• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

mitgelieferte Software

joergW

Themenersteller
Hallo,

welche Software ist bei den Pentax-DSLR mit dabei und was kann man damit anfangen ?
Insbesondere die RAW-Bearbeitung bzw. Sichtung und die Bildarchivierung sind für mich interessant. Nützen die mitgelieferten Programme was oder ist man auf Fremdanbieter angewiesen ?

bis denn

joergW
 
Hallo Joerg!

Zu der K100D bekommst du Pentax Photo Browser 3 und Pentax Photo Laboratory 3 dazu. Zum Browser kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nur zum Sichten der Bilder benutze.
Die Raw-files entwickelt man mit dem Laboratory.
Ich bin von den Ergebnisen begeistert!
Einfach zu bedienen und tolle Ergebnise! Durchaus zu gebrauchen (y)

mfg Matthias
 
zum Archivieren allerdings ist die Pentax Software nicht brauchbar, ich mache das aber einfach in entsprechend benannten Ordnern.
 
Bei mir schließt sich der Photobrowser häufig von selbst, meistens direkt nach dem Starten des Programms über die Verknüpfung. Wenn es durch Doppelklicken auf ein RAW gestartet wird, klappt es. Dafür verabschiedet es sich dann, wenn ich einen anderen Ordner anwähle. Nach einem solchen Absturz lässt sich das Programm erst nach einem Neustart des Rechners wieder richtig öffnen, ohne sich gleich selbst zu schließen.

Kennt jemand eine Alternative, um seine RAWs durchzusehen? Ein Plugin, Patch o. Ä. für die Miniaturvorschau von Windows würde mir auch schon reichen.
 
wenn der PB nicht mag, dann einfach ein Bild aus dem Explorer auf das Icon des Browsers ziehen...dann geht er auf und alles ist wieder OK.

Ansonsten gibts da noch ein kleines und feines Tool namens RAW Therapee ... einfach mal googlen.. die neueste Version ist allerdings etwas langsam geworden.


Silkypix kann die Daten anzeigen und konvertieren...der kostenlose Freemodus ist allerdings eingeschränkt. http://www.silkypix.com/
 
Kennt jemand eine Alternative, um seine RAWs durchzusehen? Ein Plugin, Patch o. Ä. für die Miniaturvorschau von Windows würde mir auch schon reichen.

bei mir klappt der Browser auch nicht sehr gut. Die RAWs durchsehen mach ich
mit dem FastStoneViewer. Das ist Freeware, mußt du mal googeln. Der zeigt
die RAWs von meiner *istD an, und man kann das PentaxLab3 damit starten.
Vielleicht ist das etwas für dich.

Orangefield
 
Also ich find ja Photo Laboratory 3 eher mau... kann man denn nicht die dlls für die Dekodierung der RAWs irgendwie extrahieren und in andere Programme wie Thumbs einbinden? Trotz dem letzten Raw-Update mag Thumbs die RAWs von der K100D nicht :-(
 
Du kannst Dir auch die Silkypix Software direkt kaufen.,.. die ist auch besser zu bedienen und hat noch andere Komfortmerkmale...ber die kost' halt Geld ;)
 
He, Faststone sieht vielversprechend aus (und ist auch wieselflink), danke Orangefield :)

@Nightstalker: Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Raw Therapee ist in der Tat etwas langsam (zumindest auf meinem Rechner). Allerdings funktioniert Photo Lab 3 auch zu meiner vollen Zufriedenheit, es ist lediglich der Browser, der mir zu schaffen macht.
Als Rawentwickler bietet sich auch der Rawshooter Essential an, wobei mir der von Pentax noch am besten gefällt.
 
Ich habe mal eine Frage zu Photo Laboratory 3 .

Kann ich damit die RAWs eigentlich drehen und wieder als RAWs (.PEF) abspeichern? In der Hilfe habe ich nichts passendes dazu gefunden.:wall:
 
Du kannst mit keiner Software in PEF speichern (das wäre auch recht unsinnig) allerdings können manche Programmen hilfsdateien führen, die die Infos über die Bearbeitung (und damit auch darüber ob gedreht wrude) enthalten.

Das Lab legt solche Daten leider nicht an.


Silkypix oder der RAW Shooter können (bzs konnten) das.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum die Software die RAWs nicht drehen (bzw. abspeichern) kann. Wenn ich die Bilder auf der Kamera drehe, kommen sie hochkant auf den Rechner. :confused:
 
Ich habe spezielle Fragen zu Photo Lab und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
1. Wie ist die Bildqualität der entwickelten RAWs? Kriterien: Schärfe, Detailauflösung, Farbtreue.
2. Wenn Photo Lab keine Sidecar-Dateien anlegt (wie ich hier vom Nightstalker gelesen habe), was macht es dann? Es verändert doch wohl hoffentlich nicht die RAWs?
3. Wie ist die Schnittstelle zu Bildbearbeitungsprogrammen, speziell zu CS2?
4. Sind Entrauschungsmöglichkeiten integriert? Wenn ja, was taugen die?
Das wären erst mal die wichtigsten Punkte, die mir einfallen. Vielleicht reiche ich noch ein paar Fragen nach.
Besten Dank schon mal für eure Tipps.
 
Ich habe spezielle Fragen zu Photo Lab und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
1. Wie ist die Bildqualität der entwickelten RAWs? Kriterien: Schärfe, Detailauflösung, Farbtreue.
2. Wenn Photo Lab keine Sidecar-Dateien anlegt (wie ich hier vom Nightstalker gelesen habe), was macht es dann? Es verändert doch wohl hoffentlich nicht die RAWs?
3. Wie ist die Schnittstelle zu Bildbearbeitungsprogrammen, speziell zu CS2?
4. Sind Entrauschungsmöglichkeiten integriert? Wenn ja, was taugen die?

1. Die Bildqualität ist hervorragend. Ich mache fast keine jpg´s mehr
2. Es speichert Kopieen als jpg- oder tiff-Dateien. Die Originale bleiben unberührt.
3. die gespeicherten jpg´s oder tiff´s können wie gehabt an PS weitrergegeben werden.
4. Entrauschungsmöglichkeiten sind vorhanden, was sie taugen kann ich nicht genau sagen, da ich diese fast nicht gebrauche.

Wenn jemand zum Entrauschen etwas sagen kann, möge er sich bitte melden.

Ich begeistert von der Raw-Verarbeitung.
Durch die Entwicklung sondiert man seine Bilder auch gründlicher und speichert nicht alles irgentwie ab.
Probnlematisch ist die Archivierung, da die Daten recht groß sind.
Ich habe letztens einen Tipp gelesen, diese als DNG´s zu speichern.
Was haltet ihr davon ?

Gruss

Orangefield
 
Ich habe spezielle Fragen zu Photo Lab und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
1. Wie ist die Bildqualität der entwickelten RAWs? Kriterien: Schärfe, Detailauflösung, Farbtreue.
2. Wenn Photo Lab keine Sidecar-Dateien anlegt (wie ich hier vom Nightstalker gelesen habe), was macht es dann? Es verändert doch wohl hoffentlich nicht die RAWs?
3. Wie ist die Schnittstelle zu Bildbearbeitungsprogrammen, speziell zu CS2?
4. Sind Entrauschungsmöglichkeiten integriert? Wenn ja, was taugen die?
Das wären erst mal die wichtigsten Punkte, die mir einfallen. Vielleicht reiche ich noch ein paar Fragen nach.
Besten Dank schon mal für eure Tipps.

1. ich finde sie auch hervorragend

2. es vergisst die Änderungen, sobald die Daten konvertiert sind...deutlicher Kritikpunkt!

3. welche Schnittstelle ;) ? Andererseits wozu denn auch?
Ich brauche kein anderes Programm mehr bis ich entweder ausdrucken will oder fürs Internet VGA Bildchen anfertigen muss (und da lasse ich eine FF Batch drüberlaufen)

4. sehr gut brauchbar


Die DNGs die der Pentax Browser macht sind grösser als die PEFs ;)
wann der Adobe Konverter das Format unterstützt und wie gross die Dateien sein werden (eher kleiner wie bei der Ds denke ich) weiss ich noch nicht.
 
2. es vergisst die Änderungen, sobald die Daten konvertiert sind...deutlicher Kritikpunkt!
Aber die RAWs bleiben unangetastet, richtig?
3. welche Schnittstelle ? Andererseits wozu denn auch?
Mit "Schnittstelle" meine ich die (Batch-)Übergabe der bearbeiteten RAWs als 16- oder 8-bittige TIFFs an z.B. Photoshop oder FixFoto. In der Bildbearbeitung muss ich meistens noch Horizonte gerade rücken, Sensorstaub wegstempeln und hin und wieder leichte Tonwertkorrekturen vornehmen.
Die DNGs die der Pentax Browser macht sind grösser als die PEFs
Ich weiß, finde ich aber nicht schlimm. Komprimierte PEFs plus unkomprimierte DNGs ist doch ok.
 
Die Schärfe lässt sich in Pentax Photo Lab einfach nur in sieben Stufen einstellen. Schon brauchbar, aber nichts besonderes.

Den Horizont kannst du schon im Pentax-Programm gerade richten. Ebenfalls möglich sind u. a. Perspektivkorrekturen (stürzende Linien), Bild beschneiden und Ausgabegröße/Auflösung ändern, Korrektur von CAs und Objektivverzeichnungen, Fehlerpixelunterdrückung.

Eine weitere Tonwertkorrektur kann sich schon durchs Bearbeiten der Gradationskurve im Rawkonverter erübrigigen.

Eine Retusche von Staubflecken gibt es jedoch nicht, auch keine Batch-Übergabe an andere Programme. Letzteres finde ich nicht bedeutend. Einfach im Explorer die Dateien nach Änderungsdatum anordnen und die neuesten im entsprechenden Programm öffnen.
 
Aber die RAWs bleiben unangetastet, richtig?Mit "Schnittstelle" meine ich die (Batch-)Übergabe der bearbeiteten RAWs als 16- oder 8-bittige TIFFs an z.B. Photoshop oder FixFoto. In der Bildbearbeitung muss ich meistens noch Horizonte gerade rücken, Sensorstaub wegstempeln und hin und wieder leichte Tonwertkorrekturen vornehmen.Ich weiß, finde ich aber nicht schlimm. Komprimierte PEFs plus unkomprimierte DNGs ist doch ok.

1. Abspeichern als TIF 16 TIF 8 oder jpg geht natürlcih, aber das ist keine Schnittstelle, sprich man kann nicht direkt übergeben (auch nicht per Batch), der Spruch sollte witzig sein ;)

2. geraderücken macht man doch einfach in RAW, das kann das Lab, genauso wie Tonwertkorrekturen aller Art, Du hast direkten Zugriff auf die Gradationskurve. Du kannst auch Perspektivische Korrekturen direkt im RAW Konverter vornehmen.
Für Retusche musst Du natürlich in ein Bildbearbeitungsprogramm.

3.PEFs sind nciht komprimiert...DNGs von Pentax sind einfach noch grösser, Adobe DNGs waren bislang immer kleiner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten