• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K10D

Naja, mal sehen, was draus wird. 2,6 fps, 1/180s Blitzsync sind auf dem Papier zwar Nachteile (verglichen mit der D80), praktisch wohl aber wirklich kaum relevant.
Die 2,6 fps (lt. dpreview sinds 2,4 fps) sind von einem Vorserienmodell, keiner weiss wie das ganze mit der Firmware des Serienmodells aussehen wird, steht auch deutlich beim Preview von dpreview dabei.
Dem gegenüber könnte man stellen dass die D80 nur 6 RAWs hintereinander schiessen kann und auch eine Pause nach 110 JPEGs einlegt ;)
 
Ich hatte den Wert aus dem YouTube Video mit dem Pentax-Menschen gemessen.

Natürlich ist das wohl immer noch ein Vorserien-Modell, doch denke ich nicht, dass sich an dem Wert noch was ändert. Da müsste man sich ja die Frage stellen, warum ein Beinahe-Fertig-Modell ausgebremst werden sollte.

Zwischen Vorserie und Produktion werden m.E. nur noch kleine Fehler ausgebügelt, die auch wirklich als Fehler in Erscheinung treten und nicht etwa Features aufpoliert. Das hätte man schon früher gemacht.

aber lassen wir uns doch überraschen! :)
 
Na, das was ich eben hier gelesen habe macht doch Hoffnung:
heutiger Besuch auf der photokina
Vor allem aus dem Munde eines nicht-Pentax-Users.
Vielleicht kann Pentax jetzt wirklich langsam das Image des gemächlichen AF abstreifen. (y)
 
Moin,

da ich bezüglich des Af der K10D zitiert werde .... hier auch der Rest meiner Eindrücke von der K10D


der angesetzte Handgriff liegt im Hochformat leider nicht so gut, weil er an der Längsseite/unten zu schmal ausgeführt ist

der eigentliche Handgriff liegt gut in der Hand, Gummierung angenehm ... auch auf der linken Seite vorhanden ...Bedienelemente vorne lassen sich gut erreichen

ob man den Batteriegriff braucht ... sie lag auch so nicht schlecht in der Hand ... vor allem wenn die bei dpreview genannten Preise ernst sind ( deutlich höher als bei Nikon etc. )

Verschlußgeräusch angenehm leise, auch im Dauerbetrieb

Bedienung dank 2-Rädchen okay, alle Elemente hinten können gut erreicht werden

Menueführung, Hauptmenue leicht verwirrend für mich... muß man sich dran gewöhnen. (ehem. D7D-User derzeit ohne Kamera ;-(
Quickmenue über Fn-Tase und

Sucher okay

Sollte mal irgendwann der Scheck für meine D7D eintrudeln, ist Pentax sicherlich eine ernsthafte Überlegung wert.

Die Samsung unterscheidet sich nur im Detail ( Knöpchen und Schalter ), ist also eher Geschmackssache.

bis denn

joergW
 
Vielen Dank für Deine Eindrücke - wußte nicht, dass Du hier auch aktiv bist, sonst hätte ich Dich einfach direkt aufgefordert, es hier zu schreiben.

Eine Frage noch (auch wenn das immer sehr subjektiv ist): Wie gefiel Dir die alltemeine Haptik im Vergleich zur 30D? Die ist momentan nämlich mein direkter Konkurrent zur K10D ...
 
Eine Frage noch (auch wenn das immer sehr subjektiv ist): Wie gefiel Dir die alltemeine Haptik im Vergleich zur 30D? Die ist momentan nämlich mein direkter Konkurrent zur K10D ...

Moin,

ja die 30D mit Handgriff genau wie die D200 mit Griff liegen beide super in der Hand ... das Bedienkonzept der Nikon finde ich persönlich besser ... Canons Rädchen-Cursor-Steuerung sind nicht sooo mein Ding.
Nur rein größen- und gewichtsmäßig hat man bei beiden Cams schon einen ganz schönen Klotz in der Hand .... dazu noch eine schwere Optik und Bodybuilding ist angesagt ;-)

Die K10D ist da eher ein Leichtgewicht. Nur das mit dem Hochformat gefiel mir nicht so gut. Der AF ist bei den großen Canon und der D200 sicherlich schneller und es wird gerade bei der Nikon mehr als deutlich worauf der Af scharfstellt, auch das vergrößerte zentrale Feld gefiel mir besser als die "kleinen roten Punkte" bei der K10D. Dieser AF war mit 3-4 verschiedenen Optiken, die dort montiert waren, bei statischen Motiven okay ... nicht überragend, aber schnell genug. Über die Zuverläsigkeit und die Bildqualität läßt sich derzeit noch keine Ausage machen ... es wurden alle Mitarbeiter nochmals strikt auf das Verbot von Speicherkarten hingeweisen ... ich denke man bastelt noch an der Firmware ... die kann dem AF und der Bildqualität nur nutzen ... in 1-2 Monaten wissen wir mehr.

Wäre nicht der Preis und der fehlende Verwacklerungsschutz ... den habe ich bei der D7D sehr zu schätzen gelernt ... meine Wahl wäre die D200, vielleicht zunächst sogar ohne Batteriegriff.
Aber die Suche nach der neuen Kamera ist alleine schon wegen des bislang noch nicht eingetroffenen Schecks aus Bremen nicht abgeschlossen ..... auch wenn die Alpha100 mich bislang nicht überzeugt hat, ein Systemwechsel birgt viele Tücken. Als Übergang bis zu den angekündigten höherwertigen Boidies ... einen davon wird man sich noch leisten können, der andere wird wohl Vollformat haben ... wäre sie okay, aber wann kommen die Bodies und was bieten sie ????
Gerade beim Umstieg auf Pentax kämen bei dem derzeitigen Objektiv-Angebot Schwierigkeiten auf ... das 16-45 finde ich klasse weil es 24mm-Weitwinkel bringt ... aber oben rum ist es schnell was knapp. Telemäßig ist derzeit im Bereich bis 300 auch nicht wirklich was drin ... das neue -250er dürfte rein preistechnisch deutlich im 4stelligen Bereich spielen. Das neue 16-50/2,8 ist ein wirklich dicker Brummer, aber wahrscheinlich auch nicht gerade günstig ... naja, ich habe Zeit und kann in Ruhe weiterüberlegen ;-(

bis denn

joergW
 
Aus der Sicht eines E-1 Users:

-der Sucher ist der Himmel!
-Wertigkeit find ich vollkommen okay, passt mir
-das 70er ist ne sehr feine Optik

Hab heute nach nem eher enttäuschenden Besuch des Oly-Standes ziemlich lang bei Pentax gestanden und die K10D ausprobiert. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Hab direkt gegenüber auch mal die D80 ausprobiert, die kam meiner Meinung nach nicht an die K10D ran. Werd mir die Kamera ernsthaft überlegen.
 
Wie ist denn das 70 er was Schnelligkeit und Lautstärke angeht, es hat ja keinen Ultraschallmotor noch wie die neuen Zooms.
Aber eigentlich sollte es das ideale Porträt objektiv
 
AF fand ich mehr als okay, aber ich find auch den AF bei ner E-1 mit 35-100 2.0er okay. Die Pentax war mit dem 70er allerdings natürlich deutlich schneller als die E-1.

Das 70er hat sooo geiles bokeh... : )
 
Moin,
war gestern auf der Photokina und hab auch mal die K10D in der Hand gehabt. Mein Kurzeindruck:
+ Super Gehäuse. Nicht zu klein (wie etwa ist* oder K100/K110)
+ Wertiger Eindruck
- Autofokus. Fragt mich bitte nicht woran es lag. Die Kamera hatte echt Probleme damit. Vielleicht lags an der Optik, oder an den Lichtverhältnissen in der Halle. Keine Ahnung, aber das Teil wollte bei mir einfach nicht scharfstellen.
Vermutlich kommen jetzt 10 Leute um die Ecke und erzählen mir, dass es ja nicht sein kann, bei Ihnen immer ohne Probleme usw. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich sage nur, wenn sich jemand dafür interessiert, sollte er sich Zeit nehmen und evtl auch mal die Kamera ausleihen und länger rumprobieren. Ich denke vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Cam echt super.
Ich möchte mir nur keine negativen Kommentare von meiner besseren Hälfte anhören wenn sie mal ein paar schnelle Schüsse damit macht. Wenn alles auf Automatik steht, dann muss Schärfe und Belichtung einfach stimmen. Ist ja manchmal schon schwierig genug ihr zu erklären, wie man auf Automatik stellt ;-)

Ich habe mich jetzt für eine Nikon D80 entschieden. Fragt mich jetzt nicht nach Details, aber die Kamera passt mir einfach besser. Etwas Zähneknirschen ist aber schon dabei: Für ein Plastikgehäuse soviel Geld hinlegen, arghhh.
Übrigends hat mich der AF bei der D80 echt überzeugt. Schnell und fast immer korrekt eingestellt.


Bitte nicht schlagen
Kaizen
 
Ich hatte das Gefühl, dass die Bodies da teilweise unterschiedliche Leistungen gebracht haben. Keine Ahnung woran das lag, und auf den AF bezogen hab ich das auch nicht ausprobiert.
 
Hallo zusammen,

Autofokus. Fragt mich bitte nicht woran es lag. Die Kamera hatte echt Probleme damit

Ja, war Mittwoch auf der PK und hatte da auch ein etwas komisches Verhalten der K10D festgestellt.
Wenn man in die kreuz und quer hin und her laufenden Leute geziehlt hat, konnte der Autofokus sich nicht entscheiden auf was er ausrichten soll. Vor allen mit dem 50-200 konnte man das feststellen. Mit den Pancakes ging es problemlos.
Später ist mir dann eingefallen, das es auch an den Einstellungen hat liegen können. (AF-S/AF-C - Modus)

Ein weitere Punkt: Die Firmware liegt noch in keiner entgültigen Version vor. Die SAMSUNG hatte sogar diverse Programme noch deaktivert.

Ansonsten: Klasse Cam, mein Favorit!

Übrigends hat mich der AF bei der D80 echt überzeugt

Auch da muss ich zustimmen, den AF der D80 fand ich auch beeindruckend.

Ich will den AF aber nicht zum entscheidenden Faktor machen. Die Unterstützung bei der manuellen Fokusierung find ich z.B. ein killer Feature und natürlich den "Wackeldackel"

Bin wirklich auf die ersten Testbilder der K10D gespannt. Wenn die bei hohen ISO-Werten gut sind, dann wird die ISO-Automatik ein Traum. Hab ich in der Form bei keiner anderen Cam gesehen.

Übrigens: Zum Samsung Pendant fand ich die Pentax irgedwie sympatischer:
- bedienelemente funktionieren präziser
- wirkt irgendwie handlicher

Gruß Roman
 
@K10Daufderphotokinatester:
Oh Mann, jetzt macht Ihr mich echt nervös!
Denn auch wenn schneller AF nicht auf Nr. 1 in der Prioritätenliste steht, ein ewig rummörender AF, der dann auf gar nix scharfstellt ist trotzdem das letzte was ich gebrauchen kann. Ich hoffe die Seriencams kriegen einen AF in der Gegend von .7 Sekunden hin. Wie lange hat ein AF-Vorgang denn bei statischen Motiven ca. gedauert? Klar Ihr hattet keine Stoppuhr aber ob > oder < 1s konntet Ihr vielleicht abschätzen?

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass AF-C mit automatischer AF-Punktwahl einfach generell bei kreuz und quer laufenden Leuten nicht funktionieren kann. Hoffe, dass Eure Probleme nur daran lagen.

@rupa:
Von was für einem Feature sprichst Du denn bei der Unterstützung der manuellen Fokusierung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten