• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Lohnende F Mount Objektive für Z Mount

Halla@Blende1.4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin jüngst von Sony zu Nikon gewechselt und habe mir das Kit mit dem FTZ Adapter und Nikkor 24-70/4 geleistet.

Derzeit warte ich auf die Lieferung des Techart Adapters um bestenfalls mein Sony 24mm 1.4 und Sony 85mm 1.8 weiter nutzen zu können.

Darüber hinaus ist das Nikkor 14-30/4 fest eingeplant.

Mich würde jetzt interessieren, welche Objektive für den F-Mount sich lohnen adaptiert zu werden bzw. ob sich das überhaupt lohnt, wenn man kein F-Glas besitzt.

Wunschliste wäre:
Lichtstarkes 50mm - ggf. Sigma 50mm 1.4?
Makroobjektiv, Brennweite von 50mm - 105mm (bestenfalls auch für Portraits geeignet)
Teleobjektiv, sowas wie ein 100-400mm oder 150-600mm (ggf. Sigmas Contemporary line?)

Bin gespannt, was ihr mir da empfehlen könnt oder vielleicht sogar komplett von abratet.

VG
Harald

P.S.: Für mich ist das reines Hobby. Es kommt also nicht darauf an die bestmögliche Performance zu erreichen, die man sonst nur mit nativen erreicht, weil ich sonst ggf. kein Geld verdiene. Die super teuren Primes würde ich aus diesem Grunde z.B. schon mal ausschließen :ugly:
 
Ich kann dir das Nikon 70-300 AF-P mit dem FTZ adaptiert ans Herz legen.

Hey, danke für den Tipp (y) Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wäre mir aber tatsächlich schon etwas zu kurz, auch wenn die Z7 natürlich ne Menge Spielraum zum croppen bietet.

VG
Harald

P.S.: Aber es arbeitet an mir ... je länger ich darüber nachdenke :D
P.P.S.: Im Telezoom-Bereich liegt nach nächtlichem Studium des Forums und sogenannten Internetzes das Nikon AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5,6E ED VR besonders in meinem Fokus. Das scheint mir zu Tamron/Sigma 100-400 und 150-600 das ausgewogenste Gesamtpaket zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teleobjektiv, sowas wie ein 100-400mm oder 150-600mm (ggf. Sigmas Contemporary line?)

Hi,
ich nutze alles was ich an Nikon F Objektiven habe problemlos mit dem Adapter an meiner Z6. Oben genanntes Sigma 150-600mm Contemporary habe ich ebenfalls im Einsatz. Es funktioniert genauso gut wie an meiner D850. Absolut kein Unterschied und ein sehr empfehlenswertes Objektiv.
 
Trotz allem würde ich ebenfalls das AF-P 70-300 für FX präferieren. An meiner Z6 ist es top und es passt auch von Größe und Gewicht trotz FTZ an eine Z. Aber klar, an einer Z6 mit 24 MPs ist nicht ganz so viel Croppotential ohne Abstriche in Kauf zu nehmen vorhanden sprich, ein Objektiv mit 600mm Endbrennweite kann man kaum kompensieren. An einer Z7 mit 45 MPs sieht das aber anders aus.

Ausserdem, zum 24-70mm passt natürlich ein Tele mit 70mm Anfangsbrennweite als Anschluß sehr viel besser als ein Supertele mit 150, oder im Fall vom Nikon, mit 200mm Anfangsbrennweite, um keine so große Lücke zu haben. Insgesamt alles Abwägungssache. Jedenfalls ist das AF-P top und dazu noch günstig. Nutze es auch an meiner D850 mit ebenfalls ~45 MPs sehr gerne.
 
Ich nutze derzeit noch das Nikon VR 4,0/70-200, das VR II 2,8/70-200 (aber nur noch selten, deshalb kein Z) und das VR 5,6/200-500. Das 4,0/70-200 würde ich nur noch gebraucht kaufen. Ansonsten ist das AF-P 70-300 eine sehr gute Alternative und günstiger.
 
Ich liebe mein 200-500 - aber ich würde es als Schönwetterobjektiv bezeichnen. Für Schlechtwetter ist es aufgrund der Lichtstärke eher suboptimal, wenngleich es nach meiner Einschätzung leichten Regen kurzfristig locker ab kann. Stundenlanges Ansitzen im Regen würde ich ihm nicht zumuten wollen!
 
Ich liebe mein 200-500 - aber ich würde es als Schönwetterobjektiv bezeichnen. Für Schlechtwetter ist es aufgrund der Lichtstärke eher suboptimal, wenngleich es nach meiner Einschätzung leichten Regen kurzfristig locker ab kann. Stundenlanges Ansitzen im Regen würde ich ihm nicht zumuten wollen!

Ich habe auch das 200-500, würde mir selbst im Regen aber auch kein stundenlanges Sitzen zumuten. Insofern relativiert sich das für mich :);).
 
Ich kann das Sigma 100-400mm empfehlen (hat bei mir viel besser abgeschnitten als das Tamron 100-400mm), eine gute Kombination was Reichweite, Gewicht und Preis betrifft, sehr gute Schärfe schon bei Offenblende, auch bei 400mm.
Gerade mit den ISO Fähigkeiten der Z6 geht damit schon viel, die Hamsterbilder sind z.B. mit ISO 3200.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157718724373897

Noch was zum Croppotentioal der Z6, diese Bild ist ein 2140x1424 Px Crop, in PS auf 4K hochgerechnet und nachgeschärft.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/51076008093/in/album-72157718724373897/lightbox/

Wenn du das 14-30mm fix einplanst wohl nicht von Interesse, aber optisch sehr gut und ein Preishit ist das Tamron 17-35mm 2.8-4.0, da profitiert man natürlich sehr vom guten IBIS.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714269158596

Weil ich die Brennweite von früher noch sehr mag habe ich mir noch ein 28mm 1.8 geholt, wenn es einem nicht stört den FTZ zu verwenden hat man da ebenfalls ein tolles Preis- Leistungsverhältnis.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157717843378767
 
Im Telezoom-Bereich liegt nach nächtlichem Studium des Forums und sogenannten Internetzes das Nikon AF-S NIKKOR 200-500mm 1:5,6E ED VR besonders in meinem Fokus. Das scheint mir zu Tamron/Sigma 100-400 und 150-600 das ausgewogenste Gesamtpaket zu sein.

Der scheint trügt. Das Nikon ist im Bereich von ca. 450-500mm 1/3 Blende besser als das Tamron G2 und von 420-500mm bei den Sigmas und je anch Vergleichsmodell ev einen etwas besseres Stabi. Damit wären schon alle Vorteile aufgezählt. Die Sigma C hat einen ca. 1 Blende schwächeren Stabi. Beim Sigma S muss man schon nach einem Unterschied suchen. Das Tamron G2 ist wie der bei Nikon aber am Objektiv noch zu justieren.

Alle anderen sind beim AF schneller, haben eine bessere Stativschelle und sind konfigurierbar.
Optisch nehmen die sich alle ohnehin nicht viel und es kommt eigentlich mehr drauf an welches Exemplar man erwischt.

Wetterfest sind die aber alle nicht.

Wenn es nicht Blende 1,4 sein muss, würde ich das S 50/1,8 nehmen.

Als Makro würde ich das Sigma 105OS oder das Tamron 90VC nehmen wobei du beim Tamron auf das Modell und die Firmware aufpassen musst. Für Porträts gefällt mir das Tamron 90 noch am besten aber ich bin an sich kein Fan von Makros für Porträt. Ist aber ohenhin Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie ich das hasse im Hintergrund ausgelogged zu werden, während man noch schreibt ... jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen :grumble:


Vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Anmerkungen. (y)

Was fehlenden Wetterschutz angeht habe ich mir gerade beim Gang zur Post auch so überlegt, dass das eigentlich kein gewichtiges Argument ist, da es Mittel und Wege gibt das Objektiv zu schützen.

Das Tamron Weitwinkelzoom habe ich mir ebenfalls schon angesehen. Preis und Leistung sind schon sehr sexy ... eigentlich ein no-brainer. In der Vergangenheit waren mir hin und wieder aber 16mm schon zu wenig, weswegen ich mir mit der 17mm Anfangsbrennweite nicht sicher bin. Ich gebe aber zu, diese Gelegenheiten waren schon sehr selten ... also naja ...

Sigmas Weitwinkelzoom fällt jedoch wegen der gekrümmten Frontlinse raus. Mag mir kein neues Steckfiltersystem kaufen müssen :rolleyes:

Werde den Verdacht nicht los, dass ich jetzt beim zweiten mal schreiben was vergessen habe ... verdammtes Alter :ugly:

VG
Harald

P.S.: Moral von der G’schicht, vorher Text markieren und kopieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ja 300mm sind keine 600mm ich weis.
Aber es ist für den Preis echt Super.
Ich besitze auch noch das 14-30mm ist echt gut, wenn du keine 2.8er Blende brauchst würde ich das wegen 3mm mehr dem Tamron vorziehen.
Mein Setup wird mal sein wenn es den endlich mal rauskommt so aussehen:

14-30
24-200
und dann das 200-600.

by the way:

Hat eigentlich schon mal jemand das Sony 200-600 mit dem Techart Adapter an einer Z6/7 probiert?
Mich würde AF Geschwindigkeit interessieren.
 
Was mich so ein wenig abgeschreckt hat ist der fehlende Wetterschutz. Wie ist das in der Praxis? Kann es wettertechnisch trotzdem was ab oder muss man es behutsam behandeln?

Auf diese Art Frage kann es kaum sinnvolle Antworten geben. Was verstehst du denn unter behutsam behandeln? Die wenigste Ausrüstungsgegenstände gehen kaputt, weil sie mal oberflächlich nass werden.
Ich habe meins stundenlang im Schneefall benutzt, es war danach auch von oben bis unten nass. Natürlich habe ich dabei nicht ständig rein- und rausgezoomt. Als ich fertig war, habe ich es abgerieben, in den Fotorucksack gesteckt und zu Hause zum trocknen ausgelegt.

Aber hilft dir das? Die meisten Objektive werden das abkönnen.
Würde ich es im strömenden Regen ohne zusätzliches Regencape verwenden? Vielleicht eher nicht. Würde ich es ohne extra Schutz verwenden, obwohl es möglich wäre, dass es vielleicht ein bisschen regenet? Denke schon.

"Kein Wetterschutz" stimmt übrigens nicht so ganz. Es hat zumindest die Dichtlippe am Bajonett. Wie es intern aussieht, weiß ich aber nicht.


Mal noch so als Vergleich:
Das Tamron 150-600 G2 ist laut Hersteller explizit abgedichtet. Als Morten Hilmer es ungeschützt im starken Regen verwendete, war trotzdem irgendwann Wasser drin. Es sind halt Zooms mit ausfahrendem Tubus, eine gewisse Vorsicht wird da immer angesagt sein, egal ob explizit gedichtet oder nicht.
 
Hat eigentlich schon mal jemand das Sony 200-600 mit dem Techart Adapter an einer Z6/7 probiert?
Mich würde AF Geschwindigkeit interessieren.

Das wäre in der Tat interessant. Mein Techart Adapter kommt hoffentlich in absehbarer Zukunft ...

Habe gerade doch das Tamron 17-35 bestellt. 449€ sind einfach ein zu guter Deal.

Da bleibt dann noch genügend übrig für das Nikkor 70-300mm oder Sigma 100-400. Das sind die beiden Kandidaten, auf die es jetzt hinauslaufen wird. Denn sie kriege ich noch mühelos in meinem Rucksack unter und machen ihn auch nicht zu schwer. Wie sagt man so schön? Das beste Objektiv ist das, welches man immer dabei hat? So oder so ähnlich :D

VG
Harald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten