• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7100 Fokusproblem

vogs

Themenersteller
Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich vermehrt Probleme mit der Schärfe meiner Bilder habe (ich verwende eine D7100). Im Anhang habe ich Fotos mit unterschiedlichen Objektiven angehängt (Aufgrund der Limitierung sind vorerst mal die Fotos vom 18-35mm f1.8 bei 35mm und dem 50mm f1.4 zu finden). Der Fokus lag dabei immer auf dem Schild mit "Petersilie" und es wurde mit AF-C fotografiert.
Ich hab die RAW Fotos direkt aus Lighroom exportiert ohne Belichtung o.ä. anzpassen. Zusätzlich habe ich jeweils einen Zoom zum Schriftzug beigefügt.

Ich habe auch mit dem 50mm ein Foto mit 2,5er Blende gemacht. Damit wurde der Schriftzug meines Erachtens scharf. Trotzdem erwarte ich mir, dass die Bilder auch bei offenblende scharf sind (und soweit ich mich erinnern kann waren Sie das früher auch). Ich muss dazusagen, dass ich in letzter Zeit etwas Pause vom Fotografieren gemacht hab und jetzt wieder mehr loslegen will.

Meine Frage ist nun, woran kann diese unschärfe liegen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Af-Feineinstellung aus? Hast du das schon mal probiert und was du unbedingt auch "testen" solltest, wie sehen die Bilder aus, wenn du die Kamera auf ein Stativ stellt und die Bilder im Liveview machst?
 
AF-Feineinstellungen habe ich bei keinem Objektiv vorgenommen. Ich habe leider gerade kein Stativ aber ich habe die Kamera auf einem Tischchen abgelegt und mit sowie ohne LiveView nochmal mit dem 18-35mm bei 35mm und f1.8 getestet und die Ergebnisse sind bei beiden Varianten gleich wie oben gezeigt.

Ich habe nun zum Vergleich auch Fotos mit dem 105mm f2.8 Makro angehängt. Die sind im Vergleich zu den oben geposteten mMn sehr scharf. Kann es sein, dass für das 50mm und das 18-35mm die Kalibrierung oder so nicht passt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
[...]mit sowie ohne LiveView nochmal mit dem 18-35mm bei 35mm und f1.8 getestet und die Ergebnisse sind bei beiden Varianten gleich wie oben gezeigt.
Verstehe ich dich richtig: Die Fotos werden auch bei Fokussierung per LiveView nicht besser als in Beitrag #1 gezeigt? Das fände ich komisch. Ich meine nämlich, beim ersten Foto einen leichten und beim zweiten Foto einen stärkeren Backfocus zu erkennen. Dieser sollte im LiveView so nicht entstehen.
 
also Sigma Linsen haben nicht umsonst die Möglichkeit sie im Dock zu justieren.
Bei denen ist das eigentlich nie verkehrt sie auf die eigene Kamera anzupassen.
Warum das Nikon 50mm Probleme macht, weiß ich nicht.
 
Also, zum 50/1.4: Das 50er ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für seine Leistung bei Offenblende https://photographylife.com/reviews/nikon-50mm-f1-4g/2
Das können die "modernen" 50er von Sigma und auch das 50er für die Z deutlich besser. Der Fokus sitzt schon in etwa dort, wo er hingehört, da die lila Farbsäume meist an harten Kontrastkanten VOR der Fokuseben auftreten und die grünen HINTER der Fokusebene. Wie du schon selbst festgestellt hast, hilft beim 50er abblenden.

Das 18-35/1.8 hat für meinen Geschmack einen Backfokus, die Halterung des Pflanzkübels und die Petersilie im Hintergrund sind deutlich schärfer als das Schild, daher würde ich da unbedingt mal mit der AF-Feinjustage probieren was geht. Alternativ besorgst du dir das USB-Dock von Sigma und justierst das Objektiv auf deine Kamera. Falls du noch Garantie auf das Objektiv hast, kannst du es auch direkt nach Rödermark zu Sigma schicken, damit die Jungs das dort mal justieren. Das hat bei mir in der Vargangenheit sehr gut Funktioniert.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Hab mir mal den Sigma USB-Dock geholt und ein Firmware Update gemacht. Jetzt hab ich den Versuch mit dem Vergleich LiveView zu "normalen" Fokus gemacht und die Bilder waren mit LiveView schärfer. Ich werde die nächsten Tage mal die Feinjustage machen. Hab mir im Fotohandel eine Justage Tafel gekauft (wird noch tricky die auf 41° auszurichten aber das sollte schon gehen).

Also, zum 50/1.4: Das 50er ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für seine Leistung bei Offenblende https://photographylife.com/reviews/nikon-50mm-f1-4g/2
Das können die "modernen" 50er von Sigma und auch das 50er für die Z deutlich besser. Der Fokus sitzt schon in etwa dort, wo er hingehört, da die lila Farbsäume meist an harten Kontrastkanten VOR der Fokuseben auftreten und die grünen HINTER der Fokusebene. Wie du schon selbst festgestellt hast, hilft beim 50er abblenden.

Eine Frage dazu, die grünen und violetten Streifen sind ja chromatische abberation oder? Warum fallen die gerade bei dem Objektiv so "schlimm" auf?

Naja, das Sigma ist auch doppelt so teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage dazu, die grünen und violetten Streifen sind ja chromatische abberation oder? Warum fallen die gerade bei dem Objektiv so "schlimm" auf?

Die Kunst der Konstruktion ist es, alle Farben trotz der unterschiedlichen Brechungsindizes der Linsen bei unterschiedlichen Wellenlängen "unter einen Hut zu bekommen". Je schneller das Öffnugnsverhältnis (größer die Blende) desto schwieriger wird diese Korrektur über den ganzen Bildkreis.

Naja, das Sigma ist auch doppelt so teuer....

Wie heisst es so schön und in diesem Fall passt es sogar: you get what you pay for! Wobei ich neben dem Sigma Art auch noch (für klein und leicht) das AF-S 50/1.8 habe. Das ist sogar noch deutlich günstiger als das AF-S 50/1.4 und in Sachen Abbildungsleistung meiner bescheidenen Meinung nach sogar besser als das 1.4er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten