• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NEX-6 und manuelles fokussieren

tokschi

Themenersteller
Ich habe mir zwei schöne alte MF-Objektive geleistet, mit denen mir das fotografieren auch viel Spaß bereitet. Allerdings habe ich den richtigen Arbeitsmodus mit der NEX-6 noch nicht gefunden.

So versuche ich es gerade:
Fokus Peaking mittel
Fokus Lupe auf unterm soft Key

Ich stelle die Blende am Objektiv ein. Dann richte ich das Objektiv auf das scharf zu stellende objekt. Fokuslupe drücke, gern auch die zweite Vergrößerungsstufe, da bei aktuellem Licht die Blende meißt ganz auf ist und der Fokus sehr genau gesetzt werden muss.

Wenn der Fokus sitzt, schnell Auslöser antippen, Bildausschnitt wählen und klick rein damit in den Kasten.

Meine Probleme:
1. Fokus Peaking. Bei schlechten Lichtverhältnissen und Gesichtern (die haben doch zu wenig Kanten) britzelt in der Lupe maximal ein Pünktchen in den Augen. Deshalb habe ich das Peaking auch auf medium. Ich fotografiere viel Personen. Gut, aber wenn das kommt ist es schon mal fein.

2. Die Fokus Lupe habe ich auf den unteren Soft Key gelegt. Dort komme ich aber sehr schlecht ran. Ich muss quasi die Kammera loslassen um dort zu drücken.

Ich hätt' die Lupe ja gern auf AEL gelegt und auf den unteren Soft Key eine andere Funktion aber so einfach macht es mir die Kamera nicht. Wenn ich dann ein MF-Objektiv ansetze zeigt sie mir trotzdem untem MF(+) an. Ich kann mit AEL zwar die Lupe einschalten, die zweite Vergrößerungsstufe erhalte ich aber nur mit dem unteren Soft-Key MF(+).

3. Da ich den Bildausschnitt erst nach dem fokussieren wähle laufen mir in der Zeit die Leute wieder weg, oder ich drücke gleich durch und habe sie immer mittig drauf.

Aber gut am stärksten stört mich eigentlich der 2. Punkt. Da tut die Kamera schon so als könnte man sich die Menus zurechtfrickeln, und dann wird man böse endteuscht. Die Menuführung piept mich ganz schön an.

Aber ich hoffe auf schöne Tips ;)
 
Hallo Tokschi,

habe zwar die NEX-5, funktioniert aber genau so. Ich mache es folgendermassen: Ich lege vorher schon fest, wie das Bild ungefähr komponiert werden soll. Dann drücke ich den unteren Softkey für die Fokuslupe. Der Ausschnitt lässt sich jetzt mittels der Wippe im Scrollrad verschieben. Ich schiebe den Ausschnitt dorthin, wo ich fokussieren will (z.B. Augen - beispielsweise den Schnittpunkt der Drittelllinien), dann stelle ich scharf, und drücke den Auslöser aus der Fokuslupe direkt durch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die eigene Bewegung und die Bewegung der zu fotografierenden Person, der Fokus sowieso nicht mehr stimmt, wenn ich länger als 1 oder 2 Sekunden warte.

Also folgender Ablauf:

1. Komponieren
2. Fokuslupe positionieren
3. Fokussieren
4. Direkt auslösen

Nicht jedes Bild ist spitze nach dieser Methode, aber ich komme gut zurecht so.

Viele Grüsse,
Thomas
 
Meine Probleme:
1. Fokus Peaking. Bei schlechten Lichtverhältnissen und Gesichtern (die haben doch zu wenig Kanten) britzelt in der Lupe maximal ein Pünktchen in den Augen. Deshalb habe ich das Peaking auch auf medium.
Kann ich gut nachvollziehen. Ich würde mir wünschen, dass man mit dem Daumenrad die Focus-Peaking-Stärke verstellen kann, dann könnte man es schnell situationsbedingt anpassen. Nebenbei: Im Sucher und auf dem Bildschirm peakt es auch unterschiedlich.

Andererseits: Wenn Du schon die Lupe benutzt, ist das Peaking ja nicht mehr so wichtig.

2. Die Fokus Lupe habe ich auf den unteren Soft Key gelegt. Dort komme ich aber sehr schlecht ran. Ich muss quasi die Kammera loslassen um dort zu drücken.
Ich hätt' die Lupe ja gern auf AEL gelegt
Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen. Lupe oben und das weniger oft gebraucht AEL unten, so hätte ich's gern. Doch da ist leider Sony vor... Erschwerend kommt hinzu, dass aus Designgründen der flache untere Knopf kaum zu erspüren ist.

3. Da ich den Bildausschnitt erst nach dem fokussieren wähle laufen mir in der Zeit die Leute wieder weg,

Gerade bei bewegten Objekten kann man m.E. beser nur mit Peaking, ohne Lupe fokussieren. Der Vorteil des Peaking gegenüber dem guten alten Schnittbild-Indikator ist ja, dass es im ganzen Sucherbild funktioniert. Also: Erst Bildausschnitt wählen und dann mittels Peaking auf den gewünschten Bildteil scharfdrehen. Mit ein bisschen Übung klappt das in 2, 3 Sekunden. Ok, das ist viel langsamer als seinerzeit mit dem Schnittbild, aber so sind halt die modernen Zeiten...

Das wäre dann eigentlich auch der einzige Tipp, den ich geben kann.

Gruss
Bezier
 
Gerade bei bewegten Objekten kann man m.E. beser nur mit Peaking, ohne Lupe fokussieren

Meine Erfahrung ist, dass ganz stark von Brennweite und Blende abhängt, inwieweit das praktikabel ist: Bei 35mm und Blenden grösser als 2.8 habe ich zu viel Ausschuss. Und eigentlich kaufe ich die Festbrennweiten ja, um bei offener Blende zu fotografieren. Das kann bei dir natürlich anders sein.

Viele Grüsse,

Thomas
 
Meine Erfahrung ist, dass ganz stark von Brennweite und Blende abhängt, inwieweit das praktikabel ist: Bei 35mm und Blenden grösser als 2.8 habe ich zu viel Ausschuss. Und eigentlich kaufe ich die Festbrennweiten ja, um bei offener Blende zu fotografieren. Das kann bei dir natürlich anders sein.
Das ist auch meine Erfahrung bei Blende 1.5, 50mm kann reicht das Peaking auf dem Gesamtbild nicht aus. Es spricht zwar an, aber der Fokus sitzt dann nie präzise. Das ist gerade bei Personen recht unschön. Da ist die Lupe schon ein schönes Hilfsmittel, wenn man die denn bequem betätigen könnte.

@Thomas: viele Dank aber für den Tip den Bildausschnitt am Anfang festzulegen. Ich werde es mal probieren. Da haben die mit der NEX-5 und Touchscreen sicher einen Vorteil.

@Bezier: Ja, dass der untere Softkey so flach ist finde ich auch zusätzlich störend. Aber sonst finde ich die NEX-6 von der Hardware her super gelungen. Wenn diese unsortierte unvollständige Nutzerführung nicht wäre :confused:
 
Wenn ich sie halte wie eine DSLR (linke Hand unterm Objektiv), dann klappt das mit dem Lupenknopf rechts unten eigentlich sehr gut. Dafür muss ich nicht loslassen rechts, nur den Daumen runter setzen.

Aber im Prinzip hast Du schon recht, man will mir ihr immer "arbeiten" wie mit einer großen, stößt aber häufig an Grenzen.
Allein daß bei AF ständig fokussiert wird obwohl ich nix drücke, oder man den AF nicht vom Auslöser trennen kann...
 
Das manuelle Fokusieren ist eine reine Übungssache. Ich verwende immer Kantenabhebungsstufe niedrig und als Farbe gelb.
Richtig problematisch ist es eigentlich nur bei besonders lichtstarken Objektiven bei Blende 1.4. bis 2.0.
Ich habe mich auch langsam daran gewöhnen müssen. Letztendlich lohnt sich das Adaptieren gerade bei Nex wie ich finde besonders zudem habe ich keine Lust viel Geld in Objektive zu investieren die in Kürze wegen nicht Vollformattauglichkeit nichts mehr wert sind. Ein Canon 50mm SSC 1.4 bekommt man um 60 Euro. Ich kann es an fast allen Systemen verwenden, die Adapter sind günstig.
Es gibt sogar Fotografen die gerne auf AF verzichten und dafür ein paar tausend Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an den Möglichkeiten die Soft-Keys umzubelegen habe ich nicht noch etwas übersehen, oder?
Ich finde es ja so dämlich, dass ich die Lupe schon auf AEL legen kann, die zweite Stufe aber auf dem unteren Key bleibt. Und noch schlimmer: mit Altglas überlagert die Lupe auf dem unteren Soft-Key jede eigene Belegung schon auf der Hauptanzeige.
:grumble:
Das kommt mir aber wiederum so durcheinander vor, dass ich denke ich mach etwas verkehrt.
 
@watchrobbie:

Versteht mich nicht falsch. Ich bin total begeistert vom manuellen Fokussieren. Man macht sich mehr Gedanken über sein Bild und mit AF wird auch nicht alles scharf, da er AF oft die falschen Dinge erwischt.

Seit ich meine russischen kleinen adaptiert habe geh' ich mit anderen Objektiven nicht mehr aus dem Haus. Aber irgendwie ist es noch nicht so richtig handlich, nicht smart oder wie auch immer...

Das manuelle Fokusieren ist eine reine Übungssache.

Aber vielleicht hast du recht. Ich werde auf alle Fälle üben.
 
Aber an den Möglichkeiten die Soft-Keys umzubelegen habe ich nicht noch etwas übersehen, oder?
Ich finde es ja so dämlich, dass ich die Lupe schon auf AEL legen kann, die zweite Stufe aber auf dem unteren Key bleibt. Und noch schlimmer: mit Altglas überlagert die Lupe auf dem unteren Soft-Key jede eigene Belegung schon auf der Hauptanzeige...
Nein, du hast nichts übersehen - Sony hat das einfach saublöd gelöst. Ich habe mir die Fokuslupe aber trotzdem auf den oberen Knopf gelegt, weil ich damit einfach wesentlich schneller und bequemer arbeiten kann. Daß ich damit die AE-Lock-Funktion auch bei AF-Objektiven verliere (bzw. jedesmal umständlich im Menü wieder umstellen müsste) nehme ich halt in Kauf. Daß die zweite Vergrößerungsstufe auf dem unteren Knopf bleibt und nicht mit auf den oberen wandert, ist ebenfalls doof und von Sony einfach schlecht umgesetzt. Aber das kann ich verschmerzen, weil ich die zweite Stufe eigentlich kaum brauche.
 
Hallo,

mal was anderes.
Benutzt Ihr immer die Lupe? Ich nehme fast nur AF, aber wenn ich mal manuell fokusiere, dann geht bei mir die Lupe an, wenn ich am Fokusring drehe. Also keinen Knopf extra drücken.

Habe aber nur die F3.
 
Hallo,

mal was anderes.
Benutzt Ihr immer die Lupe? Ich nehme fast nur AF, aber wenn ich mal manuell fokusiere, dann geht bei mir die Lupe an, wenn ich am Fokusring drehe. Also keinen Knopf extra drücken.

Habe aber nur die F3.
... es dürfte in der Diskussion ausschließlich um das fotografieren mit adaptieren, Non-Af-Optiken gehen. Da springt nixx beim Zoomen an.


bis denn

joergW
 
Nein, du hast nichts übersehen - Sony hat das einfach saublöd gelöst. Ich habe mir die Fokuslupe aber trotzdem auf den oberen Knopf gelegt, weil ich damit einfach wesentlich schneller und bequemer arbeiten kann. Daß ich damit die AE-Lock-Funktion auch bei AF-Objektiven verliere (bzw. jedesmal umständlich im Menü wieder umstellen müsste) nehme ich halt in Kauf. Daß die zweite Vergrößerungsstufe auf dem unteren Knopf bleibt und nicht mit auf den oberen wandert, ist ebenfalls doof und von Sony einfach schlecht umgesetzt. Aber das kann ich verschmerzen, weil ich die zweite Stufe eigentlich kaum brauche.

Ich habs gerade noch mal probiert. Du hast recht, die zweite Stufe braucht man nicht unbedingt. Man trifft schon in der ersten Stufe genau so gut wie in der zweiten. Die bringe gerade bei schlechtem Licht keinen Mehrwert, denn Kanten gibt es da auch nicht mehr.

Hm muss ich mir überlegen, ob ich bei MF halt auf die Blitzkompensation verzichte. Da ich aber (falls überhaupt) gern an die Decke blitze finde ich die schnelle Einstellung der Dosis schon recht wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten