• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tablet - Betriebssystem

Dunkelelfe

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tablet um meine Fotos nach dem Urlaub gemütlich auf der Couch zu sortieren (am PC komm ich nicht dazu). Dabei möchte ich ein Tablet, gern mit abnehmbarer/wegklappbarer Tastatur und Stift. Das man einfach durch die Fotos wischen kann und unscharfe, doppelte schnell und einfach aussortiert. Kleinere Bildbearbeitungen wären auch super. Ich mach hier nicht viel. Am PC hab ich PhotoDirektor 9 und schieb dort nur ein paar Regler rum. Etwas Belichtung, Kontrast.. nichts großartiges. Hab ich auch nicht vor. Wenn man das auf dem Tablet machen könnt wäre das super. Größere, aufwendigere Sachen kann man immer noch am PC erledigen.
Auch würde ich gern eine Fotobuch mit dem Tablet erstellen können.

Ich hab mich schon etwas umgesehen und bin mir am Betriebssystem unschlüssig. Zunächst dachte ich an einem Chromebook, aber die Cloud Lösung gefällt mir glaub ich nicht so. Hätte die Fotos auf einem Speichermedium. Notfalls kann ich sie auch vom PC auf ein Gerät zum bearbeiten übertragen. Aber Cloud?
Dann gibt es die Android Tablets oder doch lieber ein Windows Basiertes ?
Welches System würde die besseren Möglichkeiten für eine einfache Bearbeitung liefern?
Ich möchte jetzt keine großartigen Programme dazu kaufen. Bei Android soll ja Snapseed gut sein.
Ich weiß nicht, nach was ich mich eher umsehen soll.
 
Was für ein Telefon hast Du? Danach würde ich auch das Tablet auswählen.
Aber ganz ohne Cloud kommst Du natürlich bei keinem Tablet aus.
 
Ich hab ein Samsung Android Handy.

Warum sollte ich bei einem Tablet nicht ohne Cloud auskommen? Ich könnte das Gerät doch am PC anschließen und Bilder hin und her schieben. Das mach ich mit dem Handy auch.
 
Klar, aber Du brauchst einen Account im Appstore, und musst überlegen, welche der ganzen Dienste Du brauchst.
 
Unsinn, es gibt App-Store Alternativen wie z.B. F-Droid:
https://www.f-droid.org/

F-Droid ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps (Free and Open Source Software) für Android. Der Client vereinfacht die Suche und Installation von Apps und behält den Überblick über Aktualisierungen.

Ganz abgesehen davon, gibt es alternative Betriebssysteme zu Android und "die Cloud" braucht kein Mensch; also ich zumindest nicht. :rolleyes:

z.B.:

-LineageOS
-Replicant
-Linux-basierte Betriebssysteme

Info:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Alternativen-was-steht-zur-Verfuegung-4204874.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-auf-dem-Smartphone-nutzen-so-klappt-s-4038358.html

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, es gibt App-Store Alternativen wie z.B. F-Droid:
https://www.f-droid.org/

Da findest Du aber eben nur open Source Angebote, keine kommerzielle Software.

braucht kein Mensch; also ich zumindest nicht.

Das ist ja mal eine Einschränkung :lol:

-LineageOS
-Replicant
-Linux-basierte Betriebssysteme

Die haben aber ebenfalls eine Reihe von Einschränkungen, so wird nur bestimmte Hardware unterstützt. zudem musst Du am Ende auch wieder Google Dienste zum laufen bringen, wenn Du etwas aus dem offiziellen App Store benötigst.
Insofern war die Antwort so unsinnig nicht, zudem mag nicht jeder ein nagelneues Tablet routen, um dann keine Garantie mehr zu haben. ich hab mal mit Cyanogenmod experimentiert, am Ende brauchte man doch wieder Google und Co, wenn man die entsprechenden Dienste nutzen möchte. <und solhe initaivel lösen sich auch schnell auf, so das man dan plötzlich ohne Updates dasitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal mit Cyanogenmod experimentiert, am Ende brauchte man doch wieder Google und Co, wenn man die entsprechenden Dienste nutzen möchte. <und solhe initaivel lösen sich auch schnell auf, so das man dan plötzlich ohne Updates dasitzt.

Dafür gibt es MicroG. Ein leben ohne Google und Co. ist auch meiner Meinung nach problemlos möglich. Und ja man kann nicht alle Programme haben.
Aber hey, man kann nicht alles haben im Leben. Für gewöhnlich hat alles seine Licht und Schattenseiten Man kann ja auch nicht Google nutzen, ohne mit seinen Daten zu bezahlen...:devilish:
 
Ich habe es diesen Urlaub mit einem Android-Tablet versucht und bin damit gescheitert. Das OS ist nunmal für die Bedienung auf einem Telefon gemacht und zu mindest mein Samsung so vernagelt, dass ein flüssiger Workflow nicht möglich war. Simpelste Dinge gehen nicht wie die Verknüpfung des Bildbegrachters meiner Wahl mit meinem Wunsch-Bildbearbeitungsprgroamm. Alles ist krude und verquarzt, umständlich. Auswahl mehrerer Dateien in jeder Software irgendwie anders, Funktionen über die Bildschrimränder wahllos verteilt, usw.

Mein Rat: Ein Tablet oder Rechner mit Tablet-Funktionalität mit dem dir bekannten 'richtigen' Begriebssystem. Windows, MacOS, eine Linux-Distri. MS Surface usw.

Alles, was mit Cloud zu tun hat, sofort vergessen, es sei denn, du weißt, dass du vor Ort eine fette Netzanbindung hast. Aber sonst sitzt du unter einem gedrosselten Hotel-wlan-Netz, das komplett zusammenbricht, wenn es abends alles Gäste nutzen wollen.
 
Das man einfach durch die Fotos wischen kann und unscharfe, doppelte schnell und einfach aussortiert. Kleinere Bildbearbeitungen wären auch super.

Fürs "wischen" und aussortieren nutze ich Lightroom sehr gerne. Zum Jahresanfang hatte ich mal geschaut ob ich unter iOS eine Software finde die das ähnlich gut kann aber habe nichts gefunden. Lightroom scheidet ja leider wegen der Cloud aus. Von daher würde ich mit der Suche nach der Software anfangen und dann schauen auf welcher Hardware die läuft.

@FragenueberFragen: Der TO will die Bilder zuhause per Kabel auf das Tablet kopieren und auf der heimischen Couch ansehen. Internet im Urlaub ist also (noch) kein Thema.
 
Hallo,
Hallo,
Dann gibt es die Android Tablets oder doch lieber ein Windows Basiertes ?
Welches System würde die besseren Möglichkeiten für eine einfache Bearbeitung liefern?

Definitive Windows. Ein lenovo Ideapad Duet 3i Win11, 4GByte Ram, 64 GByte Emmc + 512Gbyte Microsdhc, guter Bildschirm bis zu 9 Stunden Laufzeit zum Beispiel. Mit diesem Gerät kann man mit Faststone z.B. flüssig Bilder sichten und löschen und das auch per Touchscreen. Bildbearbeitung und Entwicklung ist vor allem mit älterer Software auch möglich braucht aber mehr Zeit. So dauert das Öffnen eines 12 MPIxels Bildes von ACR zu PSE11 immerhin 12 Sekunden. In ACR selbst läuft die Bearbeitung überraschend flüssig. Mein Geheimtip für leistungsschwache Hardware immer noch Photoimpact X3.

Jetzt ist mein Ideapad sehr leistungsschwach. Es gibt aber eine Version mit 128 GByte Emmc, 8GByte Arbeitsspeicher und stärkerem Prozessor. Dann gibt es auch noch Surface Go Reihe aber teurer.

Für Android gibt es auch gute Fotosoftware z.B. Photo Mate R3. Ein sehr guter Entwickler. Und Apps zum Sichten und Löschen gibt es für Android auch jede Menge. Aber irgendwie komme ich persönlich damit nicht so gut zu recht. Auch nutzt Android die Hardware meist auch effizienter aus.

Ich selbst stand auch vor der Frage nach einem Tablet für die Couch. Monatelang habe ich mich mit den Surfaces beschäftigt und es schien keine Alternative zu geben. Auch die Preisgestaltung für Upgrades halte ich für so fragwürdig, daß man irgendwann sagt dann kann ich mir direkt das kleinste Apple Notebook mit m1 nehmen. Das reicht mit Sicherheit für die Couch aber wieder ein anderes Sytem. Ich habe mir schließlich das Chuwi Hi10 Go im Sale gekauft. Celeron N4500, 400Nits Bildschirm, 6Gbyte Arbeitsspeicher, 128GByte Emmc. Theoretisch sehr gut. Aber die Ernüchterung war groß. Unerklärliche Ruhepausen, grottenschlechter Kartenleser und trotz anderer Produktbeschreibung eine Schulversion von Windows. Als es nach einer dieser vielen Ruhepausen nicht mehr aufwachte ging es zurück und ich schicke vielleicht einmal im Jahr etwas zurück.
Und plötzlich sehe ich das Lenovo, theoretisch weit von dem entfernt was ich mir vorstellte. In meiner kleinsten Version auch schwächer als das Surface Go 2. Aber ich liebe es.
Die größere Version wäre bestimmt schon etwas für dich. Oder auch etwas ähnliches von einem anderen Hersteller. Auch habe ich den Eindruck, daß Win11 unterstützte Hardware besser nutzt als Win10.

Gruß
RX100FZ
 
@FragenueberFragen: Der TO will die Bilder zuhause per Kabel auf das Tablet kopieren und auf der heimischen Couch ansehen. Internet im Urlaub ist also (noch) kein Thema.

Das hatte ich überlesen. Dann gibt es noch eine einfache Lösung. Den Windows-PC mit dem Android-Tablet fernsteuern. Dazu muss unter Windows der Remote Desktop Zugriff freigegeben werden. Auf dem Android-Tablet wird eine App wie RD Client installiert. In die trägt man die IP des Windows-Computers ein und schon hat man seinen Windows-Desktop auf dem Tablet. Die Übertragung der Fotos auf das Tablet entfällt. Man hat die Rechenpower des Windows-Rechners zur Verfügung, ebenso die Software, Ligthroom z.B.. Die Rechenleistung und die Speicherausrüstung des Tablets ist vollkommen unwichtig, auch ein älteres Hündchen tut es. Auch ein alter Laptop tut es dafür, dann braucht man noch nicht mal die App.
 
@RX100FZ

Wenn du einen schnellen Windowsrechner im Netzwerk hast, versuche mal den mit dem Lenovo per RDP fernzusteuern. Ich schneide im Homeoffice auf einem Celeron-Laptop zu 400 Euro 4k-Filme und mache Bildbearbeitung und Satz in Photoshop und Indesign. Am Billo-Laptop hängt ein 4k-Bildschirm und er muss lediglich einen I7 mit 32 GB RAM über VPN fernsteuern, der 40 Km entfernt in meinem Büro steht. Das geht absolut flüssig als ob man nativ vor der Kiste säße.
 
Hallo,
@RX100FZ

Wenn du einen schnellen Windowsrechner im Netzwerk hast, versuche mal den mit dem Lenovo per RDP fernzusteuern.
Ja ich mache das oft auch so. Habe mir extra dafür zwei Win Professional Lizenzen für über 200€ das Stück gekauft. Bei Fotobearbeitung bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke die Farbkalibrierung des Gerätes vor dem ich sitze ist ausschlaggebend. Ich habe vor Jahren auch mit einem Android Tablet schon Versuche der Bildbearbeitung per RDP gemacht. Das fand ich etwas kompliziert und das Tablet ließ sich nicht kalibrieren. Mit dem Lenovo Ideapad Duet 3i Tablet hingegen macht die Bildbearbeitung Per RemoteDesktop regelrecht Spaß im Heimnetz vor allem auch wegen dem schnelleren 5GHZ Wlan. Das Tablet ließ sich sogar unter Win11 mit einem uralten Spyder 4 Express kalibrieren sodaß auch die Farbtreue einigermaßen hinkommt.

Gruß
RX100FZ
 
Hallo,

Beim Client-PC zumindest reicht ein win10 home. Beim gesteuerten muss es win10 pro sein.

Ja, aber ich habe 2 zu steuernde Rechner einer mit Intel 7600k gtx 1070 der andere mit Ryzen1600x und GTX 1050 Ti, welche beide gut für Fotobearbeitung vor allem mit DXO geeignet sind. Ich habe es nur nicht erwähnt um nicht OT zu werden. Ist ja eigentlich ein anderes Thema.

Gruß RX100FZ
 
Dann gibt es die Android Tablets oder doch lieber ein Windows Basiertes ?

Ich hatte jetzt im letzten Urlaub mein neues Samsung Galaxy Tab S7+ dabei und mir hat das vollkommen gereicht. Natürlich gibt es auf jedem System/OS andere Software, aber die Apps unter Android haben mir vollkommen ausgereicht.

Ich mache allerdings keine RAW Fotos, das finde ich jetzt hier nicht, wie Du das handhabst. Ich kopiere die JPGs von der Karte auf das Tablet (per CardReader via USB) und dann schaue ich sie mit dem Explorer meiner Wahl (Dateimanager+) durch, der hat eine eigene Fotoverwaltung. Wenn ich Fotos bearbeiten will, kann ich aus den installierten Tools eines auswählen, ich bin ehrlich, ich weiß nicht einmal mehr, wie das hieß, ich glaube Photodirector oder so.

Mir reicht das vollkommen. "Cloud" wird zwar immer genannt, aber wenn man (wie wir) mal eine Kreuzfahrt macht oder einen Roadtrip durch die USA, dann kennt man nur lahmes Internet. Das hat überhaupt keinen Sinn, die Fotos in die Cloud zu schieben, das dauert Tage! Ich finde es selbst zu Hause lahm, obwohl ich da immerhin 30mbit/s Upload habe. Aber gegen das Kopieren via USB (locker 20-30 mal so schnell) ist das einfach grausam.
 
Ich will noch mal Danke für die ganzen Antworten sagen.

Meine Wahl fiel ähnlich wie die von ******* aus. Nur das es das Samsung Galaxy Tab S7 FE wurde. Das + war mir dann zu teuer :)
Ich hab hauptsächlich nur JPGs. Nur im Schwarz/Weiß Modus werden zusätzlich RAWs gemacht. Aber die kann man am PC noch ansehen, bzw. sind sie nur da falls das mit dem SW nicht so klappt.
Ich möchte mich dem Thema / Art des sortieren erst herantasten. Wer weiß, was es in ein - zwei Jahren dann wird.

Wenn es mit Bildschirmkalliebrierung anfängt, wird mir das ganze schon zu kompliziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten