Sport/Action/Wildlife irritiert mich der Blackout der Z6 einfach. Es dauert meist nur 3-4 Bilder und ich habe das Motiv nicht mehr richtig im Sucher, das gelingt mir mit der D850 deutlich besser, da ist dann eher der Puffer die Grenze als meine "Fertigkeit".
Dazu kommt, dass mir im Bereich Wildlife (speziell Vögel) das AF-Feld im AF-C der Z6 zu groß ist. Wenn ich da AF-C D9 wähle, habe ich einen für meinen Geschmack zu großen Bereich abgedeckt. Der ist bei der DSLR halt erheblich kleiner, so dass man wirklich punktgenau fokussieren kann.
Beim Thema Landschaft haben so gut wie alle DSLM mehr oder minder ausgeprägte Probleme mit direktem Gegenlicht (Sonne) - ja es sind Ausnahmesituationen - kommen aber bei bei mir schon mal vor.
Auch wenn ich es schon viele Male hier geschrieben habe, mich stört es, dass die Z-Serie in der Vorschau nur bis f/5.6 abblendet. Bildschimlupe bei f/11 zur Schärfekontrolle geht nicht, entweder das ganze Bild abblenden, oder Bildschirmlupe bei f/5.6. Das kann die D850 jedoch besser.

Wie gesagt, es sind Randbereiche/Spezialfälle und das habe ich an anderer Stelle auch heute noch geschrieben, die Z7 II steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste - ZUR D850 :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D500 z. B. mit einem AF-S 58mm 1.4 wäre eine gute Kombination für Portraits, die auch ausreichend Freistellung bietet. Und mit Batteriegriff auch mit perfekter Handhabung.

Letzteres gilt auch für die D850, aber ansonsten würde mir bei dem Anwendungsbereich kein weiteres Argument dafür einfallen. Es sei denn, es sollen 2-Meter-Abzüge fürs Museum erstellt werden.

Der Vorteil der Z6 liegt neben dem Augen-AF auch bei der Fokus-Lupe. Ich für meinen Teil verwende gerne auch manuelle Objektive, da haben die F-Kameras eindeutig das Nachsehen. Die II ist nicht zwingend erforderlich. Vorteil auch hier wäre aber wieder der vollwertige Batteriegriff.
Nachteile? Die teuren Z-Objektive (50mm 1.2 und was da noch so kommt). :rolleyes:
 
Wenn preislich eine D850 in die Überlegungen einfließt, dann würde ich zumindest eine Z7 (I) mitbetrachten.
Gleicher Sensor wie die D850 (v.a. den fehlenden Tiefpassfilter finde ich super und die Auflösung ist gerade bei Retusche gar nicht so verkehrt, auch wenn man sie meist für die gängigen Ausgabemedien nicht benötigt. Kann die Z6 eigentlich ISO 64? Spart ab und an den Graufilter.) und alle Vorteile des spiegellosen Systems. Mein Kumpel der Menschen fotografiert hat die Z6 und würde gerne gegen die Z7 aus o.g. Gründen tauschen.
Gebraucht werden die Teile ja mMn super günstig angeboten. Mir kommen immer die Tränen wenn ich überlege was ich letztes Jahr noch neu dafür bezahlt habe. :lol:
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Ratschläge. Dann werde ich wohl zu einer Z6/Z7 greifen. Gebraucht sind die ersten Modelle ja schon recht erschwinglich. Mit dem Adapter für die AF-S Objektive wird sich ja zeigen, ob ich vielleiht auf eine der D500 verzichten kann. Werde dazu erstmal das Z 50mm/1.8 kaufen und dann schauen wir mal wie das klappt.
 
. Werde dazu erstmal das Z 50mm/1.8 kaufen und dann schauen wir mal wie das klappt.

Was für Portrais möchtest Du denn machen? Kopf? Oberkörper? Ganzkörper?
Bei den ersten musst Du bedenken, das ein gewisser Abstand vom Modell erforderlich ist, zum einen, um den Individualabstand zu respektieren, zum anderen zur Vermeidung perspektivischer Verzeichnung.
Das sind dann die "klassischen" Portraitbrennweiten geeigneter (ab 85 mm), und ein 50er zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ein 50er zu kurz.

Deswegen sind die Bilder von Cartier-Bresson ja auch so ausdrucksstark :rolleyes:

Es kommt immer auf den Einsatz und den Fotografen an, pauschal 85mm oder mehr zu empfehlen halte ich für falsch. Zumal ab 135mm die Gesichter der Portraitierten auch schon anfangen flach zu werden. Für mich sind 50mm die ehrlichste Brennweite und 85mm das Maximum was ich einsetze (bei Portraits).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Wissensdefizit betrifft die Nikon Z Serie. Sollte es am Ende auf eine Z hinauslaufen, fragt sich natürlich welche soll ich nehmen.
Wie schon gesagt ich brauche Sie nur für Personenfotografie, braucht keinen rasend schnellen Autofokus wie ihn die D500 hat. Reichen die alten Z6/Z7 mit aktueller Firmware oder haben die neuen doch so viele Vorteile? Die Z7 ist natürlich mit Ihrer hohen Auflösung, ISO 64 und den 493 Messfeldern verlockend, oder täusche ich mich da?

Die neuen (Z6 II und Z7 II) haben einen noch besseren EyeAF, ein zweites Kartenfach und einen besseren Lowlight AF. Die ersten Versionen sind aber deshalb keine alten Hobel.
Wenn Du auch keine 14 FPS brauchst, würde ich mir an Deiner Stelle mal die Z5 anschauen. Vollformat, Sensorstabi und einen leicht besseren AF als die Z6/7 - sagen zumindest einige Tester im Netz - und das zu einem günstigen Preis.
Allerdings entfalten sich die Z-Kamera zu völler Blüte, wenn Du auch die Z-Mount Objektive nutzt. Mit dem FTZ Adapter hast allerdings auch keine Nachteile mit den F-Mount Objektiven. Die bilden genauso gut ab wie an Deiner D500.
 
Ich denke, dass 50mm für den Anfang ok sind. 35 oder 85 wären dann doch eher mehr speziell. Diese Brennweiten kann ich mir dann immer noch später zulegen. Bin gespannt, ob ich eine D500 hergeben will wenn ich mit der Z soweit warm geworden bin.
 
Die Vorgabe kam vom TO. Hat er nun geändert, auch ok.
Btw, der Henry war ja eher im Bereich Street / Reportage unterwegs, ich bezog mich ausschliesslich auf Kopfportraits. Nicht wirklich dasselbe. :rolleyes:

Der Henry hat beides gemacht, ich sag nur Che Guevara... Aber du hast recht, viele Bilder die einem direkt in den Kopf kommen sind Street/Reportage..
 
Wahrscheinlich ist eine Z6ii mit Z85/1.8 heute die ideale Wahl (zumindest bei Nikon).

Wenn Du aber die D500 schon besitzt, spricht eigentlich nichts dagegen, ein quietschgewöhnliches AF-S 50/1.4 G für lau als Portraitobjektiv zu verwenden!
An FX mag ich (wie man weiß) 50 mm nicht sonderlich, an DX ist es eine echt nette Brennweite.
Tatsächlich habe ich mit genau dieser unprätentiösen Kombination sehr viele sehr gute Portraits auf Veranstaltungen gemacht. Man fällt damit kaum auf.
Und sie schont die Bandscheiben.
Aber auch ein AF-D 85/1.8 kostet nicht viel und entspricht an DX fast einem 135er.

Die D850 ist eine phantastische Allroundkamera, mit etwa dem AF-S 105/1.4 E auch perfekt für Portraits im Studio oder geplanten Settings zu verwenden. Für Schnappschüsse dann aber oft wieder zu perfekt - soll heißen, sie verzeiht keine Fehler. Schärfentiefe, Belichtung, etc.. sollten da wirklich sitzen. Das gilt wahrscheinlich auch für die Z7ii.

Gerade bei Portraits mag ich auch gern Altglas mit Charakter.
Der Klassiker Nikon Dƒ mit Voigtländer Nokton 58/1.4 aber auch Sigma 35/1.4 Art für environmental Portraits (z.B. Handwerker bei der Arbeit), oder eben wieder mit dem 85er D, klein, handlich, unaufdringlich.

Tatsächlich sind gute Portraits meist keine Frage der technischen Mittel, sondern oft dem Augenblick, der Situation, der persönlichen Atmosphäre,... geschuldet. Dann kann selbst ein Handyfoto sehr viel sagen.

Wenn Du nicht wirklich superschwerpunktmäßig das Genre erobern willst, würd ich einfach das 50/1.4 zur D500 nehmen und gut ist.
Andernfalls kann ich nur eine Fuji GFX 100 mit GF 110/2 wärmstens empfehlen, die Combo ist kaum zu toppen!
:)

Im Anhang zum Vergleich:
  • D500 mit AF-S 50/1.4 G
  • D850 mit AF-S 105/1.4 E
Unterschied 1 kg und ein paar Euro. Gute Bilder machen beide.
 

Anhänge

Für mich sind 50mm die ehrlichste Brennweite und 85mm das Maximum was ich einsetze (bei Portraits).
Ich habe auch schon mit dem 180mm/2.8 tolle Portraits gemacht, sogar an DX. Ja mag sein es sieht ein bisschen flach aus, aber dafür verschwindet der Hintergrund völlig und das macht es Amateuren wie mir leichter. Mit einem 35mm sollte man dann schon fotografieren können;)
Je mehr Brennweite desto hübsche das Bokeh
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3478418&d=1455394272
 
...
Wenn Du aber die D500 schon besitzt, spricht eigentlich nichts dagegen, ein quietschgewöhnliches AF-S 50/1.4 G für lau als Portraitobjektiv zu verwenden...

Würde ich auch so machen, mit einem 85mm ginge das auch noch recht nett.
Willst Du unbedingt was neues und nicht Spiegelreflex willst, dann eine Z.

Ansonsten verwende ich hauptsächlich meine D850 für Portraits, auch wenn einige behaupten, man brauche dafür nicht so viel Auflösung. Allerdings bietet Dir die Menge an Pixeln auch sehr viele Freiheiten im Beschnitt- ist nicht zu verachten.

Ich selber habe auch eine Z6, nutze die gelegentlich auch für Portraits. Jetzt ACHTUNG, ich werde mit dem folgenden Satz vermutlich eine Entrüstungswelle bei Z-Fotografen auslösen, vermutlich auch mit Hinweisen über meine mangelnden fotografischen oder technischen Fähigkeiten versehen.
Der Augen AF einer spiegellosen Systemkamera macht es einfacher, das Bild schnell zu gestalten. Allerdings ist meine Erfahrung damit, dass auch hier nicht alle Fotos automatisch optimal scharf sind. Du kannst zwar schneller mehr Bilder machen, aber die Ergebnisse musst du sehr genau prüfen. Das ist bei meiner Z6 so, auch mit meiner Fuji ist das nicht anders. Sind Deine Ansprüche nicht so hoch, kannst Du natürlich alles was die Kamera liefert als hinreichend scharf durchwinken. Ich kann das nicht. Natürlich kann man mit einer Z auch hervorragend ohne Augen AF fotografieren.

Daher würde ich, wenn unbedingt was neues her muss, die D850 empfehlen, dazu ein gutes 50er, 58er oder 85er. Auch hierzu noch ketzerisch nachgeschoben. Ich halte das Bedienkonzept der D500 oder D850 im Fotoalltag für deutlich praxistauglicher als das der Z Modelle. Insofern würde ich die Z vorher mal in die Hand nehmen, ob die etwas für Dich ist.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Augen AF einer spiegellosen Systemkamera macht es einfacher, das Bild schnell zu gestalten. Allerdings ist meine Erfahrung damit, dass auch hier nicht alle Fotos automatisch optimal scharf sind.

Bin kein Z User, aber die Aussage wundert mich jetzt doch.
Sowohl bei meiner Fuji als auch bei meiner Sony sitzt der AF bei Eye Detect und AF-C zu fast 100% auf den Augen. Ich persönlich hab mit beiden Cams sehr sehr wenig ausschuss was AF betrifft. Die Z sollten hier nicht schlechter sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten