• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

Ja, am Tempo ändert es nichts.. also schnelle Bewegungen bleiben leider trotzdem eine Herausforderung.
 
Bin am überlegen mein 32mm zu tauschen gegen das 18-150.
Da ich meist meine Kinder fotografiere wäre das glaub ich sinnvoll um Bilder aus Entfernung zu machen.
 
Bin am überlegen mein 32mm zu tauschen gegen das 18-150.
Da ich meist meine Kinder fotografiere wäre das glaub ich sinnvoll um Bilder aus Entfernung zu machen.

Das ist natürlich richtig, aber vergiss nicht: das 18-150 verlangt eine deutlich längere Verschlusszeit. Und wenn deine Kids so sind wie meine früher waren, also immer in "schneller Bewegung", wirst du dich nach einiger Zeit über den Tausch ärgern.
 
Ich habe ebenfalls beide Objektive. Wenn ich unterwegs bin, ist meist das 18-150 montiert, bei Aufnahmen zuhause in Innenräumen verwende ich dagegen meist das 32er, vor allem bei Aufnahmen ohne Blitz. Wenn es budgetmäßig möglich ist, würde ich eher mit dem 18-150mm ergänzen statt zu tauschen. Gerade im Urlaub oder bei Familienausflügen wäre mir das 32er alleine häufig zu kurz oder auch zu lang.
 
Bin am überlegen mein 32mm zu tauschen gegen das 18-150.
Da ich meist meine Kinder fotografiere wäre das glaub ich sinnvoll um Bilder aus Entfernung zu machen.

Als Ergänzung vllt, als Ersatz eher nicht . Freistellung und Lichtstärke sind nicht vergleichbar. Aussen bei Sonnenschein ist das OK, aber das 18-150 ist bei ca. 60mm schon bei 6.3 wenn ich das richtig im Kopf habe...
 
Würde das 18-150er auch als gute Ergänzung zum 32er sehen. Draußen als "Immer Drauf" ist das 18-150er super aber gerade in Innenräumen kommt man mit seiner Lichtstärke an die Grenze. Da nutze ich dann doch lieber das 32er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht einfach das Sigma? Ich habe auch das Sigma 56mm und der AF ist flott(er).

Insgesamt ist das Canon 32mm ein absolut tolles Objektiv und ich mag auch sehr für Familienbilder. Die Farben und Kontraste in schattigen Innenräumen sind gerade dafür schön abgestimmt.
 
Selbst hatte ich mal das Sigma EF-M 30mm 1.4 gehabt. Ich fande nicht, dass der AF flotter bei diesem Objektiv war. Auf jedem Fall war es ein sehr gutes Objektiv für das M-System aber das EF-M 32mm ist von der BQ und gerade in der Randschärfe noch einen Tick besser.
 
Ich würde das Geld momentan ehr sparen und warten bis Canon eine APS-C mit RF Mount rausbringt, die dann wohl das M System ablösen wird. Den aktuellen gerüchten zufolge wird es nicht mehr lange dauern.
 
Da ist man dann aber definitiv nicht so kompakt und auch preislich in einer anderen Größenordnung.
Ich habe alles was ich brauch in EFM System auch wenn nichts Neues mehr kommt.
Wenn RF dann Vollformat und kein Krücke APSC.
 
Immer die gleiche Story…. Die Ms sind doch alle ziemlich geil, möchte garnicht mit einem Rx Gehäuse tauschen. Meine R liebe ich, bestimmte Job kann ich nur mit ihr machen. Aber meine beiden Ms sind super, super kompakt, immer dabei. Die M100 mit dem 22er passt sogar in die Hosentasche… Für mich würde es keinen Sinn machen ein R Gehäuse mit APC zu besitzen.
 
Ich gebe dir ja recht, aber Canon sieht das offenbar (leider) etwas anderes. Da kann man als Kunde leider nicht viel machen.

hey, es gibt das Interview mit dem Canon-Chef, der betont, M sei nicht tot.
Gut, neue Linsen, was soll da noch kommen, auch für EF kommt nichts wirklich und Rf wird erst mal die alten Linsen neu berechnet bekommen...
Jaja.
 
hey, es gibt das Interview mit dem Canon-Chef, der betont, M sei nicht tot.
Gut, neue Linsen, was soll da noch kommen, auch für EF kommt nichts wirklich und Rf wird erst mal die alten Linsen neu berechnet bekommen...
Jaja.

Und von wann ist das Interview bitte?
Das letzte EF-M Objektiv von Canon kam übrigens bereits im Sommer 2018 auf den Markt und seither passiert da gar nichts mehr, es gibt auch schon lange keine ernsthaften Gerüchte zu Neuheiten. EF-M ist genauso ein Auslaufmodell wie EF.
Nur wird Canon den Mount nicht "offiziell" für tot erklären sondern über Jahre auslaufen lassen, ähnlich wie Sony es mit dem A Mount gemacht hat.
 
In mindestens 30% aller Beiträge geht es aber doch um Spekulationen ...
 
Wer eine EFm Kamera besitzt, sollte sich dieses Objektiv zum guten Preis gönnen.

Es ist absolut klasse und selbst wenn irgendwann etwas Richtung RF kommt, dann ist es auch nicht schlechter geworden..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten