• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jinbei DM-6 - maximal 1/125 möglich?

Lindisfarne

Themenersteller
Ich habe einen Jinbei 1200 DPX und zwei DM-6 von Jinbei. Dazu den TR-Q7 Auslöser.

Leider habe ich gepennt und bin einfach davon ausgegangen das zumindest 1/250 damit möglich ist auch ohne HSS, doch ab mehr als 1/125 bemerke ich das der Verschluss mit ins Bild kommt. :mad: Auf der Website und auch im Handbuch findet sich leider keine Angabe was maximal möglich sein sollte. Hat jemand Erfahrung damit? Ist etwas an meinen Einstellungen falsch? Oder sind die Blitzköpfe wirklich so grottig?

Wer billig kauft kauft zwei Mal. :angel: Falls das Jinbei Zeug also gar nicht taugt wäre ich geneigt von Hensel oder einem anderen Premiumhersteller ein ähnliches Setup zu kaufen. Inzwischen habe ich den Hals voll von Billigschrott und schaue nicht mehr auf auf den Euro. Hätte da eventuell jemand eine Empfehlung für bestimmte Blitzköpfe?

Ich habe bereits zwei uralte 3000ws und einen 6000ws Blitzkopf von Hensel für meine Kollodiumfotografie aber für die gibt es weder Adapter auf Bowens noch brauche ich so viel Power bei "normalen" Bildern. :) Hensel scheint aber ziemlich robuste Hardware zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du mal versucht, die Blitze per Kabel zu zünden? Mitunter liegt es an dem Zusammenspiel zwischen Kamera, Funksender und Blitz. Per Funk bekomme ich an meiner 6D ebenfalls nur 1/125 Sekunde hin – was mich nicht fürchterlich stört, weil bei 1/160 Sekunde bei der Kamera eh Schluss wäre.

Dass in den Handbüchern deiner Kameras bei der Verwendung von "großen Studio-Blitzanlagen" eine Synchronzeit zwischen 1/60 und 1/30 Sekunde empfohlen wird, ist dir sicher bewusst.
 
1/125s ist schon echt langsam.
Ich hatte weder mit meinen günstigen Godox-Studioblitzen noch mit den billigen Uralt-Walimex da je Probleme mit 1/250s an der 7D II oder den 1/200s an meiner R (wobei ich den Walimex noch nicht mit der R benutzt habe).

Versuch vielleicht auch mal, die TTL Kontakte am Funktrigger abzukleben - der TR-Q7 ist ja so ein Kombi-Auslöser, der sich selber auf die jeweilige Kamera einstellen soll, vielleicht verträgt der sich aus irgendeinem Grund nicht so gut mit deiner Kamera und es kommt da zu Problemen?
Ohne TTL Kontakte arbeitet das Ding dann hoffentlich als dummer Auslöser (so wäre das jedenfalls bei allen Triggern, die ich je besessen habe - welche von Jinbei waren da allerdings nicht drunter).


~ Mariosch
 
Meine Hensel Expert / Integra Pro Plus gehen auch "nur" bis 1/160s je nach Kamera im Zusammenspiel mit dem Hensel Funksystem.

Ist ja eigentlich auch kein Problem im Studio nur mit 1/125s oder 1/60s arbeiten zu können, bei Geräten mit langsamen Abrennzeiten, da Umgebungslicht meist keine Rolle spielt.

Wenn man wirklich 1/250s braucht oder gar etwas schneller, Supersync funktioniert da mit langsam abrennenden Blitzköpfen oftmals brauchbar gut oder man setzt gleich auf HSS fähige Geräte.
 
Die Abbrennzeiten der Blitze sind kurz genug für 1/250 Sek.
DM-6 : <= 1/800, DPX <= 1/900 (Werksangaben).
Probier erstmal Kabelauslösung und Slave-Betrieb (Fotozelle) statt Funkauslösung.

Funkauslösung ist grundsätzlich langsamer, bedingt durch Sende-/Empfangsprotokolle.
Sind dann noch andere Sender in der Nähe auf gleicher Frequenz, können die stören und die Auslösung nochmals verzögern.
Die öffentlichen Frequenzbänder (gerade das 2,4 GHz Band) sind rappeldickevoll mit allem nur denkbaren Geraffel, von WLAN über Audio/Video-Transmitter bis alle möglichen Fernbedienungen.
Bei mir zuhaus kann ich Funkauslösung grundsätzlich vergessen. Nur nachts, wenn die meisten schlafen, geht's halbwegs störungsfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten