• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 650 D Ext. Blitz Bilder zu Dunkel

Bubalabaer

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir jetzt nach einiger Zeit ohne DSLR eine Canon EOS650D gebraucht zugelegt. Es ist ein EFS 18-200 IS dran und ein Yongnuo YN568EXII Blitz.

Die Cam funktioniert tadellos aber sobald ich den externen Blitz drauf mache werden die Bilder viel zu Dunkel, ich bin aber auch überhaupt nicht vertraut mit der Benutzung von externen Blitzgeräten, kann sein dass ich was falsch mache.

Denke ich falsch wenn ich der Meinung bin dass zumindest im Automatikbetrieb der Kamera und ETTL am Blitz brauchbare Bilder entstehen müssten?

Ich kann am Blitz sowie an der Kamera einstellen was ich will, es ändert sich rein gar nichts an der Belichtung, das kommt mir doch sehr seltsam vor.

Den Blitz habe ich heute erst erhalten nachdem ich ihn bei Kleinanzeigen gekauft habe, kann der defekt sein?

Grüße aus Bremen.
 
Denke ich falsch wenn ich der Meinung bin dass zumindest im Automatikbetrieb der Kamera und ETTL am Blitz brauchbare Bilder entstehen müssten?

Nunja, wenn du den Geräten sagst "Macht was ihr wollt" dann machen sie auch was sie wollen. Nur ist das häufig nicht das, was du willst.

Kann sein, dass der Blitz einen Defekt hat, kann auch sein, dass die Kamera einen Defekt hat und den Blitz nicht richtig ansteuert, kann aber auch sein, dass die Parameter einfach nicht zum Motiv passen.
Du schreibst dass du keine Erfahrung mit Bltzen hast, daher erlaube ich mir, auf eine häufigen Anfängerfehler kurz einzugehen: Wenn du z.B. am Tage draußen auf der Straße eine Person fotografierst, dann wird die meher oder weniger genauso stark von der Sonne beleuchtet wie die Häuser im Hintergrund. Auf deinem Foto sieht das dann gleichmäßig hell aus. Machst du das Bild in der Nacht mit Blitz, dann musst du bedenken, dass die Lichtintensität mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, d.h. der Hintergrund bekommt dramatisch weniger Licht ab als dein Motiv im Vordergrund. Hast du eine Spotmessung auf deinem Hauptmotiv, dann ist dieses wohl korrekt belichtet aber der Hintergrund ist komplett schwarz. Misst du die Belichtung auf dem ganzen Bild, dann wird dein Hauptmotiv überbelichtet und der Hintergrund immer noch zu dunkel. In Innenräumen empfiehlt es sich daher nicht direkt zu blitzen sondern indirekt z.B. Reflexion über eine weiße Zimmerdecke (damit erreichst du nicht nur eine gleichmäßigere Lichtverteilung sondern auch weniger unschöne Schlagsschatten).

Mach mal manuell eine Belichtungsreihe und schau wie der Blitz sich dabei verhält.
 
Mach doch mal folgendes: Stell die Kamera auf M und lass den Blitz erst mal ausgeschaltet auf dem Blitzschuh. Wähle Tv, Av und ISO, so dass der Belichtungsanzeiger in der Mitte ist. Jetzt setze Tv auf 2 Belichtungsstufen herunter. Der Belichtungsanzeiger sollte nun am linken Rand sitzen.
Mach ein Foto. Es müßte kräftig unterbelichtet sein.
Jetzt schalte den Blitz ein und überprüfe, ob er wirklich in den ETTL-Modus geschaltet ist. Jetzt mache noch mal ein Bild mit identischem Motiv und identischer Brennweite. Vergleiche die beiden Bilder und melde Dich noch einmal mit Ergebnissen.
 
Habe ich gerade ausprobiert. Ohne Blitz merklich unterbelichtet aber mit Blitz und sonst gleichen Einstellung und gleichem Motiv etc. wesentlich dunkler. Wie geht denn sowas???
 
Im Kameramodus M ohne Auto-ISO geht so etwas gar nicht. Bitte noch mal prüfen und vergleiche die ISO-Einstellungen der beiden Aufnahmen. Wiederhole ggf. mit festgelegter ISO.
 
Für mich sieht es nicht so aus, als ob die Bilder *mit* Blitz dunkler sind als die ohne.
Es sieht für micht eher danach aus, als war gar kein externer Blitz bei der Belichtung im Einsatz.

Du kannst das überprüfen, indem Du die Spiegelvorauslösung einschaltest. Es sollte beim ersten Auslösen einmal blitzen (Messblitz). Bei der 2. Auslösung (Belichtung) sollte ein funktionierender Blitz ebenfalls (mit der beim ersten Blitz ermittelten Leistung) kommen. Ich wette, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

Wenn Du den Blitz in den manuellen Modus schaltest, wird er keinen Messblitz aussenden, aber dafür bei der 2. Auslösung loslegen.

Bitte prüfen und mit Ergebnissen melden.
 
Es sieht für micht eher danach aus, als war gar kein externer Blitz bei der Belichtung im Einsatz.

Stimmt, es sieht so aus als wenn der externe Blitz gar nicht gezündet hätte.


@Bubalabaer: Leuchtet, nachdem du den Yongnuo eingeschaltet hat, die Bereitschaftlampe / Diode (mit Pilot beschriftet)?
Wenn ja, dann drücke mal da drauf. Dann sollte ein Testblitz abgefeuert werden.
Falls nichts blitzt, dann ist der Blitz wohl defekt.
 
Der externe Blitz löst aus, das habe ich getestet und wenn ich die Kamera "blind" auslöse (also auf den Blitz gucke anstatt durch den Sucher) sehe ich auch wie er blitzt.

Kontakte habe ich bereits gereinigt/ geprüft, müssten Ok sein.
 
Dann würde ich nun, um sicher zu gehen das nicht doch nur was verstellt ist, den Blitz und auch die Kamera resetten (auf die Werkseinstellungen zurücksetzen).
 
An der Kamera bereits geschehen, am Blitz weiß ich nicht wie das gehen soll, habe hier keine Möglichkeit gefunden.

Was mir aufgefallen ist: Stelle ich den Blitz auch auf M dann kann ich den nicht soweit runter drehen dass er normal belichtet, auf M ist es immer viel zu hell...
 
An der Kamera bereits geschehen, am Blitz weiß ich nicht wie das gehen soll, habe hier keine Möglichkeit gefunden.
die mittleren beiden Buttons unter dem Display sollten durch eine kleine Linie mit der Beschriftung FN verbunden sein. Drückst du beide gleichzeitig, sollte dich das in das Functions Menü des Blitzes bringen, wo du dich dann mit dem Steuerkreuz bis zur Funktion E5 (CL EA) durchhangeln kannst - wenn du dann lange auf die OK Taste (in der Mitte des Steuerkreuzes) drückst, sollte das den Werksreset auslösen.

Allerdings...
Was mir aufgefallen ist: Stelle ich den Blitz auch auf M dann kann ich den nicht soweit runter drehen dass er normal belichtet, auf M ist es immer viel zu hell...
... klingt das eher so, als wenn der Blitz einen defekten IGBT hat.

Der IGBT ist verantwortlich für das Abschalten der Blitzröhre, sobald die gewünschte Lichtmenge abgegeben wurde. Ist der defekt, kann der Blitz nur noch Vollgas. Im Falle des TTL Modus würde er seinen kompletten Blitzkondensator dann bereits für den Messblitz entladen, so dass für den Hauptblitz keine Energie mehr bereit steht.

Das lässt sich eigentlich leicht überprüfen: stell den Blitz auf M 1/128, warte bis er bereit ist und drücke dann die Test- / Pilot-Taste. Das sollte nur einen schwachen Blitz geben und die Bereitschafts-LED müßte sofort wieder aufleuchten.
Gibt es hingegen einen hellen Blitz und es dauert mehrere Sekunden bis der Blitz wieder bereit ist, ist die Leistungsregelung vermutlich im Eimer. Du kannst das mit dem Werksreset zur Sicherheit versuchen, aber eigentlich klingt das ganze eher nach einem Hardware-Defekt, und der Blitz ist vermutlich leider reif für die Tonne.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten