• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2

fini1

Themenersteller
Hallo bin die Fini, wünsche euch einen wundervollen Abend
und hätte eine Bitte,

habt ihr Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Insbesondere die Blendenlamellen würden mich nebst der Schärfe interessieren.
Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv welches schöne Blendensterne zaubert und auch als Portraitlinse taugt, also auch ein schönes Bokeh hinkriegt.

Ich hab zwar auch Festbrennweiten aber würde so eine Linse vorwiegend für die Landschaftsfotografie benötigen und zur Not auch für anderes.
Zur großen Not auch Nachtfotografien :)

Und da bin ich auf dieses Objektiv gestoßen dies jetzt relativ günstig zu kaufen gibt


Ganz liebe Grüsse
Fini,

PS: hoffe dass ich nicht die 1000-e mit dieser Frage bin, jedoch hab ich Doof nach langem Suchen nichts gefunden
 
Ich nutze das Objektiv an meiner D850, gelegentlich an meiner Z6. Es ist sehr robust, sehr gut verarbeitet, abgeblendet ziehen die Ecken in der Schärfe nach. Bokeh und Kontrast ist o.K, für Portraits ein ideales Objektiv, es hat kein übermäßiges Problem mit Gegenlicht. Blendensterne interessieren mich nicht, müsstest Du mal bei Flickr in die Gruppen reinschauen.
Das Tamron ist, seit ich es habe, mein meist genutztes Zoom an der D850, es ist allerdings ein ganz schöner Brocken. Ich würde es immer wieder kaufen, kann es nur empfehlen.
Grüße
 
Ich benutze das Objektiv wie auch den Vorgänger seit längerem, für den Preis absolut Klasse von den Eigenschaften, eine AF Korrektur war weder an D810, D850, D5300 notwendig.

AF ist schnell, Abbildungsleistung ist gut, ich bin rundum zufrieden, würde ich sofort wieder kaufen und gerade weil es keine ausgeprägte Bildfeldwölbung hat, lässt es sich für fast alles einsetzen.
 
Du versuchst da aber schon reichlich viel unter einen Hut zu bringen.

Mit dem Tamron G2 wird einiges davon möglich sein. Porträt am langen Ende mit Offenblende geht sehr gut. Landschaftsfotografie geht auch allerdings verzeichnet es am kurzen Ende schon merklich was sich aber per EBV korrigieren lässt.

Schöne Blendensterne gibt es bei den neuen Objektive allerdings nicht mehr wirklich weil die alle gerundete Lamellen haben. Für so was nimmt man am besten ein altes Teil für wenig Geld. Durch das Abblenden passt dann auch wieder die Abbildungsleistung.
 
Insbesondere die Blendenlamellen würden mich nebst der Schärfe interessieren.
Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv welches schöne Blendensterne zaubert und auch als Portraitlinse taugt, also auch ein schönes Bokeh hinkriegt.

.. vorwiegend für die Landschaftsfotografie benötigen
Zur großen Not auch Nachtfotografien

Schärfe +
Bokeh +
Blendensterne -
Landschaft -
Available Light (Nacht) ++

Das Objektiv hatte ich gut ein Jahr lang.
Eigentlich gabs nix zu meckern.
Allerdings war es mir als Immerdrauf zu schwer und dann auch zu wenig spezifisch.
Als "Ausflugsobjektiv" taugt das Nikkor 24-120 besser, das wiegt viel weniger und verzeichnet bei 24 mm weniger, vignettiert dafür aber relativ stark, was das G2 nicht macht.

Besonders positiv ist mir der Stabi des Tamron aufgefallen, der ist meiner Meinung nach sogar weit besser als der des neusten Trinity-Nikkors AF-S 24-70/2.8 G. Der gibt tatsächlich einige Blendenwerte aus der freien Hand her!
Deshalb eignet es sich vorzüglich für "action by night".
Die Farben werden leicht wärmer wiedergegeben als beim (neutralen) Nikkor oder gar dem "kalten" Pendnant von Sigma.

Fazit: tolles Objektiv, aber schwer und dann doch irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Meist hab ich stattdessen ein 28 oder 35 bzw. 85/1.4 genommen.

Die (eher ausgefallenen) Beispiele (Krampuslauf in den Alpen) wurden mit der D850 offen und ISO 1600 am kurzen und am langen Ende weit über der Zeit aus der Hand fotografiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen lieben Dank für eure tollen Tips!
Es freut mich sehr dass ihr mir so helft. DANKESCHÖN

hmmm jetz isses schwer ...

Ich möchte es ja vorwiegend für Landschaften verwenden und die Blendensonne muss sein :) da bin ich Freak

Wenns was anderes zusätzlich kann natürlich toll!

Das Gewicht wär egal, weil ich mit dem Objektiv nicht vorhabe größere Wanderungen zu unternehmen.

Das Nikon 24 - 120 4 reißt mich jetz nicht vom Hocker ... ich will jetz aber auch keine langen Diskussionen drüber führen, ich habs ausprobiert und ich bin damit einfach nicht zufrieden - es wird grad wieder verkauft.

Ich hab eine D7200 und dazu das Sigma 18 - 300 und mit diesem Objektiv fotografierte ich sehr gerne. Es macht wundervolle Sternensonnen aber mit der Schärfe happerts - klar kanns ja auch nicht ...

Jetz hab ich mir eine D750 zugelegt und hätt halt nebs den Festbrennweiten noch eine eierlegende Wollmilchsau dazu, aber vorwiegend Landschaft - kitschige Landschaft .. ich bin halt sehr gern frühmorgends draussen am Fluss unterwegs .. da bin ich auf dieses Tamron gestoßen ... aber wenn das weniger für Landschaften geeignet ist muss ich weitersuchen :) dankeschön! :):)
 
Nix für ungut aber du suchst nach Eigenschaften in einem Objektiv, die konstruktionsbedingt eher gegenläufig sind. Insbesondere Bokeh und Blendensterne.
Und was die Auflösung betrifft, dann bietet sich bei Landschaft eine Blende 5,6 oder 8 ja durchaus auch an und da ist das Tamron wie nahezu alle Objektive sehr gut. Am besten vom Stativ mit niedriger ISO.
 
Da würde mir als vergleichsweise günstige Alternative das Tamron 28-75/2,8 einfallen. Das macht recht hübsche Sterne (für meinen Geschmack jedenfalls besser als das 24-70)
 
Nix für ungut aber du suchst nach Eigenschaften in einem Objektiv, die konstruktionsbedingt eher gegenläufig sind. Insbesondere Bokeh und Blendensterne.
Und was die Auflösung betrifft, dann bietet sich bei Landschaft eine Blende 5,6 oder 8 ja durchaus auch an und da ist das Tamron wie nahezu alle Objektive sehr gut. Am besten vom Stativ mit niedriger ISO.

hmmm kenn mich ja bei den Objektiven nicht so aus ...

so ein Objektiv ist nicht billig und deshalb frag ich mich vorher lieber durch :)
und lese viel auch hier im Forum :)

Ja den Thread mit den Blendensternen hab ich gesehen ... ich kau mich da nochmals durch ..

Kann ja durchaus auch ein älteres Teil sein

Für Portraits hab ich ja die Festbrennweiten ... ich dacht nur wenn das Objektiv das auch noch kann umso besser
 
Na ja, NICHT für Landschaften stimmt so ja auch nicht. :)
Ich hatte auch erst das Nikkor 24-120 zur D850 und war weniger davon begeistert.
Wenn man s dann aber direkt vergleicht mit dem G2, dem Trinity-Nikkor und dem Sigma, dann schneidet es eigentlich nicht schlecht ab - und ist eben auch noch klein und leicht.

Jetzt hab ich verzweifelt auf meinem NAS nach Landschaftsbildern mit dem G2 gesucht - Fehlanzeige.

Wenn ich schon einen Klotz in die Berge schleppe, dann das AF-S 14-24/2.8 G!
Das ist ein "Landschaftsglas" par excellence!

Davon könnte ich auf Anhieb tausende posten. Und mit dem Sigma Apo Macro 150/2.8 HSM genau so.
Aber wahrscheinlich ist das auch Geschmackssache.
Irgendwer hat ja auch gemeint unter 24 mm macht man keine Landschaftsfotos sondern "Vordergrundfotos". Da ist natürlich was dran.
Aber Ansel-Adams-Style ist ja auch eher weitwinkelig... :cool:

Das ist so mein Stil ...
also Strahlesonne muss sein :)
Finde ich toll - weil unverkennbar!
Nur wenige finden eine eigene Handschrift!
(y)


Beispiel mit dem 14-24/2.8 (sorry, aber das ist ja ein Fotoforum) :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jep ich versuchs und pastelltöne müssen auch sein :)

Sehr schönes Bild :eek::eek:

Hmmm dein Objektiv liegt leider über Budget. 1000 ist so meine Obergrenze

Ich hab mir beim Nikon 24 - 120 irgendwie was anderes vorgestellt, aber wahrscheinlich liegen die Erwartungen auch zu hoch ...

habs nochmals ausgepackt und wieder eingepackt .. ist nicht meins

Weitwinkliger würd mir auch nichts ausmachen ... da ich gerne etwas in die Tiefe fotografiere also mit Vordergrund der ins Bild führt ... ich mag das sehr gern
 

Anhänge

habs nochmals ausgepackt und wieder eingepackt .. ist nicht meins

Das ist ja völlig in Ordnung, allerdings versuchst du, wie weiter oben schon beschrieben, positive Alleinstellungsmerkmale unterschiedlicher Objektive in einem "günstigen" (unter 1.000 €) Zoom zu vereinen und da ist das Ergebnis häufig:
habs nochmals ausgepackt und wieder eingepackt .. ist nicht meins

Du musst dir also klar darüber werden, WAS das Objektiv wirklich können soll.

Soll es perfekte Blendensterne liefern bleibt dir nur der Wechsel zu Canon oder Sony, die können das richtig gut mit 10-strahligen Sternen. Willst du die bestmöglichen Blendensterne an einer Nikon DSLR fallen mir nur die 1.8er Festbrennweiten ein: AF-S 20/1.8, 24/1.8, 28/1.8, 35/1.8, 50/1.8 und 85/!.8
Die mir bekannten Zooms kommen da leider nicht ran.

Willst du das Objektiv von Weitwinkel (Landschaft) bis in den leichten Telebereich (Portrait) und das mit ansprechendem Bokeh, haben die Zooms idR. 9 gerundete Blendenlamellen und damit keine coolen Blendensterne mehr. Darüber hinaus ist entweder der Brennweitenbereich oder die Offenblende klein 24-70/2.8 vs. 24-120/4. Ein 24-120/2.8 wäre zwar sehr cool, möchte ich aber vermutlich nicht dauerhaft schleppen...

Soll das Objektiv, egal ob Zoom oder Festbrennweite schon bei Offenblende knackig scharf sein, kannst du die "alten" Zooms auf jeden Fall vergessen, die müssen idR. um mindestens 1EV abgeblendet werden, damit was richtig gutes dabei raus kommt. Ausnahme mag das Nikon 24-70/2.8 ohne VR sein, aber das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Und nicht selten wird der Preis über 1.000 € liegen...

Lange Schreibe kurzer Sinn: Das was du suchst gibt es so nicht! Mein Tip wäre, je nachdem, was du bereits an Objektiven hast, diese um EINE zusätzliche Linse für Landschaft oder Portrait oder Universal-Reise-Doku-Standardzoom zu erweitern. Im Falle des Zooms dann halt mit den entsprechenden Abstrichen bei den Anforderungen und wenn das 24-120/4 schon nicht deins ist, könnte ich mir vorstellen dass es auch mit anderen Standardzooms nicht unbedingt besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort ....


jetz seh ichs ein ....

Son Mist, falsche Kamera :lol::lol::lol:

Ich hab schon das 50-er und das 35-er .. denk also ich werde dabei bleiben

Für meine D7200 habe ich das Sigma 18 - 300 und das kann wirklich wunderschöne Blendensterne (siehe meine Bilder oben) und ich dachte mir, sowas muss es wohl auch für die Vollformat geben, nur halt schärfer .... weil ... was weiß ich ....

Also denk ich, ich werde die Vollformat für Portraitfotografie und Makros verwenden, und für das ist die wirklich Bombe mit den vorhanden Objektiven und mir das Geld sparen

Gut dass ich bei euch nachgefragt hab, ich hätt mich wieder geärgert, weil meine zu hoch geschraubten ERwartungen nicht erfüllt wurden ...
die hab ich wirklich schon öfter gehabt ...

vielen vielen vielen lieben Dank!
 
Ich hab schon das 50-er und das 35-er .. denk also ich werde dabei bleiben

Ich habe aus der "Serie" das 20er, 28er, 50er und 85er. Gerade das 20er würde ich dir unbedingt ans Herz legen, neben dem 85er für Portraits...
20-35-85 sind ne tolle Kombination an der D750 die eigentlich immer funktioniert!

Hier mal was vom 20er und 28er, ich denke das geht in deine Richtung:

AF-S 20/1.8
D85_6798.jpg


AF-S 28/1.8
D85_6771.jpg
 
Gebraucht kannst du um unter € 1.000,- exzellente Objektive kaufen.
Das machen auch viele Profis. Man muss es halt immer ausprobieren.

Für Landschaft würde ich auf alle Fälle Vollformat nehmen, doch auch für die D7200 gäbe es hier z.B. ein Tokina 11-16/2.8, mit dem ich früher viel unterwegs war.

Bei Sternchen ist 2oDiac der Guru, das AF-S 20/1.8 G kann ich bestätigen. Sonst hat Canon da sicher die Nase vorn.
Mittlerweile gibt es ja auch Konverter für Canon EF-Linsen an Nikon FX-Kameras.

Erfahrungsgemäß läuft es am Ende auf wenige wirklich gute Festbrennweiten und ein 24-120 für Familienausflüge raus.... :)
 
Ich habe aus der "Serie" das 20er, 28er, 50er und 85er. Gerade das 20er würde ich dir unbedingt ans Herz legen, neben dem 85er für Portraits...
20-35-85 sind ne tolle Kombination an der D750 die eigentlich immer funktioniert!

Hier mal was vom 20er und 28er, ich denke das geht in deine Richtung:




poooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaa

jaaaa genausowas will ich haben ... wooowww wie schön!!!!!!
das schau ich mir an ...



Tokina ist schon im Besitz .. mit den geh ich nachts raus ... :)
 

Anhänge

Bei Sternchen ist 2oDiac der Guru...

Oommmmmmmmmmmmm: Abblenden ihr müsst... :lol: außer es geht um weiter entfernte Sterne, als unsere Sonne, aber dann sind 1.000€ nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Erfahrungsgemäß läuft es am Ende auf wenige einige wirklich gute Festbrennweiten und ein 24-120 für Familienausflüge raus.... :)

Ich hab da mal was geändert :devilish:

poooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaa

jaaaa genausowas will ich haben ... wooowww wie schön!!!!!!
das schau ich mir an ...

Danke! Also mit 1.000 Euro kommst du gebraucht bei den Objektiven schon verdammt weit!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten