• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLM für Portrait

Ich habe das AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR und AF-S 70-200mm f/2.8E FL ED VR.

Also gerade die beiden lassen sich doch auch prima am FTZ betreiben, ja, die nativen Zooms legen noch mal ein wenig drauf, aber da würde ich doch zum "sanften" Umstieg tendieren.

Ob Z6 II oder Z7 II musst du selbst wissen, die Z6 II "reicht" mit Sicherheit, die hohe Auflösung der Z7 II brauchts nur in den seltensten Fällen, dazu könntest du auch erstmal "nur" eine Festbrennweite dazu nehmen und dann mal schauen was passiert.
 
(y)

Eigentlich reicht ja sogar die Z6 schon...

Dazu das Z50/1,8 für die Portraits, eine der super Festbrenner im Z System.
Das AFS 85er könnte man noch adaptieren, falls unbedingt die klassische Portrait Brennweite im Sortiment sein muss.
Aber da würde ich die vorhandenen AFS nehmen!
 
@schorsch2489 @Norbert.N Ich möchte gerne eine leichtere Vollformat-Kamera (Gewicht) und die Augenerkennung (bei grosser Blende).

Hab gedacht vom Gewicht her macht es mehr aus. (Aber jedes Gramm zählt ;-) )

Das überschreiten des Budgets sollte für mich kein Problem sein.

Hallo,

mit einer Vollformat-DSLM kannst du schon erheblich Gewicht sparen, nur eben nicht mit dem Gehäuse allein.

Für Sony gibt es optisch sehr gute und (für die jeweilige Lichtstärke) sehr leichte Objektive, sowohl Festbrennweiten (z.B. FE 85 1.8 und FE 85 1.2) als auch Zooms (z.B. Sigma 28-70 2.8 und Tamron 70-180 2.8), die wesentlich leichter sind als vergleichbare DSLR-Objektive. Die anderen Hersteller ziehen auch nach, Sony hat halt mehrere Jahre Vorsprung mit ihrem FE System.

Ebenso ist der Augen AF der Sonys ab Generation 3 sehr gut, bei den (sehr teuren) A9 und A1 hervorragend. Im Vergleich zu meiner früheren Canon 5D3 ein gewaltige Verbesserung.

Außer bei der A1 musst du dann mit einem mittelmäßigen Menü leben. Das wird allerdings durch hervorragende Konfigurationsmöglichkeiten der Tasten und das sehr gute Funktionsmenü mit Schnellzugriffen weitgehend ausgeglichen, wenn man sich einmal die Mühe dieser Einstellungen macht.

Schönes Wochenende,
BeeJee
 
da die D750 und die Objektive neben der neuen Kamera bleiben soll, macht ein Systemwechsel aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
Im Moment werde ich die D750 noch nicht verkaufen.

Bei Nikon zu bleiben hat sicher den Vorteil, die vorhandenen Objektive weiter zu verwenden.

Da steht, dass zumindest beides nicht sofort verkauft werden soll.
Daher würde man sich aus meiner Sicht unnötig in Möglichkeiten beschneiden, wenn man ein anderes System nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch eine Nikon D750 und fotografiere ausschließlich Portraits und gelegentlich Landschaftsaufnahmen auf Reisen/Urlaub.

Ebenfalls habe ich in den letzten Monaten mit den Gedanken gespielt, eine Z6II + FTZ Adapter zu erwerben! Eine Z7II wurde ich dir nicht empfehlen, da man bei Portraitaufnahmen so gut wie nie croppt. Gelegentliches zuschneiden reicht alle mal!

Aber mal ganz ehrlich - was sind die großen unterschiede der D750 und Z6II? Wenn du die Bilder nebeneinander liegst, wirst du keinen unterschied merken! Der unterschied wird sicherlich in der Bedienung liegen. In meinen Augen liegt der größe Vorteil am optischen Sucher, Gesichtserkennung und das der Live-View viel viel viel schneller arbeitet! Dafür knapp 2000 Euro ausgeben? Stell dir die Frage ob es sich lohnt?

Für mich NICHT! Ich war letztes Wochenende im Harz und hatte meine Festbrennweiten 24mm und 35mm von Sigma dabei. Ich habe wieder riesen Spaß an meiner Nikon D750 entdeckt.

Wenn du wirklich im Portraitbereich deinen Focus legst, dann kaufe dir gute Linsen wie 50mm oder 85mm.
 
Wobei es hier die Z6 auch tun müsste, die gibt es schon für 1000,-
FTZ dazu und mal probieren, wenn es dann nicht passt wird es halt wieder verkauft.

Aber dann bist du um einige Erfahrungen reicher!
 
Wobei es hier die Z6 auch tun müsste, die gibt es schon für 1000,-
FTZ dazu und mal probieren, wenn es dann nicht passt wird es halt wieder verkauft.

Aber dann bist du um einige Erfahrungen reicher!

Ich würde von der Z6 abraten, da diese nur einen Speicherkartenslot hat und dazu noch XQD. Die Karten fangen ab 100 Euro an.
 
Nein, die Karten gibt es auch günstiger, ist ja auch abhängig von der Größe.

Und wenn ich ca. 700,- am Body spare, machen die 100,- den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn man natürlich 10 Karten braucht, sieht es wieder anders aus. Dann eben die Z6 II…
Rechenexempel.:rolleyes:

Außerdem ist die erste Z6 durch Updates noch verbessert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von der Z6 abraten, da diese nur einen Speicherkartenslot hat und dazu noch XQD. Die Karten fangen ab 100 Euro an.

Und die Z6 II hat zwar 2 Slot, aber auch davon ist einer XQD... und wenn man schon Wert auf den 2. Slot legt, dann sollten die auch beide mit Karten bestückt werden, da spare ich dann schon mal nix... Zumal ich für den Aufpreis von Z6 zu Z6 II auch die ein oder andere XQD-Karte und Ersatzakkus bekomme.
 
Hab gedacht vom Gewicht her macht es mehr aus. (Aber jedes Gramm zählt ;-) )
Ich habe das AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR und AF-S 70-200mm f/2.8E FL ED VR.

Da die Portraitfotografie im Studio stattfindet, denke ich, daß es weniger um das Gewicht der Kameratasche als dem Gerät in der Hand geht. Da sehe ich die größte Erleichterung, wenn stattt F 2.8-Zoom eine kleinere FB an der Kamera ist.

Für Portrait würde ich mir erstmal eine FB 85mm F 1.8 holen, bei Environmental Portrait ev. 50mm oder 35mm. Prinzipiell könnte man sich die FB auch für die D750 holen. Wenn Geld vorhanden, dann würde ich eine Nikon DSLM und Z FB holen, und einem Adapter für die Zoom. Damit kann man dann langsam mirgieren, und 2 Bodies sind eh immer von Vorteil :) wenn auch nicht komplett kompatibel aber immerhin.

PS: Falls es doch um eine leichte Ausrüstung unterwegs für Landschaftsfotografie geht, würde ich mir eine MFT mit F4 Zoom Objektiven holen, als Ergänzung. So ergänzen sich mft und VF dann ganz gut, und damit läßt sich dann mehr als 130g Einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit den Outdoor-Shootings/Porträits, die auch erwähnt sind?
DA ist kleiner und leichter ziemlich sicher gewünscht.
Und da auch Porträits in Bewegung aufgenommen werden, sehe ich Festbrennweiten da überhaupt nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten