• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mischpult direkt in G9 aufnehmen.

wolff

Themenersteller
Was mache ich, wenn ich in die G9 oder GH5 die GH5 ist verkauft und steht daher nicht mehr zur Verfügung)direkt eine Audiospur eines Mischpultes aufnehmen möchte?
Abgreifen kann ich das Audiosignal in XLR (L/R), als Line (Klinke L/R) oder Chinch (L/R).
Das Problem ist ja bei den Kameras, das die nur über den Mikrofoneingang Ton aufzeichnen können.
Was brauche ich an Zusatzequipment um dies zu bewerkstelligen?
Oder habe ich da eine Option Kameraintern übersehen?

Und:
Ja ich weiss: man kann den Ton seperat per Software wider am Rechner zusammensetzen und daraus ein Video machen....ja.... ;)
aber das soll in diesem Projekt nicht gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Eingänge des XLR-Adapters (XLR1) für die GH5 (und S-Kameras) kann man auf Line-Level umschalten.

Die ganze Geschichte gwird wohl mit der G9 gemacht.
Bei der geht das wohl mit dem Umschalten auf Line leider nicht.
Die GH5 ist weg und wohl auch fast verkauft..... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter von XLR/Chinch auf 3,5mm Klinke und dann über den Mikrofoneingang der Kamera - kommt natürlich auf das Mischpult an, Gain ganz runter, Signal in der Kamera auf (fast Minimum) und dann ganz langsam den Kanal hochziehen und dabei schauen, welches Signallevel an der Kamera ankommt.

Ansonsten halt einen Zeiten Mixer für die Kamera
 
Eine schlechte Entscheidung für Video.

??? nein. Wieso?

Edit:
Ups:
die G9 ist die einzige freie Kamera für das Projekt.
Die BGH1 und die UX180 sind immer anderswo im Gebrauch.
Darum bleibt dafür nur die G9, welche zur Zeit nicht oder sehr wenig gebraucht wird.

Das Optimale ist eben die Tonaufnahme direkt in die G9,
denn Videoschnitt und Tonzusammensetzen im Edit wird von niemanden extra gemacht/bezahlt.
Ist doch so: was der Kunde nicht extra bezahlen kann/will, bekommt er nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter von XLR/Chinch auf 3,5mm Klinke und dann über den Mikrofoneingang der Kamera - kommt natürlich auf das Mischpult an, Gain ganz runter, Signal in der Kamera auf (fast Minimum) und dann ganz langsam den Kanal hochziehen und dabei schauen, welches Signallevel an der Kamera ankommt.

Ansonsten halt einen Zeiten Mixer für die Kamera

Nein. Das funktioniert nicht.
Durch die Verstärkung kommt ein extremes Rauschen hinzu.
Also müsste das Signal künstlich auf Mikrofonpegel umgewandelt werden.
....also eigentlich das Gegenteil eines Mikrofonvorverstärkers.
 

Na ja, weil die GH5 die bessere Videokamera ist. Zeigt sich ja hier: der sehr gute und praktische XLR-Adapter (XLR1) wird von der G9 nicht unterstützt. Deshalb verstehe ich nicht, warum man für ein Video-Projekt die GH5 verkauft und die G9 behält. Hätte ich genau umgekehrt gemacht. Insofern war das aus meiner Sicht die falsche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste das Signal künstlich auf Mikrofonpegel umgewandelt werden.
....also eigentlich das Gegenteil eines Mikrofonvorverstärkers.

Keine Ahnung obs da was fertiges gibt. Gesehen habe ich irgenwann mal Pegelwandler von Line auf Phono, derntheoretisch klappen könnte. Ich würde einfach mal mit Potis und Widerständen herumspielen. Im Prinzip alles passiv.

"Line Level zu Mic-In" sollten Suchworte sein.

Knackpunkt kann dann werden, dass das Mischpult per XLR in der Regel 1-Kanali-symmetrisch beschalten ist und die Kamera wohl 2-Kanal-unsymmetrisch. Einfache XLR auf Stereo-Klinke Adapter speisen meist das Mono-Signal, das am XLR normalerweise anliegt, in den linken und rechten Kanal eines unsymmetrischen Stereoeingangs, was zurfolge hat, dass L + R 180Grad Phasenversatz haben.

Idealerweise solltest, sofern vorhanden, den Cinch-Ausgang des Mixers nehmen.
 
DIY-Tutorial:
Line level signal to microphone input adapter

Sometimes there is need to convert line level signals to such signal that it can be connected to microphone input. Because the line level signals are typically in range of 0.5..2V and the microphone signals are in millivolt range, quite much attenuation is needed to match the signal levels. This means that typically you will need 40-50 dB of attenuation.

40 dB PAD

Consumer audio line (-10dBu) level to microphone matching can be done using a "40 dB L-pad attenuator". This circuit is indeed quite simple:

+Line level input -----R1----+-- +Mic level output
|
+----R2----+
|
Ground (input)----+--------------- Ground (output)

R1 = 10 kohm
R2 = 100 ohm

Circuit technical data:

Attenuation: 40 dB
Input impedance: 10 kohm
Output impedance: 100 ohm
Input signal: Unbalanced line level input
Output: Unbalanced microphone output

50 dB PAD

Professional audio audio line level (+4dBu) to microphone matching can be done using a "50 dB L-pad attenuator". This circuit is indeed quite simple:

+Line level input -----R1----+-- +Mic level output
|
+----R2----+
|
Ground (input)----+--------------- Ground (output)

R1 = 33 kohm
R2 = 100 ohm

Circuit technical data:

Attenuation: 50 dB
Input impedance: 33 kohm
Output impedance: 100 ohm
Input signal: Unbalanced line level input
Output: Unbalanced microphone output

20 dB PAD for line to electret microphone input

This circuit is designed to interface consumer (-10 dBu) signals to microphone input that is designed for two-were electret microphone capsules. This circuit provides around 20 dB of signal attenuation (typically enough to make thigns work, if more attenuation is needed use higher R1 value) and blocks the DC bias used in the electret microphone input to get to the line signal side (C1 does this). This circuit look like around 1 kohm signal source to at the mic side, whic matches pretty well to electret capsule characteristics (similar impedance and provides DC path for bias to go to ground).

C1
+Line level in --||----R1----+-- +Mic level output
+ |
|
+----R2----+
|
Ground (input)----+--------------- Ground (output)


R2 = 1 kohm
R1 = 10 kohm
C1 = 10 uF

NOTE: The polarity of C1 is marked to the circuit in case you use an electrolytic capacitor. A "dry" plastic or ceramic capacitor is preferred in this circuit.

Other attenuation values

+Line level input -----R1----+-- +Mic level output
|
+----R2----+
|
Ground (input)----+--------------- Ground (output)

The attenuation of the circuit is determined by equation:

attenuation (in dB) = 20 * log10 ( (R1 + R2) / R2 )

This equation is quite accurate when the impedance of the mic input where this circuit is connected has much higher impedance than the resistance of R2. Typical microphone inputs in equipments have input impedance of 1.5 kohm or higher (which is much higher than 100 ohms).

Component selection tips:

R2 should prefeerably be something between 10 ohms and one kilo-ohms
R1 should be from few kilo-ohms to few hindred kilo-ohms..

Those value ranges generally works bets for audio applications.

Constructing the circuit

The circuit itself can be built to a small metal box or even can be fitted inside an audio connector. The resistors in this circuit do not need more than 1/4W power rating (even lower ratings will do). I would recommend using metal film resistors in this circuit, because they are less noisy than cheap carbon film resistors.

I don't recommend building the circuit to a plastic box because we are playing with low level microphone signals, so the interference from nearby equipments or cellular phones can be a signnificant if you build this circuit to a plastic box or without any box. If you plan to use the circuit in any serious audio system do yourself a favor and build a circuit to a good metal box.

What to do if I get humming noise when I connect this to my system ?

Unbalanced microphone inputs of audio equipments are very sentitive to all noise in the system, especially when you connect something else than a flowating microphone to them. Usually at short distances there are no problems in usign the adapter. If you get any 50/60 Hz noise problems, put an audio isolation transformer to teihter input or output side of my circuit.

Balanced version

Balanced Taper Pad: 50dB (for 600 ohm impedance, XLR connector)

XLR in XLR out

1 ------------------ 1

2 ---R1---+---R2--- 2
|
R3
|
3 ---R1---+---R2--- 3

Component values:

R1 = 300 ohms
R2 = 300 ohms
R3 = 4 ohms

Equations to calculate different value attenuations

---R1---+---R2---
|
-> Z1 R3 Z2 ->
|
---R1---+---R2---

R1 = ((Z1 + Z2)* 0.994 + (Z1 - Z2))/4

R2 = ((Z1 + Z2)* 0.994 - (Z1 - Z2))/4

R3 = (Z1 + Z2) / attenuation

Example: Z1=600 ohms Z2=600 ohms attenuation=317.3 (=50 dB)
Then R1=298 ohms, R2=298 ohms, R3=3.78 ohms


werde ich mal testen.

auch schon getestet:
Ich hab mal eine DI-BOX genommen: aber die verschluckt den Höhenanteil über 15Khz....:grumble:
 
habe ich nirgendwo geschrieben :confused:

siehe auch was ich geschrieben habe.... ;)

Du hast gefragt, wie das mit der G9 oder der GH5 geht. Daraus folgt eigentlich, dass eine GH5 zur Verfügung steht. Dann schreibst du, die GH5 wird gerade verkauft, obwohl es für die GH5 einen XLR-Adapter mit Line-Pegel gibt. Das verstehe wer will, ich nicht. Aber wahrscheinlich habe ich dich missverstanden, also sorry.
 
Nein. Das funktioniert nicht.
Durch die Verstärkung kommt ein extremes Rauschen hinzu.
Also müsste das Signal künstlich auf Mikrofonpegel umgewandelt werden.
....also eigentlich das Gegenteil eines Mikrofonvorverstärkers.

Hast du es denn mal probiert? Mic Level Adj. ganz runter, Mischpult-Ausgang auch ganz runter
 
Hast du es denn mal probiert? Mic Level Adj. ganz runter, Mischpult-Ausgang auch ganz runter

Ja.
Alles durchprobiert.
Das Problem ist nur das es mehr eine reine Glücksache ist den richtigen Level zu finden.
Denn der Regler muss ganz exakt ausgepegelt sein.
Denn ein halber Millimeter höher oder tiefer erzeugt dann Verzerrungen oder das Grundrauschen wird verstärkt.
Am WE bin ich mal wider im Tonstudio.
Vielleicht hat dor jemand einemn heissen Tipp für mich.
 
Ja, das ist der Nachteil, es ist mehr als feinfühlig - alternativ einen Kopfhörerausgang vom Mischpult nehmen und über Klinke - Klinke in die Kamera
 
Ja.

Vielleicht hat dor jemand einemn heissen Tipp für mich.

Such mal nach Shure A15LA Signalabschwächer.

Ansonsten den Ton irgendwie halb erkennbar in die G9 bekommen und dann im Schnittprogramm mit dem Original syncen. Ist ein Klick z.B. in Premiere oder FCPX. Qualitativ sicherlich die beste Lösung.
 
" im Schnittprogramm mit dem Original syncen"

Ich darf leider nicht beschreiben, worum es geht und warum.....etc.....
Aber das ist absolut KEINE Option.
Ton vom Mischpult direkt in die Kamera.
Der Kunde bringt die Speicherkarten selber mit und nimmt die dann fertig bespielt mit.
Er will im Nachgang nichts damit machen, ausser die Dateien später abzuspielen.
Und für Nachbearbeitung is danach keine Zeit mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten