• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beratung Pferdefotografie

Oh wow Wahnsinn ������ das sind wirklich wunderschöne Fotos �� ein Traum

Ich hab mir die Fotos auch angeschaut. Die sind wirklich toll.
Sollte ich aber raten müssen, halte ich es für in dem Fall das eine Herde in Aktion fotografiert wird/wurde, es mit den 200mm wirklich etwas knapp werden kann. Denn da geht man nicht so nah ran. Aber vielleicht würde auch gecroppt...
Ich hatte damals zu meiner D800e noch ein 70-300mm Tamron das ok war.
Nur das, weil es bei lichtstarken Objektiven über 200mm noch teurer werden kann bzw wird und ich den Bereich selten brauchte, bzw durch MFT abgedeckt hatte. Ist eine Überlegung (zusätzlich zum 70-200) wert wenn es Kleinbild, also die 850 werden soll. Aber auch nur ein Kompromiss. Je nachdem kommen auch noch andere bezahlbare Objektive in Frage, die noch mehr Brennweite haben, denn der Unterschied 200 zu 300mm ist nicht so groß wie man hoffen würde...

PS: sehe ein Tamron hast Du eh schon, aber ich kann nicht erkennen wie aktuell es ist. Bei denen hat sich qualitativ auch was getan zu denen aus den Zeiten der D300s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Fotos auch angeschaut. Die sind wirklich toll.
Sollte ich aber raten müssen, halte ich es für in dem Fall das eine Herde in Aktion fotografiert wird/wurde, es mit den 200mm wirklich etwas knapp werden kann. Denn da geht man nicht so nah ran. Aber vielleicht würde auch gecroppt...
Ich hatte damals zu meiner D800e noch ein 70-300mm Tamron das ok war.
Nur das, weil es bei lichtstarken Objektiven über 200mm noch teurer werden kann bzw wird und ich den Bereich selten brauchte, bzw durch MFT abgedeckt hatte. Ist eine Überlegung (zusätzlich zum 70-200) wert wenn es Kleinbild, also die 850 werden soll. Aber auch nur ein Kompromiss. Je nachdem kommen auch noch andere bezahlbare Objektive in Frage, die noch mehr Brennweite haben, denn der Unterschied 200 zu 300mm ist nicht so groß wie man hoffen würde...

PS: sehe ein Tamron hast Du eh schon, aber ich kann nicht erkennen wie aktuell es ist. Bei denen hat sich qualitativ auch was getan zu denen aus den Zeiten der D300s

Bei Aktion ist ein 2,8/70-200 fast ein "Pflicht"-Objektiv und wenn ich das dann habe würde ich die Kombi 70-200 samt 1,4fach Konverter jedem 70-300 vorziehen. Einfach weil man bei ca. 300mm noch Blende 4 hat und nicht 5,6 wie bei den typischen 70-300mm Objektiven. (Und darunter natürlich 2,8). Mit Blende 4 tut sich der AF auch leichter als mit Blende 5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aktion ist ein 2,8/70-200 fast ein "Pflicht"-Objektiv und wenn ich das dann habe würde ich die Komit 70-200 samt 1,4fach Konverter jedem 70-300 vorziehen. Einfach weil man bei ca. 300mm noch Blende 4 hat und nicht 5,6 wie bei den typischen 70-300mm Objektiven. (Und darunter natürlich 2,8). Mit Blende 4 tut sich der AF auch leichter als mit Blende 5,6

Wie schade, dass Du mit dem 1.4er Konverter an einem 70-200 gar nicht bis 300mm kommst. :lol:
 
Mit Blende 4 tut sich der AF auch leichter als mit Blende 5,6

Der AF tut immer so, als wären es f5.6
 
Auch wenn es für meinen Beitrag evtl. schon zu spät ist:
Im Prinzip gehe ich als Nicht-Pferdebesitzer davon aus, dass die D300s ausreichen müsste um tolle Bilder zu machen - Pferde fotografiert man sicher selten in der Dämmerung. Das AF-Modul der D300s ist mit Sicherheit ausreichend.
Wenn man mit möglichst wenig Geld etwas verbessern wollte, wäre schon die D700 ein tolles upgrade. Da kann man die Pferde auch mal gegen Abend fotografieren - das Auslösegeräusch wird die kaum stören. :D
Ansonsten, wenn man bei crop bleiben möchte, es wurde schon erwähnt, ioist die D7200 eine tolle Lösung.
Ob DX oder FX - ein 70-200/2.8 wäre auch meine erste Wahl. ich fotografiere seit 2013 mit einem Nikkor VR1, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
 
Ja nun, ich bin halt deutsch korrekt. Und warum muß man bei max. 280mm ca.300mm schreiben? Weil man 1,4x200 nicht rechnen kann oder nicht will? Aber ich hatte meine Aussage ja nicht umsonst mit dem Humor Smiley versehen. Ist eigentlich noch schwerer zu übersehen als das "ca." zuvor.;)
 
würde wegen dem cropfaktor bei dx bleiben an deiner Stelle.
Gerade wenn es um in Aktion geht, halte ich das für sinnvoller, da man dann wohl nicht so Nahe an die Tierchen rücken kann (und sollte) wie man möchte.
Schon aus Sicherheitsgründen.
Beim Springen zB wäre das ja Kontraproduktiv, wenn du 90% des Platzes im Bild verschenken musst, nur weil du zu wenig Brennweite hast um näher ranzuzoomen...
Von Konvertern halte ich nix, dann würde ich lieber nach einem Objektiv suchen, dass den Brennweitenbereich besser abdeckt.
 
Hi :)

on Topic- Es muss nicht immer teuer und neu sein um tolle Bilder zu machen. Klar neue Technik (AF) macht vieles einfacher und in gewissen Bereichen wie ISO auch besser aber ob das genau für deinen Einsatzzweck erforderlich ist, zeigt sich immer erst in der Praxis. Geh 1-2x mit, schau ihr bissi über die Schulter, probiere selber aus und dann zeigt sich was du wirklich brauchst. Bevor du jetzt mit neuem Gehäuse und Optiken planst.

Ich war am Sonntag mit einem Nikon 70-200 VRI iV mit der alten Dame D3 im Stall. Für Portaits aussen! gute Linse, relativ flexibel bei stehenden oder bei Aufnahmen im Schritt oder Trap. Für Portraits kannst du aber auch dein 85 1.8 ausprobieren. Ach und mir war das 70-200 an FX nicht zu kurz. ;) Aber auch das ist geschmacksache.

lg
 
Es ist vollbracht 😍😍😍
D850 und Nikkor 70-200mm sind heute eingetroffen 😊 ich bin so unendlich happy.
1000 Dank an alle, die mir so geholfen haben, meine Entscheidung zu treffen.

Vielleicht mag mir jemand noch einen Rat geben, welches Schutzfilter Schraube ich am besten vor das Objektiv?
Und, welche Speicherkarten sind am besten geeignet?

LG
 
Hallo liebes DSLR Forum,

Welche Ausrüstung würdet ihr aktuell für Pferdefotografie speziell empfehlen? Ich bin leider einige Jahre raus und habe noch meine alte Ausrüstung. ( siehe Signatur).Gerne würde ich ander aktualisieren, vor allem Optiken.
Würde mich über Ratschläge freuen.

Ganz liebe Grüsse,

Nickee

Bin neu hier im Forum.

Schließe mich dieser Frage an.

Möchte mir jetzt ein zusätzliches Canon Tele-Objektiv L zulegen.
Stehe zwischen dem 28-300 L IS bzw. 35-350 L (für 1D Mark IV).
Vom hörensagen soll das 35-350L in der Bildleistung absolut Super sein.
IS benötige ich nicht unbedingt.

Danke im Voraus für eure Beiträge über eure eigenen Erfahrungen
 
Das musst du im Canon Bereich anfragen. Vielleicht verschiebt ein Mod deine Anfrage ja dahin oder du löscht das hie undr eröffnest einen eigenen Thread bei Canon. Zumal es ohnehin reichlich unhöflich ist, einen Thread zu kapern.
 
Es ist vollbracht 😍😍😍
D850 und Nikkor 70-200mm sind heute eingetroffen 😊 ich bin so unendlich happy.
1000 Dank an alle, die mir so geholfen haben, meine Entscheidung zu treffen.

Vielleicht mag mir jemand noch einen Rat geben, welches Schutzfilter Schraube ich am besten vor das Objektiv?
Und, welche Speicherkarten sind am besten geeignet?

LG

Sag Bescheid wenn es die ersten Bilder gibt!
Herzlichen Glückwunsch(y)
 
...Vielleicht mag mir jemand noch einen Rat geben, welches Schutzfilter Schraube ich am besten vor das Objektiv?
Und, welche Speicherkarten sind am besten geeignet?

LG

Glückwunsch, tolle Kombi.
Mach immer die Gegenlichtblende aufs Objektiv, die hält viel ab. Wenn dann tatsächlich öfter viel Dreck auf die Linse kommen sollte, dann kannst Du immer noch einen Filter draufschrauben. Ich mache das bei bestimmten Sportveranstaltungen (Rallye im Gelände) und auf See.
 
wg. Schutzfilter: keines (mit Ausnahme: bei ganz widrigen Bedingungen würde ich auch eins nehmen)

wg. dem Super Canon 35-350: ich kenne kein 10fach Zoom, das super in der Abbildungsleistung ist.
Es ist vielleicht super in der Brennweitenspreitzung, aber diese Eigenschaft tragen alle 10fach Zooms mit sich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten