• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Foto Abo oder Capture One

Für viele ist der Katalog in LR das schlimmste was ihnen passieren konnte.

Die Frage ist hier immer die Erwartungshaltung. Und man muss sich natürlich auf die Gegebenheiten von Programmen einlassen. Echte Probleme kenne ich hier eigentlich nur von Leuten, die unbedingt LR wollten aber keinen Katalog nutzen wollen. Die arbeiten dann ständig gegen das System und fliegen dann irgendwann damit massiv auf die Schnauze....

Wenn man keine Kataloge will, dann ist LR das falsche Werkzeug. Bridge und PS/CamerRAW existieren aber dann auch noch.

Da muß man sich wirklich erstmal eindenken.

Nicht wenn man ihn 1:1 wie das Dateisystem nutzt.

Ich finde das halbgare Session-Konzept von C1 (bisschen Katalog, aber auch wieder nicht richtig) deutlich nerviger.

Das physische kopieren von Bildern geht nicht in LR. Dafür kann man aber virtuelle Kopien in LR erstellen.

Und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lightroom wird mehr oder weniger aus einer Katalogdatei heraus auf die physischen Ordner verlinkt, CaptureOne erzeugt halt für alles eigene Ordner. Gefällt mir noch weniger.

Beim C1-Katalog gibt es zwei Optionen: Verschieben der Bilder in eine C1-eigene Verzeichnisstruktur. Oder Referenzieren auf die vorhandenen Verzeichnisse. Ich empfehle auf jeden Fall Option 2, auch weil so der Zugriff über andere Programme deutlich einfacher ist. Bei den Sessions gefällt mir die fest vorgegebene Verzeichnisstruktur auch nicht.
 
ich musste seinerzeit von Aperture wechseln da es von Apple nicht weitergeführt wurde und habe mich für LR entschieden. Der Umstieg war mühsam, aber heute bin ich vertraut und möchte es nicht mehr missen. Seit dem letzten UpDate ist auch richtig schnell geworden - zumindest auf dem Mac.
Ich verwalte in meinem Katalog ca. 200k Bilder und für unterwegs/Urlaub nutze ich mein iPad. Damit sind die Bilder auch gleich gesichert und zu Hause ohne weiteren Import incl. der unterwegs erfolgenden Bearbeitung im Katalog.

C1 habe ich dank Nikon Aktion auch mal getestet - aber ich fand es nicht so gut dass es einen Wechsel gerechtfertigt hätte (aber das ist nach wenig intensiver Nutzung auch nur bedingt aussagekräftig) aber vor allem fehlt dann PS welches ich recht intensiv nutze.

Würde ich von C1 auf LR wechesln? Wenn ich bei C1 einen guten Workflow hätte wahrscheinlich nicht, da die Einarbeitung doch viel Zeit braucht. Das habe ich einmal durch und keine Lust auf ein zweite mal.
 
Ich sehe es umgekehrt mit PS. warum zur Hölle soll man sich etwas kaufen von dem man nur einen Bruchteil für die Bildbearbeitung braucht. Klar kann man mit PS ganz viel ganz toll machen. Aber das was man für Fotos braucht kriegt man in C1 auch hin außer man will komplette Bildteile tauschen oder verzerren und solchen Kram.


Mir geht aus dem Startpost nicht ansatzweise hervor was eigentlich fehlt. Warum wird ein Wechsel in Betracht gezogen? Was würde man gerne machen können was (vermeintlich) nicht geht? Falls es ein paar ganz konkrete Beispiele sind gerne einfach fragen ...

Meiner Erfahrung aus Diskussionen zu C1 nach benutzen die meisten Leute das Programm mit "angezogener Handbremse" und sehen nicht mal was man wie überhaupt mit selektiver Bearbeitung über verschiedene Vorgehensweisen erzielen kann.
 
Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Hinweise die ich erhalten habe. Ebenso habe ich mir im Internet einige Lehrfilme über Lightroom und Photoshop angesehen.

Ich habe nun C1 21 mit Upgrade kostenlos auf 22 für 166,00 € kaufen können.
Das ist leider doppelt so teuer als Adobe Foto.
Das war eben Anstoß der Überlegung zu wechseln.
Auch, weil Adobe zu den den Spitzenprofiprogrammen gehört.

Abgehalten hat mich aber der Hinweis, das Lightroom einen Katalog anlegt und alle Bilder darin importiert werden müssen.
Genau das ist bei mir nicht möglich, da wir mit zwei Personen unsere Bilder abspeichern und nur ich Lightroom verwenden würde.
In C1 verwende ich nur Sessions, alle importierten Bilder werden nicht immer entwickelt und bearbeitet.
Hinzu kommt das ich hier erfahren habe das Photoshop wohl mehr ein Programm ist um ein einzelnes Bild zu verändern und total umzugestalten.
Mit C1 habe ich ein Programm für alles - um Fotos lediglich zu verbessern.
Den Support habe ich bisher nur einmal in Anspruch nehmen müssen, der sich auch prompt bemühte.

Ich werde aber weiterhin nach links und rechts schauen und auch bei Gelegenheit einmal testen, denn die Preisgestaltung von C1 und diverse Zicken des Programms stören.
 
Hallo,

Beim Photo-Abo ist man nicht gezwungen, LR zu nutzen.

Im Umfang befindet sich als Ergänzung zu Photoshop auch Camera Raw, welches sich von LR in Sachen Entwicklung kaum unterscheidet.

Da wird kein Katalog angelegt.

Ich mag den Katalog auch nicht so und nutze Photo Mechanic in Verbindung mit PS/CR und komme damit bestens zurecht.
Manchmal vermisse ich die komfortable Kartenfunktion von LR, aber Photo Mechanic besitzt ja auch eine.
 
Hinzu kommt das ich hier erfahren habe das Photoshop wohl mehr ein Programm ist um ein einzelnes Bild zu verändern und total umzugestalten.

Genau so ist es. Und daher hinkt der Vergleich mit Programmen wie PS oder Affinity. RAW-Konverter wie LR oder C1 sind so aufgebaut, dass zwischen den Bildern hin- und hergesprungen werden kann, ohne sie explizit öffnen oder speichern zu müssen. Dazu gehört auch, Entwicklungseinstellungen direkt auf andere Bilder übertragen zu können.
 
Und daher hinkt der Vergleich mit Programmen wie PS oder Affinity. RAW-Konverter wie LR oder C1 sind so aufgebaut, dass zwischen den Bildern hin- und hergesprungen werden kann, ohne sie explizit öffnen oder speichern zu müssen. Dazu gehört auch, Entwicklungseinstellungen direkt auf andere Bilder übertragen zu können.
Im Gegensatz zu Affinity, verwendet Photoshop CameraRAW. Man geht zwar über Datei/Öffnen, kann dann aber beliebig viele Raws eines Verzeichnisses markieren, die dann in CameraRAW angezeigt und bearbeitet werden können. Anschließend kann man CameraRAW verlassen ohne ein Bild in PS öffnen zu müssen, die vorgenommen Einstellungen bleiben erhalten. Einem herkömmlichen RAW-Konverter kommt aber Bridge noch näher, das übrigens auch über CameraRAW verfügt und sich ähnlich wie ein Bildbrowser verwenden läßt.
 
Anschließend kann man CameraRAW verlassen ohne ein Bild in PS öffnen zu müssen, die vorgenommen Einstellungen bleiben erhalten. Einem herkömmlichen RAW-Konverter kommt aber Bridge noch näher, das übrigens auch über CameraRAW verfügt und sich ähnlich wie ein Bildbrowser verwenden läßt.

Und die Bridge hat ein Exportmodul, damit kann ich die RAWs auch als JPG etc. exportieren
 
Hinzu kommt das ich hier erfahren habe das Photoshop wohl mehr ein Programm ist um ein einzelnes Bild zu verändern und total umzugestalten.
Mit C1 habe ich ein Programm für alles - um Fotos lediglich zu verbessern.

Das ist so weit richtig. Allerdings ist es eine ziemlich steile Prämisse, die Verbesserungen eines Fotos würden alle Fotos verbessern.
 
Mich wundert es etwas, dass hier so kurz kommt, dass C1 auch ein Abo anbietet. Wenn jemand wie ich nur EINE Kameramarke hat (in meinem Fall Fuji), dann ist das Abo doch verhältnismäßig günstig? ich bezahle im Monat 11 Euro und bekomme jedes neue Release automatisch... Ja, das ist ein wenig Luxus, aber wenn ich lese, dass es hier so viele gibt, die DxO, LR und C1 parallel kaufen / bezahlen , halte ich die 11 euro für mich für einen überschaubaren Beitrag.
 
dass es hier so viele gibt, die DxO, LR und C1 parallel kaufen / bezahlen , halte ich die 11 euro für mich für einen überschaubaren Beitrag.

Ich weiß zwar nicht ob mit 11€ Adobe oder C1 gemeint ist, spielt aber so fern keine große Rolle, denn man muss ja DxO, C1, LR, On1 und sonst was alles gibt nicht gleichzeitig kaufen und/ oder Updaten.
Daher ist das so immer Ansichtssache.
 
C1 in der jeweils aktuellen Form. Ich habe von Fuji die Lizenz für C1 Express geschenkt bekommen, schnell Geschmackt gefunden und dann die Einschränkungen der Express-Version nicht mehr gewollt. Der Erwerb der PRO ging dann entweder über Kauf (einmalig) oder über das Abo. Ich wollte jede neue Version gern haben, also ist für mich das Update das günstigste. Aber: ich kann halt NUR Fuji-Raws bearbeiten, keine anderen.
 
Ich habe in der Vergangenheit viel Software intensiv getestet. On1 war mir zu zickig und brachte die schlechtesten Ergebnisse. PhotoLab4 habe ich immer noch in Verwendung, um Bilder mit hoher ISO zu bearbeiten/ zu entrauschen. Zwischen LR und C1 war die Entscheidung schwieriger. LR gefällt mir sehr gut, aber die Größe des Katalogs hat mir missfallen. Den Ausschlag hat die Qualität der Ergebnisse mit C1 gegeben. Mit keinem RAW Konverter habe ich persönlich ähnliches erreicht, obwohl ich bei C1 leistungsmässig nur an der Oberfläche kratze. Eine bessere Einarbeitung ist mein Projekt für den Winter. Die Wechselambitionen tendieren bei mir inzwischen gegen Null.
 
Ich verwende seit Jahren C1 (aktuell die 14) UND das PS/LR-Abo - allerdings ohne jemals LR zu nutzen.

Die RAW Entwicklung mit C1 meiner Canon EOS R5 RAWs schätze ich enorm: Feine Farben, blitzschnelle Erzeugung der TIFFs (wenn mam um die 2-3 Sekunden je Bild so bezeichnen kann) als Ergebnis.

Da ich jedoch auch permanent unverzichtbare PS-Plugins samt einigen Aktionen nutze, ich auch PS für mich unverzichtbar. Leider. Ja leider kann halt kein anderes Programm ähnliches. Und die letzte CS6-Version, die ich kaufte, ist dann doch zu "old school"...


Die neue C1 Version werde ich jedoch (zum ersten Mal seit Jahren) nicht kaufen. Für das, was als NEU beworben wird, habe ich absolut ausgereifte Spezialisten (zB für PTGUI für Panoramen). Alleine DAS ist für Panoramen nicht zu toppen.

.
 
Auch, weil Adobe zu den den Spitzenprofiprogrammen gehört.

Wobei C1 ja urpsrünglich extra für Phase One Mittelformat gedacht war, also sicherlich nicht weniger Profi? :lol:
Mal ernsthaft: komische Motivation an diesem Punkt.


Hinzu kommt dass ich hier erfahren habe, dass Photoshop wohl mehr ein Programm ist um ein einzelnes Bild zu verändern und total umzugestalten.
Mit C1 habe ich ein Programm für alles - um Fotos lediglich zu verbessern.

Da ist halt die Frage was du brauchst / willst. Auch mit C1 lassen sich inzwischen gewisse Bildteile retuschieren (z.B. irgendwelche Sachen stempeln).
Wie gut das funktioniert hängt davon ab wie feinfühlig und mit welcher Detailverliebtheit und Präzision man es macht, aber zudem auch noch wesentlich davon wie groß etwas relativ ist im Bild und wie die direkte Umgebung aussieht bezüglich Farben und Strukturen.
Einige nervige Zweige kriegt man i.d.R. problemlos und auch unauffällig weg.
Aber PS bietet dahingehend ohne Zweifel noch ganz andere Spielereien die man so nicht in C1 nachstellen kann wie z.B. irgendwas verzerren.
An dem Punkt hört es für mich ganz persönlich aber eh auf mit Fotografie und deshalb juckt mich das gar nicht, selbst Zweige stempeln mache ich eigentlich fast nie bzw. wenn erwähne ich es explizit.


Man muss ja auch nicht dauernd Updates kaufen und kann mal die eine oder andere neue Version aussitzen falls sich darin kein Mehrwert für die eigene Arbeit bietet.

Ich habe jetzt noch immer nicht konkrete Punkte gelesen was du gerne an deinen Bildern vornehmen würdest und was du mit C1 nicht hinkriegst.
Das wäre mal spannend an der Stelle, denn ich habe immer den Eindruck viele Nutzer kratzen da auch nach längerer Zeit gerade mal an der Oberfläche.
 
Wie schon geschrieben kenne und arbeite mit C1 schon seit v20.
Alles was ich möchte sind Aufnahmen zu korrigieren, sei es in der Farbe, Kontrast, Weißabgleich, Hintergrund in Unschärfe verschwinden lassen etc…..
Und damit kann ich meiner Meinung nach auch sehr gut umgehen.
Dazu habe ich einige Kurse gehabt und Fachbücher gelesen.
Die Eingangsfrage war aber doch eine andere: Ich kenne Lightroom und Photoshop nur vom Hörensagen und wollte einen Vergleich erfragen über den Umfang und im Bezug der Kosten, da C1 im Preis gestiegen ist und ich den Rabatt verpasst hatte.
(Nun aber noch ein Sonderangebot erwischt).
Da ich aber nun festgestellt habe und mir hier auch so erklärt wurde, das für meinen Bedarf C1 zielführender ist, hat sich Photoshop erledigt.
Ich möchte keine Aufnahmen künstlich am Bildschirm schaffen, sondern sie mit der Kamera „kreieren“.
Aufnahmen die schon perfekt sind brauche ich nur noch zu entwickeln von RAW in ein anderes Format.
Dazu reichen Sessions und brauche keinen Katalog für alle Bilder (was auch nicht möglich ist wie oben bereits erwähnt.)
 
Kannst du mir das mit der Prämisse erklären? Ich glaube ich habe es anders gemeint als du es verstanden hast.

Nun, auch mit Photoshop kann man alle Bilder bearbeiten. Eines nach dem anderen. Das ist bei CaptureOne auch nicht anders, wenn man aus jedem Einzelbild das Optimum herausholen will. Einmal mit einem gespeicherten Preset über 1000 Bilder gegangen, bringt eben nicht bei jedem einzelnen Bild das Optimum.

Klar sind LR und C1 auch für Massenverarbeitung ausgelegt. Dabei muss man aber Kompromisse eingehen, was die Qualität des Endergebnisses anbelangt.

Richtig ist: Da wo Programme wie CaptureOne an ihre Grenzen stoßen, beginnt die eigentliche Domäne von Photoshop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten