• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron Makro 90 (alte Version)

peterrgbg

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir eine alte Version von dem Tamron Makro gekauft.
Gestern wollte ich damit fotografieren, leider ging der AF nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, dass obwohl an der D750 als auch D850 der AF nur dann funktioniert wenn ich mit dem Sucher arbeite, wenn ich im Liveview arbeite dann funktioniert der AF nicht.
Kennt jemand das Phänomen?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich habe das gerade mit meiner D750 und einem Tamron F004 getestet und kann das Problem nicht nachvollziehen.

Ich weiß nicht, wie ich die Firmware-Version des Objektivs erfahren kann. Wahrscheinich geht das zumindest für den Auslieferungszustand über die Seriennummer. Falls du das weißt und ich etwas nachschauen soll, dann melde dich bitte.

LG Jochen
 
Hallo Jochen,

das ist das Tamron SP Di - AF 90mm 1:2,8 Macro 1:1
Auf dem Fokusring steht noch Ø55 272E
SN ist 7272
Danke schon mal
 
Und wie sieht es an der D700 aus? D300 mit 72E funktioniert, allerdings klappt der Spiegel vorher runter, D700 kann ich bei Bedarf auch testen. Weiß nicht, wie das bei modernen Bodies aussieht.

Edit: 272E ist sogar neuer als meins.
 
Ich hab ja den Vor-Vorgänger, das alte 72E, und an der D7100 funktioniert der Liveview-AF problemlos. Mit der Fernsteuerung über qDSLRDashboard, was ja auch im Liveview betrieben wird, funktioniert sogar die Funktion Fokus-Verlagerung sehr gut. Das kamerainterne Fokusbracketing an der D850 funktioniert ja dagegen nicht mit den Stangen-AF-Objektiven.
 
Ist es diese Version im Anhang, also ohne VC?

Die sollte funktionieren, allerdings schaft es nicht einmal die D850 aus dem Objektiv im Live-View Geschwindigkeit raus zu holen. Im Sucher ist es ganz anständig.
Ich habe das Objektiv schon ewig, 2019 hatte ich ein Fehler am AF. Ich wollte (und will) mich von dem Objektiv nicht trennen, da es so viele Anforderungen von mir erfüllen kann. So hat der Forumsuser ******* mir das Tamron zu einem sehr fairen Preis in Ordnung gebracht. Seitdem funktioniert es wieder wie frisch ab Werk. Schreib den einfach mal an.
Grüße
 

Anhänge

Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, dass obwohl an der D750 als auch D850 der AF nur dann funktioniert wenn ich mit dem Sucher arbeite, wenn ich im Liveview arbeite dann funktioniert der AF nicht.

Das kenne ich von (in meinem Fall Sigma-) Optiken, bei denen die Firmware aktualisiert werden musste. Der AF ist offensichtlich nicht generell defekt, im Sucher arbeitet er ja. Von daher bleibt ja (insb. bei zwei Kameras) quasi nur noch die Elektronik und da wird es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Firmware sein. Und wenn andere User hier berichten, dass das gleiche Glas in gleicher Ausführung funktioniert, dann vermute ich auch, dass es eine passende Firmware gibt.

Einfach mal Tamron kontaktieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten