• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2

DAs Voightländer ist ja ein Traum ... :eek::eek::eek:

Ähnlich zeichnet das Zeiss 2,8/25mm (wird ja auch bei Cosina gefertigt). Ein extrem unterschätztes Objektiv, dass seine Qualitäten im Fotoalltag zeigt. Es ist nichts für Bücherregal- und Testchart-Fetischisten.
Anbei mal ein Foto aus 2018 (mit der Erinnerung an mich, die Fotos endlich mal zu bearbeiten).
In der Forum-Verkleinerung sieht man leider nicht sehr deutlich die wunderschön scharf gezeichneten Blendensterne der kleinen Lichtquellen neben der Kirche. Ein traumhaftes Objektiv.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich zeichnet das Zeiss 2,8/25mm (wird ja auch bei Cosina gefertigt). Ein extrem unterschätztes Objektiv...
Stimmt.
Beide (zumal mit Nikon F-mount) sind mittlerweile echte Connaisseur-Stücke und werden zu einem Mehrfachen des Ausgabepreises gehandelt.
Das Distagon kostet dzt. 4-500, das Color-Skopar, sofern überhaupt noch erhältlich, über 500.
Wobei ich trotzdem das Voigtländer schon aufgrund seiner "Größe" vorziehen würde.
Anbei ein Vergleich. Länge: Z 8,5 cm, V 2,4 cm (jeweils ohne Geli)!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
funktionieren die ohne Adapter auf meiner D750?

blöde Frage ich weiß ...

Ich hab einen Haufen Altlinsen zusammengetragen, die ich sehr gerne mit Adapter an meiner D5200 benütze, wie das Helios und das Primotar und das Pentacon ... das Trioplan ist mir noch zu teuer für die paar Kringelfotos
 
Ja, beide Objektive wurden mit Nikon F-mount hergestellt.
Leider werden sie nicht mehr produziert und sind deshalb nur mehr gebraucht und sehr selten am Markt.
 
Ich kenn das 25er noch aus der Contax-Zeit und war davon immer begeistert. Schärfe und Kontrast - besonders zusammen mit dem Fujichrome 50 Prof. - waren klasse. Auch n tolles Schlechtwetterobjektiv.
Jetzt hoffe ich, daß ich rechtzeitig genügend Geld habe, um mir das für die Nikon zu beschaffen :).
 
In dem Zusammenhang eine Bemerkung <OT>
(sorry, bitte wohlwollend überlesen, falls es nicht interessiert):


Voigtländer bietet aktuell 14 großartige Objektive mit E-mount an (also für die Sony Alpha 7-Serie), gleich 19 für Leica M, aber nur mehr 2 für Nikon F, und die mit Ablaufdatum.

Gleich wie bei Sigma ist auch keine Serie für Nikon Z geplant.

Die (für mich) gute Nachricht: aufgrund des großzügig überberechneten Bildkreises (Vignettierschutz) lassen sich fast alle Voigtländer Linsen mit Adapter auch am "kleinen" Mittelformat (44 x 33 - also z.B. Hassi 900/500 oder Fuji GFX) verwenden!
</ Ende OT>
 
Ja, beide Objektive wurden mit Nikon F-mount hergestellt...

Hi,

bei Zeiss Objektiven wäre die ZF.2 Version die aktuellere, die überträgt auch die Daten an die Nikon F Kameras. ZF geht natürlich auch, ist meist günstiger.
Ich hatte leider nie das Voigtlander um es mal zu probieren, das ist natürlich unschlagbar kompakt. Das Zeiss passte damals einfach besser zu meinen anderen Zeiss-Classic Objektiven- das Auge will ja auch verwöhnt werden...:lol:

Grüße
 
Wollte jetz nach langer Zeit Feedback geben, für was ich mich jetz entschieden hab.

Ich hab .. trarraaa..

Das Sigma Art 24 1,4 - das Sigma 105 Makro neu angeschafft
und dazu kommt jetzt noch das Sigma 50-er 1,4 gebraucht ...

Danke dass ihr mir das Zoom ausgeredet habt .

Das 105-er und 50-er sind für die Portraits und das 24 für Landschaft - mittlerweile mein Immerdrauf (ich hab jedoch anfangs etwas gebraucht, dass ich damit umgehen gelernt hab, da es doch was ganz anderes ist als so ein Zoom auf ner D7200)
 
Freut mich, dass du hier ein Feedback gibst! Leider liest man das viel zu selten, in welche Richtung sich der "Fragende" entschieden hat.

Das 105er Makro kenn ich nicht, aber die beiden anderen gehören seit Jahren zum Stammpersonal in meiner Fototasche. Viel Spass damit!
 
ja meine Entscheidungsfindung hat etwas länger gedauert :D :D
Zeitweise unterbrochen durch -brauchichdaswirklichphasen- die kommen da immer wieder, weils ja doch ne Stange Geld kostet ....

was solls, auf der Bank kriegst eh nix dafür :) und neue Schuhe werden auch überbewertet

Anbei ein paar Beispiele 24 - er mit den tollen blendensternen :)
 

Anhänge

und das Sigma 105er

ist recht günstig mit 450 Euro und macht knackscharfe Bilder und hat ein sanftes Bokeh
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit diesen Linsen hab ich genau das abgedeckt was ich haben wollte

denkt ihr, wenn ich das Nikon 50-er schon habe 1,8 dass sich die Anschaffung des Sigma art 50-er 1,4 noch lohnt?
 
Als einer, der auch das AF-S 50/1.8 hat... das Sigma ist der Hammer! Das ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Wenn du neben den Schuhen nicht auch noch auf trockenes Brot und Wasser umsteigen musst, würde ich es immer wieder kaufen. Das AF-S ist schön klein und leicht und immer mal dabei, daher würde ich es auch nicht verkaufen, aber das 50/1.4 Art macht es einfach in allen Belangen besser, außer bei Größe/Gewicht/Preis.
 
ok ... schon überredet :D

ich habs gebraucht um die 400 gesehen .. das könnt ich noch mit 2 Wochen Griessbrei ausgleichen ...
 
ok ... schon überredet :D

ich habs gebraucht um die 400 gesehen .. das könnt ich noch mit 2 Wochen Griessbrei ausgleichen ...


Falls du für den Preis das ältere Tamron 2,8/24-70 VC "G1" meinst (verwende ich seit acht Jahren sehr gern), das ist optisch dem G2 ziemlich gleichwertig, nur die Vergütung des G2 ist moderner und der AF etwas schneller. Am Z Adapter kann das "G1" aber Schwierigkeiten machen.
 
Falls du für den Preis das ältere Tamron 2,8/24-70 VC "G1" meinst (verwende ich seit acht Jahren sehr gern), das ist optisch dem G2 ziemlich gleichwertig, nur die Vergütung des G2 ist moderner und der AF etwas schneller. Am Z Adapter kann das "G1" aber Schwierigkeiten machen.

Nein ich meinte das Sigma 50 mm 1,4

ja das ältere Tamron hab ich gesehen, hat aber eine Anfälligkeit für Sonnenflecken die das neue Tamron nicht haben sollte, hab ich gelesen ..

eine Z hab ich (noch) nicht ... mal sehen was noch so kommt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten