• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

potentieller Nikon-Neuling mit Fragen ...

joergW

Themenersteller
Moin,

da meine Minolta D7D das zeitliche gesegnet hat, steht eventuell ein Systemwechsel an.

Interessant ist für mich u.a. die Nikon D80.
Ich habe schon viel rumgelesen und gesuscht, aber ein paar Sachen fehlen mir noch:

Wie lange ist die Nikon-Garantie ?

Gibt es eine Spiegelvorauslösung ?

Gibt es es Histogrammanziege mit Warnung für ausgefressene Lichter bzw. zugelaufene Schatten ?

bis denn und danke vorab

joergW
 
da meine Minolta D7D das zeitliche gesegnet hat, steht eventuell ein Systemwechsel an.
mein beileid zum totalschaden!
die D7D war sicher eine treue begleiterin...

Interessant ist für mich u.a. die Nikon D80.
gute idee! :D

Ich habe schon viel rumgelesen und gesuscht, aber ein paar Sachen fehlen mir noch:
Wie lange ist die Nikon-Garantie ?
kann ich dir sagen, wenn ich die rechnung meiner D200 herauskram... hab dazu jetzt leider keine zeit, sorry :angel:

Gibt es eine Spiegelvorauslösung ?
ja!

Gibt es es Histogrammanziege mit Warnung für ausgefressene Lichter bzw. zugelaufene Schatten ?
histogrammanzeigegibts, und spitzlichte-anzeige (blinkt dann nervös in den stellen des bilds) gibts, ja!

bis denn und danke vorab
immer doch ;)
 
Wie lange ist die Nikon-Garantie ?
1 Jahr. Händler-Gewährleistung natürlich trotzdem 2 Jahre.
Gibt es eine Spiegelvorauslösung ?
Ja, aber nur 0,4 Sekunden. Ob das reicht, wurde hier schon hitzig diskutiert. Ich mache gerade einen größeren Testlauf mit der D200, um diese Fragen zu klären. Vorab schon mal dieses Ergebnis: Auf einem soliden Stativ reichen die 0,4 Sekunden auf jeden Fall aus. Auf wackeligen Stativen könnte eine längere Verzögerung noch leichte Vorteile bringen.
Gibt es es Histogrammanziege mit Warnung für ausgefressene Lichter bzw. zugelaufene Schatten ?
Histogramm und Lichter werden angezeigt, Schatten nicht. (Gibt es überhaupt eine Cam mit Schatten-Anzeige?)
 
Histogramm und Lichter werden angezeigt, Schatten nicht. (Gibt es überhaupt eine Cam mit Schatten-Anzeige?)

Danke für die Infos,

Schatten werden wahlweise bei der neuen Pentax K10 D angezeigt, wenn ich das richtig gelesen habe.

bis denn

joergW
 
1 Jahr. Händler-Gewährleistung natürlich trotzdem 2 Jahre.
Ja, aber nur 0,4 Sekunden. Ob das reicht, wurde hier schon hitzig diskutiert. Ich mache gerade einen größeren Testlauf mit der D200, um diese Fragen zu klären. Vorab schon mal dieses Ergebnis: Auf einem soliden Stativ reichen die 0,4 Sekunden auf jeden Fall aus. Auf wackeligen Stativen könnte eine längere Verzögerung noch leichte Vorteile bringen.
Histogramm und Lichter werden angezeigt, Schatten nicht. (Gibt es überhaupt eine Cam mit Schatten-Anzeige?)

wenn man die 0,4s Vorauslösung mit dem 2s Selbstauslöser kombinieren kann, sollte es reichen. Weiss allerdings nicht, ob es geht, vielleicht kann das ein D80 Besitzer mal ausporbieren?
 
soviel ich von einem testbericht gelesen habe, soll das möglich sein! (achtung: halbwissen :eek: )

aber, um ernsthaft mit einer sva zu arbeiten ist sowieso in den meistenfällen ein externer auslöser nötig!
 
soviel ich von einem testbericht gelesen habe, soll das möglich sein! (achtung: halbwissen :eek: )

aber, um ernsthaft mit einer sva zu arbeiten ist sowieso in den meistenfällen ein externer auslöser nötig!


klar, das ist natürlich vorausgesetzt, aber damit könnt man ja ebenfalls den Selbstauslöser kombinieren. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber damit könnte ich leben.

Na ja, werde es dann selbst ausprobieren, wenn die D80 eingetroffen ist.
 
klar, das ist natürlich vorausgesetzt, aber damit könnt man ja ebenfalls den Selbstauslöser kombinieren. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber damit könnte ich leben.

Na ja, werde es dann selbst ausprobieren, wenn die D80 eingetroffen ist.

Nur bringt der Selbstauslöser oder die Fernbedienung überhaupt nichts gegen die durch den Spiegelschlag verursachten Erschütterungen. Und die sind doch das eigentliche Problem warum es eine SVA gibt.
 
wenn man die 0,4s Vorauslösung mit dem 2s Selbstauslöser kombinieren kann, sollte es reichen.
Das funktioniert mit allen Selbstauslöser-Zeiten (2, 5, 10, 20 Sekunden), bringt aber nur einen kleinen Komfortgewinn, weil man dann auf den Fernauslöser verzichten kann. An den 0,4 Sekunden der Spiegelvorauslösung selbst ändert es nichts, also wenn das Wackeln vom Spiegelschlag nach 0,4 Sekunden nicht vorbei ist, kommt es ins Bild. Das passiert aber, wie gesagt, nur mit schlechten Stativen.
 
Moin,


Gibt es eine Spiegelvorauslösung ?


joergW
Bei der D200 gibt es zum einen die 0.4 Sec Spiegelvorauslösung. Falls das nicht
genug ist, kann man auch den Spiegel ganz hochklappen und dann erst auslösen:
einmal auslöser drücken, Spiegelhochklappen,
zweites mal drücken, belichten.
Dieser Mode ist am Einstellrad links einfach zu wählen (Mup)

Frithjof
 
Was zumindest an der D200 auch funktioniert:

Im Menü die Spiegelvorauslösung auf ON und die Kamera beim linken Drehrad auf M-UP stellen.
Beim Auslösen klappt der Spiegel hoch und nach etwa 20 Sekunden geht der Verschluss automatisch auf. Da wackelt dann ganz sicher nix mehr.
 
Das funktioniert mit allen Selbstauslöser-Zeiten (2, 5, 10, 20 Sekunden), bringt aber nur einen kleinen Komfortgewinn, weil man dann auf den Fernauslöser verzichten kann. An den 0,4 Sekunden der Spiegelvorauslösung selbst ändert es nichts, also wenn das Wackeln vom Spiegelschlag nach 0,4 Sekunden nicht vorbei ist, kommt es ins Bild. Das passiert aber, wie gesagt, nur mit schlechten Stativen.

ich stelle mir das eigentlich so vor, das erst der Spiegel hochklappt und dann zwei Sek. später der Auslöser loslegt.
Werde ich dann mal testen oder vielleicht einer derjenigen, die die D80 schon haben.
Aber wahrscheinlich ist es wohl anders herum, Selbstauslöser und zwei Sek. später ausgelöst, Spiegel hoch und dann die Belichtung.
Ich glaube aber schon, das die 0,4s reichen, stabiles Stativ und gemäßigte Brennweite bis ca. 300 mm vorausgesetzt.

Man wird sehen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten