• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eigenartiges beim 100-400

alephio

Themenersteller
Hallo

Nachdem ich vor wenigen Wochen bei Canon mein 100-400 mit Body nachjustieren und kontrollieren liess, stellte ich nun etwas sehr eigenartiges fest: Wenn die Linse auf 100mm eingestellt ist und ich versuche Objekte in grosser Entfernung zu fokussieren (mehr als 200m), dann rattert der Autofokus etwas und stellt nicht tadellos scharf. Kaum gehe ich auf etwas mehr als 100mm Brennweite, sitzt alles treffsicher. Schnelle und präzise Fokussierung Einstellung auf zentrales Autofokus-Feld.

Kann sich daraus jemand einen Reim machen? Ist das normal und ich habe es vorher nur nie bemerkt?

Danke Euch.
 
Hmmm,
habe das bei mir mal ausprobiert, so ein Verhalten kann ich nicht feststellen...
AF sitzt bei jedem Ende.

Eventuell wurde hier unbeabsichtigt etwas beim justieren falsch eingetragen?
Persönliche Meinung: Ich würde das reklamieren/überprüfen lassen (musst aber Du wissen).

Viel Erfolg
Nightwolf
 
Hallo

Ja, selbstverständlich bin ich im one-shot-Modus. Servo-AF: Ist dies Kameraintern oder Objektiv-basiert? Ich müsste es nochmals überprüfen, glaube aber, das gleiche Problem auch mit anderen Bodies gehabt zu haben.

Es stinkt mir grausam, dass ich mit meinem Equipment immer 10x zu Canon rennen muss, bis alles tadellos sitzt. Bin sehr unzufrieden.

:mad:
 
Servo-AF: Ist dies Kameraintern oder Objektiv-basiert?

OneShot heisst es wird einmalig bis zum Erreichen der optimalen Schärfe fokussiert. Danach ist der AF passiv.

Servo heisst, der AF versucht kontinuierlich weiterzufokussieren, und pendelt damit in der Regel leicht um den Schärfepunkt herum ... was bei statischen Motiven durchaus Nachteile bringen kann, bei bewegten Motiven überwiegen aber die Vorteile deutlich.

Beides ist in der kamera einzustellen ... das Objektiv tut nichts dazu ... es erhält ggf. halt andere Befehlsfolgen für den AF-Motor.
 
Entschuldige, wir haben uns falsch verstanden. Unterschied zwischen servo und one-shot ist mir natürlich klar. Ich dachte, Du ortest den Fehler irgendwo beim AF-Motor.

Mich nimmt wunder, was Canon sich dieses Mal wieder für eine Erklärung einfallen lässt, was ich wieder falsch gemacht haben soll. Ich transportiere meine Kamera immer nur in bestens gepolsterten Taschen oder Aluminiomkoffern und gehe sehr pfeglich mit ihr um. Aber man wird mir wohl wieder die Schuld dafür geben, dass der AF bei 100mm nun keine 10 Tage nach der letzten Canon-Kontrolle schon wieder defekt ist (oder was auch immer sonst Grund dafür ist).

Mühsam! :grumble:
 
Egenartig, Ich hab das eben mal probiert und konnte selbisges feststellen :mad:
wenn mann allerdings die Brennweite nur um "1 mm" verlängert, dann sitzt der Focus wieder wie er sein soll...

ach ja bei mir stellt er auch unter 200m nicht scharf

aber da ich das 100-400er eh nicht auf 100mm nutze, ist mir das föllig wurst (y)
 
Interessant...
Sollte hier auch beim L eine derartige Streuung innerhalb der Serie vorliegen, das dieses Phänomen direkt nachgestellt werden kann...?
Mich fasziniert gerade auch, das mein Vorlauter dass wirklich nie gemerkt hat... Ok, ob der Tatsache, das Du immer nur ab 200 aufwärts fotografierst, fällt es Dir natürlich nicht auf, aber hattest Du niemals komplett getestet? :confused:
Ich experimentierte nochmal ein wenig mit meinem - vielleicht hat es etwas mit einem Anschlag an den Endpunkten zu tun...
Erlaubt natürlich nur einen indirekten Vergleich...

Grüße,
Nightwolf
 
Hallo zusammen,

ich kenne das Verhalten auch von meinem 100-400er L,
scheint ein Fehler zu sein der relativ oft vorkommt!:mad:

Gruß, der Seb
 
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht ... und da ich das 100-400 auch nur sehr selten am kurzen Ende nutze, habe ich es auch nochmal probiert. Bei mir passiert es aber nicht ... der AF fährt an die korrekte Position und bleibt dort sofort stehen, ohne hin und her zu fahren. (100-400 an 5D).
 
bis letztes jahr hatte ich auch nen 100-400er. ein problem bei 100mm konnte ich nicht feststellen. habe grade noch mal bilder angesehen, welche bei 100mm gemacht worden sind, da sitzt der fokus.

boyzhurt
 
Das Verhalten kenne ich von meinem 100-400er ebenfalls. Stellt man auf AI-Servo, 100mm BW und fokussiert auf etwas weit entferntes (Horizont, nahezu unendlich), höhrt man den AF ständig wie er nachkorrigiert. Sobald ich die BW um ein paar mm erhöhe, verschwindet der Effekt. Ebenso bei kürzeren Distanzen, z.b. 10m Entfernung, hier ist auch alles okay.
Aber gestört hat mich das bislang auch noch nicht, da im praktischen Betrieb fast nie auftretend.

Gruß
Peter
 
Interessant. Na gut, dann werde ich bei Canon meine Reklamation zurückziehen, wenn das Phänomen bekannt ist. Nicht dass es entschuldbar wäre. Aber zumindest ist es nicht ein Fehler, der bei der Kontrolle hätte bemerkt und behoben werden müssen.

Danke Euch!

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten