• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D Mark ii mit 70-200 2.8L IS II unscharf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… Ich denke, dass die Ursache eher beim Fokus zu suchen ist.

Da die Bilder im Liveview auch nicht besser sind, würde ich selbst gar nicht weiter suchen und das den Jungs von Canon überlassen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der LiveView schneller fokussieren kann als der AF Sensor.
Die Bilder aus Beitrag 18 sind jetzt übrigens nicht sonderlich unscharf. Es würde helfen, wenn du auch Ausschnitte einstellst.
Vielleicht musst du die Bilder auch einfach stärker nachschärfen. Eine DSLR oder DSLM ist da meist deutlich zurückhaltender als zb Smartphones.

Grüße
Florian
 
Wenn die Bilder für dich nicht unscharf sind, haben wir ein komplett unterschiedliches Empfinden für Schärfe. Die Fotos sind bereits nachgeschärft. Die Abbildungsqualität liegt weiter hinter z.B. meinem Tamron, oder früheren anderen Objektiven. Schau dir bitte mal die Bilder in originaler Größe an (ein paar Beiträge vor #18).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der LiveView schneller fokussieren kann als der AF Sensor.

Es geht nicht um schneller sondern um die Genauigkeit im LV. Auf einem Stativ kann ich im LV grundsätzlich genauer fokussieren als mit dem Phasen-AF-Modul.

Und doch, die Bilder in #13 sind bei voller Auflösung betrachtet butterweich und das würde ich so auch nicht belassen! In #18 sind doch nur die kleinen Forenbildchen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Pferd auf dich zureitet, ist Geschwindigkeit schon von Vorteil :rolleyes:

Du willst uns hier veralbern, oder? Liest du eigentlich auch das, was vorher geschrieben wurde?

Es geht doch schon lange nicht mehr um das Pferd, sondern darum herauszufinden, ob Objektiv/Kamera beim Phasen-AF einen Fehlfokus haben, oder ob etwas mit der Abbildungsleistung des Objektivs generell nicht stimmt. Daher Kamera aufs Stativ und ein statisches Motiv fotografieren, mal mit dem Phasen-AF und das andere Mal zur Kontrolle mit dem LiveView. Dass der Kontrast-AF im LV nicht "sporttauglich" ist, sollte dabei sonnenklar sein :rolleyes:
 
Ich möchte hier niemanden veralbern, sondern halte es einfach nur für wahrscheinlich, dass das Problem in der Geschwindikeit des AF liegt, bzw. in der korrekten Einstellung, die ja aktuell noch nicht mal auf Fokuspriorität liegt.

Abgesehen davon wurde ja von Superdodo schon gesagt, dass es keine Rolle spielt ob LiveView oder Phasen-AF. Daher würde ich da erst gar nicht weiter suchen.

Grüße
Florian
 
Ich möchte hier niemanden veralbern...

Dann solltest du einfach noch mal den Faden komplett lesen und nicht nur die letzten 2-3 Posts :rolleyes:

Aber weil heute Dienstag ist und ich gute Laune habe, hier mal eine Zusammenfassung:

SuperDodo hat "versucht" mit einer 6D II und 70-200/2.8 II Ross und Reiter in Bewegung zu fotografieren. Das ganze nur mit mäßigem Erfolg, hingegen sind Bilder mit an der gleichen Kamera mit einem Tamron 24-70/2.8 deutlich schärfer.

Da Motive in Bewegung grundsätzlich zur Überprüfung eines Justageproblems ungeeignet sind, hat SuperDodo um eben genau die von dir genannte "Fehlerquelle" (Fokusprio) ausschließen zu können, einfach mal einen Blumentopf an einer Wand fotografiert. Das ganze halt mit unterschiedlichen Blenden, unterschiedlichen AF-Punkten und vor allem auch unterschiedlichen AF-Modi. Also mehrfach mit Phasen-AF und auch mit Kontrast-AF im Liveview. Für all das ist die Geschwindigkeit des AF völlig irrelevant!

Die Bilder dazu findest du in #13 in voller Auflösung und die sind für meinen Geschmack alles andere als ausreichend scharf!
Da SuperDodo in der Lage ist "scharfe Fotos" mit einem anderen Objektiv zu machen, unterstelle ich einfach mal, dass er nicht wild auf dem Auslöser herumhämmert und somit vom Stativ aus bei dem Blumenpott die Fokus-Prio absolut keinerleit Rolle spielt und im LV erst recht nicht. Im LV startet man den AF und wartet bis das AF-Feld die entsprechende Schärfe meldet und drückt dann ab.

Das ganze hat also nichts mit einem Test der Zentrierung zu tun und die AF-Geschwindigkeit nebst Priorisierung ist in dem o.g. Szenario wie bereits erwähnt völlig irrelevant, was es zu einem guten Vorgehen macht um Fehler zu suchen.

SuperDodo war es scheinbar also nicht möglich vom Stativ aus einen Blumenpott, weder mit Phasen-AF noch mit Kontrast-AF, in annehmbarer Qualität abzulichten. Häufig genug liegt das Problem bei Sport-Bildern hinter dem Sucher, aber in diesem Fall unterstelle ich dem TO einfach mal, dass er dazu in der Lage ist, eine Kamera auf einem Stativ fehlerfrei zu bedienen, zumal er es ja mit dem Tamron zu schaffen scheint.

Als Konsequenz hat SuperDodo die entsprechenden Formulare ausgefüllt und (oder wird zeitnah) Kamera und Objektiv zu Canon geschickt. Wir können uns also erstmal gemütlich zurücklehnen und schauen, was SuperDodo berichten wird, was Canon denn wohl festgestellt hat.

Falls der Service keinerlei Dejustage feststellen sollte (was mich schwer wundern würde), können wir gern noch mal tiefer in die Individualeinstellungen der 6D ii einsteigen, aber zum jetzigen Zeitpunkt über die Verschiebung der Fokusprio zu fachsimpeln ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht zielführend und auch nur für bewegte Motive relevant. Vom Stativ darf ein statisches Motiv nicht so butterweich sein und dabei spielt es nach wie vor keine Rolle, wie schnell der Blumenpott scharf gestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
2oDiac, das ist eine klasse und absolut korrekte Zusammenfassung der Ereignisse! (y)

Das Paket Richtung Canon wurde heute morgen auf den Weg gebracht. Objektiv inkl. Kamera. Obwohl die Kamera mit anderen Objektiven klasse Fotos macht, kann es doch nicht schaden die Kombination testen zu lassen (und in dem Fall auch direkt mal ein wenig putzen zu lassen) :D

Sobald alles wieder zurück ist und ich mehr weiß, melde ich mich natürlich wieder hier!
 
So, der Kostenvoranschlag ist da.... :mad:

EF 70-200 2.8L IS II USM
Stoss/Fall
Leichte Delle am Bajonet.
Das Objektiv ist unscharf.
Austausch: Entfernungseinstellung
Justagen: Linsensystem
Austausch: Linsensystem
Justagen: Af-System

Gesamtkosten 691,23€ Netto

Ich könnt im Strahl kotzen!
 
Mich wundert nur dass da "Tausch Linsensystem" augeführt ist. Die Linsen werden bei so einem Sturz doch nicht gleich Schaden nehmen? Die Mechanik und alles andere - klar. Aber die Linsen? :confused:
 
Heißt wohl eher, dass etwas im Linsensystem ausgetauscht wird.
ein kompletter Austausch hätte sicherlich einen anderen Preis....
Karl
 
Mich wundert nur dass da "Tausch Linsensystem" augeführt ist. Die Linsen werden bei so einem Sturz doch nicht gleich Schaden nehmen? Die Mechanik und alles andere - klar. Aber die Linsen? :confused:

"Linsensystem" ist etwas anderes als die einzelnen Linsen.
Die Linsen müssen sich auf ganz definierten Positionen zueinander befinden und das möglichst ohne Verkippung.

Bei einem Sturz kann da schon mal etwas verschoben werden, brechen, sich lösen etc. Es heißt nicht, dass die Linsen selbst defekt sind.

Grüße
Florian
 
So, nach aktuellem Stand geht das Objektiv zurück zum Verkäufer, ohne Reparatur. Wären es nur ein paar Hundert € gewesen hätte ich das so hingenommen, bei der Summe allerdings ist das nicht so einfach zu aktzeptieren. Heißt ich brauche nun ein anderes Objektiv. Ob ich direkt nach der III Version schauen sollte? :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten