• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg auf eine NEX 6 oder 7

Mailer82

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe eine Alpha 77 mit einem Tamron 17-50, ein Sigma 10-20 mm und ein Tamron 70-300 mm.

Fotografieren tu ich hauptsächlich Landschaft, Reisen und Family Fotos. Im Sommer bin ich viel auf Wanderungen. Dies ist auch ein Beweggrund meine Alpha 77 zu verkaufen und auf eine Nex umzusteigen, da mir die Alpha 77 einfach zu gross und schwerfällig ist auch auf Reisen etc. Die verbliebenen Alpha Objekte möchte ich mit dem Adapter La-ea2 anschliessen.

Kann mich nun aber nicht entscheiden welche ich zulegen soll. Die Nex 7 hat den grösseren Sensor (gleich wie A77) jedoch mit mehr Rauschen. Ausserdem soll es doch Probleme geben mit adaptieren Weitwinkel-Objektiven? Jedoch wäre diese Spritzwassergeschützt.

Die neue Nex 6 wäre billiger, besser im Rauschen und hätte WLan sowie das neue kleine 16-50mm Objektiv. Dieses könnte man auch noch seperat zulegen. Was sind da eure Erfahrungen oder was könnt ihr mir empfehlen?

Grüsse
 
Moin,

bist Du Dir sicher, dass die nex7 spritzwassergeschützt ist ?

bis denn

joergW

P.S. da ich beide habe und heute zum ersten Mal mit der Nex6 auf Tour gehe, schreibe ich heute Abend noch was zu dem Thema
 
Hallo

Also der Sensor der NEX7 ist gleich groß wie der der NEX6, nur die Auflösung ist um 8mpix höher. Es wird immer wieder angesprochen dass das Rauschen bei der NEX7 so schlecht sei. Ich besitze sie zwar erst seit kurzem, kann dies aber nur teilweise bestätigen, meistens hängt das von dem subjektiven Eindruck ab, da mann die Bilder bei der EBV gerne in 1:1 ansieht und da fällt einem durch den größeren Bildausschnitt das Rauschen natürlich mehr auf. Mein persönlicher Eindruck ist der, das erst ab ISO1600 ein merkbarer Unterschied zB.: zur NEX5N auftritt und der Sensor der NEX6 dürfte dem der NEX5N bis auf die Phasen-pixel am Sensor recht ähnlich sein. Da der Sensor der gleiche ist wie in der A77 hast du zumindest ein gleich gutes Rauschverhalten da der Spiegel in der A77 auch nochmal 1/3 Blende schluckt.
Von der Haptik gibt es bis auf da Tri-Navi zwischen NEX-6 und 7 kaum einen Unterschied.

Wenn du bei gutem Licht mit niedriger ISO Zahl fotografieren kannst, hast du bei dem Sensor der NEX7 ein wenig mehr an cropreserve gegenüber der NEX6 das gefällt mir beim Bergsteigen sehr gut, da es oft mal schnell gehen muss und da kannst du auch aus einer guten "kurzen" Festbrennweite etwas "Zoom" rauszaubern.

Die Probleme mit der lila Vignette haben sie zumindest beim SEL16 durch das firmwareupdate in den Griff bekommen, auch das kommende und für dich sicher sehr interessante SEL10-18 wird dadurch schon in der Kamera korrigiert.

Ich bin von der NEX5 in erster Linie wegen dem Sucher und Haptik auf eine gebrauchte NEX7 umgestiegen (Danke nochmal an den netten Verkäufer :) ) eine neue würde ich dir auf Grund des Preises gegenüber dem KIT NEX6 mit 1650 Powerzoom aber nicht empfehlen. Denn der Body alleine kostet ca 1000€ da bekommst du schon das ganze KIT der NEX6.

PS: Der Body ist soweit mir bekannt ist nicht Spritzwasser geschützt

Hab noch einen link gefunden, eigentlich über die NEX-6 aber sie vergleichen Rauschsignal bei RAW und JPEG zwischen den von dir angesprochenen Kameras auch Dynamikbereich. Bei jpeg gibt es bis auf den besseren Dynamikbereich der NEX7 quasi keinen Nachteil gegenüber der NEX6, im RAW Converter kann mann aber bei der NEX6 mehr rausholen. Ab ISO1600 bricht sie aber mekrbar ein.
http://www.techradar.com/reviews/ca...ny-nex-6-1096526/review/page:5#articleContent
sg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Betreffend Weitwinkel möchte ich eben mein Sigma 10-20 mm adaptieren und da habe ich eben vernommen, dass dies zu problemen bei der nex 7 führt. Könnt ihr dies bestätigen?

Vom Sensor her sollten sie sich demzufolge nicht gross unterscheiden, ausser den grösseren Crop Reserven. Da ich ja sowieso im Raw Format fotografiere sollte ja aub der dynamikumfang grösser sein. Ich möchte eben sicher sein, dass ich keine schlechtere Bildqualität habe mit einer nex 6 als mit meiner bisherigen Alpha 77.
 
. Ich möchte eben sicher sein, dass ich keine schlechtere Bildqualität habe mit einer nex 6 als mit meiner bisherigen Alpha 77.

Ich kenne deine Objektive nur vom Papier und kann so leider nichts über deren Leistung sagen.
Würde man die BQ rein an den zu erreichenden Details im Bild messen bekommst du natürlich mit der NEX7 eine dementsprechend bessere.
Das setzt aber sehr hochwertige Objektive voraus, z.B.: Zeis24 SEL50 und die Sigmas (wenn man AF will;))
Mit dem 18-55 Standardzoom und ziemlich sicher auch mit dem kommenden 1650PZ kannst du den Sensor nicht 100% bedienen und somit ist auch der Vorteil des 24mpix Sensor dahin. Bemerkbar wird dies durch einen merkbaren Schärfeabfall hin zu den Rändern.

Bitte steinigt mich jetzt nicht dafür, aber es wird immer wieder gesagt das die Ränder so schlecht sind gegenüber der NEX5N, ist es nicht so das die Mitte der NEX7 durch den Sensor besser ist und somit der Abfall bewuster wargenommen wird? Das ändert natürlich nichts daran das man ihn dadurch besser sieht, ist klar, aber nicht jedes Motiv benötigt eine so hohe Schärfeleistung über die komplette Diagonale und wenn man ihn nutzen will kann man ja die oben genannten Objektive anflanschen.

sg Tom
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe mich nun dazu entschieden, bei der Alpha 77 zu bleiben. Werde jedoch mein Tamron 17-50 mm verkaufen und mir ein Zeiss 16-80 mm zulegen. So muss ich auf den Wanderungen nur noch ein Objektiv (allenfalls zwei) mitnehmen und spare mir so auch ordentlich Gewicht. Das Rauschen der Alpha 77 sollte ich mit Lighroom 4.2 schon hinkriegen :)

Für allfällige Schnappschüsse und in der Stadt hat meine Freundin immer noch eine Nex 3 :)

Danke nochmals allen die geantwortet haben.
 
Aus Deiner Sicht (mit dem vorhandenen Equipment) ist es wirklich schwierig (ich sag mal: nur für die Reise) eine leichte, angenehme aber auch leistungsfähige Fotolösung darzustellen. Mit der A77 hast Du bereits eine "mittelschwere" gut funktionierende Lösung an der Hand. Ob mit dem Austausch des Tamron gegen das SonyZeiss die Qualität für Landschaft (also i.d.R. mehr abgeblendet) deutlich steigt, kann ich nicht bewerten. Die Frage ist, was man unter einer Reisekamera aus fotografischer Sicht versteht? (Video ist noch mal eine andere Baustelle).

Braucht man den UWW? Ich denke nein, da macht man im Hochformat Panos, die keine stürzenden Linien aufweisen. So kommt man sogar mit 24mm (hochformat) bestens hin.

Braucht man Makro? Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Braucht man Tele bis 300? Hängt von der Reise und den eigenen Vorlieben ab.

Stell mal Dein Equipment für die Reise zusammen, addiere mal die Kilo und frage Dich erneut, wieviel Fotogepäck jedes mal mit muss.

Aus meiner persönlichen Sicht für meine Reisen (habe jahrelang mit Canon 1er 5-8 kg Material und Glas durch die Gegend geschleift) war der Schritt zur NEX-7 die goldene Lösung. Zusammen mit dem SEL18200 und dem SonyZeiss24F1.8 habe ich für meine monatelangen Reisen nichts vermisst. Da Makro beim Zeiss sogar mitgeliefert wird, sind auch da schöne Aufnahmen möglich. Sogar Video war (fast) die reine Freude, wenn die Überhitzungsaussetzer nicht mal wieder zugeschlagen hatten.
 
Moin,

dann nehme ich mir mal die Zeit für einen kleinen Bericht zum Thema Nex6 / Nex7:

Vorweg muss ich sagen, dass ich seit der Anschaffung der Nex7 meine A700 nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen mitgeführt und in noch weniger Fällen eingesetzt habe.

Die Nex 7 habe ich hauptsächlich mit dem 18-200er Tamron und diversen manuellen Optiken benutzt. Nun ist die kleine Nex-Familie um eine Nex6 gewachsen ... manche fragen sich sicherlich warum ich mir eine zweite Nex
angeschafft habe.

Die Gründe waren: schnellerer AF, kompaktes Kit-Objektiv und eine ähnliche Ausstattung wie die 7er Nex und der Preisbonus des Alpha-Festivals.

Nach einiger Zeit der parallelen Nutzung von 6+7 ziehe ich für mich persönlich folgendes Fazit:

* die Nex6 kann für mich die 7er nicht ersetzen, die Gründe liegen in erster Linie im Handling, dass Tri-Navi und der AF/MF - AEL-Schalters sind insbesondere bei der Nutzung alter manueller Optiken deutlich im Vorteil. Ich arbeite im A-Modus und kann mit dem Daumen der rechten Hand Blende, -/+-Korrektur und Vergrößerung für Fokuspeaking bedienen und habe die Kamera sicher in der Hand. Bei der Nex6 ist hier deutlich mehr Dauemnartistik oder die Nutzung der linken Hand angesagt, der sichere Halt der Kamera leidet wenn man gleich schnell sein will.

* die Nex6 ist bei guten (idR Tageslicht) deutlich schneller mit den Kitoptiken (mein Tamron wird noch nicht unterstützt), da der Phasen-AF greift. Bei Innenraumbeleuchtung ist sie ungefähr gleichschnell im AF. Auch bei geringem Licht rifft der AF erstaunlich gut, nur halt etwas gemächlicher.

* das Moduswahlrad der Nex6 ist nice-to-have, aber ich persönlich schalte nicht so viel um, dass ich hier ein manuelles Bedienelement wirklich gebraucht hätte

* das neue Kitobjektiv hat einen sehr praxisgerechten Brennweitenbereich und die internen Korrekturen der jpgs bzw. der im RAW einbetteten Vorschaubilder ist schon enorm ... wenn man sich die RAWs roh ansieht weiß man was Vignetierung und Verzeichnung sind. Für mich ist die Qualität insgesamt aber okay und praxisbrauchbar

* der eingebaute Blitz der Nex6 ist so eingebaut, dass zumindest mein rechter Dauemn ihn nicht hochklappen kann, der Knopf ist im Gegensatz zur Nex7 versenkt ... grrrr ... mit der linken Hand geht´s ... aber wer kommt auf so Ideen ? Ich habe mit der Nex7 noch nie versehentlich den Blitz hochgeklappt, im Gegensatz zum Videofilmen (was man ja jetzt deaktivieren kann)

* der Videoknopf ist bei der Nex6 seitlicher angebracht, da man ihn ja jetzt deaktivieren kann, hat das nur noch wenig Vorteile.

* Nex6-Apps ... hmmm warum man die nicht direkt auf der Kamera installiert hat (die kostenfreien meine ich) ist mir ein Rätsel. Zumindest das remote-App funktioniert sehr gut ... mit Smartphone Vorschaubild -/+-Korrektur und Auslöser ... gefällt mir. Die anderen Apps habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, die beiden kostenpflichtigen habe ich bislang nicht geholt.

* high-Iso: geschätzt ca. 1 Stufe, vielleicht auch etwas mehr, "besser" als die Nex7 bei gleicher Ausgabegröße (1000-1200x800 pix ... die 100%-Ansicht ist für mich nicht ganz so wichtig, größere Prints habe ich bislang noch nicht gemacht.
Ich habe testweise, naja ein bisserl war´s auch ein Versehen ;-), ISO 25600 eingestellt und war vom Ergebnis überrascht. Es entstand ein brauchbares Bild mit relativ viel Detailzeichnung ... in SW sieht das sogar richtig gut aus ... nicht rauschfrei, aber gut. ( ich habe mal ein paar Beispiele auf meiner Homepahge www.c124.de - dort im Testbereich abgelegt ... bitte keine Diskussionen um den Sinn der high-ISO ... es war teilweise ein Versehen )

... das war so mein erster Praxiseindruck. Falls mir noch was für mich wichtiges zur Nex6/Nex7 einfällt, oder es Fragen gibt, poste ich das dann auch hier.

ich bereue den Kauf nicht. Zukünftig wird die Nex6 als AF-mit-Kit und die Nex7 als Altglas-mit-MF bestückt meine Touren begleiten. Für (fast) alle Lagen gerüstet ... naja der weitwinkelbereich ist noch was unterentwickelt, aber mal schaun wie das neue WW-Zomm so ankommt. Die A700 bekommt ein Gnadenbrot ... Teile des recht umfangreichen Zubehörs werde ich wohl abspecken und versilbern.

Ach ja ... eine Empfehlung für jemanden der nur eine Nex will und fast nur AF nutzt ... nimm die Nex6 und kauf von der Differenz ein nettes Zweit-AF-Objektiv

bis denn


joergW
 
Danke für deinen Bericht (y) Ich bin noch am überlegen ob ich nun die Nex 6 oder die Nex 7 kaufe. Ich hatte eine Nex5n und war damit zufrieden leider vermisse ich den Sucher.
Eine Frage hätte ich da noch : Unterstützt die Nex 6 Fokus peaking?
- für meine schönen alten FD Objektive ?

Gruß Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten