• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Premium Tutorials für Post Workflow mit Luminosity Mask in Photoshop?

mihailf

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere überwiegen Landschaft und setzte in der letzten Zeit einen Workflow mit Luminosity Mask/Explosure Blending in Photoshop ein. Ich verwende Raya Pro von Jimmy McIntyre und habe auch seine Kurse gekauft. Ich möchte mich beim Thema modernes professionales „Real World Post“ aufschlauen und dafür e.g. auch mal weitere Premium Tutorial kaufen. Hätte jemand eine Empfehlung? Deutsch oder English, spielt keine Rolle.

Ich bin kein Photoshop – Experte, dürfte mich aber einigermaßen auskennen. Zudem bin ich auf lynda.com und habe mir da schon einiges angeschaut … Deke McClelland, Chris Orwig, Richard Harrington, Ben Long, Julieanne Kost … Die einzelne Tools und die Techniken werden hervorragend erklärt. Aber irgendwie ist es alles mir … zu akademisch. Es fehl irgendwie der „Roter Pfaden“. Auch fast gar nichts zu Luminosity Masking Ich könnte das auch genauer erklären, aber sei es drum. Ich will mir jetzt etwas „Wissen und Erfahrung“ halt dazu kaufen. Aber wo/von wem?

  • Es gibt z.B. Greg Benz und seine Lumenzia. Das wollte ich sowieso mal auch haben.
  • Der Pionier auf dem Gebiet war, glaube ich, der Tony Kuyper. Er/ von/für ihn bietet Sean Bagshaw einen umfangreichen Video Kurs an.
  • Ich persönlich mag Nick Page, der scheinbar sowohl Lumenzia als auch Raya Pro verwendet. Der hat aber schon sehr teuer und ich weiß nicht welchen seine Kurse ich eigentlich brauche. Was mir bei Greg Benz z.B. gefällt, es gibt einen Kurs über alles und nicht zig verschiedene nicht zusammenhängende Videos.

Um zu erklären, wonach ich suche/was mir bis jetzt e.g. in den lynda Kursen fehlte. Eine Beispiel - Frage, die mich gerade beschäftigt und ich die gerne durch solch einen Kurs beantwortet hätte: Schärfen in so einem Luminosity Workflow.
Wendet man „deconvolution Schärfen“ schon in Camera Raw vor dem Explosure Blending oder erst am Ende nach allem in Photoshop? Der Lehre nach, schon nach Bruce Fraser, sollte man ja jedes Schärfen erst am Ende vornehmen. Anderseits sagt der Greg Benz, den ich wirklich schätzte, das soll man „früh im Workflow“ vornehmen.
 
Ok, ich ändere mal die Frage. Verwendet jemand die Luminosity Masks? Zum Explosure Blending? Beim Schärfen? Bei Dodge und Burne über Mitteltöne?
 
...
Wendet man „deconvolution Schärfen“ schon in Camera Raw vor dem Explosure Blending oder erst am Ende nach allem in Photoshop? Der Lehre nach, schon nach Bruce Fraser, sollte man ja jedes Schärfen erst am Ende vornehmen. Anderseits sagt der Greg Benz, den ich wirklich schätzte, das soll man „früh im Workflow“ vornehmen.

Erfahrung "kaufen" scheint mir eher schwierig und auf deine Frage oben hab ich eine ganz einfache Gegenfrage:
Hast du beide Varianten (vorher/nachher schärfen) einfach mal ausprobiert und welche gefällt dir besser?
Ein "akademisch richtig" gibt es m.E. bei Fotobearbeitung nicht, allenfalls ein gefällt/gefällt nicht.
 
Ich hab das Tut von Greg Benz und Lumenzia gekauft. Fand ich sehr gut!
Aber hab leider keinen Vergleich zu anderen Tutorials
 
Erfahrung "kaufen" scheint mir eher schwierig
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedruckt. Ich meine, man darf nicht nur durch eigene Fehler lernen und eigene Erfahrungen sammeln, sondern ruhig mal von anderen Tipps/Techniken abgucken etc. Und dafür mit ich immer wieder bereit auch mal zu zahlen.

Hast du beide Varianten (vorher/nachher schärfen) einfach mal ausprobiert und welche gefällt dir besser?
Ja und nein. Ich habe so und so probiert, aber halt bis jetzt nur bei einigen wenigen Fotos Außerdem gibt es beim Schärfen m.E. nicht immer eindeutige Gefällt/Gefällt nicht. Es kann sich bei verschiedenen Fotos /unterschiedlicher Bearbeitung unterschiedlich bemerkbar machen. Man muss es auch merken können etc. Deswegen möchte ich einen Profi – Tipp von einem, der mehr ausprobiert und dadurch mehr viel Erfahrung hat.
Nur so ein Beispiel: Schärfen zum Drucken. Es wird/kann am Monitor durchaus schlecht aussehen, aber genau richtig an den Ausdrucken. Wie viel Geld soll ich denn ausgegeben haben um das richtig zu bekommen?!
 
Ich hab das Tut von Greg Benz und Lumenzia gekauft. Fand ich sehr gut!
Aber hab leider keinen Vergleich zu anderen Tutorials
Oh, cool. Erzählt er ausführlicher e.g. um dieses „deconvolution Schärfen“ als in dem Public Video? Wie macht er Dodge und Burn?

Beim Jimmy McIntyre ist das Thema „Explosure Blending“ sehr ausführlich. Über andere Tools in seiner Panel gibt es Public - Tutorials auf Youtube. Die sind gar nicht ausführlich. Es gibt im Paket auch noch den Kurs „Art of Digital Blending“, wo seine Raya – Panel nicht zum Einsatz kommt (sondern seine Actions). Eigentlich sehr interessant. Er bearbeitet die Fotos, aber eher nicht konsequent. Z.B. er hat ja ein „Dodge und Burn“ auf Mitteltönen, nutzt es aber nicht.

Du hast auch fast dieselben Beilspiel-Bilder: Mesa Arch, Antilopa, Horseshoe Bend. Mit Lumenzia gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich ändere mal die Frage. Verwendet jemand die Luminosity Masks? Zum Explosure Blending? Beim Schärfen? Bei Dodge und Burne über Mitteltöne?

Ja, ich arbeite viel mit Luminanzmasken.
Manchmal um Lichter und Schatten unabhängig zu schärfen, vor allem aber um die Details und Kontraste und Tonwerte optimal aus dem Bild heraus zu arbeiten. Und hin und wieder auch mit Dodge & Burn - wobei ich das auch mal gern auf einer eigenen neutralgrauen Ebene mache.

Für die Masken hab ich mir aber mal irgendwann ein PS Makro gemacht um grundlegende "Standard-Luminanzmasken" + dazu gehöredne Einstellungsebenen automatisch zu erstellen (6 Helligkeits- udn 6 Schattenstufen + 3 verschiedene Mitteltonbreiten als Maske). Unr eigentlich immer werden die Luminanzmasken von mir jeweils von Hand an an das vorliegende Bild angepasst, einfach weil die automatisch generieren Masken nie so 100% perfekt passen, da muss man immer mal hier die Kante weicher machen, da mal die Maskierung bisschen wegnehmen, da mal verstärken. Das hat da oft schon bischen was von Malerei.

Von diesen automatischen Skripts halte ich aber generell nicht soo wahnsinnig viel. Allerdings arbeite ich auch mit der Kamera normal komplett ohne Automatiken. Und nutze da auch schon mal den Spotmesser + das Zonensystem und "erarbeite" mir das Bild so ein bisschen im Kopf bevor ich den Auslöser drücke. Und genau so Zeitaufwendig ist dann leider auch das manuelle Arbeiten mit Luminanzmasken. Dafür kriegt man IMHO bessere Ergebnisse als wenn man sich mal eben schnell was zusammen klickt in einem Tool für PS. Vor allem, wenn man das mal länger und öfter gemacht hat.

Dafür haben diese Tools wie Raya Pro & Co. (genau wie Photomatix bei "HDR Bildern") eben den Vorteil, dass man damit deutlich schneller ist als beim manuellen Pixelschubsen im PS. Was für manche ja auch nicht unwichtig ist.
 
Ob das deiner Sache nun wirklich hilft, weiss ich nicht - für ein kompromissloses Schärfen kann ich Dir aber folgendes Youtube Tutorial nahelegen: Sharpen without Halos

Auch sonst hat der YTuber super Videos, zudem sehr verständlich erklärt. Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Oh, cool. Erzählt er ausführlicher e.g. um dieses „deconvolution Schärfen“

"Ausführlich" geht er nicht drauf ein.

Beim Jimmy McIntyre ist das Thema „Explosure Blending“ sehr ausführlich
In dem Tut von Greg geht es die ganze Zeit um das Panel und wie man es nutzt

Du hast auch fast dieselben Beilspiel-Bilder: Mesa Arch, Antilopa, Horseshoe Bend. Mit Lumenzia gemacht?
Ja die habe ich alle selber durchgespielt. Zum teil mit seinen Bildern und zum Teil mit meinen eigenen da ich fast die gleichen hatte ^^

Habe gerade mal durch die Unterlagen von Greg geschaut:
OTon: Schärfen vorm blending birgt die Gefahr von halos an den Kanten. Wenn du keine harten Kanten hast die du überblenden möchtest, kannst du es vorher machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal um Lichter und Schatten unabhängig zu schärfen, vor allem aber um die Details und Kontraste und Tonwerte optimal aus dem Bild heraus zu arbeiten.
Du schärfst die? Separat?! Nicht über Mitteltöne bzw. eine No-Edge Mask?
Einen Link zu Deinen Fotos gibst Du nicht publik?!


Für die Masken hab ich mir aber mal irgendwann ein PS Makro gemacht um grundlegende "Standard-Luminanzmasken" + dazu gehöredne Einstellungsebenen automatisch zu erstellen (6 Helligkeits- udn 6 Schattenstufen + 3 verschiedene Mitteltonbreiten als Maske).
Das sind nicht nur die „statischen“ Mask. Außer den üblichen RGB gibt es zwar die gleichen 6 bzw. 4 „Mask-Erstellen“ Aktionen, aber die Mask kann man über Levels anpassen. Darüber hinaus kann man die über die Farbe auswählen und manuell (letztes nicht ausprobiert). Dann gibt es einige recht nützliche Presets wie Frequency Separation oder dieses Orton Effekt und vieles mehr.

Klar sind die Funktionen keine Magie und die kann man alle nachbauen. Ich wüsste auch genau wie. Aber mir war schon sehr interessant zu sehen wie seine arbeiten. Um was und wie er das macht. Mir ging es vor allem um den Kurs. Ich habe, glaube ich um $70 für das ganze Paket bezahlt. Das war vergleichsweise ein Schnäppchen, und die Videos sind echt gut.
 
Ob das deiner Sache nun wirklich hilft, weiss ich nicht - für ein kompromissloses Schärfen kann ich Dir aber folgendes Youtube Tutorial nahelegen: Sharpen without Halos

Den (und natürlich phlearn) kenne ich. Interessant … Allerdings ist das Tutorial genau ein Beispiel, weswegen ich mir Premium suche. Das wirft mehr Fragen auf als erklärt.

1) Smart Sharpen über Gausian Blur?! Dann arbeitet Smart Sharpen wie Unsharp Mask. Die stärken vom Smart Sharpen liegen in Lense Blur.
2) Die zwei Layer mit Blending Modes Darken und Lighten ist eine interessante Technik. Aber sollte man nicht Luminosity wegen Color Noise nehmen ?!
3) Halos mit von hand gepinselten Mask zu reduzieren ist schön und gut, aber was mache ich bei einem Landschaft – Bild ?!

Eigentlich kann man dafür "automatische" (Edge) Masken erstellen. Diese Technik mag für Porträts oder sogar speziell für dieses Foto- Type gelten, aber nicht allgemein e.g. nicht für Landschaft.
 
Habe gerade mal durch die Unterlagen von Greg geschaut:
OTon: Schärfen vorm blending birgt die Gefahr von halos an den Kanten. Wenn du keine harten Kanten hast die du überblenden möchtest, kannst du es vorher machen
Hmm, in dem zitiertem Video macht er es mit Camara Raw. Lässt sich feststellen, wie Greg Benz Schärfen in einem Luminosity Mask Workflow macht? Was ist seine Vorgehensweise? E.g. in Photoshop nach dem Blending vor Weiterem oder Photoshop nach dem Blending nach allem als letzte Schritt?

Er hat auf Youtube nur einige wenige Videos. Die muten eher wie Werbung für seine kostenpflichtige Inhalten an. Das eine auch. So kann ich überhaupt nicht einschätzen, was Andre Distel fürs Geld anbietet. Greg Benz z.B. gibt teilweise sehr vorgeschritten Techniken „for free“ weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten