• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R Adapter + Zeiss Objektive + nicht auf Kompatib. Liste

Vieler

Themenersteller
Hallo!
Können beim Canon R Adapter ausnahmslos alle Objektive, welche auf EF passen, wie manche Zeiss Objektive (Distagon) oder auch Canon EF-Objektive, die nicht auf der Komtabilitäts- Liste (https://www.canon.de/mount-adapters-ef-eos-r/) sind verwendet werden? Mal unabhängig wie sinnvoll das ist oder nicht. Nur die Frage geht es und geht es ohne Einschränkung, was die Bildqualität angeht.

Es ist nämlich etwas inkonsequent/widersprüchlich von Canon zu sagen, dass alle Objektive gehen und dann in der Kompatibilitätsliste nicht alle aufzulisten (zumindest nicht alle eigenen)...
 
Hallo,
so wie es aussieht sind in der Liste nur die aktuellen Versionen der Objektive aufgeführt. Mein EF 70-200mm 1:2.8 L IS II USM und das EF 400mm 1:2.8 LIS II USM sowie die 1er Version vom 24-105mm 1:4 L USM funktionieren auch ohne Einschränkungen, also mindestens ebenso gut wie an den DSLR. Vom Fokus her sogar noch etwas sicherer.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Gerne doch;).
Du must nur daran denken, dass Du bei adaptierten Objektiven ohne Kontakte die Funktion "ohne Objektiv auslösen" im Menü der Kamera aktivierst.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Moin,

Ich verwende an der R5 zwei Zeiss-Distagone (Milvus 18mm f/2.8 und Milvus 35mm f/2) und das ohne Einschränkung sowohl was Technik als auch was Bildqualität angeht. Ich wüsste auch nicht, warum die Verwendung dieser Objektive nicht sinnvoll sein sollte.

Nachtrag: Ach ja, das EF 70-200mm f/4L IS USM (erste Version) steht auch nicht auf der Liste, funktioniert aber einwandfrei – es sind wohl wirklich nur die aktuellen Versionen aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Canon bezieht sich nach meinem Verständnis ja auch nur auf eigene Objektive. Nicht auf Fremdhersteller EF Objektive.
Es gibt durchaus Objektive, die Probleme bereiten und z.B. erst Firmware-Updates benötigen oder evtl. sogar gar nicht funktionieren.

Aber wenn du es nun getestet hast, und es funktioniert, ist es doch gut :) Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Florian
 
Kann mir wer sagen ob die R5 mit dem Adapter und das alte Canon 70-200 2.8 IS USM ohne Einschränkungen funktionieren? Auf der Canon Seite wir das seltsamerweise nicht angeführt?

danke, lg
 
Kann mir wer sagen ob die R5 mit dem Adapter und das alte Canon 70-200 2.8 IS USM ohne Einschränkungen funktionieren? Auf der Canon Seite wir das seltsamerweise nicht angeführt?

danke, lg
Siehe oben - aufgeführt sind die aktuellen Modelle. Es funktioniert so gut wie alles. Sogar das alte 12-24 Tokina, für APSC (mit runder, schwarzer Vignette im Bereich 12-15mm). Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. :D
 
Auch bei mir tun diverse Zeiss ZE Objektive (2 Milvus und 2 Classic) klaglos ihren Dienst per EF/R-Adapter an der R6. Dank der elektronischen Kontakte im ZE Bajonett verhalten sie sich zu 100% wie adaptierte EF-Objektive. Die Leistung ist natürlich überragend.
 
Nur die Frage geht es und geht es ohne Einschränkung, was die Bildqualität angeht.

Für einige ältere EF Objektive sind standardmäßig keine Korrekturdaten in den R Modellen vorhanden, und das kann sich durchaus auf die JPEG-Qualität auswirken. Neuere Objektive liefern diese Daten selbst an die Kamera, auch Sigma und Tamron.

Per Canon Software kann man notfalls für 5 Canon Objektive (bei der Zahl bin ich mir nicht 100% sicher, bei DSLR waren es 15) die fehlenden Korrekturdaten in die Kamera laden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten