• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

18-200 VR: mein exemplar defekt? oder liegts an der serie?

Hallo,

da ich einen Systemwechsel plane und die D200 mit 18-200 derzeitiger Favorit ist, mal eine Bitte.

Könnte mir jemand ein paar RAWs dieser Kombi ( unterschiedliche ISO bis 3200 und unterschiedliche Brennweiten ) zusenden. Ich möchte gerne mal testen wie die Bilder in Bibble (wenn´s Nikon verarbeiten kann) aussehen.

bis denn

joergW
 
@sce: Was meinst Du genau damit? Ich überlege, Dxo anzuschaffen - daher würden mich Meinungen hierzu interessieren.
Danke vorab

Gruß, Fabian

Hi Fabian,

ich lasse mittlerweile alle Bilder durch DXO mit der Auto-Einstellung laufen - und soweit ich erkennen kann, werden die Standardfehler des Objektivs behoben: Vignettierung, Verzeichnung und eben insbesondere CAs und (Objekiv-)Unschärfe.

Probier's mal aus, ich will auf jeden Fall nicht mehr darauf verzichten. Die 18-200er Bilder sehen nach der Korrektur besser aus, als die 85 1.8er (für das es kein D50-Modul gibt, so ein Mist, mein Lieblingsobjektiv) , weswegen ich fast überlege mir eine D80 anzuschaffen, weil die unterstützt wird...
 
Hi Fabian,

ich lasse mittlerweile alle Bilder durch DXO mit der Auto-Einstellung laufen - und soweit ich erkennen kann, werden die Standardfehler des Objektivs behoben: Vignettierung, Verzeichnung und eben insbesondere CAs und (Objekiv-)Unschärfe.

Probier's mal aus, ich will auf jeden Fall nicht mehr darauf verzichten. Die 18-200er Bilder sehen nach der Korrektur besser aus, als die 85 1.8er (für das es kein D50-Modul gibt, so ein Mist, mein Lieblingsobjektiv) , weswegen ich fast überlege mir eine D80 anzuschaffen, weil die unterstützt wird...

Hallo,
kann nur unterstützen was SCE geschrieben hat, ich habe auch einen DXO Workflow eingerichtet und habe wirklich sehr gute Ergebnisse. Ich denke wer soviel Geld und Zeit in sein Hobby investiert sollte sich auch ein bisschen Gedanken machen was mit den Bildern passiert nachdem sie auf der Speicherkarte gelandet sind.
Wobei ich auch in den RAW Dateien nicht so extreme CA´s habe, kann es sein das es da Unterschiede zwischen den Produktionsstandorten gibt? Meines ist aus der ersten Serie und in Japan gemacht.
 
@ Christian HH

Kann ich gar nicht verstehen, daß Du nicht nach Farbsäumen gesucht hast - mache ich stundenlang bei jedem meiner Bilder.

Leute - habt einfach Spaß beim Fotografieren


Gruß, Peter

:rolleyes:
 
Hallo SCE und Silver_Surfer,

vielen Dank für Eure Tipps. Ihr habt mich in der Absicht bestärkt, DXO mal auszuprobieren. Das hatte ich ohnehin vor, wenn ich auch etwas abgeschreckt war durch die Berichte über Schwierigkeiten mit dem Kopierschutz.
Die Farbsäume stören mich dabei allerdings weniger als die Vignettierung, die manchmal auftritt, besonders vor blauem Himmel.
@sce: Bevor ich mir die D80 als erste DSLR gekauft habe (vorher habe ich auf analog geschwört und hatte nur eine ultrakompakte Digitale zum immer-Dabeihaben"), hatte ich mich schon für DXO interessiert (ohne es ausprobieren zu können), und ich muss zugeben, die D80 mit dem 18-200 und einer 85mm-Festbrennweite, die ich noch anschaffen will, nutzen zu können, war eines der Argumente, die mich dazu bewogen haben, die D80 zu kaufen.

Liebe Grüße,
Fabian
 
Hi Fabian,
ohne zu viel Werbung für DXO zu machen es lohnt sich schon ein bisschen Energie in den Workflow zu investieren und DXO hat halt den Vorteil das es Module hat die für die einzelnen Objektive angepasst sind. Es ist halt nicht super schnell und Dinge wie Updates sind manchmal etwas schwierig aber sonst klasse.
Um nicht ganz OT zu sein, Ich habe auch das 18-200 mit dem 85 ergänzt und bin ziemlich zufrieden mit der Kombi. Habe das 1,4 und da merkt man meiner Meinung nach schon einen Unterschied zum 18-200. Ob der Unterschied und natürlich die grössere Blende die Investition rechtfertigt muss halt jeder für sich selber entscheiden. :)
Grüsse E.
 
Mach dich nicht verrückt. Die Serienstreuung bei Nikon ist sicherlich geringer als die Streuung bei amateurmäßigen Testverfahren.

(...mit etwas Verspätung, da ich im Urlaub war:)

Die Erfahrung habe ich nun allerdings definitiv NICHT gemacht!!!!
Mein 50 1.4er habe ich zwei Mal getauscht, da eines einen zu warmen Farbton hatte (wollte mir der Händler auch nicht glauben, bis ich dann mehrere Vergleichsfotos geschickt habe...), ein anderes war unscharf.
Mein erstes 24 2.8 war auch unscharf, und das 18-200 habe ich ebenfalls 2 Male getauscht (hatten übrigens unterschiedliche Vergütungen: orange und grün!??!), bis ich dann beim 3. Exemplar schon nach dem ersten(!) Foto gesehen habe, dass das Teil einfach andere Bilder macht!

Nikon hat DEFINITIV Serienstreuung - und das nicht zu gering !!! :grumble:
Das ist vor Allem deshalb bitter, da durch diese unnütze Schlampigkeit solche Threads erst nötig werden... Das sie es können, sieht man ja (wenn man Geduld hat und hartnäckig bleibt)

Im Anhang mal ein Bildausschnitt aus der linken oberen Ecke (!). Das Foto wurde lediglich leicht kameraintern geschärft. Ansonsten keine Bearbeitung.
Ich denke, das ist für ein solchen Zoom sehr ordentlich!

Das zweite Bild ist dann die leicht nachgeschärfte Version.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, meine FBen (bis auf das 24er) in die Bucht zu werfen!

Objektivdaten: 95mm, 1/640, 1/7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich muss dazu jetzt auch mal was schreiben was vielen hier nicht passen wird.
ich habe eine d50 und das 18-200 vr. seit ich es habe bin ich begeistert von dem objektiv. ich habe unzählige testaufnahmen gemacht, zuerst im vergleich mit dem 18-55 kitobjektiv. das 18-200 vr war deutlich schärfer und die farben und der kontrast war auch besser.
vor einiger zeit hab ich mir aus spass ein von vielen hoch gelobtes 50 1.8 non D bestellt ( gebraucht ).
ich habe natürlich auch wieder ausgiebige testfotos gemacht und musste feststellen, dass sogar gegen die festbrennweite das vr mindestens auf gleichem niveau, vielleicht sogar leicht besser ist in sachen schärfe.
die randabdunklung und verzeichnung ist natürlich bei der festbrennweite deutlich besser aber sowas lässt sich am pc leicht wieder korrigieren.
wer weiß vielleicht hab ich ein sehr gutes exemplar vom 18-200 vr erwischt und ein schlechtes vom 50 1.8.
mein vr gebe ich jedenfalls nie mehr weg. :D

grüße markus
 
Servus

Bin auch am überlegen mir zu allen anderen "Zeug" noch ein 18-200 für meine faulen Tage zuzulegen.

Einige Besitzer des Objektivs haben ja schon Erfahrungen mit DXO. Könnt ihr einmal Bilder die das Potential dieser Kombination (Objektiv + DXO) aufzeigen zugänglich machen ?

Grüße
 
Ich kann das 18-200 nur wärmstens empfehlen - wer Bilder sehen will bitte untem dem Link folgen...

PS: auch das 18-135 ist sehr gut - jedenfalls die Exemplare die ich zum Test hatte!
 
Ich nutze das 18-200 als Immerdrauf (wofür auch sonst :confused:), und bin von der Linse absolut begeistert. Die ganzen Probleme, die bei diesem Objektiv geschildert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Meins ist perfekt!
 
Servus

Einige Besitzer des Objektivs haben ja schon Erfahrungen mit DXO. Könnt ihr einmal Bilder die das Potential dieser Kombination (Objektiv + DXO) aufzeigen zugänglich machen ?

Grüße


hier mal ein vergleich (nikon d80 mit vr 18-200)

unbearbeitet (ein kleiner ausschnitt des bildes ganz links oben in der ecke) :

20070722-225441-92.jpg


mit automatischer verarbeitung von dxo:

20070722-225706-95.jpg
 
Die Erfahrung habe ich nun allerdings definitiv NICHT gemacht!!!!
Mein 50 1.4er habe ich zwei Mal getauscht, da eines einen zu warmen Farbton hatte (wollte mir der Händler auch nicht glauben, bis ich dann mehrere Vergleichsfotos geschickt habe...), ein anderes war unscharf.
Mein erstes 24 2.8 war auch unscharf, und das 18-200 habe ich ebenfalls 2 Male getauscht

wenn Du so viele unscharfe Linsen hattest, hast Du mal Deine Kamera zum kalibrieren eingeschickt? Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, und nachdem die Kamera bei Nikon war wurde das 1.4/50mm auf wundersame Weise ganz scharf, obwohl das nur zu Hause rumlag :D
 
Ja, habe die Kamera vor einiger Zeit bei Nikon gehabt, um mir einen Schnittbildindikator einbauen zu lassen. Bei der Gelegenheit wurde die Kamera auch neu justiert.
Das Schöne an einem solchen Indikator ist ja, dass man die Genauigkeit des AF jederzeit im Blick hat (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten