• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Paket Bearbeitung?

Nickee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit der Paket Bearbeitung gibt.
Ich hab ein paar Fotos die ich alle etwas schärfen und aufhellen möchte.
Vielleicht auch ganz einfach schwarz weiss machen.
Da es aber ca 40 Stück sind, hab ich mich gefragt ob man das nicht in einem Rutsch irgendwie hinbekommt. Gibts da ne möglichkeit in GIMP? Oder ein anderes kostenloses Tool, mit welchem das zu machen wäre?
Freu mich über antworten.
Gruss Nickee
 
Das Programm was bei deiner Nikon dabei war sollte das eigentlich auch können.
Zumindest ist es bei Canon so.

Ansonsten einfach nach "gimp batch verarbeitung" suchen...
 
Schau Dir mal DigiKam an.
Nicht erschrecken, DigiKam ist auch in einer Version für Windows verfügbar. :)
 
Hast Du irgendeinen Bildbetrachter installiert (IrfanView, XnView ....)? Die können das meist schon von Haus aus.

Hast Du Gimp installiert? Denn für Gimp gibt's Bimp. Vorteil: Neben einer Reihe vorinstallierter Prozeduren (Größe ändern, einfaches Schärfen usw.) kannst Du auch (fast?) alle übrigen Filter von Gimp aufrufen.
 
Super! Danke für all die Antworten. Bimp scheint genau das zu sein was ich suche. Ich muss nur noch blöd fragen wie ich da ran komme? Kann mir da jemand helfen?
 
Lad Dir hier das zip-Paket herunter.

In der zip-Datei findest Du im Ordner \bin\win32 die beiden Dateien bimp.exe und pcre3.dll, diese beiden Dateien kopierst Du in Deinen Gimp-Plugin-Ordner, unter Win i.d.R. c:\dokumente .....\<benutzer>\.gimp-2.8\plug-ins. Das war's schon.

Gimp starten, das Plugin findest Du jetzt im Menü Datei->Batch Image Manipulation ....
 
David´s Batch Prozessor kann das.

Wird in http://www.youtube.com/watch?v=SLXrm5_JOzQ erklärt.

Alle Voreinstellungen die Du vorgenommen hast, kannst du aufs gewünschte Ergebnis überprüfen. Test-Button anklicken.

Ich habe eine Gimp-Version von Partha´s Place, die Stapelverarbeitung funktioniert, habe es vor einer Woche noch angewendet bei 13 Fotos a 2,6MP aus 5Megapixel Kamera, Fuji S5600.

Gruß "Eisenhans"
 
Ja, der "DBP" ist auch gut, sozusagen der Klassiker(y).

Der Vorteil von Bimp ist, daß Dir nahezu der gesamte Funktionsumfang von Gimp einschließlich nachinstallierter Skripte und Plugins zur Verfügung steht. Wenn Dir z.B. das einfache Schärfen nicht genügt, dann kannst Du auch USM wählen, und wenn Du irgendein Lomo-Vintage-oder-ich-weiß-nicht-was-Skript auf 40 Bilder anwenden willst, dann geht auch das. Usw. usf. ...

Und eine kleine Preview-Funktion hat's auch ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten