• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann man das noch retten?

Nickee

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon mehrfach gefragt.. und es mehrfach erklärt bekommen... aber ich bekomms einfach nicht ordentlich hin... ich habe wieder ein Bild mit einem doofen Schatten, der lieber nicht da sein sollte. Ich versuche es mit Gimp... ich bekomms einfach nicht hin, dass es ordentlich ausschaut...kann mir jemand helfen???
 
Ich würde das Bild einfach anders beschneiden. Das Heu im Vordergrund stört eher die Bildwirkung, finde ich.
 
Ich weiß nicht, wie's in GIMP funktioniert, aber ich nehme an, es ist einigermaßen analog zu Photoshop:

Ich würde auf jeden Fall den Schatten maskieren, den Rand der Maske entprechend dem weichen Übergang zwischen sonne und Schatten weichzeichnen und dann die "Schattenebene" mittels Belichtung, Stättiung, Tonwerten, etc. anpassen.

Könnte langwierig werden, aber du kannst jeden Schritt rückgängig machen oder nuancenweise ändern. Und musst nicht grob mit nem abwedelwerkzeug oder so da rumprobieren. Das schwierigste dürfte die passende Verlaufsbreite für den Übergang Sonne/Schatten zu treffen. Aber wenn das gemeistert ist, hast du ne Schablone die immer wieder geht.
 
Nabend ,

mal ein versuch von mir .... habe das bild minimal beschnittenund mit CS bearbeitet.
Ergebnis finde ich zwar nicht so prall, es sollte mehr rauszuholen sein .....
dieses thema schatten entfernen würde ich auch sehr interessieren.

Gruß
Kargul
 
Hey!
Ich habe erst den Schattenbereich grob ausgewählt und per Tiefen/Lichter einigermaßen angepasst und danach mit Reparaturpinsel bzw. Kopierstempel (hellere Farbe oder dunklere Farbe - was gerade besser passte) bearbeitet.
Gruß
Matthias
 
Ich finde es halt etwas ZU unscharf. Ein bisschen Unschärfe ist im Original-Hintergrund ja auch.
Aber das ist ja auch nur mein persönlicher Geschmack.
 
Hi,

sag mal hast zu dem Bild auch noch das Raw. Da haben wir alle mehr Luft nach oben, ich meine ich bekomme das schon extrem gut hin, aber hin und wieder brechen mir einfach die Tonwerte weg, weil wegen jpg und Farbtiefe....naja du weisst sicher schon was ich meine.:cool:
 
Ich finde, der TO ist erstmal dran sich zu melden und mitzuteilen, ob wir ihm helfen konnten. Es geht ja primär nicht darum, dass wir das können, sondern ich habe ihn so verstanden, dass er es lernen will. Die Frage ist also, ob unsere Erklärungen von ihm in Gimp umgesetzt werden konnten. Ich für meinen Teil konnte nur die Photoshop-Schritte erklären; eine Auswahl wird man hier auch treffen können, aber ob es da Kopierstempel etc. gibt und wie dann da evtl. heißen...?!
Gruß
Matthias
 
Also Ebenen, Markierungswerkzeuge und Regler für Belichtung und Fraben sind ja nun schon Basics der EBV. Und den Kopierstempel gibt's in GIMP auch schon seit einigen Versionen (ich setze mal das Vorhandensein der aktuellesten Version voraus). Da sollte also Software-mäßig kein Problem bestehen. Hochsten Skill-mäßig ;)
Wenn noch Stolpersteine auftauchen, wird sich der TO sicher nochmal melden.

Im Übrigen finde ich auch sonst, dass Gimp erschreckend nah dran an den Photoshop-Funktionen ist. Fast schon zu nah, um den Preis für PS zu rechtfertigen :grumble: Immerhin muss man sich mal vor Augen führen, dass man bei einer Open Source Software noch nichtmal eine Verhältniszahl nennen kann, wieviel mal Photoshop teurer ist. Polemisiert könnte man sagen, dass PS unendlich mal zu teuer ist.. :devilish:
Naja, aber das ist OT. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würd ihn erstmal fragen, ob er mit dem Einstellen veränderter Bilder einverstanden ist....

... ich bekomms einfach nicht hin, dass es ordentlich ausschaut...kann mir jemand helfen???

Ich für meinen Teil hatte das so verstanden. Aber irgendwie hast Du Recht: eine wirkliche Erlaubnis, das Bild zu manipulieren und wieder einzustellen hat er nicht gegeben.

Gruß
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten