• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beratung Pferdefotografie

Nickee

Themenersteller
Hallo liebes DSLR Forum,

Welche Ausrüstung würdet ihr aktuell für Pferdefotografie speziell empfehlen? Ich bin leider einige Jahre raus und habe noch meine alte Ausrüstung. ( siehe Signatur).Gerne würde ich ander aktualisieren, vor allem Optiken.
Würde mich über Ratschläge freuen.

Ganz liebe Grüsse,

Nickee
 
Kommt drauf an was du bei der pferdefotogragie fotografieren willst...

Willst du nur Portraits der Pferdeköpfe machen oder willst du die Pferde samt Reiter auch in Action fotografieren bzw. Pferd und Reiter in Interaktion?

Wie reagieren die Pferde die du fotografieren willst auf fremde? Beschränkt sich das auf wenige bekannte Pferde oder wechselnde Tiere?

Ist das ganze nur für den Hausgebrauch (Insta, Smartphone & Co)?

Und welches Budget steht zur Verfügung für Neuanschaffungen?
 
Der Klassiker ist natürlich ein 70-200 2.8
KB oder APS/C ist natürlich eine Preisfrage.
Der AF einer Kamera sollte natürlich gut sein obwohl ein auch rennendes Pferd jetzt nicht die größte Geschwindigkeit des AF Systems verlangt.

Aber ja... da hat mein Vorredner recht. Was genau willst du machen?:)
 
Oh, okay.
Sorry. 😊
Unterschiedlich, gerne Portraits, auch mit Besitzern zb. Aber auch freilaufend in Action, sozusagen.😊
Sollte schon professionell sein. Ich weiss gar nicht, ob ich mit meinrrD300 weiterkomme. Ist sie evtl schon veraltet?
Steh da einfach gerade völlig auf dem Schlauch 😊
Hintergrund, ich bekomme bei einer guten Freundin die Möglichkeit als co Fotografin ihre Shootings zu begleiten.
Ein Traum aus alten Pony Mädchen Tagen. Einst wie Gabriele Boiselle Pferde zu fotografieren. 😊
Und da ich einfach ewig raus bin, überdenke ich natürlich auch das Equipment 😊
 
Ich kann leider zu deinen Kameras nichts sagen:(
Wie hoch wäre denn dein Budget?
 
Also ich habe die Sony A7III und nutze für Pferde ein 135mm GM oder sogar das 200-600mm
Die A7III ist in Sachen AF eigentlich für diese Art Fotografie eine Bank:D
Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und die Objektive sind spitze.
Ich hatte mal ganz kurz das Tamron 70-180m.... günstig und wie man hört sehr gut. Mein Exemplar war nicht so toll.

Es werden noch andere Vorschläge mit anderen Herstellern kommen die ich sicher nicht schlecht machen werde aber ich kann halt nur über Sony reden:)
 
Mit deiner D300s solltest du auch zu vielen scharfen Aufnahmen kommen. Die beste CropSLR ist sicher die D500. Selbst würde ich zur D850 greifen, D780 ist sicher auch sehr gut. (Sollte auch reichen. Habe selbst einige Zeit Motorsport mit der D750 gemacht und auch das war okay). Wichtig ist das Objektiv und da würde ich zu einem 2,8/70-200 FL raten. Kostet am Gebrauchtmarkt schon öfter mal unter 1.500,-- und ist wirklich ein Spitzenglas. Dazu vielleicht noch den 1,4fach Konverter.
 
Ja das 70-200 2.8 Flat ist wirklich perfekt für die Pferdefotografie! Bei der Kamera würde ich eher in die Zukunft investieren und mir die Z6II kaufen. Die D850 als Vollformat und die D500 als Cropkamera sind gerade vom AF System auch ganz hervorragende Kameras für diesen Bereich :)
 
Wow....1000 dank. Ich muss direkt mal schauen.
Würde schon gerne im Nikon System bleiben. Vertraut und stets zufrieden 😊😊😊
 
D780 bzw. D850 und ein 70-200/2.8 FL sind schon mal ein guter Anfang. Damit sollte eigentlich alles umsetzbar sein. Ich würde hier eindeutig auf VF setzen.
 
Mit deiner D300s solltest du auch zu vielen scharfen Aufnahmen kommen. Die beste CropSLR ist sicher die D500. Selbst würde ich zur D850 greifen, D780 ist sicher auch sehr gut. (Sollte auch reichen. Habe selbst einige Zeit Motorsport mit der D750 gemacht und auch das war okay). Wichtig ist das Objektiv und da würde ich zu einem 2,8/70-200 FL raten. Kostet am Gebrauchtmarkt schon öfter mal unter 1.500,-- und ist wirklich ein Spitzenglas. Dazu vielleicht noch den 1,4fach Konverter.

https://www.calumetphoto.de/product...GIKf7DO-8V_qVwhWIJ3Kq3iZWlG8NMOBoCqX8QAvD_BwE

Du meinst dieses oder? 😍😍😍 das Bokeh im Prduktvideo ist ja traumhaft 😊
 
Nein, ich meine das 2,8/70-200 FL für DSLR und nicht das ganz neue Z. (Das sicher hervorragende Z funktioniert nicht an DSLR, das geht nur in Verbindung mit den spiegellosen Z Kameras). Qualitativ nehmen sich die beiden sicher nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine das 2,8/70-200 FL für DSLR und nicht das ganz neue Z. (Das sicher hervorragende Z funktioniert nicht an DSLR, das geht nur in Verbindung mit den spiegellosen Z Kameras). Qualitativ nehmen sich die beiden sicher nicht viel.

Ich recherchiere morgen direkt mal..ich merke schon.
Vielen dank dir😊
 
Die D850 ist sicherlich die beste DSLR die man bekommen kann. Und aufgrund ihres schnellen AFs und der Bildqualität auch für Deine Anforderungen bestens geeignet. Das Nikon 70-200 F2.8 FL dazu ist ebenfalls so ziemlich das beste Objektiv für diese Anforderungen. Allerdings könntest Du je nach Budget auch ein Auge auf das Tamron 70-200 F2.8 G2 werfen, welches bildqualitativ dem Nikon in kaum etwas nachsteht (was man in vielen Reviews und Youtube Erfahrungs- und Testvideos erfahren kann), allerdings deutlich günstiger zu erweben ist. Also, wenn Geld keine Rolle spielt das Nikon FL, ansonsten hat man eine sehr gute Alternative mit dem Tamron. Und ein Sigma 70-200 F2.8 Sports gäbe es auch noch dazwischen.;)

Mein Tipp wäre, die D850 und das Tamron 70-200 G2. Und für die Ersparnis zum Nikon FL noch das Tamron 24-70 F2.8 G2 für kürzere Brennweitengelegenheiten. Gebraucht preislich in etwa zusammen wie das FL alleine.:)
 
Sorry aber für anspruchsvolle pferdefotografie halte ich das 70-200 an KB für nicht geeignet. Man ist viel zu dicht dran, dass macht meistens die Pferde nervös.

Klassische Brennweite bei der pferdefotografie ist 300mm, ob’s gleich teures 2,8 sein muss oder man mit der günstigen 300mm f4 erstmal FB erstmal ausreichend bedient ist, entscheidet das Budget...

Ich würde als Wiedereinsteiger in Hinblick auf das vorhandene Equipment zu einer (gebraucht in Topzustand) D750 tendieren mit einem 300mm f4 sowie einer 85mm f1,8. wenn man wieder drin ist im Thema und feststellt das f4 gerade in der goldenen Stunde oder bei Bewegung an seine Grenzen stößt kann man immer noch über gebrauchtes 2,8 nachdenken....
 
Eine D850 + 70-200 FL ist eine top Kombination und sicher eher besser als eine Z6II + 70-200Z aber deshalb auch eben noch nicht günstig zu haben. Ich würde jetzt nicht mehr 4000€ in ein aussterbendes DSLR System investieren. Ich glaube nicht mehr dran, dass Nikon mit den knappen Ressourcen da noch investiert.

Des weiteren ist bei offenen Blenden ein Tieraugenautofokus echt eine Sache die Gold wert ist. Meine Z7 macht das bei Hunden und Katzen super zuverlässig und schnell. Eine ganz andere Art der Fotografie. Gerade weil man bei Tieren nie weiß, wohin sie den Kopf gerade bei Portraits drehen. Kein "hinterherklicken" des AF Feldes mehr notwendig, sondern sich einfach auf die Komposition, Blick des Tieres, etc konzentrieren.
Aber mWn ist bei Nikon eben nur Hunde- und Katzenaugen AF implementiert. Und so toll der Body und die neuen Z Linsen auch sind... ich würde mich daher eher bei Sony umschauen, oder wenn Geld keine Rolle spielt, bei Canon.
 
Sorry aber für anspruchsvolle pferdefotografie halte ich das 70-200 an KB für nicht geeignet. Man ist viel zu dicht dran, dass macht meistens die Pferde nervös.

Sorry aber das ist doch einfach falsch was du sagst.

Ein 70-200 ist dafür bestens geeignet. Bei 200mm bist du zu nah dran?
Wir reden hier von Pferden und nicht von Rehen wie bei Wildlife.
Pferde sind viel unnervöser als du denkst

Liebe TO, lass dich bitte durch solche Aussagen nicht irritieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für anspruchsvolle Pferdefotografie halte ich das 70-200 mm an Kleinbild für nicht geeignet. Man ist viel zu dicht dran, das macht meistens die Pferde nervös.
Schwätze doch bitte kein dummes Zeug, wenn du keine Ahnung vom Thema hast :ugly:


Gerne würde ich ander aktualisieren, vor allem Optiken.
Deine Kameras sind alt, aber keineswegs veraltet. Wenn du Spaß an einer moderneren Ausrüstung hättest, dann laß dich nicht aufhalten – aber notwendig ist das nicht. Ich würde deine Objektiv-Sammlung vielleicht noch mit einem 1:1,8/50 mm oder 1:1,4/50 mm ergänzen ... ansonsten hast du alles, was du brauchst.

Nützlich wäre vielleicht noch ein 1:2,8/70-200 mm ... aber wirklich erforderlich ist das nicht.

Wirklich dringend erforderlich ist eine gewisse Kenntnis darüber, wie Reiter und Pferdebesitzer ticken. Also ein Mindestmaß an Sachkunde. Die hängt aber nicht von deiner Fotoausrüstung ab.
 
Ach dann haben die ganzen Coaches und Autoren zum Thema pferdefotografie die regelmäßig mit dem 300er 2,8 in ihren wiorkshops und Tutorials aufschlagen anscheinend auch alle keine Ahnung...
Ein 70-200er nutzt von denen kaum einer...aber die Empfehlung lautet immer Abstand Abstand Abstand...

Und das Pferde viel unnervöser sind als ich denke....das kann nur einer erzählen der nun wirklich nicht in der Lage ist Tiere zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten