• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang 85mm 1.4 mit Gummilippe am Bajonett?

schildzilla

Themenersteller
Hat jemand das Samyang 85mm 1.4 und kann mir sagen, ob die Sonyversion eine Gummilippe am Bajonett hat?
Auf den schematischen Bildern von Samyang mit den Dichtungen sieht man nicht, ob die Bajonettdichtung nur intern ist, oder ob diese auch eine Gummilippe zum Body beinhaltet.
Auch auf Fotos sieht man das nicht eindeutig.
Eine Bestätigung wäre super.
 
Nein, es hat keine Dichtlippe. Lässt sich auch mit weniger Widerstand aufschrauben als z.B. das 28-200mm, was definitiv eine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um das manuelle oder das AF Objektiv?
Für das AF gibt es auf der OEM Seite ein Bild mit Dichtungen https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=418
 
Auf das Bild bezieht sich der Eröffner meiner Meinung. Daher war ich vom AF 85mm 1.4 ausgegangen, das wie gesagt definitiv keine Gummilippe Richtung Kamera hat.
 
Tatsächlich meine ich die AF Version.
Und ja auf das verlinkte Bild bezog ich mich. Das Bajonett sieht darauf nur halb abgedichtet aus.
Schade dass Samyang wohl ausschließlich bei Sonyobjektiven an den Gummilippen spart. Bei den Samyang Objektiven für Canon geht es ja auch.
 
Nightshot schrieb mal, dass die Lippen eher Marketing-Gag als notwendiger Schutz seien. Ich kann das aber nicht beurteilen. Warum dem Samyang jetzt dieses vermeintlich billige Teil fehlt, weiß ich auch nicht. Vielleicht wollten Sie sich Sonys Politik der Abdichtung der Kameras annähern...
 
Mir ist es schon lieber, wenn der Großteil des Wassers direkt abgeleitet wird, anstatt zwischen das Bajonett zu laufen wo es dann spätestens bei der Abnahme des Objektives sonst wo rein läuft.

Auch blase ich gerne den Staub vorher vom Bajonett weg bevor ich das Objektiv abnehme.
Das klappte bei Objektiven mit Gummilippe besser als bei Objektiven die keine Dichtung hatten und das mit dem Staub ist besonders zum Jahreszeitenwechsel wenn viel Wind geht ein Problem.
Der Staub würde sonst tendenziell auch zwischen dem Bajonett landen und seinen Weg auf Sensor und Rücklinse finden wo ich ihn nicht haben möchte.

So eine Gummilippe mag für manche wie ein Marketinggag wirken, für mich ist sie essenziell für den Outdooreinsatz bei jeder Witterung.
Wenn man wie beim Sigma 135mm 1.8 jedoch nur eine Gummilippe an das Bajonett setzt und den Rest des Objektives nicht abdichtet, dann ist es tatsächlich ein Marketinggag.
 
Hallo schildzilla,
ich hatte mal das manuelle 1.4/85, und das hat keine Gummilippe (wie z. B. mein Loxia 2/35). Das passt auch zu den Aussagen vorab.
 
Auf das Bild bezieht sich der Eröffner meiner Meinung. Daher war ich vom AF 85mm 1.4 ausgegangen, das wie gesagt definitiv keine Gummilippe Richtung Kamera hat.
Dann gibt es da eine Änderung in der Serie :lol:
Ich habe meines seit Ende letzter Woche und kann nun mit Sicherheit sagen, dass mein, Anfang des Jahres ursprünglich beim großen Fluss gekauftes AF 85 für Sony FE eine Gummilippe hat.

Diese ist zwar verschwindend klein und wirkt eher wie ein auf das Bajonett aufgebrachter 1mm Dichtring, aber sie ist vorhanden (und macht auch Kontakt mit der Kamera).
Ob das nun wirklich viel bringt vermag ich nicht zu sagen. Sollte ich das unfreiwillig mal ausprobieren melde ich mich :ugly:
 
Feedback auch von mir nochmal:
Mittlerweile hatte ich das Objektiv mal kurzzeitig, habe es aber wegen mehrerer Probleme zurückgeschickt. AF-S mit Augenerkennung hatte eine 80%ige Fehlerquote, es war etwas dezentriert und wurde anfangs nicht von der a7R III erkannt bis ich das Objektiv ans Dock angeschlossen und Einstellungen geschrieben habe.

Tatsächlich gibt es am Bajonett einen Gummiring, der genau so aussieht wie der meines Sony 135mm 1.8 GM und der meines Sigma 85mm 1.4 DG DN.
Hält man eine Taschenlampe ans Bajonett mit aufgesetztem Objektiv sieht man aber, dass sowohl das Samyang als auch das Sony und Sigma nicht dicht abschließen. Das Licht scheint durch.
Das sind also Alibidichtungen ohne erkennbare Funktion. Tamron hat für den E-Mount effektivere Dichtungen!
Würde man das Kamerabajonett selbst noch dünn bekleben, könnten diese Alibi-Dichtungen bündig sein und dicht halten.
Doch erst einmal was geeignetes finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten