• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Gebrauchte GFX 50R oder gibt es Alternativen

oliver_grimm

Themenersteller
Hallo
Ich sitze gerade im Südlichsten Italien am Strand und habe mal Zeit die Seele baumeln zu lassen und mir unnütze Gedanken zu machen :devilish:

Ich bin im Fuji X System zu-hause und eigentlich auch sehr glücklich damit, das steht auch nicht zur Diskussion.
Es geht um eine Erweiterung. Ich möchte meine Manuellen Objektive mehr nutzen.
Sind alle für Kleinbild gemacht und seid ich Fuji nutze bin ich eher im Bereich 70mm ( APS-C ) abwärts unterwegs.
Für Personenaufnahmen nutze ich gerne meine MF Linsen um die 50mm und für die M42 habe ich auch einen Turbo.
Seid längeren habe ich schon mal den Wunsch diese wieder an einen größeren Sensor zu betreiben. Also habe ich schon immer mal mit bei den Sony, Nikon und Canon Kameras mitgelesen.
Natürlich auch bei dem GFX System.
Das GFX System war mir lange Zeit einfach zu Teuer und es gab ja auch gebraucht nichts, und es kommt nur eine Gebrauchte Kamera in frage.
Fotografieren werde ich wie bisher Menschen, Reisereportagen, Landschaft und vielleicht ein wenig Nachthimmel.
Da ich viele Kleinkinder in meinen Bekanntenkreis habe und bisher auch ganz gut ohne AF objektive und IBS zurechtgekommen bin, steht der AF nicht an erster Stelle. Die 50 MP reizen mich aber schon.
Auch die Möglichkeit , das ein paar meiner MF Kleinbildobjektive den Fuji GFX Bildkreis voll ausleuchten. Ich möchte damit auch mehr mit dem Stativ arbeiten ( führt bei mir momentan einsehr zurückgezogenes leben in der Sitzbank von meinen Reise-mobil :rolleyes: ).
Die Gebrauchtpreise der GFX50r und 50S sind Rapide gefallen und zur Zeit bei 1500 Euro angekommen. Ich habe die Hoffnung das ich wen ich gegen Februar mal wieder einen Abstecher nach Deutschland mache ( will zur Mandelblüte und bis Ende Mai unterhalb von Valencia bleiben ) und da eine gute gebrauchte GFX50R mit M42 und FD Adapter für um die 1500Euro zu bekommen.


Hier der Geliebte Fragebogen :D




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, Reisereportagen, Landschaft und Nachthimmel.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji: X-T10; X-T20; X-E1; X100 ( UR );
Fuji: XF14; XF16 1.4f; XF18 2.0f; XF27; XF35 1.4f; XF90; XC15-45; XC16-50 OIS II; XC50-230 OIS II;
MF: Samyang 12mm 2.0f; Pentax 28mm 2.8f; Taukmar 35mm 3.5f; Canon FD50mm 1.4f; Industar 50mm 3.5f; 2x Helios 58mm 2.0f; Vivitar 90mm 2.8f Makro;
Takumar 105mm 2.8f; Takumar 135mm 3.5f; Sigma APO 50-200mm ;


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1600,00______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechsel-objektive)
In oder Zwei AF Objektive werden früher oder Später sich bei mir einfinden, ich kenne mich. Auch das Adaptieren von Canon EF objektiven sowie von Nikon AF Objektiven reizt mich, wobei ich noch nicht weiß was, das soll sich erst Entwickeln ( Aber Das Sigma 35mm 1.4f Art an der GFX, Reizt mich schon :devilish:) Natürlich die große Welt der MF objektive. (y)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Leider komme ich zwar sehr viel in der Welt herum, aber die Fotogeschäfte die ich Welt weit durch Zufall gesehen habe , hatten nicht die große Auswahl. Gesehen habe ich aber viele der Kleinbildformat Kamerras und die GFXen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Ich bin mir bewusst das es größer und Schwerer wird als das Fuji System und deswegen bleibt auch das System vollständig erhalten.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: _40MP bis 60 MP auflösung_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Fortgeschrittener Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format __bis A0_____)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format__bis A0______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfen-tiefe
[x ] __Mal spielen mit den neuen Möglichkeiten des neuen Formates_____________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[x ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Schneller AF hohe Serienbildrate Augen und oder Gesichts AF sind nicht meine Art der Fotografie. Ich habe nicht vor meine Motive in eine ART Film ab zu lichten um dann aus hunderten von Bilder eines herauszufischen das vielleicht passt.
Ich habe auch kein Problem damit wen mal Bilder nicht geklappt haben. In der Summe habe ich genug gute Bilder.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen ausführlich beschrieben.
Da ich Fuji kenne und auch mit der Denkweise der Menü Schreiber vertraut bin, sowie ich ja auch Auflösung will bin ich auf die GFX gekommen.
Aber vielleicht gibt es ja im Crop Format etwas was gleichwertig ist, was ich übersehen habe oder sogar besseres. Mit der Vielfalt der Sony Body bin ich immer noch leicht überfordert. Auch bin ich weder bei Nikon oder Canon auf den laufenden. Von Panasonic oder Leica will ich gar nicht reden.

Ich denke ich werde hier viel Anregungen und neue gedanken bekommen.

Gruß
Oli
 
Hier mal kurz meine Anmerkungen:

die 50er Bodies liegen eher um 2k€ hier im Markt, stimmt deine Einschätzung diesbezüglich?

deine og. Linsen werden an MF wohl keine Freunde machen, da ausgerechnet der schwache Rand voll mitgenutzt wird. Die anderen Anwender nehmen ausgesuchte Leica und Zeiss Gläser…

PS. Am Strand liegen bekommt dir nicht so gut - wer hat eigentlich jetzt noch Urlaub?
früher oder später wirst Du wahrscheinlich bei GF Glas landen.

daher würde ich für dieses Experiment wohl eine Nikon Z7 nehmen, hat auch schon 47 MP. Die extrem dünne Schärfeebene, um die es ja wohl auch geht und die das ganze so reizvoll macht, ist damit natürlich nicht so einfach machbar.


Dennoch viel Spaß, habe mich auch schon mal mit dem Gedanken getragen. Nutzt sich aber auch wieder ab, und ich habe nicht genug Anwendungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extrem dünne Schärfeebene, um die es ja wohl auch geht und die das ganze so reizvoll macht, ist damit natürlich nicht so einfach machbar.
Denke schon, denn auch äquivalent sind KB-Objektive meistens noch lichtstärker.

Analog bieten sich zur Z7 auch Sony A7Riii oder Panasonic S1R an. Die gibt es für einen ähnlichen Kurs gebraucht.

Aber klar, bei Fuji zu bleiben, inklusive Bedienung, macht sicher auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit KB-TS-Objektiven (zB. Canon TSE 17mm) mag der Bildkreis für MF noch genügend groß für Tilt-Shift sein, aber das geringe Auflagemass solcher Objektive grenzt ihre Möglichkeiten u.U. wieder ein.
 
Hallo
Ja, auf die Canon TS objektive habe ich auch geschielt.
Und ja, auch das Experimentieren mit der dünnen schärfe-ebene. Allgemein das Spielen mit der hohen Auflösung und der vielen neuen Möglichkeiten.
Alles mit ruhe und Zeit.
Also mehr das entdecken neuer Möglichkeiten und Varianten.
Also größerer Sensor. Und deswegen ( ich hatte Analog eine Seagull 6x6 und eine Mamiya C33 mit wechsel-objektiven ) bin ich halt auf die Fuji gekommen.
Natürlich werde ich mir die Z7 auch Sony A7Riii oder Panasonic S1R ansehen.
Wobei ich wegen meiner Nikon Vergangenheit wahrscheinlich ein wenig Nikon voreingenommen bin. :D
Dann guck ich mir mal die Drei in ruhe an ( Nikon Sony und Panasonic ) .
Gruß
Oli
 
Für sehr wenig Geld eine Sony A7R, die erste. Nur adaptierte WW-Objektive sind wohl am Rand problematisch. Dann schneidet man halt mal auf 5/7...
 
Gibt btw auch ein Smartphone mit 40 Megapixel.

Der OP will Mittelformat, warum kommt ihr also dauernd mit Kleinbild an.


Hasselbled 1x d auch dslm Mittel Format
Bei eBay kleinanzeigen 1700€

Und kann nur Hasselblad Glas verwenden, weßhalb sie auch so billig ist.


Für sehr wenig Geld eine Sony A7R, die erste. Nur adaptierte WW-Objektive sind wohl am Rand problematisch. [...]

Das betrifft nur Leica M Glas. Die Probleme damit können allerdings bis 50mm gehen, je nach Objektiv und Kamera halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch explizit, dass auch ein kleineres Format vorgeschlagen werden kann:
"Aber vielleicht gibt es ja im Crop Format etwas was gleichwertig ist, was ich übersehen habe oder sogar besseres. Mit der Vielfalt der Sony Body bin ich immer noch leicht überfordert. Auch bin ich weder bei Nikon oder Canon auf den laufenden. Von Panasonic oder Leica will ich gar nicht reden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fotografiere nun seit fast 3 Jahren mit einer 50r.
Die Bildqualität ist immer wieder der Wahnsinn. Die Bedienung ist super, die Haptik weniger. Ich adaptiert aktuelle nur, dass heißt ich habe keine GF-Linsen mehr. Für die relativ normale Anwendung benutze ich meine alten Canon-Linsen. Ich habe ein altes 17-40mm, ab 20mm OK. Eine Sigma Art 35mm, .meine Lieblingslinse, ein 70-200mm 4 für die wenige Ausflüge in die Telewelt, leider Recht schlecht am GFX Sensor. Habe noch ein manuelles samyang 85mm 1.4, echt super.
Für die Zeiten, wo ich Zeit und Muße habe: Ein TS-Adapter auf mamiya, dort habe ich das 35mm, echt gut für Architektur, ein 45mm, 80mm und ein 210mm. Das 210er ist so lala.

Würde ich wieder auf kb zurück wechseln? Nein.
Aber, die Einschränkungen sind für viele Fotografen vermutlich zu groß. Die Entscheidung kann jeder nur selbst treffen.

Achso, ich habe noch ein Adapter auf Minolta MD mit dem 100mm 2.5. ein Traum für Portraits.
 
Hallo
Ne die Hasselblad ist raus. Da springt kein Funke zu mir rüber.
Mit den Sony A7R habe ich mich mal näher beschäftigt. Faszinierend welche Bildqualität man für 500€+ schon bekommt. Aber ich will auch einen großen schritt in Sachen Auflösung machen, also dann mindest- die II.
Mal sehen wen es mit der Fuji GFX50 S/R nichts wird, weil sie im Februar nicht für meinen Preisrahmen zu bekommen ist, werde ich sie aber doch nochmal in Auge fassen.
Also hat sich die Beratung für mich wirklich gelohnt. Auch der tolle Link über Tilt und Shift war eine Bereicherung.
Es wird also eine Fuji GFX 50 o. eine Sony A7R werden.
Wobei ich mit einer Sony, für mich sind das ja immer noch Kassettenrecorder:lol:.
Bis Februar habe ich schon mal einiges zu lesen, dank euch nun auch im Sony Forum.
Gruß
Oli
 
Es wird also eine Fuji GFX 50 o. eine Sony A7R werden.
Wobei ich mit einer Sony, für mich sind das ja immer noch Kassettenrecorder:lol:.
Warum sind Nikon Z7(ii) und Panasonic S1R raus? Da hast Du dann keine Kassettenrecorder;)
Ja, die A7Rii ist günstiger, aber hat schon ein paar Nachteile (zB AF) gegenüber den neueren Cams. Und im Handling, Ergonomie, Menues, Touch ist selbst die A7Riii nicht so gut und robust wir Z7 und S1R. S1R übrigens mit einem fantastischen EVF. Allerdings weniger ein Kassettenrecorder, sondern mehr ein Vorschlaghammer;)
 
Hallo
Na, die Nikon und die Panasonic kosten oder besser werden um den gleichen Kurs gehandelt wie die 50er GFXen.
Die Vorteile des Touch, AF, Schwenkdisplay, sind für mich nicht wichtig.
Die Sony kommt wegen ihres wirklich kräftigen Preisvorteiles in frage.
Die Sony A3R II wird mit einen Zoom für 720Euro angeboten bei meiner Stellplatz Adresse in Deutschland. Wäre eine Nikon Z7 oder auch die Panasonic so in der Preisklasse, dann wären sie sicher wieder interessant ( kann sich ja noch viel tun bis Februar ) .
Der AF ist für mich nicht wichtig. Ich würde sogar eine Kaufen die keinen funktionierten AF mehr hat und dementsprechend billig wäre.
Mir sind ein möglichst großer Sensor (also in Kleinbild schon das unterste :angel: ) um die 50MP Auflösung wichtig. Mann sollte sehr viele Objektive , von den verschiedensten Herstellern adaptieren können ( da muss ich zugeben , ist Sony ganz vorne dran ) , Mittelbetonode und Spot belichtungs- Messung ( ein hoch wen es integral Messung auch noch gibt ) , gute ISO Fähigkeit, Zeitautomatik und manuelle Belichtung und eine Lupe zum Scharf-stellen.
Ich denke das werden alle ( Fuji, Nikon Panasonic und Sony ) schaffen.
Alles ohne Hektik und selbst beim Blitzen mache ich es manuell.
Bin mit dem AF meiner Fuji´s weitestgehend zufrieden und die bleiben ja.
Ich war auch ganz erstaunt wie günstig die Leica R Linsen sind. Etwas was wieder für die GFX spricht.
Aber ich habe viele Ideen hier raus-gelesen, also her damit .
Also eine Z7 wo alles geht außer der AF für 500Euro wäre auch gekauft ( das gleiche bei einer Panasonic oder A3R III ) :devilish:
So gesehen habe ich die letzten tage viel dazu gelernt.
Gruß
Oli
 
Ein bisschen OT, auf deine Frage kann ich nicht antworten, außer dass mir die GfXe auch gut gefalllen. Erlaube aber die Frage: Kann man denn an die so viele Linsen adaptieren? Du sprichst Leica R an. Das meiste Altglas dürfte für KB gerechnet sein. Oder möchtest du bewusst mit mehr oder weniger brutaler Vignetierung und/odsr brutalem Schärfeabfall in den Ecken leben? Oder oder willst du die einfach abschneiden? 50 MP lassen da viel Spielraum.
 
Hallo

Zum einen hat die 50R/S einen Modus ( soviel ich weiß ) für Kleinbild.
Zum andern habe ich viel berichte gelesen , wo berichtet wird , das es viele Linsen gibt ( Kleinbild ) die an der GFX gute Ergebnisse abliefern.
Es gibt ja auch noch die riesige Palette an Mittelformat objektiven. 6x4,5, 6x6, 6x7 u. 6x9, die locker den Sensor ausleuchten.
Auch will ich mit der Vignettierung und der Schärfe zum Randabfall spielen.
Ich mag das was man bei den alten Linsen Charakter nennt. (y)
Wen man klinisch reinen Schärfeverlauf bei Kleinbild will ist man für wenig Geld , wahrscheinlich bei der Sony A3R und für mehr bei der Panasonic und Z7 besser bedient .
Das geht zwar bei der GFX auch mit dem Fuji gläsern, da ist aber endgültig der tiefe griff in die Geldbörse.
Bei mir geht es darum , eine Variante meines Künstlerischen Spieltriebes zu befriedigen . Da ich nicht davon lebe und auch nicht mit meinen Fotografischen Ergebnisse zu meinen Lebensunterhalt aufkommen muss, muss ich und will ich die kosten aber in grenzen halten.
Und ja, ich müsste das nicht haben.
Aber alleine, was ich durch die Anregungen hier mir die letzten tage angelesen habe , war diese Diskussion schon wert.
(y)

Gruß
Oli
 

Doch, das stimmt.

Mittelformat und dann nur einen elektronischen Verschluß, das ist eine völlig absurde Einschränkung.

Vielleicht wenn es so ein Sensor wäre wie bei der Nikon Z9 und trotz rein elektronischem Verschluß noch Blitzlicht geht, OK. Aber davon sind die Sony Mittelformatsensoren noch weit entfernt, erst recht der alte "gemütliche" 50 Megapixelsensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten