• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zur K10D bzw. Pentax-DSLR

joergW

Themenersteller
Moin,

beim durchlesen der Informationen aus dem deutschen Prospekt und der englischen Bedienungsanleitung sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich mir so nicht erklären kann. Vielleicht kann mir ja einer bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen.

1.) Anzeige der Belichtungsmeßart
Ist es richtig, dass sie weder im Sucher (wäre wichtig für mich) noch auf den Monitoren angezeigt wird ?

2.) Mehrfachbelichtungen (nicht wirklich wichtig, aber nice to know )
dpreview und die engl. Bedienungsanleitung sprechen von bis zu 9 Belichtungen, der deutsche Prospekt zeigt in Wort und Bild "nur" 5

3.) Spiegelvorauslösung ( relativ wichtig wegen Makro-/Tabletop-Faible )
Die funktioniert ja nur beim 2sec.-Sebstauslöser. Da man im gleichen Menue aber auch die Remote scheinbar alternativ aktivieren kann schätze ich mal, dass ich die IR-Remote nicht mit 2sec.-Selbstauslöser und damit der Spiegelvorauslösung kombinieren kann ?

4.) Blitz ( wichtig )
Laut prospekt haben die Zubehörblitze "Automatik". Heißt das man kann bei AV Blende 8 einstellen, dazu Automatikblende 8 am Blitz und man hat keinen lästigen Vorblitz ?

5.) WAs bedeutet Auto EV Compensation ?

6.) Shake Reduction
Wird eigentlich irgendwo im Sucher oder Monitor (oben) angezeigt ob sie eingeschaltet ist und wie stark sie arbeitet ?

So ist eine Menge, wenn auch "Kleinkram", aber ich möchte meine Entscheidung halt fundiert abgesichert haben, man wechslet halt ein System nicht so ohne weiteres.

bis denn
joergW
 
Mal ein paar Schnellschüsse:

1. Das erkennst du schon an der Stellung des Schalters, links oben am Moduswählrad. Ob es sonst wo angezeigt wird weiß ich jetzt nicht.

5. Ich schätze, bei Mehrfachbelichtungen wird die Belichtung dann automatisch so angepasst, dass keine Überbelichtung entsteht.

6. Im Sucher gibt es eine einfache Anzeige, wenn die SR bereit ist.
 
Moin,

beim durchlesen der Informationen aus dem deutschen Prospekt und der englischen Bedienungsanleitung sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich mir so nicht erklären kann. Vielleicht kann mir ja einer bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen.

Na dann will ich mal mein Glück versuchen.

1.) Anzeige der Belichtungsmeßart
Ist es richtig, dass sie weder im Sucher (wäre wichtig für mich) noch auf den Monitoren angezeigt wird ?

Wird Symbolhaft auf dem Status-LCD (oben auf der rechten Gehäuseschulter) angezeigt. Die Symbole sind so logisch gewählt, das versteht jeder sofort :)

2.) Mehrfachbelichtungen (nicht wirklich wichtig, aber nice to know )
dpreview und die engl. Bedienungsanleitung sprechen von bis zu 9 Belichtungen, der deutsche Prospekt zeigt in Wort und Bild "nur" 5

Mh, weiß ich auch nicht wirklich genau. Kann dazu nur sagen: schonmal nen Bild mehr als zweimal übereinander belichtet? - Das sieht sch... aus :D

3.) Spiegelvorauslösung ( relativ wichtig wegen Makro-/Tabletop-Faible )
Die funktioniert ja nur beim 2sec.-Sebstauslöser. Da man im gleichen Menue aber auch die Remote scheinbar alternativ aktivieren kann schätze ich mal, dass ich die IR-Remote nicht mit 2sec.-Selbstauslöser und damit der Spiegelvorauslösung kombinieren kann ?

Mit der IR-Fernbedienung geht das anscheinend tatsächlich nicht, mit der Kabelfernbedienung (bei Pentax hat man immer beide Möglichkeiten!) geht's aber!

4.) Blitz ( wichtig )
Laut prospekt haben die Zubehörblitze "Automatik". Heißt das man kann bei AV Blende 8 einstellen, dazu Automatikblende 8 am Blitz und man hat keinen lästigen Vorblitz ?

Exakt so ist es. Die K10D unterstützt nach alter Väter Sitte die 70er-Jahre-TTL Blitztechnik (wie auch die istD und DS, die DL und die K100D können das AFAIK nicht)

5.) WAs bedeutet Auto EV Compensation ?

Keine Ahnung, Sinngemäß würde ich schätzen, daß die Belichtung auf Wunsch automatisch angepasst wird, wenn man sich im Modus "M" verhaut...

6.) Shake Reduction
Wird eigentlich irgendwo im Sucher oder Monitor (oben) angezeigt ob sie eingeschaltet ist und wie stark sie arbeitet ?

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich schätze mal schon.

Am besten warten, bis die Cam endgültig in den Läden steht und dann die Detailfragen vor Ort durch ausprobieren klären.

So ist eine Menge, wenn auch "Kleinkram", aber ich möchte meine Entscheidung halt fundiert abgesichert haben, man wechslet halt ein System nicht so ohne weiteres.

bis denn
joergW

Kann ich vollkommen verstehen.
 
6.) Shake Reduction
Wird eigentlich irgendwo im Sucher oder Monitor (oben) angezeigt ob sie eingeschaltet ist und wie stark sie arbeitet ?
Beim halben durchdrücken des Auslösers sieht man das SR-Symbol im Sucher und ob er eingeschalten ist, sieht man ganz einfach am Schalter unter dem Einstellkreuz ;)
Im LCD sieht man auch ob er eingeschalten ist, schau dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung an, Seite 23-26, da sind die ganzen Bedienelemte zu sehen ;)

Wie stark sie arbeitet wird vermutlich nirgends angezeigt.
 
Moin,

beim durchlesen der Informationen aus dem deutschen Prospekt und der englischen Bedienungsanleitung sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich mir so nicht erklären kann. Vielleicht kann mir ja einer bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen.

1.) Anzeige der Belichtungsmeßart
Ist es richtig, dass sie weder im Sucher (wäre wichtig für mich) noch auf den Monitoren angezeigt wird ?

2.) Mehrfachbelichtungen (nicht wirklich wichtig, aber nice to know )
dpreview und die engl. Bedienungsanleitung sprechen von bis zu 9 Belichtungen, der deutsche Prospekt zeigt in Wort und Bild "nur" 5

3.) Spiegelvorauslösung ( relativ wichtig wegen Makro-/Tabletop-Faible )
Die funktioniert ja nur beim 2sec.-Sebstauslöser. Da man im gleichen Menue aber auch die Remote scheinbar alternativ aktivieren kann schätze ich mal, dass ich die IR-Remote nicht mit 2sec.-Selbstauslöser und damit der Spiegelvorauslösung kombinieren kann ?

4.) Blitz ( wichtig )
Laut prospekt haben die Zubehörblitze "Automatik". Heißt das man kann bei AV Blende 8 einstellen, dazu Automatikblende 8 am Blitz und man hat keinen lästigen Vorblitz ?

5.) WAs bedeutet Auto EV Compensation ?

6.) Shake Reduction
Wird eigentlich irgendwo im Sucher oder Monitor (oben) angezeigt ob sie eingeschaltet ist und wie stark sie arbeitet ?

So ist eine Menge, wenn auch "Kleinkram", aber ich möchte meine Entscheidung halt fundiert abgesichert haben, man wechslet halt ein System nicht so ohne weiteres.

bis denn
joergW



1. siehe Schalterstellung

2. kA

3. kA ich schlage für Sachen bei denen die SVA gebraucht wird sowieso einen Kabelauslöser vor

4. Ja, das geht...der Blitz übernimmt alle Einstellungen der Kamera direkt, auch ISO und -Blende ... man hat also vollen Komfort, nur die Kamera misst nicht mehr selber sondern der Blitz. Den Vorblitz sieht man allerdings normalerweise eh nicht. (besonders empfindsame Naturen schliessen schnell die Augen... ) die K10D beherrscht allerdings KEIN A-TTL wie die istD/s

5. kA

6. ob sie eingeschalten ist kannst Du auch am Schalter sehen, ansonsten glaube ich nciht, dass ich das auf dem onitor gesehen habe.
Wie stark sie arbeitet wird nirgends angezeigt.
 
Die K10D unterstützt doch jetzt angeblich keine alte TTL Blitztechnik mehr. (gottseidank ein Nachteil, der mich persönlich nicht tangiert, da ich selbst grundsätzlich mit noch älterer Blitztechnik arbeite :) ...)
 
Die K10D unterstützt doch jetzt angeblich keine alte TTL Blitztechnik mehr. (gottseidank ein Nachteil, der mich persönlich nicht tangiert, da ich selbst grundsätzlich mit noch älterer Blitztechnik arbeite :) ...)

eeeecht? - Ich dachte, nur die K100D unterstützt das alte Gerümpel nicht mehr und die K10D dann doch wieder, weil sie ne Stufe drüber angesiedelt ist....???

mh, fände ich sehr schade, mag nämlich altes Gerümpel und bin "seltenst-Blitzer", daher hab ich nur nen alten 80er-Jahre TTL-Blitz und keine Lust, mehrere Hunderter für nen Hightech-Blitz auszugeben, der dann eh nur zweimal im Jahr benutzt wird.....mh, aber ich will mir doch irgendwann auch die K10D holen, damit meine DS bissle Gesellschaft hat und sich nicht so einsam fühlt *argumentefürzweitecamzusammensuch*
 
Lies mal hier nach (runterscrollen, alles lesen), kein altes TTL, kein wireless-Blitzen:

"Für eine A-TTL-Funktionalität und damit die Verwendung von alten Blitzgeräten ohne P-TTL-Steuerung ist ein entsprechender Sensor seitlich im Spiegelkasten nötig, der vom CCD reflektiertes Licht auffängt. Eine Übernahme der Technik aus *istD und *istDS war nicht möglich, da sich sowohl Sensor als auch AA-Filter verändert haben und das ShakeReduction-System hinzugekommen ist. Die Reflexionseigenschaften des CCDs sind somit nicht nur anders, sondern auch nicht mehr einfach einprogrammierbar, da der Sensor während der Aufnahme keine immer gleiche Position hat. Ein technischer Ausgleich hierfür konnte mit akzeptablem Aufwand und zu akzeptablen Kosten nicht gefunden werden."

Ich hab auch nur Uraltblitze aus den 80ern, und betreibe sie mit der "Computerblende" (also wo man Kamera und Blitz getrennt voneinander auf die gleiche Blende einstellt und der Blitz mit der eigenen Fotozelle die Belichtung mißt) und ggf. Nachkorrektur.... ich persönlich versteh den Vorteil von TTL-Techniken aber auch nicht, die muß man meistens auch nachkorrigieren, von daher ist es doch eh gehupft wie gesprungen.

Laut dem gleichen Link hat die K10D jetzt auch normale Akkus und keine AA-Batterien mehr, was ich persönlich übrigens mittlerweile als riesigen Vorteil ansehe, da erstens jetzt Akku und Ladegerät im Kaufpreis enthalten sind und zweitens diese mitgelieferten Akkus meistens auch viel besser sind als die blöden AA Akkus, die man sich irgendwo im Zubehör dazu besorgen muß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten