• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 IV USB-C Laden extrem langsam

Stephan29

Themenersteller
Hallo,

das Laden des Akkus in der A7 IV über USB-C ist extrem langsam. Selbst über Nacht wird der Akku nicht voll.

Original Kabel + Ladegerät benutzt.

Was ist da los?
 
https://youtu.be/cqR_bwJi_e4

DPreview über USB Akku laden.


Ich habe mir jetzt noch das Sony BC-QZ1 "Schnellladegerät" gekauft, dort steht in den specs, dass es 150 min dauert den Akku vollzuladen. Wenn der Akku das nächste mal leer ist werde ich mal das PD Ladegerät von meinem Handy benutzen.


https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002924354.html

Wir empfehlen die Verwendung eines USB-PD-Gerätes, das mit einer Leistung von 9 V/3 A oder 9 V/2 A kompatibel ist.
 
das Laden des Akkus in der A7 IV über USB-C ist extrem langsam. Selbst über Nacht wird der Akku nicht voll.

Das ist nicht normal, es dauert zwar etwas, aber über Nacht muss locker reichen.

Auch der original Akku?
 
Das ist nicht normal, es dauert zwar etwas, aber über Nacht muss locker reichen.

Auch der original Akku?

Ja, alles Original. Ich habe es gerade noch mit einem komplett neuen Originalakku getestet. Der war ab Werk komplett leer, sodass sich die Kamera nichtmal eingeschaltet hat. Nach 150 min war der Akku mit dem Originalladegerät war der Akku bei ca. 75%.

Das Originalladegerät liefert ja 5V 1,5A. Mein übliches Ladegerät macht 5V 2A, sollte also eigentlich sogar schneller gehen, ist aber noch langsamer. Komisch.

Ein USB C PD Ladegerät habe ich auch. Muss ich auch mal ausprobieren.
 
Das passt schon eher.

Ich weiß aber nicht genau, wann er wirklich voll war, weil normalerweise gehen die letzten Prozent ja langsamer.

Bleibt die Frage, warum er bei 5V 2A so langsam lädt. Das sind ja immerhin 10 Wh pro Stunde. Der Akku hat ca. 16 Wh, d.h. er sollte selbst mit Ladeverlust in unter 2h voll sein.
 
Hab auch mein Ladegerät mit dem Original Kabel versucht, lädt genauso langsam. Alle anderen Geräte laden einwandfrei.
 
Hab auch mein Ladegerät mit dem Original Kabel versucht, lädt genauso langsam. Alle anderen Geräte laden einwandfrei.
Meinst du mit "deinem" Ladegerät, das Ladegerät welches im Lieferumfang der a7iv dabei war? (diese komische kiste mit usb anschluss -> das ding hätte ich fast weggeworfen so einen schlechten Eindruck macht das...)

Ich habe das erste mal den Akku mit einem Samsung USB C Ladegerät geladen, Samsung unterstützt meines Wissens nach nicht PD, da hat es bei mir ca. 4h gedauert, demnächst werde ich noch das Schnellladegerät testen und ein PD Ladegerät, da gehe ich mal von aus, dass es deutlich schneller gehen wird... Leider komme ich gerade nicht so viel zum fotografieren, da wird der akku dann auch nur langsamer alle :ugly:
 
Hab gerade mal einen original FZ100 in der Kamera mit dem Apple 96W USB-C Netzteil +2m Apple Kabel geladen.
Von 7% auf 100% hats ca 105 Minuten gedauert.
 
Meinst du mit "deinem" Ladegerät, das Ladegerät welches im Lieferumfang der a7iv dabei war? (diese komische kiste mit usb anschluss -> das ding hätte ich fast weggeworfen so einen schlechten Eindruck macht das...)

Nein, mein Ladegerät ist ein Anker Multiport Ladgerät (5V 2A), aber kein USB PD.
 
Hab es jetzt mal mit einem Anker USB C PD (9V 3A) Ladegerät versucht. 30% auf 100% in einer guten Stunde.
 
Ein Originalladegerät kostet Aufpreis, ist aber für eine teuere Camera unumgänglich, sowie auch Originalakkus.

Direkt an der Kamera aufladen zu können ist nur eine Notlösung.
 
Ich war am Anfang mit den großen Akkus bzugl. der Ladezeiten auch nicht zufrieden und habe mir dann ein gescheites Ladegerät gekauft:

https://photoscrubs.com/2018/12/24/isdt-np2-das-ladegeraet-fuer-sony-kameras/

Lädt auch die "alten" Akkus und die kleinen der RX100er Serie.

Habe mehrere von denen im Einsatz und finde sie grossartig. Lädt schnell und vor allen Dingen zwei Akkus gleichzeitig. Ist allerdings auch etwas wählerisch in Bezug auf die USB-Stromquelle. Vom Hersteller wird als Standard QC 3 vorgegeben, allerdings habe ich auch zwei USB-Netzteile die offiziell QC 3 sind, vom Ladegerät aber nicht als solche erkannt werden.

PS: lädt übrigens nicht nur auch die Akkus der RX100er Serie sondern auch die älteren FZ-50 der A7 I und II, A6500 etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten