• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D Mark ii mit 70-200 2.8L IS II unscharf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuperDodo

Themenersteller
Moin Leute,

gestern nach langem mit meiner neuen Kamera und dem o.g. Objektiv mal wieder ein paar Fotos gemacht, Sonnenschein, super Wetter, Blende recht weit auf (was dieses Objektiv doch können sollte!?) und mit kurzer Belichtungszeit und AI Servo fotografiert.

Von den 150 Aufnahmen sind so gut wie alle total unscharf geworden. Beispiel im Anhang (und in groß unter folgendem Link):

https://abload.de/img/img_4143vmkf0.jpg

was läuft da schief? Bin kurz davor Kamera mit Objektiv zu Canon zu schicken zur Überprüfung :eek:
 

Anhänge

Hallo,

ist das das ganze Bild oder ein Ausschnitt?
Bei 180 mm und Blende 3.2 ist die Tiefenschärfe auf eine solche Entfernung halt recht gering.
Wo lag denn das Fokusfeld?
Die Bildmitte, also das linke Bein der Reiterin, der Stiefelschaft und die Vorderkante des Sattels sind doch scharf.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo SuperDodo,
vielleicht hier ein Lösungsansatz. Wenn ich unscharfe Objektive teste, dann gehe ich zu aller erst mal den Weg und schaue ob das Objektiv mit der Kamera auf einem Stativ ordentliche Bilder macht. Macht es keine scharfen Bilder liegt es am Objektiv und oder der Kamera. Macht es scharfe Bilder, dann liegt es beim Einsatz ohne manchmal am Front/Back-Wieauchimmer-Fokus oder an der Kamera bzw. deinen Einstellungen. Ich habe schon einige Objektive gehabt, welche schon von Werk aus schlecht waren...da braucht man dann auch nix mehr testen.

Den Test hier fand ich sinnvoll...so ähnlich mache ich das auch:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Sollte das unauffällig sein, dann kannst du an die Analyse vom back und front fokus gehen und wenn das passt, die Kamera ...so wäre mein Vorschlag. :)

Edit: Wichtig, dass man es sinnvoll macht wie in dem Link beschrieben. Manueller zoom, mit Zeitauslöer oder Fernauslöser im Idealfall, Image Stabi aus usw...also quasi Laborbedingungen hehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist tatsächlich schon ein Ausschnitt. Ich war halt erschrocken, dass keines der Bilder auch nur ein bisschen scharf war. Gibt auch noch viele andere Aufnahmen, auf denen auch kein kleiner Bereich so ein bisschen scharf ist. Darum fand ich das so kurios.



Ich werde das mal versuchen und mich wieder melden, danke (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

sorry, beim Beantworten ist mir die Frage mit dem Fokuspunkt wieder entglitten..

im Anhang ein Screenshot von der Fokuspunktwahl.

Dazu noch ein weiteres Foto mit Fokuspunkt.
 

Anhänge

Ja das ist tatsächlich schon ein Ausschnitt. Ich war halt erschrocken, dass keines der Bilder auch nur ein bisschen scharf war. Gibt auch noch viele andere Aufnahmen, auf denen auch kein kleiner Bereich so ein bisschen scharf ist. Darum fand ich das so kurios.

Das liegt aber, wie die Vorposter schon geschrieben haben, nicht daran, dass an Kamera und/oder Objektiv etwas schlecht wäre, sondern einfach daran, dass bei der Brennweite und Blende (180 mm f/3.2) nur eine sehr geringe Schärfentiefe herrscht. Stichwort DOF (Depth of Field).

Nehmen wir z.B. https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/dof-calculator.htm als Schärfentiefenrechner.
Und wählen aus:
35 mm (Full Frame)
f/2.8 (hat nur ganze Stops, 3.2 ist nur 1/3 Blende geschlossener)
180 mm focal length
20 m focus distance (geschätzt)
dann erhalten wir erstmal
nearest acceptable sharpness 18.96 m
furthest acceptable sharpness 21.16 m
total depth of field 2.2 m
klingt erstmal gut.
Aber: das gilt nur, wenn wir das gesamte Foto verkleinert betrachten
deswegen gehen wir jetzt mal oben rechts auf show advanced
und ändern folgende Eingaben:
max print dimension auf 120 cm
und viewing distance bei 25 cm (standard) belassen
- das gezeigte Beispielbild von dir ist ein Crop, das entspricht einer großen Ausbelichtung, die man von Nahem betrachtet.
Und - oh Wunder! - wir erhalten nun
nearest acceptable sharpness 19.77 m
furthest acceptable sharpness 20.23 m
total depth of field 0.46 m
Das passt auch ganz gut zu dem Eindruck von dem Bildausschnitt.
Wenn du einen weiteren Bereich scharf haben willst, kommst du nicht umhin, abzublenden, oder z.B. das Motiv seitlich und nicht frontal abzulichten, dass es im Bereich der Schärfe landet.

Falls du dich nun wunderst, warum das Bein und nicht die Nüstern des Pferdes scharf ist: das liegt allein an dem gewählten Fokuspunkt und daran, dass die Messbereiche i.d.R. etwas größer als die auf der Mattscheibe dargestellten Fokusbereiche sind. Außerdem krallt sich der Autofokus gerne die kontrastreichsten Kanten in seinem Bereich, was in diesem Fall wohl die Hose gegen den Hintergrund sein wird. (Edit: ich hatte diesen Post verfasst, als ich noch nicht Deine Antwort bzgl. den Fokuspunkten gesehen habe. Ergänzung unten)

Alles in allem funktionieren Objektiv und Kamera also einwandfrei und machen das, was sie sollen, und das gezeigt Bild ist auch scharf im Rahmen der physikalisch möglichen Schärfentiefe. Wenn der Bildeindruck anders sein soll, hilft nur, sich mit den physikalischen und technischen Grundlagen eingehend zu beschäftigen - Stichworte sind genannt - und die Aufnahmeparameter künftig entsprechend zu wählen.

Edit Fokuspunkte:
Die Einstellungen scheinen zu passen, Servo AF ist an. Aber auch hier gilt für den Fokuspunkt des erstgezeigten Beispielbildes: der größte Kontrast ist hier die Mähne / T-Shirt dahinter, und der Bereich scheint in der Schärfe zu liegen. Beim 2. Bild könnte das u.a. der scharze Zügel vor weißen Fell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "SuperDodo",

hast du beim Auslösen Schärfepriorität ausgewählt?
Das erste Bild ist nicht unscharf, zumindest das man auf der Forumsbriefmarke sehen kann.

Grüße
Florian
 

Danke für die ausführliche Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass die Schärfeebene dann doch so schmal ist. Hab sogar einige Fotos etwas weiter abgeblendet, da reichte mir das Bokeh aber schon nicht mehr dann.

hast du beim Auslösen Schärfepriorität ausgewählt?

grad mal nachgeschaut.

unter C.FN II Autofokus ist die AI Servo Priorität für das 1. Bild mittig zwischen Auslösung und Fokus, für das 2. Bild mittig zwischen Geschwindigkeit und Fokus.


Hier noch ein Beispielfoto mit Blende 3.5, mal in besserer Auflösung über abload.

https://abload.de/img/fokus3zxklg.jpg

https://abload.de/img/img_4246omk1s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Informationen zu deinem letzten "abloads" ansehe, dann passt da was nicht.

Camera reportes the focus distance as being between 30,62m and infinity.
Depth of field 794,05m (206,95m - 1001,00m)


Also das AF-Modul detektiert das Pferd/Reiterin zwischen 30,62m und Unendlich und setzt dann den AF-Punkt auf ca. 600m (mittig zwischen 206m und 1001m), also definitiv zu weit hinten!

Ich würde dir mal empfehlen, die Kamera auf ein Stativ zu packen und dann statische Motive zu fotografieren, einfach um zu schauen ob du an der AF-Feineinstellung der 6Dii was ändern kannst/musst um den AF auf den richtigen Punkt zu setzen. Zur Kontrolle kannst du vom Stativ auch mal LiveView-Aufnahmen machen, die werden nämlich per Kontrast-AF fokussiert und haben damit keine Abweichungen, gegenüber dem Phasen-AF, der Konstruktionsbedingt schon mal per Feineinstellung angepasst werden will.

Solche Fehler lassen sich an bewegten Motiven nur schwer beheben, daher unbedingt Stativ und statisches Motiv!!!

Würde mich schwer wundern, wenn die 6Dii das mit dem 70-200 nicht besser könnte.

Halte ich für eine extreme Sichtweise, die ich nicht teile.

Bezogen auf das erste gezeigte Bild bin ich bei dir, da bei dem Bild der Fokus einigermassen gepasst zu haben scheint, wenn er auch an einer "komischen" Stelle gelegen zu haben scheint, denn ich hätte den AF-Punkt auf jeden Fall nicht zwischen den Ohren vermutet sondern eher am Steigbügel, aber nach den anderen Bildern finde ich die Sichtweise des TO absolut nachvollziehbar und nicht "extrem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zugegeben, "alle komplett unscharf" ist auch etwas übertrieben, spiegelte aber meine Enttäuschung ganz gut :(

Sie sind alle nicht so "knackescharf", wie ich es z.B. von meinem Tamron 24-70 2.8 mit dieser Kamera gewohnt bin, bzw. wie ich mir das mit dem Objektiv erhofft hatte.

Ich teste bei Gelegenheit mit einem statischen Motiv und melde mich wieder (y)
 
Sie sind alle nicht so "knackescharf", wie ich es z.B. von meinem Tamron 24-70 2.8 mit dieser Kamera gewohnt bin, bzw. wie ich mir das mit dem Objektiv erhofft hatte.

Bei Canon bin zwar ein wenig "raus" und ich weiß auch nicht, welches der 24-70er Tamrons du hast, aber das 70-200/2.8 II sollte da auf keinen Fall schlechter sein.

Bin mal auf die Bilde vom Stativ gespannt!
 
So, hier sind auch schon die Aufnahmen. Einmal den Fokus wir auf diesem Bild zu sehen (https://ibb.co/VNdbRdG) gesetzt, dann auf Manuell umgeschaltet, Stabi deaktiviert.

Dann jeweils mittig und in jeder Ecke die Blume fotografiert, mit F2.8, F4.0 und F6.3.

Musste auf einen anderen Hoster wechseln, da ich die Bilder diesmal in original Größe hochgeladen habe (Achtung ziemlich groß!).

Hoffe das hilft bei der Analyse.

https://ibb.co/ZHPW3DJ
https://ibb.co/8my2HTk
https://ibb.co/0fRC7MC


PS: Signatur um die genauen Objektivbezeichnungen erweitert :)


EDIT: Autofokus gegen Kontrast-AF macht keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerkliche Fehler ausgeschlossen, wäre das :

Bin kurz davor Kamera mit Objektiv zu Canon zu schicken zur Überprüfung :eek:

der Weg, den ich beschreiten würde. Spätestens bei f/6.3 sollte das 70-200/2.8 II über den ganzen Bildbereich sauber abbilden. Die Mitte scheint bei f/6.3 für meinen Geschmack iO. aber die Ränder? Das muss bei dem Objektiv an der 6Dii definitiv besser gehen!
 
Den Zweck der Beispiel- bzw Testbilder verstehe ich nicht. Du hast hier doch kein Zentrierungsproblem. Ich denke, dass die Ursache eher beim Fokus zu suchen ist.

Grüße
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten