• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Unzufrieden mit Objektivpark

stelis

Themenersteller
Hallo an alle.

Ich hatte zuvor eine D810, D750 und war mit folgenden Gläsern unterwegs:
14mm 2.8, 20mm 1.8, 35mm, 50mm, 85mm alle 1.8

Habe viele Portraits, Events und Hochzeiten geschossen.

Durch Corona fiel das Fotografen tatsächlich auf genau 0 runter.

Hier und da ein Portrait aber das war's tatsächlich auch.

Bin aber auch nicht wirklich traurig drum, bin aktuell mehr im Video-Bereich und fotografiere mehr abstrakte Sachen.

Aktuell ist mein Setup folgendes:
Z6II
20mm G
35mm Z
85mm Z

Ich kerke vermehrt dass ich nicht zufrieden bin.

Zwar ist das 35mm ein Traum und habe es echt gerne drauf, doch oft Wechsel ich hin und her, zum 20er, zum 85er und zurück.

Für Videos macht das super wenig Sinn, jedes Mal das Gimbal abzusetzen und leicht anzupassen, sodass das 35er das Hauptglas für Videos ist.

Das 20er passt Dank des FTZ eh nicht richtig an das Gimbal, hier stört sich die Stativplatte des Gimbals mit dem Fuß des FTZ, was das Frimeln nochmals vermehrt...

85mm für meine Aufnahmen ist nur bedingt brauchbar bzw nur ganz selten tatsächlich...

Für nicht Video Sachen ist mir das Wechseln ebenfalls zur Last geworden, bin ich in der Stadt und hab das 20er drauf, ist der Moment weg bis das 35'er oder 85er angeschraubt ist.

Das 20er ist Klasse - in der Theorie, ich find das Objektiv echt super aber manchmal ist es mir zu weit, manchmal zu nah für dass was ich machen will, sodass es eher unzufriedeheit walten lässt - oder es in der Tasche verweilt - oder es mit ganz selten aber dann richtig vom Hocker haut...


Ich bin aktuell echt sehr unentschlossen wie ich mich umstellen soll.

Ich habe die 14mm gerne geschossen, der Grund warum ich mich für das 20er am Ende entschieden hatte war die starke Beugung des Samyangs und der manuelle Fokus.

Ich habe das Gefühl, mit einem 14-30 anstelle des 20ers werde ich glücklicher.

Weiter ist das 35er echt super, liebe es, liebe den Winkel, das Bokeh, die Lichtstärke, ebenfalls das 85er.

Habe aber das Gefühlt mit einem 24-70 wäre ich flexibler und ggf glücklicher.

Sollte es zu Events und co kommen, die kann ich ebensogut mit eine 24-70 schießen.

Ich befürchte jedoch dass ich die 1.8er Blende sehr vermissen werde, ich liebe es mit Offenlende zu spielen.

Dass ist z.b. auch der Grund warum ich das 20er so mag, 1.8 bei 20mm im Nahbereich ist ein Traum und lässt mich sehr kreativ sein.

35mm ist die in meinem Augen perfekte Brennweite mit der perfekten Nahgtenze und die Öffnende super schön.

85mm ist der Blick den ich habe wenn es etwas weiter weg geht, gepaart mit der Blende lässt sich sehr kreativ sein.

Dazu kann ich kompakt bleiben und nur ein Glas mitnehmen...

Also eigentlich alles wiederlegt was ich bemängelt habe...

Hat wer mit beiden Varianten Erfahrungen?
Hat wer eine ähnliche Situation und ggf einen Rat?

Das 20er gegen die Z Variante oder gar das 14-30 tauschen?

Alles weg und dafür ein 24-70?

Oder gar auf ein 24-105 warten (sollte es jemals kommen)
und das ständige wechseln zu vermeiden und trotzdem bei starkem Bedarf an Offenlende auf das 35er etc zurück greifen?

Danke schonmal im vorraus

Grüße

Stelio
 
Wie sagt man so schön: Kauf was gutes, wir haben kein Geld - in deinem Fall, keine Aufträge.

Dennoch hier meine Empfehlung:

G 20mm durch Z 20mm ersetzen,
14-30 und 24-70/4.0 dazu kaufen und probieren, ob das etwas verbessert. Mindestens 6 Monate parallel nutzen, wenn’s wieder geht.

Dann entscheiden oder diesen Thread wieder aufwärmen.

Man lebt nur einmal, ist bloß Geld... ;)
 
Ich filme meine Aufträge mit der Z6, inzwischen meistens mit dem Z 4/24-70mm. Dazu nehme ich des Z 1,8/50mm und werde jetzt noch das Z 20mm kaufen, damit decke ich dann alles ab.
Grüße
 
hmmmm, liest sich ein wenig so, als wärest du - verständlicher Weise - mit der Gesamtsituation unzufrieden und diese Unzufriedenheit manifestiert sich beim Fotogeraffel am deutlichsten...

Mal ein paar Gedanken dazu:

Das 24-70/4 als Kitlinse macht (bild-)qualitativ einen sehr guten Job, allerdings finde ich ganz pers. ein 24-70/4 als viel zu kompromissbehaftet. Ein Zoom-Objektive benutze ich, wenn ich die Brennweite situationsbedingt nicht durch einen Objektivwechsel ändern kann. Das geht natürlich auf Kosten der Offenblende und in gewisser Weise auch immer auf die Bildqualität (Schärfe, Kontraste, Bokeh, Blendensterne, ...). Wenn ich diesen Kompromiss eingehe, dann muss ich halt abwägen, wie viel mir pers. die Blende, der Brennweitenbereich und die BQ bedeuten. Im Falle des 24-70/4 ist mir der Brennweitenbereich im Verhältnis zur kleineren Blende zu klein, daher bin ich immer wieder beim 24-120/4 (bzw. einem zukünftigen Z24-105) oder halt einem 24-70/2.8. Das Dumme an den Zooms ist - je nach Gimbal - dass die Z-Varianten alle ihre Baulänge ändern, wenn man zoomt, ob dein Gimbal damit klar kommt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du tatsächlich selbst ausprobieren/nachlesen.
Gerade bei der 2.8er Variante mit dem größeren/schwereren Frontelement kann das schon kritisch werden, wenn das kleinere f/4er noch funktionieren könnte.

Aus diesen Gründen bin ich auch nur sehr sehr selten mit einem "Standardzoom" unterwegs, sondern viel eher mit 1-3 Festbrennweiten.

Wenn dir die 35mm so sehr liegen, würde ich klar zu Z20/1.8, Z35/1.8 und Z85/1.8 tendieren. Wenn du beim Filmen mit einem Zoom eh immer auch am Gimbal nachjustieren müsstest, dann könntest du auch gleich das Objektiv wechseln, das macht meiner Meinung nach den Kohl nicht fett.
Was deine Stadtsituation betrifft, in der das eine Objektiv montiert ist und ehe der Wechsel vollzogen werden kann, die Situation dahin ist, für genau das habe ich mein 24-120/4. Aber wie schon weiter oben geschrieben kommt bei mir das Zoom einfach sehr selten vor die Kamera. Da habe ich in letzter Zeit eher das 28er für mich entdeckt...

Du siehst, den Königsweg kann ich dir auch nicht aufzeigen, einen Tod wirst du sterben müssen, entweder geht dir f/1.8 flöten oder du musst Objektive wechseln.
Da ich ja kein Freund des Standardzooms bin, greife ich pers. häufig zum 14-24/2.8 || 50/1.4 || leichtes Tele. Damit komme ich eigentlich prima zurecht.
In deinem konkreten Fall würde ich eigentlich "nur" das 20er gegen ein 14-30/4 oder 14-24/2.8 tauschen und das 35er und 85er behalten. Wenn du allerdings unbedingt ein Standardzoom willst, würde ich dir empfehlen ein 24-70/4 günstig gebraucht zu schießen und einfach mal ein paar Wochen/Monate testen, danach bist du schlauer, was dich weniger nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten