• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2

ich blende immer ganz feste ab .. :D

bin jetz beim Durchlesen der Rezessionen auf das Tamron 15 - 30 gestoßen und auch Bilder dazu gesehen, das macht auch ganz schöne Sterne, jedoch ist die Lichtstärke geringer (für die Nacht halt) aber es hat einen Bildstabi .. aber ob der nützlich sein kann bei der geringen Brennweite?

Kennt das wer?
 
Hi,
ich hab tatsächlich ein Schnappschuss gegen die Sonne bei Blende 22 (inkl. Sensordreck) mit dem Tamron gefunden, gehört eigentlich in die Kategorie "löschen". Aber als Beispiel sicher geeignet. Man sieht die leichte Neigung zu Flares, der Blendendstern könnte schlechter sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oommmmmmmmmmmmm: Abblenden ihr müsst...
*LOL*
Das Objektiv sollte auch dabei mitspielen, sonst haste nämlich nette Sternchen aber verschwurbeltes Ambiente! Siehe Beispiele f/22.

Ich hab da mal was geändert :devilish:
Da hab ich persönlich bekanntlich auch was geändert - in die andere Richtung. :angel:

Also mit 1.000 Euro kommst du gebraucht bei den Objektiven schon verdammt weit!
So ist es!
Ich schau seit langem eigentlich immer zuerst, was gebraucht geht, bevor ich notfalls dann doch neu kaufe. Damit bin ich eigentlich bisher gut gefahren. :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab tatsächlich ein Schnappschuss gegen die Sonne bei Blende 22 (inkl. Sensordreck) mit dem Tamron gefunden, gehört eigentlich in die Kategorie "löschen". Aber als Beispiel sicher geeignet. Man sieht die leichte Neigung zu Flares, der Blendendstern könnte schlechter sein.

da hast du Recht, ich habs mir schlimmer vorgestellt ....

ist so ne Kathegorie zwischen dem Nikon 24 - 120 und dem 20-er so scheints
 
Ich habe leider kein einziges Foto in dieser Art mit dem 4/24-120mm. Das hatte ich einige Jahre als Kit-Objektiv im SET mit der D750.
Das Tamron ist für mich sehr universell einsetzbar. Ich nutze es für Reportagen, habe es aber auch auf Reisen mit, da es sehr gut Landschaft (auch städtisch) kann und ich schnell auf Portrait mit der 2,8er Blende gehen kann. Zudem ist das Bokeh schon recht "cremig", also durchaus ansehnlich und eine Blende Reserve war mir gegenüber dem 24-120mm wichtiger als der Brennweitennachteil. Zudem verfügt es über einen guten Wetterschutz.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
*LOL*
Da hab ich persönlich bekanntlich auch was geändert - in die andere Richtung. :angel:

Beneidenswerter weise! Aber wenn man wie Fini - oder ich - auf Blendensterne UND weiches Bokeh, Schärfe bei Offenblende etc. steht, dann wird's leider bei Nikon immer auf mehrere Objektive hinaus laufen, die aber einfach verdammt geile Kameras im Portfolio haben...

Das Tamron 15-30 hat wie die modernen Sigma-Arts und viele viele Nikon-Objektive 9 Blendenlamellen und damit 18-strahlige Sterne. Bei f/11 - f/16 liefern eigentliche alle Festbrennweiten recht gut definierte Sterne, die Frage ist nur, wieviele Strahlen diese Sterne haben. Für meinen Geschmack ist da weniger mehr. Zeiss und Canon liefern teilweise 8strahlige Sterne (8 Lamellen), die f/1.8er Nikon FBs dank 7 Lamellen 14 Strahlen und die modernen halt fast alle 18 Stahlen, es gibt dann noch ein paar wenige die 10 oder gar 12 Blendenlamellen haben und entsprechen halt 10-/12strahlige Blendensterne erzeugen. Aber am F-Bajonett wirst du kaum unter 14 Strahlen kommen, es sei denn du adaptierst teilweise sau-teure Fremdobjektive.
 
jetz fällt mir erst auf was mir bei dem Nikon nicht gefällt, die Strahlen gehen spitz nach aussen zu und nicht wie beim Sigma nach innen und sind nicht so schön abgegrenzt ...

und ausserdem machte das Blendenflecken ohne Ende, ich musste da an dem Bild ne halbe Stunde rumstempeln ...

Glaub das Sigma hat da was ich gelesen hab so ein Teil das Spiegelungen reduziert ...f

hab noch zwei Fotos angehängt, gleiche Gegend das ohne Kirche ist Sigma das mit ist das Nikon

das ist halt Geschmackssache ...

ich schau mir noch mal das Tamron 15 - 30 an, und das NIkon 20
 

Anhänge

Und das Sigma erzeugt 4 Strahlen weniger... wobei, wenn du das noch ein wenig weiter abblendest, laufen die Strahlen idR. auch Spitz nach außen zu und werden nicht so aufgefächert. Das kann man halt über die Blende steuern...

Hier das 28er bei f/8 und nicht wie im Beispiel vorher bei f/16

28er-Blendensterne-II.jpg
 
@fini1: Das soll jetzt keine Bildkritik sein, also nicht falsch verstehen. Aber Deine Bearbeitung macht das ganze nicht besser. Kein Schwarz mehr drin, kaum noch Kontrast und alles stark in der Helligkeit angeglichen. Daher sind Deine Blendensterne auch recht Konturlos. So fällt es den meisten Objektiven schwer gut abzuliefern.
Ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh da gefällt mir das Sigma viel besser :)
bei mir war bei beiden Blende 22 ...
ev. macht das die Anordnung der Lamellen dass die so unterschiedlich sind ...


@Winterdienst ... naaa macht nix wenns dir nicht gefällt, :D .... ich habs gern so hell und kontrastarm ... Die Blendensterne gefallen mir aber auch schon vor der Bearbeitung nicht .. vor allem weil das Nikon noch soviele Blendenflecken hat ... das macht das Sigma nicht so ..


Mal sehen ... ich schau mir auf alle Fälle das Nikon 20 und das Tamron 15 - 30 mal genauer an :) danke euch vielmals für euere Geduld und euren tollen RAtschläge, jetz kenn ich mich etwas besser aus ... das hilft mir sehr bei meinen Entscheidungen (y)(y)(y)(y)
 
Bei Eurer Strahlendiskussion ist mir grad noch das Voigtländer Color-Skopar 28 eingfallen, das ziemlich eigenwillige Strahlen erzeugt (Bild 1).
Und weil ich grad im immer noch tief verschneiten Salzburger Land bin und heute einen kleinen Nachmittagsspaziergang gemacht hab, schnappte ich mir die Dƒ mit dem AF-S 24-120/4 G, um ein wenig in der Gegend herumzuknipsen (Bild 2,3,4). Sternchen sind da zwar keine zu sehen, aber für 08/15 Landschaft geht das schon. Die Bilder sind nicht bearbeitet, nur am Laptop gecroppt.
 

Anhänge

ahhh da gefällt mir das Sigma viel besser :)

Dann könntest du dir auch noch das Sigma 20/1.4 Art, 24/1.4 Art oder gebraucht das 14-24/2.8 Art anschauen. Das 14-24/2.8 Art ist eines meiner absoluten Lieblingsobjektive! Das 14-24/2.8 und ein 50/1.4 Art dazu und 90% meiner Bilder sind im Kasten.
 
das Sigma 20 mm ist auch schön ... gefällt mir sehr gut .... und auch noch Lichtstärker als das Nikon
also kommt das Sigma vorm Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten