• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Nabend zusammen,ich habe auch 2 Fliegen udn wollte mal wissen was es für welche sind.
Beide auf normaler Wiese gefunden und beide im löwenzahn.

1. Fliege ca 3 mm groß im Löwenzahn

6955595926_51befdb241_c.jpg


2. Fliege und Löwenzahn, diese war aber etwas größer aber nicht viel.

7098415501_f03c64f673_c.jpg



Danke für Eure Hilfe
 
Ich bräuchte ebenfalls mal Hilfe bei der Bestimmung folgender Insekten:

Der Schmetterling ist ein Weibchen der Langhornmotte Adela reaumurella

Ich habe auch mal wieder eine unidentifizierte Raupe. Sie ähnelt m. E. derjenigen von Bryophila raptricula.

Fundort: Breitenbrunn, Leithagebirge, Burgenland, Österreich am 7.4.2012

Viele Grüße
Wolfgang

Bryophila s.l. ist mMn wahrscheinlich. Leider hab ich bei den Raupen der Eulen relativ wenig Erfahrung. Da die Gattung doch einige Arten umfasst und ich von den meisten nur Textbeschreibungen in meiner Literatur finden konnte, kann ich hier nicht mit Gewissheit weiter helfen.

Ich habe nochmal eine Raupe, die ich nicht genau ansprechen kann. Vielleicht gehört sie zum Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae).

Fundort: Geißelsteller, Illmitz, Seewinkel, Burgenland, Österreich am 9.4.2012

Viele Grüße
Wolfgang

Genau dieses Gebiet hab ich für meine Diplomarbeit erfasst :) daher kann ich eventuelle Verwechslungskandidaten ausschließen und dir 100% Recht geben!

lG
Alex
 
super danke, hatte auf den google bildern immer den eindruck, dass die etwas rötlicher sein müsste.
 
Kennt jemand diese Eidechsenart?

Erscheint mir für 'ne Mauereidechse zu schlank. Die Eidechse war ca 17 -20 cm lang.

Eine Waldeidechse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Normalerweise kenne ich die Vogelart, die ich gerade Fotografiere, doch bei den Beiden bin ich mir nicht 100% sicher...Die beiden Bilder sind auch nur zu Artbestimmungszwecken gemacht worden:D

Zu #1: Ist zwar ein Brutaler Fehlfocus und ein Starker Crop, doch ich denke man kan es gerade noch so erkennen. Ich hätte jetz aufgrund der rötlichen Brust und dem weisen Augenstreifen auf ein Braunkehlchen getippt...

Zu #2: Ist ebenfals sehr stark gecropt und zusätzlich noch ein Schilfhalm im Bild:grumble:. Doch auch hir denke ich, dass der Profi noch genügend Merkmale erkennen dürfte(y) PS: Ist nicht zufällig das passende Weibchen zu Nr. 1 oder??? !!!Gerade hab ich gesehen, dass das zweite eine Rohrammer ist(sein kmüsste)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen um welche Gattung es sich hier handelt?

Hab sie am Rande eines NSG Mainfränkischer Magerrasen auf dem Boden in einem Spinnennetz entdeckt.
 
Die Raupen von Malacosoma (Ringelspinner) schauen sehr ähnlich aus. Ich traue mich aber nicht an die genaue Artbestimmung heran.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Die Raupen von Malacosoma (Ringelspinner) schauen sehr ähnlich aus. Ich traue mich aber nicht an die genaue Artbestimmung heran.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hab noch mal gegoogelt und denke dass deine Bestimmung richtig ist. Hier wird auch beschrieben, dass die Art stark zurück gegangen ist.

Vilen lieben Dank (y)
 
Hi Experten

Hier mal ein ooc Bild ...
Hab ich hier einen Grünfink erwischt? Hab ihn auch von vorne wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten