• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EOS 650 D Ext. Blitz Bilder zu Dunkel

Gut, sobald ich wieder zu Hause bin teste ich das.
 
Ok, Werksreset am Blitz durchgeführt. Auf M 1/128 gestellt und Pilot Taste gedrückt.

Ergebnis: Starker Blitz und 3 Sekunden bis Pilot Lampe wieder Grün ist.

Also Defekt, ja?

Kann sowas vom lange rum liegen kommen? Der Verkäufer meint bei ihm hat der Blitz an seiner 650D tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist *Dein* Blitz, der defekt ist, nicht *seiner*. Vom Herumliegen wird kaum ein IGBT kaputt. Meistenteils sind es Elkos von "billigen" Herstellern, die vor der Zeit über die Wupper gehen, was Folgeschäden in der Elektronik (auch IGBTs) zeitigen kann. Ist aber auch egal, das Ding hat es hinter sich.
 
Klingt ganz so, ja.

Kann sowas vom lange rum liegen kommen?
Eigentlich nicht, soweit ich weiß.

YN ist ein klein wenig berüchtigt für Probleme mit dem IGBT - hauptsächlich betraf das zwar die YN 560-III und -IV Serie und weniger die YN 568, aber es kann auch gut sein, dass von der 560er Serie einfach deutlich mehr Geräte verkauft wurden und die Häufung daher kommt.

Im Endeffekt wirst du vermutlich um einen neuen Blitz nicht herumkommen, wenn du einen Aufsteckblitz brauchst.

~ Mariosch
 
@Walter Schulz

Zitat:
Es ist *Dein* Blitz, der defekt ist, nicht *seiner*

Ich habe nirgends geschrieben dass es seiner sei.

Habe grad auf Youtube gesehen wie man so einen IGBT Transistor tauscht, wenn der Verkäufer die Rücknahme nicht akzeptiert mache ich das, löten kann ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz so, ja.

Im Endeffekt wirst du vermutlich um einen neuen Blitz nicht herumkommen, wenn du einen Aufsteckblitz brauchst.

~ Mariosch

Ich möchte auf einer Hochzeitsfeier Bilder machen, da komme ich um einen externen Blitz wohl nicht herum denke ich. Zumahl dieses 18-200 beim internen Blitz im Weitwinkel einen Schatten wirft. Ich weiß, ist nicht so toll das Objektiv was man so liest. Ist die Kamera von meinem Sohn der heiratet. Ich habe leider keine mehr, zuletzt hatte ich eine Pentax K5 II auch mit extrenen Blitz und habe damit recht passable Ergebnisse erziehlt. Wobei Profis das ggf. anders sehen ;-)

An der Pentax hatte ich ein Sigma 17-70 HSM F2,8 Obejktiv und Original Pentax Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad auf Youtube gesehen wie man so einen IGBT Transistor tauscht, wenn der Verkäufer die Rücknahme nicht akzeptiert mache ich das, löten kann ich :)
Sofern du den korrekten Typ bzw Ersatztyp für den verbauten IGBT finden kannst, klar.
IGBT ist ja nur die allgemeine Bauteilbezeichnung (Insulated-Gate Bipolar Transistor), da gibt es natürlich eine ganze Reihe von verschiedenen Typen, und du musst den exakt gleichen oder zumindest einen passenden Ersatztyp finden.

Es sei auch angemerkt: der Blitzkondensator kann im ungünstigen Fall noch eine ganze Weile lang Ladung enthalten, und da steckt ne Menge Energie drin, dass kann böse Aua machen wenn man nicht aufpasst - insbesondere, weil zwischen IGBT und Kondensator vermutlich eine recht direkte Verbindung besteht. Also sieh am besten zu, dass den den Kondensator vorher sicher entlädst.

Kommt am Ende sicher drauf an, wie gut du dich mit Elektronik auskennst.
Ich kann z.B. auch löten, aber um beim Lesen der Datenblätter zu wissen, auf welche Werte des IGBT ich beim raussuchen von Ersatztypen achten müßte, dazu reichen meine Elektronikkenntnisse dann leider nicht mehr aus. Evtl lässt sich aber die Bauteilbezeichnung auch so in Erfahrung bringen bzw jemand hat schon irgendwo eine Liste von kompatiblen Ersatztypen für den IGBT im YN 568 EX II gepostet?

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten