• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zur Blende D7100

Weltkraft

Themenersteller
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage, die mir heute aufgefallen ist.

Ich habe heute meine Kamera im manuellen Modus ausprobiert. Sonst nutze ich immer eine Teilautomatik und ich wollte mich doch mit dem manuellen mal beschäftigen.

Ich habe mit dem Kitobjektiv die Blende auf die kleinst mögliche Blendenzahl eingestellt.
Beispielsweise: ISO 125, 26 mm, f4,5. Wenn ich an anderer Stelle fotografiere, richte ich die Brennweite ein und stelle fest, dass ich f4,5 zB nicht mehr wählen kann und kann nur noch f5,3 auswählen.

Kann ich das abstellen, dass ich trotz Standortwechsel bei f4,5 bleiben kann? Das macht mich ganz verrückt. Ist das eine Kameraeinstellung, die ich im Menü beeinflussen kann?

Danke im Voraus!
 
Ist das eine Kameraeinstellung, die ich im Menü beeinflussen kann?
Nein, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (D)ein Kitobjektiv welches keine Konstante Blende über seinen Brennweitenbereich hat und bei der neu eingerichteten Brennweite eben nur noch maximal f/5,3 hergibt.

Die typischen Kitobjektive wie 18-55, 18-105, 18-140, etc. haben alle keine konstante Offenblende.
 
Vielen Dank für die Rückinfo (y)
Hab noch eine 90mm Festbrennweite von Sigma, werde damit mal experimentieren :D
 
Bei Makro passiert das auch:lol:
Im Nahbereich können die die Blende 2.8 nicht halten;) Nikon zeigt sowas an, Canon nicht aber auch da steigt die Blendenzahl im Nahbereich
 
Sowohl Canon als auch Nikon zeigen die Blende richtig an. Nur zeigen da beide unterschiedliches an.

Canon zeigt aber immer nur die nominale Blende an, also die Öffnung im Verhältnis zur nominalen Brennweite. Nikon dagegen zeigt immer die effektive bzw. wirksame Blende an.

Denn je größer ein Objekt auf dem Sensor abgebildet wird, desto stärker wird der Verlängerungsfaktor, da das Licht, das vom Objekt auf den Sensor kommt, eben auf immer größere Flächen verteilt wird. Und ein Teil des Lichts geht auch verloren, weil es außerhalb des Bildkreises fällt durch das Nah-Fokussieren. D.h. bei 1:10 und Größer hat man gegenüber der nominellen Blende (die eigentlich nur für unendlich gilt) unter 1/3 EV Lichtverlusten. Bei 1:3 sind es schon über 2/3 EV. Bei 1:2 sind es meist rund 1 EV Lichtverlust. und bei 1:1 hat man dann 2EV Lichtverlust. Und bei einem Objektiv mit 105mm/2.8 = 37.5mm Öffnung hat man dann damit nicht das Licht von Blende f/2.8 bei Fokussierung unendlich (die 2.8 sind das, was Canon auf der Kamera an zeigt), sondern nur noch das Licht von Blende f/5.6. Das ist dann das, was Nikon Kameras hier anzeigen. Das macht z.B. mit Nikons das Arbeiten mit Makro-Objektiven und einem Handbelichtungsmesser deutlich einfacher als bei Canon. Zumindest wenn es ein CPU-Objektiv ist, das die eingestellte Entfernung auf die Kamera übertragen kann und wenn die Kamera das Objektiv kennt.

(Die meisten Makros haben allerdings keine konstante Brennweite, dieser verändert sich oft mit dem Fokus mit. Und so haben die dann eben bei 1:1 statt f/5.6 noch effektive f/5.0 oder f/5.2 oder so was...das hängt aber immer vom Objektiv ab)



Beim Drehen am Zoom-Ring ist das dann noch mal was anderes. Da ändert sich die effektive Öffnung des "lichtschwachen" Objektivs einfach nicht sehr stark bei Verstellen der Brennweite. Und die z.B. 16mm Öffnung des Obektivs bei 55mm (f/3.5) werden dann bei 200mm zu nur 36mm effektiver Öffnung (f/5.6). Während bei einem 70-200/2.8 bei 70mm 25mm effektive Öffnung da sind und bei 200mm schon ganze 71,5mm, hier verändert sich die Öffnung eben so weit mit, dass das Objektiv durchgehend f/2.8 hat. Dafür braucht es eben größere Linsensysteme und eine aufwendigere Mechanik. (Und deswegen sind die lichtstarken Zooms auch teurer, schwerer und größer - während man z.B. ein "dunkles Reisetelezoom" wie das AF-S DX 55-200 super klein und super kompakt und leicht bauen kann.

Hier ist aber in allen Fällen normal effektive Blende = nominale Blende, welche je nach Brennweite und Objektiv stark variieren kann. Die Verlängerung der notwendigen Belichtungszeit bzw. der Lichtverlust kommt erst ins Spiel, wenn man in den Makrobereich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten