• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Partyfotografie

Nickee

Themenersteller
Hallo,

eine Bekannte veranstaltet nächstes Wochenende eine Party und hat mich gefragt ob ich dort Foto´s machen möchte. Natürlich möchte ich! :eek:)
Ich würde mich gerne noch ein wenig vorbereiten.
Könnt Ihr mir Tipps geben, was Einstellungen etc angeht!? Das wäre super!

DANKE

Nickee
 
Hi Nickee,

- M-Modus
- 1/60 bis 1/30 sec. (damit noch Saallicht eingefangen wird)
- 800-1.600 ISO
- Blitz entweder 90° nach oben, oder direkt
- wenn Du direkt blitzt, dann schau, dass die Bilder bloß nicht überblitzt werden, ggf. Blitzkorrektur nach unten.

- Evtl. für den Blitz eine Farbfolie verwenden (z.B. Lee 204, schau in der Bucht danach, ist Pfennigkram), damit das Blitzlich die gleiche Farbtemperatur hat wie das vorhandene Kunstlicht.
- Objektive: musst du mal schauen. Du hast ja eine Festbrennweite für Portraits, das Kit wird sicher auch zum Einsatz kommen.

Gruß
bouba
 
Super... vielen Dank für Deine Antwort.
Ich überlege das 18 - 200 auf die D300s zu packen... damit bin ich am flexibelsten... die 85 mm sind mir oft zu eng.
Beim SB 900 waren Farbfolien dabei... hab die aber noch nie gestestet... :eek:) Was sollen die bringen?
 
Das 18-200 ist Deinen Kameras nicht ebenbürtig.
Der Brennweitenbereich ist zwar verlockend - aber: lass es :D

Nimm Dein 80er Nikkor für schöne Portraits mit Blende 2 bis 2,8 und das Kit um mehrere Personen abzulichten.

Ein Blitz hat die Helligkeit bzw. Farbtemperatur von Tageslicht.

Kunstlicht ist wärmer bzw. hat mehr Rotanteile.
Wenn nur Kunstlicht als Lichtquelle dient, kann die Kamera dies per automatischem Weißabgleich ausgleichen, d.h. das Bild hat Farben, wie sie in etwa auch vom Auge wahrgenommen werden.

wenn Du aber nun auch mit Blitz arbeitest, gibt es also Bereiche im Bild mit unterschiedlicher Farbtemperatur - du wirst also stark farbstichige Bereiche im Bild haben.
Mit einer Folie, passt Du die Farbtemperatur des Blitzes der des vorhandenen Kunstlichtes an.
Macht die Kamera nun den automatischen Weißableich (oder Du selber mit den RAW-Dateien), sind die Farben des Bildes einheitlich so, wie man sie auch mit dem Auge sieht.

Gruß
bouba
 
Ich seh grad:
Du hast ja zwei Gehäuse und zwei Blitze.
Ich würde lieber beide Kombis einsetzen als das 18-200 zu verwenden.

Mach das kit auf die D 300 und das 85er auf die D60

Gruß
bouba
 
Hmmm... ich bin mit dem 85 er noch nicht so sicher... da hab ich schon mal was mit ver.....t. Und auf der D60 funktioniert das nicht wirklich... weil die ja keinen AF hat... hmmm... schwierig... :eek:)
 
Ah okay... ich hab gerade mal was über die Folien noch gelesen... dann sollte ich das damit wirklich mal austesten... habe ich bisher noch gar nicht.
Beim SB 900 war ne orangene dabei... meinst Du ich kann die auf jeden Fall nehmen, oder gibts da Unterschiede?
 
Ok - Du soltest natürlich das Equipment verwenden, womit Du schon Erfahrungen gemacht hast.
Auch das mit der Folie solltest Du besser vorher mal ausprobieren.

Das Gute bei einer Party (stell ich mir zumindest so vor) ist, dass es keinen vorgegeben zeitlichen Ablauf gibt für irgend ein Programm.
Du kannst also sagen: ok, jetzt geh ich ma ne Runde rum und mach Portraits, und dann wechsel ich die die Optik und mach Bilder vom Tanzen etc.

Solltest Du tatsächlich einmal gerade die falsche Brennweite drauf haben: egal. Über Bilder, die du hinter her nicht gemacht hast, wirst Du Dich weniger ärgern als über die, die Du gemacht hast, die aber von der Quali her nicht ok. sind.
Ich kenne mich nicht besonders gut bei Nikon aus - das Tamron 18-200 kenne ich aber :ugly:

Gruß
bouba
 
Ja... denk ich auch.. ich kenn auch viele da... also wirds schon locker sein... aber ich möchte natürlich auch was schönes abliefern :eek:) Ich pack wohl mal alles ein... und dann teste ich aus...
Ach... das 18-200 ist nicht sooo schlecht... klar kann man es nicht mit einer 85 er Festbrennweite oder anderen hochwertigeren Objektiven vergleichen... abr für den Preis und das was man da erwarten kann, finde ich es wirklich gut :eek:)
Ohh... wie spannend... werd morgen mal diese Folien Geschichte austesten. Bin richitg gespannt! DANKE
 
die klappe ist die streulichtscheibe

einfach die folie mit tesafilm/faserklebeband/haargummi oder was auch immer befestigen
 
Meinst Du die sog. "Reflektorkarte"?
(die weiße Karte, die man oben raus ziehen kann).

Die bringt's, wenn du indirekt blitzt.
so kriegen die Personen einen weißen Punkt in die Augen - das ist schön.
Beim direkten Blitzen ist der Blitz ja eh in den Augen zu sehen.
 
Da mach ich die Folie dran??? Ich guck mal... da muss es doch was geben, dass ich das nicht mit Tesa machen muss!? Versaut ja das ganze Dingen.... :eek:(
 
Ich glaube Streulichtscheibe ist das was ein meinte... eine weisse Karte gibts da aber auch... oh mann... ich lerne heute einiges dazu :eek:) Bisher hab ich den Blitz eigentlich nur zum blitzen genutzt... man kann aber ja wirklich viel mehr mit machen *schäm*... aber ich hab ihn auch erst seid Weihnachten... höhöhö! Frauen... ;o)
 
Jooo... auch der Joghurtbecher ist vohanden... und da vorne drauf dann die orangene Folie???? Oder innen rein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten