• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Upgrade von D7100

vogs

Themenersteller
Hallo,

nach etwas Pause bin ich in den letzten Monaten glücklicherweise wieder öfter zum Fotografieren gekommen und will auch in Zukunft wieder öfter dazukommen. Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit eine Z6 ii mit dem 24-70 f4 und dem 50 f1.8 einen Nachmittag lang zu testen. Das hat mich zu den Überlegungen bzw. zur Recherche bzgl. eines Upgrades gebracht.

Hier mal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Hauptinteresse liegt in der Naturfotografie wie Makro (Insekten usw.) und Landschaft. Natürlich muss die Kamera auch immer auf Reisen mit wo dann auch Landschaften und Architektur fotografiert wird. Letzteres mach ich auch gerne abseits von Reisen, aber mit niedrigerer Priorität als erstgenanntes. Mich würde es auch interessieren mehr in Richtung Wildlife mit Vögeln usw. zu machen. Dazu brauche ich aber noch eine Linse da die 70-200 zu kurz ist. Ich überlege mir das Sigma 150-600 zuzulegen, das hängt aber auch noch von anderen Entscheidungen ab.
Ab und zu fotografiere ich auch auf Feiern (aber nur Privat) oder Portraits bzw. die Menschen die auf Reisen, beim Wandern usw. dabei sind.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7100
Nikkor AF-S 18-105mm 3.5-5.6G (war das Kit-Objektiv was ich nie verwende)
Nikkor Micro AF-S 105mm 2.8G
Nikkor AF-S 50mm 1.4G
Nikkor AF-S 10-24mm 3.5-4.5G
Nikkor AF-S Nikkor 70-200mm 2.8G ED VR II
Sigma 18-35mm 1.8 Art

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Letztlich waren es die Nikon Z6 ii und die Nikon D500

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
Um hier etwas ausführlicher zu werden: Auf Reisen oder beim Wandern hab ich z.zt. die D7100 mit dem 10-24 und dem 18-35 fix dabei. Das passt gut in das Tenba Tools BYOB 9 welches ich einfach in meinem normalen Rucksack verstauen kann. Der Vorteil dabei ist, dass ich auch genügend Platz für Gewand, Essen usw. habe. Ggf. kommt dann noch die 50er mit (leicht und braucht kaum Platz). Beim Wandern ist je nach Lust, neben den beiden erstgenannten das 105er Makro oder das 70-200 mit dabei.
Wenn ich Makro, Landschaft oder Wildlife Sessions mache, dann nehme ich ohne Probleme alles mit. Die Anreise ist dabei dann meist mit dem Auto.

[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung - hat sich bei längeren Brennweiten als sehr praktisch erwiesen (z.B. beim 70-200), bei kleineren hat er mir noch nicht wirklich gefehlt bis jetzt
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Beim Kauf der D7100 war mir das Schulterdisplay sehr wichtig, ist es auch nach wie vor. Außerdem eine einfache Möglichkeit geschossene Fotos direkt auf dem PC/Laptop anzeigen zu lassen (glaub das sollte via Tethering gehen).

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[(x)] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. - extrem selten, kommt aber vor, dass ich auch mehr als nur RAW-Bearbeitung mache.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[(x)] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k) - möglich, dass das mal kommt wenn ich genug Material beisammen habe
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (bis jetzt waren es meistens 20x30 aber auch schon ein 3,5m langes Panoramabild)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[(x)]elektronisch
Neige eher zu optisch, aber der von der Z6 ii hat mir auch gut gefallen. Hab vor Jahren mal eine Sony probiert und das hat mir gar nicht zugesagt.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] Schärfe
[x] Wenig rauschen

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Warum ich überhaupt überlege zu wechseln. Ich habe eben die Z6 ii einen Nachmittag testen können und gemerkt, dass diese bei Portraits mit dem Augen-Autofokus schon eine super Sache ist. Die Bildqualität war im Vergleich zu meiner D7100 auch besser soweit ich das in den Bildern in LR beurteilen konnte. Teilweise kommt mir das Bild der D7100 schon etwas rauschend vor, auch bei niedriger ISO (unter 1000). Weiters hab ich mich immer wieder mal wegen des geringen Buffers ärgern müssen, dass bei den besten Abflugszenen eines Vogels (Storchs) der Buffer voll war. Und natürlich ist, wie bei vielen, auch der "was neues haben" Drang ein bisschen da, v.a. da ich jetzt wieder mehr dazugekommen bin und hoffentlich in Zukunft noch etwas mehr.

Meine Überlegungen sind folgende:

1) D7100 (inkl. 18-105) verkaufen und die D500 zulegen. Die ist etwas größer und könnte ggf. mit dem 10-24 und 18-35 nicht mehr in mein praktisches Tenba zum Transportieren passen. Was ich mir erwarte: Etwas bessere Bildqualität, bessere AF. Mit Verkauf der D7100 (inkl. Kit Objektiv) sollte ich hier bei ca. € 1000 liegen. Hier ist auch die Frage ob es nicht auch eine gute gebrauchte geben würde. Somit wäre ein verhältnismäßig günstiges Upgrade möglich.

2) Die Z6 ii mit dem 24-70 f4 zulegen. Später dann ein 14-30 f4 um für Reisen gut ausgerüstet zu sein und die D7100 behalten für alles was einen schnelleren AF benötigt wie Wildlife, Makro usw. V.a. bei Wildlife ist der Crop-Faktor schon auch was nettes. Meine Erwartungen: Platzersparnis, wobei die Z6 ii mit 24-70 f4 auch nicht gerade kompakt ist und ich den Eindruck habe, dass die Z Objektive allgeimein größer sind als die F Objektive. Weiters eine bessere Bildqualität/Sensorqualität und nette Features was den AF (Augen-AF) anlangt. Die Z6 ii mit dem 27-70 gibts dank Cashback gerde für etwas über € 2000 was im Budget liegt.
Was mich an der Z6 ii etwas gestört hat ist, dass das Schulterdisplay schon etwas mickrig ist.

Die allgemeine Frage ist natürlich auch, ob man jetzt überhaupt noch in eine DSLR investieren sollte da der Trend ja zur DLSM geht und Nikon ja auch diese Schiene definitiv forciert. Für die DLSRs erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht mehr all zu viel Entwicklung bzw. Neuerungen.
Wenn Umstieg oder Ergänzung mit DLSM dann stellt sich natürlich auch die Frage ob Nikon die beste Wahl ist und ob von den Nikons die Z6 ii die beste Wahl für mich ist. Im ersten Moment natürlich sicher, da ich ja, so traue ich mich sagen, schon ein paar gute Objektive habe die ich dann direkt benützen kann. Ich nehme an, mit dem Adapter dürften die ohne merklichen Verlust in der Bildqualität (und hoffentlich auch AF) auf der Z6 ii funktionieren oder?
Weiters kann ich nicht einschätzen, wie weit die Entwicklung der DLSM wirklich schon ist. Die Z6 ii hat ja z.B. das Manko, dass sie nur bis f5.6 "direkt" anzeigt. Wie ist das mit der Abblendetaste? Das könnte z.B. für Makros störend sein.
Natürlich wäre die Z6 ii als gute Erweiterung zu sehen, da sie eben auch FX ist.

Ich wäre für eure Ratschläge und Tipps sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine Frage ist natürlich auch, ob man jetzt überhaupt noch in eine DSLR investieren sollte da der Trend ja zur DLSM geht und Nikon ja auch diese Schiene definitiv forciert. Für die DLSRs erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht mehr all zu viel Entwicklung bzw. Neuerungen.

Mit der Frage machst du hier die Büchse der Pandorra auf, das endet nicht selten in Glaubenskriegen... Ich denke zwar auch, dass die DSLM sich dauerhaft durchsetzen wird, allerdings ist das Thema DSLR aktuell noch nicht durch und kann je nach fotografischen Neigungen immer noch das Mittel der Wahl sein.

(...) schon ein paar gute Objektive habe die ich dann direkt benützen kann. Ich nehme an, mit dem Adapter dürften die ohne merklichen Verlust in der Bildqualität (und hoffentlich auch AF) auf der Z6 ii funktionieren oder?

Zum 50/1.4 hatte ich ja an anderer Stelle schon was geschrieben, also bleiben im Endeffekt das 105er Macro und das 70-200 VR II. Beides Objektive wo du bei deinen Vorhaben vom DX-Sensor der D7100 profitierst und da wären wir an dem Punkt, wo du meiner Meinung nach auch über den Tellerand schauen kannst. Du hast das Thema f/5.6 der Z-Reihe ja schon angesprochen und obwohl ich selbst eine Z6 besitze, wäre aktuell Nikon hinsichtlich der "Features" nicht meine erste Wahl bei einer DSLM. Da würde ich unbedingt mal einen Blick zu den Jungs von Canon rüber werfen. Das sind zwar für mich die äußerlich absolut hässlichsten Kameras die Canon je gebaut hat (da gefällt mir die Z6/7 vom Design/Haptik deutlich besser), aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an.

Daraus würde ich pers in deiner Situation folgende Überlegungen anstellen. Deine beiden AF-S-Objektive werden vermutlich eher an DX eingesetzt, daher wäre aktuell auch ein "langsamer" Umsteig auf ein neues System möglich, also ein Parallelbetrieb von DSLM mit 1-2 Standardobjektiven und deiner D7100 mit Macro/Tele. Ich würde da mal einen Blick auf die EOS R oder je nach Budget auf die R6 werfen.
Alternativ und das meine ich auch wirklich als Alternative, wäre der Kauf einer D500 eine gute Wahl. Wenn du deine D7100 mit Kit verkaufst und ne gebrauchte D500 nimmst, dann sollte dieses Upgrade max. 500 € kosten. Die Bildqualität liegt dann zwischen der Z6 (ii) und der D7100, wobei der AF und vor allem die Abdeckung mit AF-Sensoren der Hammer sind.
Damit wärest du definitiv auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt und kannst dir in Ruhe den Markt anschauen, was so kommt. Natürlich werden deine Objektive weiter an Wert einbüßen, aber so lange du sie nutzt, finde ich das nicht tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten